Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 09:26  Titel:  Tachoangleichung VW Bora
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich suche jemand, der sich mit dem Wegstreckenimpuls bei VW/Audi auskennt. Hintergrund ist, das ich eine Tachoangleichung für einen VW Bora benötige. Ich würde gern mit Hilfe jemanden der sich mit der Sache auskennt einen kleinen Kontroller entwickeln womit man die Tachoabweichung bei einzu kleiner oder zu großer Abrollumfang ausgeglichen werden kann.
Kann mir dabei jemand helfen?

mfg

Rene



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 10:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast ein Wegstreckensignal zur Verfügung?



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 10:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Hast ein Wegstreckensignal zur Verfügung?


das gibts schon seit den 90ern in fast jedem VAG-Fahrzeug.
Liegt am Tacho und teilweise auch am Radio an.

Hier ne kleine Info:
Das Signal vorher ist ein vom Getriebesensor frequenzmodulierter Rechteck, masseschaltend.
Das Signal danach (das GALA) ist ebenfalls ein frequenzmodulierter Rechteck, 'bordspannungsaktiv (Wechsel zwischen Bordspannungsplus und 0V).

siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsabh%C3%A4ngige_Lautst%C3%A4rkeanpassung

hier das Gala-Singnal bei 20 km/h

siehe : http://web11.charlie444.server4you.de/uploads/GALA_20kmh_klein7527.jpg

und hier das Gala Signal bei 50 km/h

siehe : http://web11.charlie444.server4you.de/uploads/GALA_50kmh_klein659.jpg

man beachte die Skalierung der X-Achse!

Fazit : Je größer die Geschwindigkeit, umso größer ist die Frequenz des GALA-Signals.

Ich hoffe ich liege grade nicht falsch und GALA ist das gleiche wie der Wegstrefckenimpuls, müsste es aber sein.



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kannnicht genau sagen ob das Galasignal gleich dem Wegstreckenimpuls ist. Ich hab da auch schon bisl was an Infos, nur liegen diese auf ner Festplatte zu Hause.

Hab da was gefunden, weiß nur nicht ob das auch funktionieren würde.

http://www.shop.zmm-electronic.de/product_info.php/info/p42_digitaler-Frequenzwandler--Tachoadapter- .html



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@psyke dass es die Signale seit den 90 Jahren gibt weiß ich auch. Mein Auto ist von 91 und hatte das auch seit 90. Die Frage war auch eher ob es immernoch so ist oder ob bei so einem modernen Bora das Getriebe nicht vielleicht direkt ein CAN oder LIN Interface hat und man an das direkte Wegstreckensignal nicht rankommt.

Naja, frequenzmodulierter Rechteck kommt zwar nacher letzendlich bei raus, aber so würde ich das nicht betrachten. Das ist einfach ein Wegstreckensignal, dass seinen Pegel in abhängigkeit der Strecke ändert. Leitet man s nach der Zeit ab hat man ja v. Und da es sich bei dem Signal nur um eine diskrete Strecke handelt kann man somit einfach aus dem Differentialquotienten einen Differenzenquotienten machen und kommt so zur Geschwindigkeit. (Was ja aber vereinfacht auch zu Deiner Aussage führt)

Welche Strecke nun genau gemessen wird bei rev ist ja auch für sein Vorhaben egal, er muss nur die relative Abweichung korregieren. Das sollte kein Problem sein, wenn er etwas in den Signalweg basteln kann.





Zuletzt bearbeitet von philipp_c am Fr 21 Nov, 2008 12:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c: Ja, das Auto hat ein Wegstreckensignal, es kommt nicht per CAN-Bus.
Die Differenz die ich korrigieren muß liegt bei einem Abrollumfang der 8% größer ist als mit Serienbereifung. Hast Du ne Idee wie man dies korrigieren könnte?



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 11:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum lässt du es nicht machen?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man das machen lassen kann, dann wär das wohl die beste Lösung.

Ansonsten denke ich gibt es 2 Ansätze:

Du korregierst die Strecke indem Du alle n Impulse weitere Impulse einfügst. Je nachdem wieviele Impulse Du pro Strecke bekommst kann es dabei aber springen. Du müsstes um auf deinen Faktor von 1.08 zu kommen dann ja ein Eingangs- zu Ausgangspulsverhältnis haben von 108/100, das kannst ja dann entsprechend kürzen um auf kleine aber immernoch ganzzahlige Werte zu kommen.

Oder Variante 2: Du misst die Zeit zwischen 2 Impulsen dividierst diese durch 1.08 und erzeugst am Ausgang den neuen entsprechend kürzeren Impuls. Die Division auf dem Mikrocontroller muss man dabei ja nicht gerade mit Gleitkommaarithmetik machen, da findet man sicher ne schicke Lösung. Die Lösung hätte den Vorteil, dass man ein kontinuierliches Ausgangssignal hat, dass nur um eine Periode verschoben ist, dass sollte ja aber egal sein.



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na gut, ich hab gerade eine Antowrt von obigem Artikel bekommen, es funktioniert bei allen Autos die das Wegstreckensignal nicht per CaAN-BUS bekommen. Also ist somit der Bora abgedeckt.
Hat jemand Kenntnis wie das bei CAN-Bus Fahrzeugen bei Audi ist? Das wäre dann ein weiteres Projekt wo ich ne Tachoanpassung bräuchte.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um auch eine Eintragung zu erhalten wird man wohl eh entsprechende Bescheinigungen brauchen von entsprechenden Fachwerkstaetten, welche aber nichts einbauen werden was keine gueltige E-Pruefung zumindest im Bereich EMV-Vertraeglichkeit hinter sich gebracht hat. Davon mal ab ist das Tacho ggf. noch das kleinste Problem, dem ABS/ASR/ESP/... gaukelst du nicht so leicht korrekte Werte vor wie dem Tacho. Und bei der Abweichung wird ein anstaendiger TUeV-Pruefer hier dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers haben wollen, die bescheinigt dass das System weiterhin korrekt arbeitet.

Bei CAN-Fahrzeugen ermittelt fuer gewoehnlich das ABS-Steuergeraet die Geschwindigkeit aus dem Signal der Radsensoren.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Signal vom Getriebe zu ändern halte ich für recht bedenkenlos, ABS und die ganzen Spielereien haben ja eigene Raddrehzahlsensoren und denen sollte die absolute Geschwindigkeit eigentlich auch relativ egal sein.
Von der rechtlichen Seite ist es natürlich echt blöd. Aber wenigstens zählt der Wegstreckenzähler auch 8% weniger Wink



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich kenne es von einigen Navis, das sie sich den Wegstreckenimpuls über CAN oder sonstwas von den ABS-Sensoren holt.

Woher kriegt der Tacho denn das ursprüngliche Signal?

Aber ich denke so oder so wirst du machen lassen müssen, kostet zwar ne ecke, ist aber noch im erschwinglichen bereich.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

psyke:
Welches ursprüngliche Signal? In einem Fahrzeug mit CAN ist wohl auch das Kombiinstrument am Bus angeklemmt, warum sollte man sich da die Mühe machen das mit irgend was anderem zu versorgen? Fahrzeuge mit CAN haben für gewöhnlich nur die Radsensoren und das ABS-Steuergerät welches das Signal in den CAN abgibt

Phil:
Nee, so ganz is das dem System nicht egal, erstrecht wenn es mehr als ein einfaches ABS ist. ASR greift z.B. unter einer gewissen Geschwindigkeit aktiv mit Bremseingriffen ein, und regelt nicht nur das Drehmoment runter. ESP macht noch viel mehr Schikanen, wofür es aber wichtig ist korrekte Daten zu haben. Und selbst das ABS schaltet z.B. unter einer gewissen Geschwindigkeit (angeblich) ab. Auch hier würde ich eine Geschwindigkeitsabhängige Regelung nicht ausschließen wollen. Es ist ja nicht zwangsläufig gesagt das es dann gar nicht mehr regelt, aber es kann "über-" oder "untersteuern", und beides kostet dann wieder ein paar Meter.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fürs Abschalten des ABS ist es ja wurst. Ob es nun bei unter 10 km/h ausgeht oder bei 10,8 bzw 9,2 sollte mehr als egal sein.

Für alles andere gilt ja jetzt eine Abweichung von 8% die man korregieren möchte damit all die Systeme (sofern sie es wirklich brauchen) wieder die richtigen Daten bekommen.



    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Fr 21 Nov, 2008 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du schonmal darüber nachgedacht die Wegstreckenkennzahl im Tacho zu ändern bzw. hast du dich da schonmal drüber informiert?



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Mo 24 Nov, 2008 08:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dridders: Das ein Eigenbaucontroller keine KBA-Nr hat ist klar. Ist aber nicht das Problem, der TÜV trägt es ein, dazu muß man beim Boschdienst nur nen Tachoabweichungstest machen, wenn dieser okay ist durch die Anpassung dann ist es auch für den TÜV okay.

@Matrix: Ja, ich hab das schon gestestet, jedoch paßt davon kein Wert, da man dort nur 3 zur Auswahl hat.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 25 Nov, 2008 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

btw, grad vorgestern aufm schnee getestet, mein ABS schaltet definitiv nicht ab einer bestimmten geschwindigkeit ab.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 25 Nov, 2008 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar, sonst könntest Du niemals anhalten



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 25 Nov, 2008 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm? ich weiß schon worauf du hinauswillst, trotzdem seh ich da keine unlogische aussage in meinem post.
ABS abgeschaltet bedeutet doch, dass die bremse durchaus blockieren kann, und nicht dass die bremsanlage ansich abschaltet.



    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Di 25 Nov, 2008 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

re-vo-lution hat folgendes geschrieben:

@Matrix: Ja, ich hab das schon gestestet, jedoch paßt davon kein Wert, da man dort nur 3 zur Auswahl hat.


Achso OK, weil das wäre mit sicherheit die einfachste und kostengünstigste variante gewesen Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6736s ][ Queries: 48 (0.2936s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com