Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 13 Nov, 2008 21:11  Titel:  Popup/Automatisches Aufklappmenü/Box -wie?
Nach untenNach oben

Nun möchte ich mich so langsam an meinen eigenen Skin wagen.

Dazu hätt ich noch ne Frage. Ich möchte gern in allen *.skin Dateien ein Aufklappmenü integrieren. Der Einfachkeit halber wäre das immer das selbe Menü.

Dazu habe ich nur die Möglichkeit gefunden, extra *.skins mit z.B. so nem Button "MENU;relays.skin" zu öffnen. Den kommenden Skin habe ich kleiner gemacht, damit der aufrufende Skin noch zu sehen ist.

Klappt auch, aaber:

-das aufrufendene Menü bleibt dann so stehen wie es ist, keine Aktualisierung mehr von Labels. Geht das irgendwie besser?
-Ich kann nicht beeinflussen, wo an welcher Stelle das "Popup" kommen soll. Hilft mir also auch nicht so weiter. Klar könnte ich ein 800x600 großes Skin machen, wo die meisten Teile vom aufrufenden Skin per Transparenz sichtbar werden, aber das ist vielleicht auch doof.
-irgendwie gehen in dem aufgerufenen Skin keine Buttons. Ist das richtig so? Oder nur ein Fehler meinerseits bei der Eingabe.
Kann ja sein, dass die per MENU aufgerufenen Skins nur zur Besichtigung erscheinen.

Gibts denn überhaupt dafür ne geeignete Funktion? Bei mp3car finde ich so gut wie nichts darüber...



Davon abgesehen, gibts eigentlich neuere Befehle als die in den Skin Commands? Die erscheinen mir alle etwas älter...

Ich suche zum Beispiel Befehle, wo ich Nachrichten an Comport senden kann.
So zum Beispiel:

send,com4,115200,at+chup

Da ich gern diverse Befehle zum Handy über bluetooth senden will.


mfG



    
GF-ler
Warnungen : 1
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 75
Anmeldung: 23.04.2007
Beiträge: 85
Wohnort: hamburg


BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 10:18  Titel:  Re: Popup/Automatisches Aufklappmenü/Box -wie?
Nach untenNach oben

>toxic< hat folgendes geschrieben:
Nun möchte ich mich so langsam an meinen eigenen Skin wagen.

Dazu hätt ich noch ne Frage. Ich möchte gern in allen *.skin Dateien ein Aufklappmenü integrieren. Der Einfachkeit halber wäre das immer das selbe Menü.

Dazu habe ich nur die Möglichkeit gefunden, extra *.skins mit z.B. so nem Button "MENU;relays.skin" zu öffnen. Den kommenden Skin habe ich kleiner gemacht, damit der aufrufende Skin noch zu sehen ist.

Klappt auch, aaber:

-das aufrufendene Menü bleibt dann so stehen wie es ist, keine Aktualisierung mehr von Labels. Geht das irgendwie besser?
-Ich kann nicht beeinflussen, wo an welcher Stelle das "Popup" kommen soll. Hilft mir also auch nicht so weiter. Klar könnte ich ein 800x600 großes Skin machen, wo die meisten Teile vom aufrufenden Skin per Transparenz sichtbar werden, aber das ist vielleicht auch doof.
-irgendwie gehen in dem aufgerufenen Skin keine Buttons. Ist das richtig so? Oder nur ein Fehler meinerseits bei der Eingabe.
Kann ja sein, dass die per MENU aufgerufenen Skins nur zur Besichtigung erscheinen.

Gibts denn überhaupt dafür ne geeignete Funktion? Bei mp3car finde ich so gut wie nichts darüber...



Davon abgesehen, gibts eigentlich neuere Befehle als die in den Skin Commands? Die erscheinen mir alle etwas älter...

Ich suche zum Beispiel Befehle, wo ich Nachrichten an Comport senden kann.
So zum Beispiel:

send,com4,115200,at+chup

Da ich gern diverse Befehle zum Handy über bluetooth senden will.


mfG


ich will wirklich nicht maulen, weil ich hab ja auch mal so angefangen wie du.
wenn ich etwas nicht so richtig verstanden habe, habe ich mir andere skin geladen und diese einfach laufen lassen. dabei habe ich dann die tollsten funktionen kennengelernt. was bisher noch keiner gemacht hat, da frage ich im mp3 forum nach. und wenn mein englisch dabei auch holprig ist, besser als deren deutsch ist es allemal.

nun zu deinem popup problem, klar geht geht ein popup menu einzublenden, wenn du in der exectbl.ini dann noch einen timer startest wird das popup auch selbständig ausgeblendet.
auch alle funktionen...tasten, indikatoren, etc. gehen genauso wie in jedem anderen skin.
ein manko aber ist bei den popups, ist dein popup transparent, wird auch das hintergrundbild...in verkleinerter form...eingebunden. je nach dem wie dein bild aussieht, kann das auch schon mal nerven.

skins findest du zur genüge im mp3 forum, sieh dir mal an was MGD oder VALHERU so fabrizieren. JOHNWPB ist zu sehr auf amerikanischen markt ausgelegt, ansonsten sehr umfangreich um zu lernen.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

zum Thema RR schau ich dort so und so mehr nach als hier. allerdings hat meine Suche nichts ergeben nach etwas derartigem. In den paar Skins, die ich so gesehen habe, finde ich auch derartiges nicht.

Mein Popup soll nämlich nicht mittig stehen, sondern am oben Rand erscheinen. Das Erscheinen kann ich ja via EFFECT beeinflussen, nur, die Position wo es erscheint, weiß ich nicht zu beeinflussen. Ebenso, dass es nach dem drücken eines Buttons wieder zugehen soll. Aber das kann ich ja bequem mit DoppelCommands lösen.
(Ja, das hab ich nun auch gelernt, warum die exectbl vom LSXVoid so verherrend aussieht. Sind einfach nur Doppelbefehle, die schon ziemlich unübersichtlich sind, für Ungelernte wie mich)

Würde mich gern dazu im Ami Forum belesen. Hast du also ein Command/Code dafür, mit dem ich "drüben" weiter suchen kann?

Danke dir!

PS: Soweit wie es geht, beles ich mich schon da drüben. Hier kommen nur die Sachen rein, die ich gern in Deutsch erklärt hätte Rolling Eyes Wir haben zwar nicht viele RR User hier, wie mir scheint, dafür allerdings nur Profis!

mfG


EDIT: Verdammt. Wenn die Suche im Amiforum falsch eingestellt ist, kann man auch nichts finden. Ich hab mal auf Search Topics gestellt und viele bunte Topics speziell zu Popups gefunden.
Da beles ich mich da erstmal...

Zur Position schreiben sie hier ja nichts gutes. Ist allerdings erst 2005 gewesen...



    
GF-ler
Warnungen : 1
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 75
Anmeldung: 23.04.2007
Beiträge: 85
Wohnort: hamburg


BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich mag nicht gerne werbung für skins die ich mal gezeichnet habe, dort hättest du unter anderem das popup menu bei der auswahl der radio-type in aktion sehen können.
auch egal.

also man muss wie folgt vorgehen:

in der exectbl.ini datei (im jeweiligen skinverzeichnis) schreibt man
"TIMER","CANCEL||O_OVERLAY",PopDown.skin
popdown.skin ist dabei der momentan skin aus dem eine zeit gestartet werden soll.
.
in der datei des popups (PopDown.skin)

MEDIACAR Skin

PopDown_off.png,PopDown_off.png,PopDown_ON.png,PopDown_DOWN.png
IDL,6

/POSX=139
/POSY=87

/SHOWWIDTH=600
/SHOWHEIGHT=350


.
die 6 hinter IDL steht für 6 sekunden
/POSX= 139 ist die gewünschte X koordinate im verhältnis zur einstellung in der general.ini
/POSY= 87 ist die gewünschte Y koordinate im verhältnis zur einstellung in der general.ini
des popupfensters.

ferner gibt es dann noch die kommandos
/SHOWWIDTH=600
/SHOWHEIGHT=350

mit der man die größe des popups einstellen kann

in meinem fall war das original popup für einen 800x600 skin gezeichnet, im 800x480 wäre das nicht mehr so wie gewünscht.


btw. mit welcher einstellung fährst du deine skins ? 800x600 oder 800x480 ?



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich fahr mit 800x600 rum. Ist das ausschlaggebend für ein Popupmenü?

Zur Position ist mir jetzt klar, auch nach dem Durch ackern der Ami Topics, das ein einfaches

/POSX=XX
/POSY=XX

in *.skin reicht, um die Position festzulegen.

Deine Ausführung mit IDL,6 bedeutet für mich, dass ich mit dem IDLE Befehl arbeiten soll?! Ist das richtig?
Den IDLE will ich mit nem extra Skin belegen, so wie im LSXVoid Skin. Das gefällt mir richtig gut!

...Mach mal bitte Werbung für einen Skin. Hab nämlich schon Skins gesucht, wo derartige Popups/downs usw. genutzt werden.
Und nach wie vor finde ich nichts... Rolling Eyes

Dann würde die Fragerei hier erstmal aufhören und ich hab Futter für meinen Skin.

Achso, zur Vorgehensweise meines gewünschten Popups:

Ich will in jedem Menü(*.skin) oben ein Button haben, den ich entweder per Touch/SN drücke, daraufhin geht eine Menüleiste auf, die am oberen Rand hängt. Dort stehen dann die Buttons für Audio.skin, Phone.skin, Relays.skin usw. drin.
Quasi ein Aufklappmenü!
Einen Button davon gedrückt, geht die Leiste weg oder bleibt, bis sie per Timer verschwindet oder per Touch/SN weggedrückt wird.

mfG & danke für deine Hilfe Exclamation



    
GF-ler
Warnungen : 1
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 75
Anmeldung: 23.04.2007
Beiträge: 85
Wohnort: hamburg


BeitragVerfasst: Di 25 Nov, 2008 10:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

>toxic< hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich fahr mit 800x600 rum. Ist das ausschlaggebend für ein Popupmenü?

Zur Position ist mir jetzt klar, auch nach dem Durch ackern der Ami Topics, das ein einfaches

/POSX=XX
/POSY=XX

in *.skin reicht, um die Position festzulegen.

Deine Ausführung mit IDL,6 bedeutet für mich, dass ich mit dem IDLE Befehl arbeiten soll?! Ist das richtig?
Den IDLE will ich mit nem extra Skin belegen, so wie im LSXVoid Skin. Das gefällt mir richtig gut!

...Mach mal bitte Werbung für einen Skin. Hab nämlich schon Skins gesucht, wo derartige Popups/downs usw. genutzt werden.
Und nach wie vor finde ich nichts... Rolling Eyes

Dann würde die Fragerei hier erstmal aufhören und ich hab Futter für meinen Skin.

Achso, zur Vorgehensweise meines gewünschten Popups:

Ich will in jedem Menü(*.skin) oben ein Button haben, den ich entweder per Touch/SN drücke, daraufhin geht eine Menüleiste auf, die am oberen Rand hängt. Dort stehen dann die Buttons für Audio.skin, Phone.skin, Relays.skin usw. drin.
Quasi ein Aufklappmenü!
Einen Button davon gedrückt, geht die Leiste weg oder bleibt, bis sie per Timer verschwindet oder per Touch/SN weggedrückt wird.

mfG & danke für deine Hilfe Exclamation


zu IDL...
du kannst je skin einen timer starten, das IDL steht nur für ZEITLÄNGE.
der timer selber wird in der exectbl.ini gestartet.

zu deinen popups, ich glaube du verrennst dich.
nicht alles was hübsch ist, ist auch praktikabel. ich kann mich an zeiten erinnern in denen ich die eingabe mittels touchpad machte. zuviel aufmerksamkeit für simpelste eingaben. die lesbarkeit, selbst bei 800x600, ließ zu wüschen übrig....also rikanteres autofahren.
wer von uns hat schon einen blendfreien monitor im auto verbaut ?

und es nervt, wenn man nur um einen simplen songwechsel 5 schritte ausführen muß. am besten wäre eine spracheingabe.

ich finde den screen momentan nicht im mp3 forum, ist ein beta mit popups en mass.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 25 Nov, 2008 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Halli hallo,

bin schon ein bisschen weiter. Hab wegen den Popups auch einiges in erfahrung gebracht.

Da das ja nicht der erste Skin ist, den ich verändere bzw. neu mache, weiß ich auch um die Bedienung im Auto- keine Sorge.
Das ist alles praxisorientiert nachher.

z.B. will ich das Aufklappmenü nur deshalb, damit man nicht immer in jedem Menü lesen kann "Audio,Video;Main bla bla bla." Deswegen finde ich ja die meisten hier erhältlichen cPos Skins so schlimm. Alle Main Screens zeigen dir ne Menüübersicht, aber auch nicht mehr. Da musst immer andauernd klicken um überhaupt ne Info zu bekommen zu irgendwas.

Und indem meine Menü-shortcuts automatisch ausblenden, habe ich automatisch mehr Platz um die anzuzeigenden Sachen größer und übersichtlicher zu gestalten.

Im übrigen ist mir aufgefallen, dass ich den Skin Minimal nachbaue. Habe ich gestern abend erst gesehen auf mp3Car. Nur wird meiner mit viel richtiger Tranzparenz arbeiten und die Menüs ansich sind übersichtlicher.

Bedienung soll übrigens ausschließlich über Space Navigator erfolgen und nur sekundär per Touchscreen.

Das Popup ansich läuft jetzt per Pink Trick - allerdings auch nicht unbedingt schön. Zumal es ewig gedauert hat um festzustellen, dass der Skin Editor viele Einträge einfach verhunzt.
z.B. den Pink Trick bekomme ich mit dem Skin Editor überhaupt nicht hin. Nur wenn ich die *.skin Datei mit Notepad selber bearbeite.
Ebenso mit Positions-angaben und Effekt-angaben. Werd nur die Buttons und die Labels per Skin Editor bearbeiten und den Rest mit Hand in Notepad.
---------------------

Hast du die neue RR Version schon im dauernden Gebrauch? Vom Update Zwang mal abgesehen, läuft sie stabil und bringt sie Vorteile im Transparenzbereich und iList Bereich? Deine Fragen dazu hatte ich auch schon dort gelesen dazu.

mfG



    
GF-ler
Warnungen : 1
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 75
Anmeldung: 23.04.2007
Beiträge: 85
Wohnort: hamburg


BeitragVerfasst: Di 25 Nov, 2008 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

>toxic< hat folgendes geschrieben:
Halli hallo,

bin schon ein bisschen weiter. Hab wegen den Popups auch einiges in erfahrung gebracht.

Da das ja nicht der erste Skin ist, den ich verändere bzw. neu mache, weiß ich auch um die Bedienung im Auto- keine Sorge.
Das ist alles praxisorientiert nachher.

z.B. will ich das Aufklappmenü nur deshalb, damit man nicht immer in jedem Menü lesen kann "Audio,Video;Main bla bla bla." Deswegen finde ich ja die meisten hier erhältlichen cPos Skins so schlimm. Alle Main Screens zeigen dir ne Menüübersicht, aber auch nicht mehr. Da musst immer andauernd klicken um überhaupt ne Info zu bekommen zu irgendwas.

Und indem meine Menü-shortcuts automatisch ausblenden, habe ich automatisch mehr Platz um die anzuzeigenden Sachen größer und übersichtlicher zu gestalten.

Im übrigen ist mir aufgefallen, dass ich den Skin Minimal nachbaue. Habe ich gestern abend erst gesehen auf mp3Car. Nur wird meiner mit viel richtiger Tranzparenz arbeiten und die Menüs ansich sind übersichtlicher.

Bedienung soll übrigens ausschließlich über Space Navigator erfolgen und nur sekundär per Touchscreen.

Das Popup ansich läuft jetzt per Pink Trick - allerdings auch nicht unbedingt schön. Zumal es ewig gedauert hat um festzustellen, dass der Skin Editor viele Einträge einfach verhunzt.
z.B. den Pink Trick bekomme ich mit dem Skin Editor überhaupt nicht hin. Nur wenn ich die *.skin Datei mit Notepad selber bearbeite.
Ebenso mit Positions-angaben und Effekt-angaben. Werd nur die Buttons und die Labels per Skin Editor bearbeiten und den Rest mit Hand in Notepad.
---------------------

Hast du die neue RR Version schon im dauernden Gebrauch? Vom Update Zwang mal abgesehen, läuft sie stabil und bringt sie Vorteile im Transparenzbereich und iList Bereich? Deine Fragen dazu hatte ich auch schon dort gelesen dazu.

mfG


nee, ich fahr mit der letzten version von mitchj.

und zu den fragen.. nun ja manchmal glaub ich wer nicht zum "inner circle" dort gehört der bekommt zwar eine antwort aber keine datenänderung.
meine frage nach zeiten konnte oder wollte man wohl nicht verstehen, ich will eine laufzeit solange ein taster betätigt wird, lasse ich den taster los stoppt die zeit...ist die zeit abgelaufen und der taster noch betätigt will ich die daten aus der variablen "stations name" in einer weitere variable speichern die dann in einem feld angezeigt wird.
warum der weg über ein manuelles editieren genommen werden soll erschließt sich mir nicht. das wäre so als ob ich die räder meines autos per hand drehen soll um vorwärts zu kommen.

auch das gesamte innerhalb roadrunners ist ziemlich wirr auf amerikanische verhältnisse ausgelegt. was juckt mich sirius, xm oder hd, wenn simples ADS nicht läuft. den fehler in der USBRADIO.dll hab ich schon vor jahren angemahnt. zwei coder haben ihn sogar ausgemerzt.
CAVE und FLASH da läuft der ADS stick, nur leider sind die .dll nicht kompatibel.

das editieren, bzw. abschauen wie macht coder xy das ist bald nicht mehr möglich. shock7, da gabs mal ein beta-preview, ist mit nem editor gar nicht zu öffnen, was dadrin passiert ist nur über die erstellung eines flußdiagramms nachvollziehbar. der hat z.b. popups und zeitverzögertes umladen von tasten. nur der befehlsumfang in der exectbl.ini bzw. in den einzelnen .skins ist dermaßen umfangreich...ein simpler fehler dort kann einen schon lange beschäftigen.
CHUCK ist auch so ein favorit, ellenlange symboltabellen, boah damit hatte ich vor 15 jahren auch keine probleme. das kurzzeitgedächnis immer am laufen zu halten wird immer schwieriger, die demenz kommt schleichend, aber sie kommt.

ich werde wohl doch einen eigenen skin in flash basteln. angefangen hab ich ja schon. dort bin ich herr im haus und muß nicht um irgendwelche "autoit" files als plug betteln.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 25 Nov, 2008 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mich nun eingehend mit dem Overlay Plugin beschäftigt. Läuft besser und einfacher für mich als der Pink Trick.

Nur ein Problem habe ich; bekommst du dort den Mouseover Effekt hin? Das geht bei mir weder bei den Beispiel *.skin Dateien, noch bei meinem Popup. Habe mir auch die Fragen dazu bei mp3 Car durchgelesen, aber auf wundersame Weise ging es bei "monkeyracer" auf einmal.

Seh da nicht durch. Immer wenn der Mouseover Effekt kommen sollte, wird die Bilddatei so seltsam weiß. Und die ElcosMenu.exe hängt sich auf.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7675s ][ Queries: 47 (0.3446s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com