Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
treki6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.04.2009
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Di 14 Apr, 2009 13:55  Titel: Grossartig ! *** UPDATE 31.07.09 *** CAR PC Einbau in Nissan Pathfinder
Nach untenNach oben

Inhalt:
##########################################

1. Car PC Einbau Teil 1

UPDATE 31.07.2009
2. Tastatur in Sonnenblende


##########################################

1. Car PC Einbau Teil 1

Hallo alle miteinander,

Ich war am Wochenende ziemlich fleißig und hab ENDLICH meinen Car PC in meinen Nissan Pathfinder eingebaut!

Erst mal ein paar Daten:
Car Pc besteht aus :
Intel D945GCLF2> (mit integrierter Atom 2x 1.6Ghz CPU, TV-Out)
M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watt) Netzteil
RAM 2048MB DDR-II 533
VoomPC-2
SLIM-LINE DVD
USB GPS Empfänger (Sirf 3> chipset) mit RDS/TMC (für externe Antenne)
2,5" Festplatte 40GB SATA
CTF700-H VGA 7" TFT - Touchscreen

Als TV Tuner habe ich den Alpine TUE-T150DV angeschlossen




Vor 5 Wochen "Große Freude"

Endlich nach 3 Jahren warten und sparen konnte ich mit heute endlich mein Traumauto kaufen
Einen Nissan Pathfinder 2008 in der LE Ausstattung. Ich habe extra den Ohne eingebautes Navi
Gekauft, da dies wie bei fast allen Modellen immer irgendwie eingeschränkt war ... Also fing
Ich an zu Planen was wir den anstelle des Doppel din Radios verbauen können.

Image
Image

Zur Auswahl standen damals : Ein Car PC, Ein Alpine W502r und ein Pioneer Multimedia gerät.
Nach langem hin und her entschied ich mich das Alpine W502R zu verbauen da dies anscheinend
Am wenigsten Aufwand machte.

der Einbau
Image

Fertig
Image



Vor 2 Wochen "die Ernüchterung"

Nach dem ich 3 Tage gebraucht hatte um alles einzubauen (neben dem Alpine kahmen noch Kameras
Für hinten und Vorne dran) und ich 2 Wochen mit dem Alpine rumfuhr war ich leider Mega
Enttäuscht:
1. Der Radioempfang ist richtig schlecht! Alle paar Sekunden hatte ich Störungen und auf
einigen Kanälen sogar ein durchgängiges Rauschen. Auch die Benutzung einer neuen Externen
Antenne (ich habe Scheibenantennen) brachte leider keine gute Besserung.
2. Ipod Integrierung ist meiner Meinung nach nicht richtig ausgereift ... fängt zum Beispiel
nicht immer da an wo man aufgehört hat... sondern immer wieder ganz von vorne Sad Das macht Hörbucher etwas anstrengend!
3. Die Bedienung ist nicht so einfach wie man mir glauben machen wollte. Gerade die kleinen
knöpfe während der Fahrt zu benutzen ist echt schon gefährlich. Wichtige Punkte sind auf mehreren Seiten verteilt anstatt sie zentral zu legen...
4. Das GUI Design lässt einen Tränen ins Gesicht schießen... so lieblos ...

Aber das wirkliche KO Kriterium war der schlechte Radioempfang!
Letzte Woche war ich dann total gefrustet und hab das 1400 Euro Paket wieder aus dem Auto gerissen.
(Falls jemand Interesse daran hat ich biete es zum Verkauf an! Einfach Pm oder Email an mich)



Vor 1 Woche

Inzwischen habe ich mich dazu entschlossen meinen alten Traum eines Car PCs wiederzubeleben!
Da ich aber unbedingt noch einen guten Radioempfang haben wollte (und ich nicht immer erst
30 Sek warten möchte bis der PC hochgefahren ist) entschloss ich mich ein Autoradio in die
Untere Ablage meines Autos einzubauen. Aktuell ist es das Blaupunkt Hamburg MP57.
Nach einen Tag Arbeit sieht es bei mir dann so aus:

Image

Image


Tag 1

Endlich sind alle CarPC Teile angekommen! Also kann es am Wochenende endlich losgehen!


Tag 2 "Der Car PC"
Heute kümmerte ich mich Größenteils um den Zusammenbau des Car PCs.
Der Einbau ging relativ gut vornan. Nur einige Kabel machten mit bei dem Geringen Platz im Voom2 Gehäuse zu schaffen.

Hier einige Bilder

Image
Image
Image
Image

Kurze Stärkungspause Wink
Image

Und weiter geht's:

Image
Image
Image

Endlich lief alles und konnte Installiert werden. Ich entschied mich erst mal für Vista Ultimate.
Image


Tag 3

Der Heutige tag widmete ich dem TFT.
Eigentlich wollte ich ja erst einen Open Frame Monitor schön umbauen, aber als ich erfuhr das dann
Die Rückfahrkamera nicht funktionieren würde entschied ich mich für das CTF-700H.
Und ich hatte MEGAGLÜCK !!! Das Display passt richtig gut ins Doppel Din loch! Nur an den
Klimareglern musste ich hinten etwas vom Gehäuse wegschneiden.
Image

Image


Dann baute ich eine Haltevorrichtung die sich an die vorhandenen schrauben in der Konsole
Befestigen ließ.
Image
Image



Die Buttons vom TFT habe ich noch mit langen Kabeln versehen. Diese habe ich dann in die Ablage über dem TFT versteckt eingebaut:
Image
Image
Image



Am Ende kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen!
Image
Image
Image



Tag 4 Der Einbau

Jetzt ging es Endlich ans Werk !

Als erstes baute ich den Linken meiner hinteren Sitze aus (Mein Pathfinder ist ein 7 Sitzer, 2 Notsitze Befinden sich im Kofferraum, aber da dort meine Hündin Platz nimmt sind die Sitze für mich überflüssig)

Dann schraubte ich mir eine Holzplatte zurrecht die genau in die Lücke passte. Dort drauf befestigte Ich dann erst mal alle Geräte (Den DVB-T Tuner und den Car PC) und verkabelte diese schon mal etwas Vor.

Image
Image

Dann fing ich an Kabel zu ziehen!
Hier mein alter Kabelplan (hat sich nur leicht geändert)
Image

Am ende des Tages sah es dann so aus:

Image
Image
Image


Tag 5

Noch etwas geschlaucht von der Nacht (habe bis 3 Uhr morgens in Car PC Foren rumgesurft Wink
Befestigte ich als erstes die Geräte im Auto:

Image
Image
Image
Image
Image

Dann die Ganzen Kabel angeschlossen und so gut es ging verlegt. Als Massepunkt habe ich eine dicke Karosserieschraube gelöst, dort etwas Farbe abgeschliffen und das Kabel daran befestigt.

Als letztes habe ich den Monitor endlich eingebaut.

Batterie an geklemmt ... und gespannt ins Auto gesetzt ...

Schlüssel umgedreht ... UND ... ES KLAPPT ALLES !!!!!!!!

Gott ist mir ein Stein vom Herzen gefallen!!!

Und hier das vorläufige Ergebnis mit meinem Car PC:


Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


Leider schein ich ein kleines Masseproblem zu haben (es summt leicht wenn ich Gas gebe) das hoffe ich
Aber mit einem Entstör filter in den Griff zu bekommen.

Ansonsten fehlt jetzt nur noch der OBD-II Diagnosestecker um die Fahrzeugdaten auslesen zu können.
Als Software habe ich mich erst mal für Centrafuse entschlossen! Und ich habe die Wahl bis jetzt noch Nicht bereut ... gibt irgendwie ein Iphone / Star Trek feeling das ganze Very Happy


Jetzt habe ich eigentlich nur noch ein Problem. Ich muss mein TV Bild vom Tuner irgendwie in den Car PC bekommen damit ich es über das Centrafuse aktivieren kann. (Über den Bildschirm geht leider
Nicht, da ich in meinem Radio nur 1 Aux Eingang habe... Daher würde ich es gerne durch den Car PC Jagen. Weiß da jemand zufällig eine Möglichkeit wie man das hinbekommt?

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen und ich kann damit den einen oder andern auch zu solch einer Tat bewegen;)

Ich würde mich sehr über eure Kommentare, fragen, etc freuen%u2026

Lieben Gruß
Mike

##########################################

UPDATE 31.07.2009
2. Tastatur in Sonnenblende


Nabend alle zusammen,

da DHL gerade mein sehnlichts erwartetes Paket mit meinem neuem Motherboard verloren hat (DANKE!).

Habe ich mich dazu entschlossen mal was anderes auszuprobieren um meine Langeweile zu besämpftigen!

Also habe ich mal eben eine Tastatur für meinen Car PC in meine Sonnenblende eingebaut Very Happy

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


Ich finde das ergebniss sehr schön und würde gerne eure Meinungen / Fragen dazu hören.

Lieben Gruß
Mike





Zuletzt bearbeitet von treki6 am So 02 Aug, 2009 15:35, insgesamt 6-mal bearbeitet
    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 14 Apr, 2009 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schöner Einbau und gut dokumentiert. Das der TFT so gut paßt, ist ja fast wie ein Sechser im Lotto.

Für das TV-Bild gibt es zwei Wege. Direkt zum TFT über einen AV-Umschalter oder indirekt üder den PC über einen USB-Videograbber.



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 14 Apr, 2009 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht echt gut aus dein Car PC,
wie mac schon sagte auch sehr gut dokumentiert.

Wie er auch schon gesagt hat, nimm nen usb video Grabber, hab meinen gestern bei Amazon bestellt, mit so einem könntest du dann auch wieder ne Keck bzw Rückfahrkamera verbauen.



    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Di 14 Apr, 2009 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schöner Einbau. Ist cool mal zur Abwechslung noch einen Allradler mit bisschen mehr Platz zu sehen Smile

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
treki6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 09.04.2009
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Fr 31 Jul, 2009 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nabend alle zusammen,

da DHL gerade mein sehnlichts erwartetes Paket mit meinem neuem Motherboard verloren hat (DANKE!).

Habe ich mich dazu entschlossen mal was anderes auszuprobieren um meine Langeweile zu besämpftigen!

Also habe ich mal eben eine Tastatur für meinen Car PC in meine Sonnenblende eingebaut Very Happy

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


Ich finde das ergebniss sehr schön und würde gerne eure Meinungen / Fragen dazu hören.

Lieben Gruß
Mike



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6540s ][ Queries: 48 (0.2858s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com