Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Red Devil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 60
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 134
Wohnort: Elsass, Frankreich


BeitragVerfasst: Do 13 Nov, 2008 21:55  Titel:  Mein Omega bekommt ein CarPC
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

Ich wage es endlich auch hier mein Projekt vorzuführen.
Ich beabsichtige mir ein CarPC in mein Omega einzubauen.

Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum was der Eine oder der Andere so alles vollbracht hat.
Ich kann dazu nur sagen RESPEKT !!!

Ich denke das ich mit meinen Händen nicht zu ungeschickt bin und etwas anständiges hinbekommen werde.
Ich hoffe es wenigstens!!
Ich bin kein Computer Freak, weit davon, aber der technische Kick der von so einem Projekt hervor kommt interessiert mich sehr.

Ich hoffe also auch das ich bei euch alle Unterstützung finden werde wenn ich mal irgendwie stecken oder hängen bleibe......aber mit dem was ich hier im Forum schon gelesen habe sollte es kein Problem sein.


Das Auto brauche ich nicht vorzustellen, ihr wisst ja alle was ein Omega B Caravan ist.
Aber vor dem CarPC habe am Auto ein wenig rumgebastelt....Details zu den Umbauten könnt ihr in der Garage sehen.....


Kommen wir zum CarPC, ich habe dafür schon Einiges gekauft.

- Mainboard : Gigabyte GA-MA69GM-S2H
- Prozessor : AMD Athlon X2 4850e mit Kühler
- RAM : 1 Go DDR2 Dual Channel PC6400
- Netzteil : M2-ATX 160W
- Bildschirm : 10,4" TFT Touchscreen
- GPS : USB GPS Maus BU-353
- 1 Festplatte : Seagate Momentus 2,5" 100Go SATA 5400 U/min
- 2 Festplatte : Samsung SpinPoint 3,5" 400Go SATA 7200 U/min
- CD-Rom Laufwerk Slim-Line
- Relaiskarte : Velleman K8055
- DVB-T : DIETZ 1490 True Diversity mit 2 Aktivantennen

Dazu kommen noch kleinere Sachen wie ein Nagares Trennrelais, ein 5 Meter langes 20mm² Kabelset mit Sicherung, 5 Meter langes VGA Kabel...

Ich werde mir noch ein DVD-Rom oder Brenner besorgen den ich in die Armlehne der Mittelkonsole einbauen möchte.

Der CarPC soll hinten im Kofferraum sein Platz finden, rechts oder links, ich weiß noch nicht.
Ich denke es wird von der Länge der Kabel abhängig sein.
5 Meter lange Kabel für Audio und Video sollten ausreichen sein für die Verbindung nach vorne an Bildschirm und Autoradio.
Aber ob der 5 Meter lange Stromkabel lang genug sein wird kann ich so nicht sagen.
Der Omega Caravan ist ja auch 5 Meter lang......mal sehen wenn ich die Kabel bei mir habe.

Meine Absicht ist eine zweite Batterie in den Kofferraum zu setzen und den CarPC daran anzuschließen.
So wird der PC komplett von der Zündung und der Starterbatterie getrennt sein. Die ganze Anlage wird von dieser zweiten Batterie versorgt, außer dem Radio das am originalen ISO Stecker vom Auto angeschlossen ist.


Der Sound wird von meinem Autoradio übernommen.
Es ist ein Panasonic CQ-C8300N das MP3 und WMA Titel lesen kann.
Das Gerät hat ein Aux-In über 2 Cinch Büchsen, da werde ich den Sound Ausgang von dem Mainboard anschließen.
Das Radio wird in das Handschuhfach verlegt weil ich in der Mittelkonsole Platz habe machen müssen für den TFT.


Ich habe lange überlegt was für ein Bildschirm ich verwenden möchte. Es war mir sofort klar das ich niemals so ein winziger 7" Bildschirm nehmen werde! Es musste was großes her.

Ich habe mich umgeschaut was es so auf den Markt gibt bis ich einen 10,4" großen Bildschirm bei Berlin-Multimedia fand.
Das war er, mein Bildschirm!

Aber nun, wohin damit?
Fest in die Mittelkonsole einbauen wäre perfekt. Platz ist ausreichend, da könnte er gut reinpassen, und es wäre dazu auch die eleganteste Weise...
Leider ist aber in der Mittelkonsole die Klimatronik, und die ist mit seine 4 runden Bedienungstasten nicht gerade platzsparend.
Beide können so nicht miteinander in der Mittelkonsole Platz finden.

Die Klimatronik rauswerfen und sie mit dem CarPC zu steuern war mir viel zu viel Aufwand, ich habe nicht die Kenntnisse dafür, und ich wollte das Risiko nicht eingehen sie zu verlieren. So musste ich eine andere Lösung finden.


Ich habe angefangen eine 3 teilige Halterung aus Plexiglas zu basteln. Auf diese Halterung wollte ich den Bildschirm dann aufstecken. Aber ich war damit nicht so zufrieden, es mangelte an Stabilität.

Image

Neben dem Autoradio ist ein kleines Fach. Von der Breite her, würden das Radio und dieses Fach genau die selbe Breite wie der Bildschirm haben. So habe ich mir gedacht, raus mit dem Radio und weg mit diesem Fach.

Ich habe es mit einer alten Blende mal versucht und .....es passte genau!
Image

Das ist also mein neuer Weg, ich werde den Bildschirm in den Platz rein schieben wo dieses kleine Fach und das Radio waren, mit Hilfe einer art Schublade.
Der Bildschirm wird mit Scharnieren an diese Schublade befestigt damit ich ihn an der Mittelkonsole dann hochklappen kann.

Aber zuerst müsste ich ordentlich Platz hinter der Konsole machen...
Kabel für Radio nach rechts Richtung Handschuhfach...
Ein wenig Material abtrennen um Platz zu gewinnen damit der Bildschirm komplett in das neue Fach rein passte...

Image

Image

Wie ich schon geschrieben habe, soll das Autoradio in das Handschuhfach wandern. Wenn es mal dort untergebracht ist, komme ich nicht mehr dran ohne mich gefährlicher Weise nach rechts bücken zu müssen.

Ich habe mir also gedacht das abnehmbare Bedienpanel irgendwie wieder in der Mittelkonsole zu bringen damit ich weiterhin das Radio bedienen kann.

Ich bin ja Nichtraucher, so habe ich schon lange das Innenteil des Aschenbechers entfernt. Ich habe also das Bedienpanel schlicht und einfach da reingelegt, und siehe da, es passt fast ganz genau rein!
Mit kleine Anpassungsarbeiten liegt das Bedienpanel schön im Aschenbecher drin.

Jetzt muss ich mir noch ein Kabel anfertigen damit ich den Stecker am Bedienpanel und den Gegenstecker am Radio verbinden kann. Ich brauche dafür ein Kabel mit 16 Drähte, viel Geduld und eine Lupe um diese winzige Kontakte löten zu können.


Ich bin eigentlich noch am Anfang von meinem Projekt, es gibt noch viiiiiiiiel zu tun, aber es macht Spaß und es kommen ständig neue Herausforderungen.

Ich werde versuchen regelmäßig Fotos zu machen damit ihr auch sehen könnt wie es weiter geht und was daraus wird.

So, das war es für das Erste.
Ich bin gespannt was ihr dazu meint.

Schöne Grüsse,
Red Devil





Zuletzt bearbeitet von Red Devil am So 16 Aug, 2009 10:07, insgesamt 9-mal bearbeitet
    
Der Bora
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 03.06.2008
Beiträge: 159



BeitragVerfasst: Do 13 Nov, 2008 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das M2-ATX ist ein bischen zu schwach für dein system denke ich mal

aber sonst schaut schon garnicht so schlecht aus


grüße



    
Red Devil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 60
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 134
Wohnort: Elsass, Frankreich


BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 00:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hummm, möglich ist es schon.

Aber warten wir es mal ab.....ich habe ja noch nicht alles zusammen um den PC ins Leben rufen zu können Smile

Gruß,
Red Devil



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 00:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bora hat recht. Mit dem M2ATX könnte das echt etwas knapp werden. Lieber statt der 3,5" Platte noch ne 2,5"er verbauen oder sogar nur eine große 2,5"er. hab in meinem Lappi kürzlich ne 320er Seagate Momentus mit 7200 U/Min nachgerüstet. Die kostet heut nicht mal mehr 80 Euro.
http://geizhals.at/deutschland/a339764.html

Wenn du dir in einigen Monaten ein neues Netzteil kaufen musst, hast du nichts gespart.
Ich habe in 2,5 Jahren nun auch das 3. Netzteil. Nach 2 M2ATX mittlerweile ein M4ATX, obwohl mein System von Generation zu Generation wesentlich sparsamer wurde.

p.s. Wenn du mal in der Pfalz bist, melde dich. Dann können wir uns ja vor Ort austauschen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Red Devil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 60
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 134
Wohnort: Elsass, Frankreich


BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 01:36  Titel: Complicity (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Nightmare,

Danke für die Einladung, die werde ich mir merken Wink

Ich werde wahrscheinlich bald nach Kandel zu meinem Freund fahren. Ich sag dir Bescheid wenn es soweit ist.

Du scheinst dir sorgen zu machen wegen den Stromverbrauch von der 3,5" Festplatte?
Ich behaupte nicht das Gegenteil, aber hast du nicht deine 3,5" Festplatte unabhängig vom M2 versorgt?
Ich glaube das in deinem Projekt gelesen zu haben.

Aber wie auch immer, zu erst wird die 2,5" Festplatte angeschlossen.
Darauf werde ich XP SP2 installieren, cAVeLive, IGO8 mit den Karten von F und D, und alle meine MP3 und WMA Titel.
Damit ist die Hälfte von den 100Go mehr oder weniger besetzt.

Die 3,5" Festplatte war für meine Video Clips und einige Filme gedacht.
Wenn diese Platte aber das Netzteil in die Knie zwinkt, dann werden wir schon eine Lösung finden Very Happy Very Happy


So, aber nun reicht es, ab ins Bett!

Schöne Grüsse,
Red Devil





Zuletzt bearbeitet von Red Devil am Fr 14 Nov, 2008 09:07, insgesamt einmal bearbeitet
    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 08:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte ursprünglich den Plan, die 3,5" Platte zu verbauen und extern zu versorgen. Dann ist aber mein M2 abgeraucht und ich hab mir das M4ATX geholt. Da ich die 3,5" Platte eh nicht verbaut hatte und ich den Platz für das größere M4 brauchte, ist der große Wechselrahmen wieder raus geflogen.
Wenn mir meine 100 GB 2,5"er mal zu klein wird, dann hab ich hier noch ne 2. 2,5"er rumliegen, die dann zusätzlich verbaut wird.

Positiver Nebeneffekt: die 2,5"er sind robuster. Auch wenn ich 1 Jahr mit ner 3,5"er gefahren bin und die auch immer gelaufen ist, meldet jedes bisher mit dieser 3,5" Platte getestetes Diagnosetool diverse defekte Sektoren auf der Platte. Ganz unbeschadet hat sie es also nicht überstanden.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 15:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr schön,

ja die 2,5" Festplatte sind neben den geringereren Stromverbrauch auch Stoßunempfinlicher.

uns ich lese natürlich erst "Meine Oma bekommt ein CarPC" Wink



    
Red Devil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 60
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 134
Wohnort: Elsass, Frankreich


BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

roan hat folgendes geschrieben:
Sehr schön,

und ich lese natürlich erst "Meine Oma bekommt ein CarPC" Wink



Danke Roan !

Very Happy mein Omega könnte effektiv mit seinem alter (für ein Auto) schon als eine Oma bezeichnet werden Laughing Laughing

aber so werden wir ihn nicht nennen, nicht dass er sich dadurch beleidigt fühlt und mir eine Panne verursacht Wink

Red Devil



    
Recycler
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 18.11.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Mastrils (CH)

1992 Audi S4
BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo ,

NA das sieht doch schon mal vielversprechend aus .
Der Omega ist als Kombi schon ein echtes Raumschiff .

Bj 1996 ist doch nicht alt . Stammt denn mein 1980er
Audi 200 aus der Steinzeit ?

Gruss Mirco



    
Red Devil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 60
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 134
Wohnort: Elsass, Frankreich


BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Recycler hat folgendes geschrieben:
Hallo ,

NA das sieht doch schon mal vielversprechend aus .
Der Omega ist als Kombi schon ein echtes Raumschiff .

Bj 1996 ist doch nicht alt . Stammt denn mein 1980er
Audi 200 aus der Steinzeit ?

Gruss Mirco



Na ja......

Sagt nicht ein Sprichwort so was ähnliches wie "in den alten Töpfe macht man die beste Suppe"??

Laughing Laughing

Gruß,
Red Devil



    
Red Devil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 60
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 134
Wohnort: Elsass, Frankreich


BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 21:28  Titel: Witzig (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heute ist mein Prozessor angekommen.

AMD Athlon 64 X2 4850e
2,5 GHz True Dual-Core Design
1MB Total L2 Cache
Energy Efficient 45W
Socket AM2


Ich hatte noch nie so ein Ding in den Händen........

Schon beeindruckend wenn man bedenkt was so ein kleines Teil alles machen kann..... Shock


Red Devil



    
KaiTS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 16:04  Titel: Witzig (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Güte, wieviel Festplattenkapazität ihr alle braucht Smile Meinst du wirklich, dass du so oft Filme im Auto schaust, dass du da noch eine eigene Platte für brauchst? Meine Erfahrung ist, dass man sowas am Anfang ja ganz lustig findet, letztlich aber dann doch nur die Standardfunktionen (MP3, Navi) genutzt werden. Alles andere ist eben doch Gimmick Smile

Auf ne 3,5" würde ich auch verzichten. Stromverbrauch und Stoßempflindlichkeit wurden ja schon genannt. Was auch wichtig ist, dass 2,5" auch meinst einen größeren Betriebstemperaturbereich haben, dass kann im Winter schon mal wichtig sein.

Red Devil hat folgendes geschrieben:

Schon beeindruckend wenn man bedenkt was so ein kleines Teil alles machen kann..... Shock


Noch beeindruckender, was es alles nicht kann Wink

Gruß
Kai

Hardware: Turion64, Audigy 2ZS, 8" TS, Digitus GPS, OBD, Cam

Software: cPos

    
Red Devil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 60
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 134
Wohnort: Elsass, Frankreich


BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 21:13  Titel: Witzig (Kein Titel)
Nach untenNach oben

KaiTS hat folgendes geschrieben:
Meine Güte, wieviel Festplattenkapazität ihr alle braucht Smile Meinst du wirklich, dass du so oft Filme im Auto schaust, dass du da noch eine eigene Platte für brauchst? Meine Erfahrung ist, dass man sowas am Anfang ja ganz lustig findet, letztlich aber dann doch nur die Standardfunktionen (MP3, Navi) genutzt werden. Alles andere ist eben doch Gimmick Smile

Gruß
Kai



Hallo Kai,

Du hast bestimmt nicht unrecht.

Ich sehe es aber erstmal so : ich habe eine ganze Sammlung von Video Clips die einzeln von 30 bis 100 Mo schwer sind.
Ich schau mir halt lieber ein Video Clip von einem Song an, auch wenn ich den Bildschirm effektiv nicht ständig ansehe während ich fahre, als nur den Song als MP3 anhöre.

Ob sich das mit der Zeit ändert wird sich zeigen, aber so ist es heute und der CarPC erlaubt es mir eine große Menge an Video Material im Auto mitzunehmen und anzusehen wenn die Bedingungen es erlauben. Dafür brauche ich eben eine große Festplattenkapazität.


Gruß,
Red Devil



    
KaiTS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 22:14  Titel: Witzig (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Red Devil hat folgendes geschrieben:
Ich schau mir halt lieber ein Video Clip von einem Song an


Dann hoffe nur, dass die Polizei nicht mal mitschaut Smile Bei bewegten Bildern (dein Monitor sitzt ja recht hoch, dass man ihn von Außen wahrscheinlich gut einsehen kann, oder?) werden die sicherlich schnell aufmerksam.
Aber dann kann ich natürlich auch die notwendige Kapazit nachvollziehen. Eine leichte Überdimensionierung ist ja auch immer sinnvoll. Aber wie gesagt, keine 3,5", es sei denn, du hast noch eine rumliegen.

Und wo ich es grad lese: 5m-Kabelset dürfte bei dir wohl eng werden. Ich hab mir damals auch so eines gekauft - natürlich ohne vorher nachzumessen - und brauchte ca. 40 cm rotes und 50cm blaues Kabel mehr. Ich denke, in deinem Auto wirds dann erst recht nicht reichen (meins ist ja kürzer).

Hardware: Turion64, Audigy 2ZS, 8" TS, Digitus GPS, OBD, Cam

Software: cPos

    
Red Devil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 60
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 134
Wohnort: Elsass, Frankreich


BeitragVerfasst: Mo 17 Nov, 2008 01:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das mit dem Kabelset war so 'ne Sache Confused

Ich brauche ein Stromkabel um die hintere Batterie mit der Batterie im Motorraum zu verbinden.
Dazu noch ein Sicherungshalter und seine Sicherung, sowie das notwendige an Anschluss Material um ein Trennrelais anschließen zu können.

Für die Leistung die ich habe wäre ein 16mm² Kabel und eine 30A Sicherung ausreichend gewesen.
Da sagte ich mir, gehen wir mal sehen was die Auto und HiFi Shops hier in der Nähe so anzubieten haben.

Und da fing es an Mad in keinem Laden habe ich ein 16 mm² Stromkabel gefunden, und schon gar keine Sicherung von 30A.
Entweder gab es nur Kabel bis zu 10 mm² oder dann gleich 35 mm², oder waren die Regale alle leer.....und ich rede schon gar nicht von den Preise für solche komplette Sets mit Audiokabel dazu.

Ich war echt enttäuscht.
Da wollte ich dem heimlichen Kommerz auch was geben, und muss feststellen das mann leider im Internet besser serviert ist : viel mehr Auswahl, bessere Preise und genau die selbe Qualität......kommt ja doch alles aus China, egal wo mann es einkauft.

Da habe ich mir bei eBay ein Kabelset mit einem 5 Meter langen 20 mm² Stromkabel, ein 1 Meter langen 20 mm² Massekabel, ein 5 Meter langen Cinchkabel, ein Sicherungshalter und eine 60A Sicherung sowie noch Ringgabeln und Ringösen für 27 Euros mit Versand gekauft Exclamation

Wenn der Stromkabel effektiv zu kurz sein sollte, dann werde ich mir deswegen keine Kopfschmerzen machen und mir mit dem gespartem Geld noch ein Stück dazu kaufen....und eine 30A Sicherung vielleicht auch noch wenn wieder welche zu finden sind......und werde im Endeffekt immer noch billiger davon kommen als wenn ich das alles hier in einem Laden gekauft hätte.


Gruß,
Red Devil





Zuletzt bearbeitet von Red Devil am Mo 22 Dez, 2008 13:18, insgesamt einmal bearbeitet
    
Red Devil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 60
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 134
Wohnort: Elsass, Frankreich


BeitragVerfasst: Mi 19 Nov, 2008 23:52  Titel: Notiz (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

Der CarPC ist ins Leben erwacht worden Very Happy
Nochmals vielen Dank an Nightmare für seine Unterstützung!!


Hier ein Paar Bilder von dem Aufbau so wie er zur Zeit ist.
Image
Windows XP SP3 ist installiert.

Den Rest habe ich mit einer Netzverbindung vom einem Rechner zum Anderen geladen.

cAVeLive 2.33
Image

Navi funktioniert soweit auch....
Image

Musik und Video Dateien habe ich auch alle drauf...
Image


Dieses Wochenende habe ich vor die Kabel zu bereiten.
Mal sehen ob ich den Kabelbaum fertig bringe und ihn ins Auto legen kann.

Ich bin leider mit dem Bedienpanel für das Autoradio noch nicht weiter gekommen......ich bin immer noch auf der Suche nach einem 16 adriges Kabel dafür.....muss mal zu einem Elektronik Shop gehen und sehen was es so gibt in dieser Richtung.
Ein Flachkabel wäre das einfachste, aber ich hätte lieber ein rundes Kabel weil es leichter zu legen wäre.


Gruß,
Red Devil





Zuletzt bearbeitet von Red Devil am Do 10 Sep, 2009 22:35, insgesamt einmal bearbeitet
    
Red Devil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 60
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 134
Wohnort: Elsass, Frankreich


BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2008 21:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So Leute, es geht weiter Very Happy

Nicht das ihr denkt es sei schon alles vorbei.....
Also ich habe den Carpc zusammen und in ein Gehäuse gebaut.
Hier die Fotos....

Image

Image

Laughing ja, ich weiß......ist ein Scherz.............aber es funktioniert sehr gut so, ehrlich !!


Ich habe angefangen im Kofferraum platz zu schaffen.
Image

So ist die rechte Seitenwand vom Omega Caravan, dort werde ich den Carpc unterbringen :
Image

So ist es nun nachdem ich ein wenig mit der Stichsäge gespielt habe.
Die Velour Verkleidung ist aus einem Stück, die habe ich natürlich zuerst ausgebaut. Ich werde sehen das ich diese so wenig wie möglich zerschneide :
Image

Image

Die Kabel sind auch schon verlegt worden.
Auf der linken Seite sind die Stromkabel
Image
Da wird auch noch die zweite Batterie montiert....weiss aber noch nicht genau wie.

Und auf der rechten Seite die Signal, Audio und Videokabel.
Ah ja, die beiden Aktivantennen für den True Diversity DVB-T Receiver sind auch schon am Platz, eine an jede Seitenscheibe vom Kofferraum.
Die GPS-Maus ist unter der Plastik Führung von der Kofferraumabdeckung versteckt, sie wird die Satelliten durch die Heckscheiben emfangen können.
Image

Ich habe mir eine Schablone (rote Platte) vom Mainboard gemacht damit ich sehen kann wie ich es in diesem Raum am besten einbauen kann.
Image

Ich muss jetzt sehen wie ich den Hohlraum darunter ausfüllen kann um eine brauchbarer Fläche zu bekommen aus der ich den Boden für den Carpc machen kann.


Kann mir jemanden sagen wo ich so ein Bezugstoff aus Velour bekommen kann für meinen Kofferraum?
Ich habe schon eine Adresse von Nightmare bekommen, aber auf Fotos ist es sehr schwer die richtige Farbe auszusuchen.
Vielleicht ist da draußen ein Opel Fahrer der damit auch schon mal konfrontiert war und einen guten Tip hat?


Schönen Gruß,
Red Devil





Zuletzt bearbeitet von Red Devil am Do 10 Sep, 2009 22:53, insgesamt 4-mal bearbeitet
    
Red Devil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 60
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 134
Wohnort: Elsass, Frankreich


BeitragVerfasst: Mi 17 Dez, 2008 15:43  Titel: Grossartig ! P4 Kabel mit Stecker
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

Heute bin ich bei meinem Computershop vorbeigekommen und habe da mal gefragt ob die mir ein P4 Kabel mit 2 Stecker besorgen könnten.

Der Kerl sagte mir er könne mir die Stecker nicht verkaufen, aber er kann mal nachsehen ob er 2 solche Kabel mit Stecker aus Netzteile die verschrottet werden rausnehmen kann.

Und effektiv, ein Paar Minuten später gab er mir diese 2 Stück Kabel mit Stecker
Image

Und das Beste, alles um sonst!!
Es gibt doch noch echt nette Leute unter dem Verkaufspersonal !!

Jetzt brauche ich nur noch die Kabel zusammen zu löten und ich habe mein P4 Kabel mit Stecker für das M2-ATX und mein Gigabyte Mainboard.


Gruß an alle,
Red Devil





Zuletzt bearbeitet von Red Devil am Do 10 Sep, 2009 22:58, insgesamt einmal bearbeitet
    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Mi 17 Dez, 2008 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du den 10er da schön eingebaut bekommst, bin ich echt neidisch Smile

Hat dein Board einen VGA-Ausgang? Oder benutzt du einfach einen VGA-Adapter?

Wie lange braucht der Ruhezustand beim Aufwecken? Also vom Drücken des Einschalters bis zum ErRscheinen des Desktops. Das würde mich sehr interessieren.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
toya_ger
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 08.11.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Hameln


BeitragVerfasst: Mi 17 Dez, 2008 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sieht ja bis jetzt ganz gut aus !

ich habe den selben monitor nur finde ich die treiber nicht könntest du mir die vll per mail schicken oder hochladen? *liebguck*



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7051s ][ Queries: 48 (0.2114s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com