|
Autor |
Nachricht |
Christopher
Frischfleisch
Anmeldung: 14.08.2006
|
|
Hallo!
Ich spiele nun seit einigen Wochen mit der Idee in meinen C1 einen CarPc zu bauen.
Das Problem bei dem C1 (der baugleich mit dem Peugeot 107 und dem Toyota Aygo ist), es gibt einfach kaum Platz um vernünftig zu basteln.
Da der Wagen in spätestens 3 Jahren wieder veräussert werden soll, darf nichts an der Amatur verändert werden.
Ich dachte deshalb an einen InDash Monitor, wobei dann natürlich noch die Frage nach dem Platz für den Pc selber bleibt.
Ich dachte an ein Voom Gehäuse (oder etwas anderes entsprechendes kleines) unter dem Beifahrersitz...
Leider habe ich bisher keine Erfahrungsberichte zu einem Car-PC in dem Citroen C1, Peugeot 107 oder Toyota Aygo gefunden.
Ich wäre dankbar um Hinweise, Ratschläge und oder Lösungsansätze!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
Hi und herzlich willkommen im Forum.
Wieder ein Citronist mehr *freu*
Im C1 stell ich mir das sehr schwierig vor, nen PC zu verbauen.
Werde mich aber sobald wie möglich in den C1 meiner Bekannten setzen und mir das mal ankucken. Vielleicht fällt mir was ein.
Gruß Christian
Edith: Woher kommst du denn?
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
SirGroovy2004
CPI Profi
Anmeldung: 27.12.2004
1992 Volkswagen Golf III
|
|
Servus Christopher,
sollten wir hier nicht zuuuufällig einen C1, Peugeot 107 oder Aygo Profi bei uns haben, wird´s mit Antworten zu deinen Fragen ziemlich dünn aussehen.
Deshalb wollt´ ich dich bitten, doch ein paar Fotos hier rein zu stellen. Dann kann man schon sagen, ob und wíe´s am Besten gemacht wird.
Zu den von dir ausgwählten Komponenten:
Die Idee mit dem Indash ist gut und funktionell. Vorausgesetzt, das In-Dash wird so montiert, dass es ordentlich aufklappen kann. Ich empfehle dir das K301. Das gibt´s z. B. bei unserem Board Sponsor cartft.com. Das Display nutze ich selbst. Siehe mein Einbauthread. Das Display wird auch sonst oft verwandt und ist auf dem Gebiet In-Dash wohl das Referenzprodukt.
Das Voom Gehäuse wird ebenfalls des öfteren verbaut. Ich habe auch eines zuhause liegen. Wenn du es haben möchtest, dann gib´ einfach Bescheid.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy2004
|
|
|
|
Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
1999 Citroen Xantia
|
|
|
|
|
|
SirGroovy2004
CPI Profi
Anmeldung: 27.12.2004
1992 Volkswagen Golf III
|
|
Servus Nightmare,
na, da bekomma doch leicht ein K301 rein, oda?
CU
SirGroovy2004
|
|
|
|
Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
1999 Citroen Xantia
|
|
Hi Groovy.
Aba locker flockig. Ist sogar schön griff- äh touchbereit.
Aber wohin mit dem PC? Bleibt noch die Frage, ob er den 3- oder den 5-Türer hat.
Evtl. passt das Voom unter den Sitz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christopher
Frischfleisch
Anmeldung: 14.08.2006
|
|
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die freundlichen Aufnahme!
Also ich hab den 5 Türer.
Meine erste Idee war den Car-Pc selber in Dash zu bauen un den Monitor auf diese kleine Ablagefläche zu stellen.
Da der Din Schacht aber nur eine Tiefe von etwas weniger als 20cm hat (hatte das die Tage mal gemessen: entweder 17 oder 19, hab ich leider wieder vergessen...), entfällt das.
Als wohl enorm komplex soll die Strombeschaffung sein (zumindest geht das aus den Aygo Foren für die Endstufen hervor), da man wohl ohne Bohren nicht richtig Motorraum kommt.
Wenn es hier in der nächsten halben Stunde mal aufhört zu regnen, gehe ich nach draußen und mache ein paar Bilder!
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
1999 Citroen Xantia
|
|
Kuck dir mal bei Gelegenheit die Radkästen an. Bei vielen Citroen konnte man dort direkt in der Nähe der Tür in den Innenraum. Vielleicht haben sie das bei den neuen Modellen beibehalten.
|
|
|
|
|
|
|
|
moxfreezer
Forumkenner
Anmeldung: 10.11.2008
2009 Toyota Aygo
|
|
Hi,
ich habe einen Toyota Aygo und bin gerade dabei einen Car-PC einzubauen bzw. ist auch fast fertig. Benutze folgende Hardware:
Medion Akayo Netbook E1210
7" TFT-Touchscreen von wewa tv
220V - 12V Spannungswandler
Terratec Cinergy DVB-T Stick
Samsung Slotin DVD
Conrad USB GPS Maus
Das ganze geht ohne Probleme in Aygo / C1 etc. Ich denke auch einen normalen CarPC solltest du unter den Beifahrer Sitz bekommen. Setze noch paar Bilder mit rein das du siehst wie es bis jetzt bei mir ist. Das Kabelgewühl wird noch optimiert aber mal vom Grundprinzip.
Wollte auch keinerlei veränderungen an Mittelkonsole oder sonstigen teilen im Auto machen. Also keinerlei Bohrungen etc. Befestigt sind bei mir die ganzen Sachen mit Klettband (in jedem supermarkt).
Klingt wohl bisschen doof die Befestigungsmethode aber hält einwandfrei und kann es jederzeit spurlos wieder abmachen.
Zu deinem Thema Strom kann ich dir sagen das es schwierig ist von der Batterie direkt abzuklemen aber es geht. hab auch ne Endstufe im Kofferraum und habe es nach ewiger fummelei geschafft das Kabel in den Innenraum zu legen.
Hoffe hilft dir ein bisschen weiter
|
|
|
|
Hardware: 7" TFT, Medion Aykon Netbook, Conrad GPS Maus, WD 160 GB, Cinergy DVB-T Software: cPOS, Map & Guide
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
1999 Citroen Xantia
|
|
moxfreezer hat folgendes geschrieben:
|
Zu deinem Thema Strom kann ich dir sagen das es schwierig ist von der Batterie direkt abzuklemen aber es geht. hab auch ne Endstufe im Kofferraum und habe es nach ewiger fummelei geschafft das Kabel in den Innenraum zu legen.
|
Auch wenn der User seit über 2 Jahren nicht mehr online war und ich nicht weiß, was aus seinem Projekt wurde, wäre es sicher für andere interessant zu wissen, wo du mit den Stromkabeln lang gegangen bist, um in den Innenraum zu kommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
moxfreezer
Forumkenner
Anmeldung: 10.11.2008
2009 Toyota Aygo
|
|
Stehe gerade nicht direkt vorm Auto aber beschreibe es so und gebe genauere Infos nach und versuche Fotos zu machen auch wenn das schwierig werden dürfte
Wenn man die Motorhaube offen hat gibt es hinter der Batterie etwas weiter unten eine Öffnung über die eine Gummidichtung gezogen ist.
Ich meine das dort auch verschiedene Kabel durchlaufen. Nachdem ich mir fast die Fingergebrochen habe, habe ich es mit einer kleinen Eisenstange (sehr dünn) versucht diese durch die Öffnung zu schieben. Mit viel Geduld ging das und ich konnte auf der anderen Seite die Kabel befestigen und zurück ziehen. Wie gesagt braucht man viel Geduld und gute nerven.
Bilder und genauere Beschreibung was durchläuft folgt
// EDIT //
und danke für den Hinweis mit den 2 Jahren. Da bestätigt sich wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Nunja evtl. gibt es ja nochmal irgend wen der danach sucht
|
|
|
|
Hardware: 7" TFT, Medion Aykon Netbook, Conrad GPS Maus, WD 160 GB, Cinergy DVB-T Software: cPOS, Map & Guide
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|
-
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
|