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Crazylegz
Stammposter
Alter: 39
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur
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Hallo,
bin aus Friedrichshafen und will mal meinen Einbau vorstellen:
Erstmal die Hauptzentrale:
Die Audio System HTL 402 ist durch eine Helix SPXL 1000 ersetzt worden. Die Zusatzbatterien sind Hawker SBS 40, mit jeweils ca 50Ah glaub ich.
Dann kam das Frontsystem dran. Es handelt sich hier um das Phase Audiophile SIX betrieben an einer Axton C502. Macht spaßige 2x200W.
Die Orginaltür:
Und die Dämmung:
Hinten in den Türen wurde auch ein 16er Compo eingebaut. Hier wurde das Rainbow SLX Deluxe in Kombination mit einer Audison SrX 4 gewählt.
Meine endgültige Subwooferkiste hab ich nach vielen vielen Abstimmungen und Tests auch gefunden.
Im Notfall (Wenn mal 4 mitfahren?) ist der Stecker schnell gezogen, und die Kiste in 10 Sekunden draußen.
Die Kiste wurde mit weißer Wandfarbe und Farbwalze lackiert
Dann musste ein 8" TFT rein.
Orginal sah alles so aus:
Dann erstmal alles rausgerissen und die Schalter für Heckscheibenheizung und NSW nach rechts verlängert und verlegt.
Geschaut ob alles hinhaut wie ich es geplant hatte
Anschließend hab ich eine Blende aus Plexiglas angefertigt (Mit Kreissäge, Stichsäge und Bandschleifer ...Laubsäge ging ja garnicht!)
Mit Holzleisten versehen
Passgenauigkeit getestet
Geschliffen, grundiert, geschliffen, grundiert, lackiert, geschliffen, lackiert, geschliffen, lackiert, lackiert, lackiert
Hier nach dem Grundieren
Und die Blende dann mit ein bisschen PU-Leim reingedrückt. Den TFT danach reingeschoben und angeschraubt.
TFT: Fertig
Als CarPC sollte ein ausgedienter HomePC (Medion 1,8Ghz P4) dienen.
Dazu hab ich das Gehäuse abgeflext, da ich die Disketten-, CD/DVD- Festplattenschächte nicht mehr brauchte.
Hier rechts sollte der Klotz dann rein.
Dann mal vorerst der Innenraum
Rechts sieht man noch den Trackball. Ist mir schon immer ein Dorn im Auge gewesen! Deshalb war klar: Der Dreck-ball musste weg.
Das ist das Teil:
Die ausgebaute Mittelkonsole:
Trackball geöffnet
Hier hab ich die Kugelabtastung reingeklebt
Ersatzschalter zum Einbau in die Mittelkonsole
Mittelkonsole noch immer ausgebaut
Und hier ist sie schon wieder eingebaut
Vorher sah es so aus:
Nachher so:
Dann wurde eine 120A Lichtmaschine nachgerüstet, da die alte 65A Lima alleine mit werkseigenen Komponenten schon völlig überlastet war. In einer winterlichen Nacht war es keine Seltenheit, dass die Boardspannung auf 12,2V war, trotz laufendem Motor, der auf Drehzahl gehalten wurde!
Powerlichtmaschine.de bot mir eine passende für mein Modell an. Ansich gibts den Audi 80 typ 89 ja nicht mit 120A Lima.
Um den Limastrom und die Spannung genauer im Auge zu haben, entwickelte ich noch eine kleine Schaltung, welche mir diese 2 Werte komfortabel auf einem kleinen beleuchtetem Display anzeigt.
Die Schaltung soll dann so aussehen:
Links wird die Messmethode gezeigt, rechts die Stromversorgung der Schaltung.
Wie man sieht wird der Limastrom negativ gemessen, sodass auf dem Display immer ein Minuszeichen erscheint sobald es um den Strom geht.
Mit einem 2-Wege-Umschalter wird dann
erstens von Strom auf Spannungsmessung umgeschaltet und
zweitens wird die Kommastelle verrückt, denn:
Strommessung bis maximal 199,9A die Spannung wird aber typischerweise als 14,40V angezeigt.
Die getroffenen Schutzvorichtungen sollen vor gröberen Defekten schützen.
Die Messspannung für die Strommessung bezieh ich vom Limaladekabel.
Die Spannung werd ich direkt vom Lichtmaschinenpluspol oder Batteriepluspol nehmen.
Hier die Schaltung
Hier sitzt sie schon im Gehäuse.
Einbauort
Spannungsanzeige (Wert wird positiv angezeigt)
Lichtmaschinenstrom (Wert wird negativ angezeigt)
Indem ich per Labornetzteil einen definierten Strom übers Lichtmaschinenkabel fließen lassen hab, konnte ich die Anzeige eichen. Einfach an dem eingebauten Trimmer drehen bis der vorher eingestellte Strom auch auf meiner Anzeige stand.
Hier ein Video.
Anfangs Spannung, dann Strom.
http://www.youtube.com/watch?v=9y-arXX33qg
Und wer am Ende sieht wieviel Lüftung + Licht + Heckscheibenheizung zieht, versteht warum ich im Winter (wenn ich alles benutzen musste) mit meiner 65A Lima immer bei 12,2V war obwohl der Motor auf Drehzahl war!
Schrecklich wenn ich dran denk wie lange ich so rumgefahren bin :wall:
Meine armen armen Batterien.
Aber nun ist ja alles wieder in Butter, dank 120A Lima.
...bei 140A macht aber auch meine jetzige Lima schlapp. Gottseidank treten solche Ströme nur selten auf!
Im Leerlauf schafft die Lima 85A.
Als Radio hab ich das Alpine 9886 - PXA-H100 gewählt. So kann ich entweder zwischen Imprint oder 6-Kanal LZK, Mehrband EQ, ... wählen. Mit beiden Techniken sind erstaunliche Klangerlebnisse möglich.
Der PC wird per (HongKong-)Aux-Adapter direkt am PXA ermöglicht.
Software: iCt, Navigon Navigator 2.0, ...
Rückfahrcam ist schon eingebaut, aber ich vermute Treiberprobleme. Deshalb im Moment nicht installiert.
So.
Viel Text, viel Bilder...
hoffentlich viele Kommentare
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Hardware: Octavia ...Intel Inside
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Sebastian
CPI Experte
Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...
1996 Volkswagen Golf III
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wow sieht iganz gut aus sag mal hab ihc mich verguckt oder kann man beim audi den kompletten oberen teil der tür abbauen?
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djlemon
Frischfleisch
Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Oberteuringen
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super Einbau, gefällt mir sehr gut!!
da steckt wohl sehr viel Fleiß und Arbeit drin, der auch nicht zu übersehen ist! RESPEKT!!
Würde ich gerne mal live sehen und hören!
WEITER SO!!!
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Matrix
Stammposter
Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim
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Ansich ist das alles sehr gut durchdacht, muß ich echt sagen respekt.
Aber eine frage habe ich, wieso misst du den Strom der von der Lima kommt? Weil in diesem fall würde die anzeige ja nichts anzeigen sobald der Motor aus. Oder hast du das anders gemeint?
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Recycler
Inputsammler
Alter: 40
Anmeldung: 18.11.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Mastrils (CH)
1992 Audi S4
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Hallo ,
Sehr schöner Einbau . Der Trackball in die
Mittelkonsole integriert ist eine geniale Idee ,
die gefällt mir besonders gut .
@Sebastian ,
Ja , den Scheibenrahmen kann man komplett
abschrauben .
Gruss Mirco
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Crazylegz
Stammposter
Alter: 39
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur
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Matrix hat folgendes geschrieben:
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Ansich ist das alles sehr gut durchdacht, muß ich echt sagen respekt.
Aber eine frage habe ich, wieso misst du den Strom der von der Lima kommt? Weil in diesem fall würde die anzeige ja nichts anzeigen sobald der Motor aus. Oder hast du das anders gemeint?
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Danke erstmal für eure Kommentare
Den Limastrom messe ich durch den Spannungsabfall am Lichtmaschinenkabel.
Wenn der Motor aus ist, steht dort dann logischerweise 0.
Mit dem kleinen Schalter kann ich aber auf die Batteriespannung wechseln.
Der Limastrom ist mir wichtig, weil ich so immer genau seh wie es mit dem Strom steht. Leerlauf sollte es unter 85A sein, wenn das Auto steht.
Außerdem seh ich ...wenn die Spannung mal niedrig ist... ob sie auch niedrig sein DARF.
Wenn z.B. kein hoher Limastrom angezeigt wird, und die Spannung sehr niedrig ist, weiß ich schonmal dass was ned stimmt.
So kann ich immer gleich auf alles meine Rückschlüsse ziehen
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Hardware: Octavia ...Intel Inside
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Matrix
Stammposter
Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim
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Crazylegz hat folgendes geschrieben:
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Matrix hat folgendes geschrieben:
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Ansich ist das alles sehr gut durchdacht, muß ich echt sagen respekt.
Aber eine frage habe ich, wieso misst du den Strom der von der Lima kommt? Weil in diesem fall würde die anzeige ja nichts anzeigen sobald der Motor aus. Oder hast du das anders gemeint?
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Den Limastrom messe ich durch den Spannungsabfall am Lichtmaschinenkabel.
Wenn der Motor aus ist, steht dort dann logischerweise 0.
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Ja ok, nur ist das dann nicht bisschen blöd wenn er dir nichts anzeigt wenn der Motor aus ist?
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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Crazylegz hat folgendes geschrieben:
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Mit dem kleinen Schalter kann ich aber auf die Batteriespannung wechseln.
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Matrix
Stammposter
Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim
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psyke hat folgendes geschrieben:
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Crazylegz hat folgendes geschrieben:
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Mit dem kleinen Schalter kann ich aber auf die Batteriespannung wechseln.
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Ja die spannung, aber nicht den strom!
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Crazylegz
Stammposter
Alter: 39
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur
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Ich musste mich ja entscheiden was für einen Strom ich anzeigen lasse.
Ich empfand den Lichtmaschinenstrom als wichtiger. Ist in etwa so, wie die Ladedruckanazeige bei getunten Autos.
Ich hab eben eine Limastromanzeige wegen meiner "tuning-Lima".
Würde ich mich entscheiden die Stromaufnahme von meinen Komponenten zu messen, müsste ich mich wieder entscheiden, ob ich das Powerkabel messen, die Zusatzbatterien, den Subverstärker, ...
Es gibt bei mir kein Kabel, über welches aller Strom fließt ...zumindest nicht im Stand.
Im Stand kann man ich dann auf Grund der Spannung Rückschlüsse auf die Laufzeit ziehen. Bei ~10,8V is Schluss. Dann muss der Motor gestartet werden.
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Hardware: Octavia ...Intel Inside
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SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München
1992 Volkswagen Golf III
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Servus Crazylegz,
super Arbeit! Der Tipp mit der "Tuning" Lima ist Gold wert! VW möchte für die 120A Variante für den 3'er Golf ein Schweinegeld. Da sind die 190 Euro ein Geschenk.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy2004
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Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
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Matrix
Stammposter
Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim
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Crazylegz hat folgendes geschrieben:
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Ich musste mich ja entscheiden was für einen Strom ich anzeigen lasse.
Ich empfand den Lichtmaschinenstrom als wichtiger. Ist in etwa so, wie die Ladedruckanazeige bei getunten Autos.
Ich hab eben eine Limastromanzeige wegen meiner "tuning-Lima".
Würde ich mich entscheiden die Stromaufnahme von meinen Komponenten zu messen, müsste ich mich wieder entscheiden, ob ich das Powerkabel messen, die Zusatzbatterien, den Subverstärker, ...
Es gibt bei mir kein Kabel, über welches aller Strom fließt ...zumindest nicht im Stand.
Im Stand kann man ich dann auf Grund der Spannung Rückschlüsse auf die Laufzeit ziehen. Bei ~10,8V is Schluss. Dann muss der Motor gestartet werden.
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Eben, genau das selbe wie du gemacht hast, hatte ich auch vor. Nur ich könnte mich absolut nicht entscheiden welchen strom ich messen sollte. Zumal ich auch noch zwei Batterien drin habe. Naja nach einer zeit habe ich die idee dann verworfen und habe mich an eine Digitaledruckanzeige für mein Airride fahrwerk gemacht
@Groovy wieso schaust du nicht mal bei eBay da bekommst du die 120A ziemlich günstig, hab dort mal eine für 40€ rausgehauen.
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