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JTRipper
Inputsammler
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Alter: 38
Anmeldung: 17.04.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Neu-Anspach


BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 10:09  Titel:  OBD2 Y-Adapter?
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Hey Leute!

Wollte mal fragen ob es einen OBD2 Y-Adapter gibt, oder ob sowas theoretisch möglich wäre. Hintergrund ist, dass ich meine OBD2-Buchse samt Interface gerne unsichtbar hinters Amaturenbrett verlegen möchte, aber er trotzdem noch für die werkstatt erreichbar sein soll, ohne dass ich jedesmal vorher mein auto wieder umbauen muss^^.

Gruß,
JTRipper

Hardware: Voom 1, Jetway 7F2WE1G5-OC-PB, 512MB RAM, M1-ATX, CID650

Software: Windows XP MCE, cPOS

    
Giovanni
Forum-Veteran
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Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 10:48  Titel:  (Kein Titel)
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hab sowas ähnliches vor.
ich würds so machen, dass ich das interface auseinandernehm und anstatt über nen stecker direkt an die einzelnen leitungen hinten am stecker geh. geht ja recht zügig, weil du ja am stecker schaun kannst welchen kontakt du brauchst



    
Darkleon
Frischfleisch
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Alter: 41
Anmeldung: 05.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Tirol


BeitragVerfasst: Mo 21 Apr, 2008 21:56  Titel:  (Kein Titel)
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Hi!
Leider ist in diesem Post nichts mehr passiert, deshalb entstaube ich diesen Thread mal occasion9
Hat diese Idee dann wirklich jemand erfolgreich umgesetzt, oder funktioniert das nicht?
Denke mal dass das kein Problem darstellen sollte, solange nicht beide Anschlüsse zum Auslesen belegt sind, was aber auch nie so gedacht war.

Wäre interessant, wenn sich jemand melden könnte, der das schon versucht oder sogar fix installiert hat.

mfg
Darkleon



    
ksg9-seb
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Alter: 39
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 15 Jul, 2008 21:16  Titel:  (Kein Titel)
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wie wär's damit:

http://www.scantool.net/products/product_info.php?cPath=5&products_id=42



    
mr.xx45k
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Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Di 15 Jul, 2008 22:04  Titel:  (Kein Titel)
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Alternativ auch bei http://www.kds-online.com zu haben.



    
marci
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Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 21:25  Titel:  (Kein Titel)
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wo gibts das? Hat mal jemand ein Bild? Smile

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
mr.xx45k
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Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 21:32  Titel:  (Kein Titel)
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Ein Bild von dem OBD2 Y Adapter?

http://www.kds-online.com/Shop6a/catalog/product_info.php/cPath/21_222/products_id/2240



    
Matrix
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BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 21:42  Titel:  (Kein Titel)
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Alternative wäre natürlich auf den Schrott gehen, OBD einen Stecker aus einem Auto rausholen und dann zusätzlich im Auto zum normalen dazu löten. Sind ja nur 4 Leitungen.

So habe ich es auch bei mir gemacht



    
marci
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Alter: 54
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Beiträge: 437
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BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 21:49  Titel:  (Kein Titel)
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gute Idee, frage ist nur, ob dann die Werkstatt noch ein sauberes Signal rausbekommt, wenn da schon was anderes auf dem Bus hängt Wink

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
mr.xx45k
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Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 21:49  Titel:  (Kein Titel)
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Wieso nur 4 Leitungen? Werden für die OBD Module nicht mehr gebraucht?



    
psyke
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BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 21:57  Titel:  (Kein Titel)
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bei alten modellen zb. nur:

Zündungsplus
plus
masse
k-line

Bei neueren sinds dann statt einer leitung für k-line stattdessen 2 leitungen für can high und can-low.

kommt aber immer aufs auto an, er bezog sich auf seinen golf.



    
Matrix
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BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 22:04  Titel:  (Kein Titel)
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psyke hat folgendes geschrieben:
bei alten modellen zb. nur:

Zündungsplus
plus
masse
k-line


Nicht ganz richtig

Plus
K Line
L Line
Masse



    
psyke
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BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 22:08  Titel:  (Kein Titel)
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kann es sein dass k-line zum lesen und l-line zum schreiben ist?



    
marci
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Beiträge: 437
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BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 22:09  Titel:  (Kein Titel)
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puahh, mal gucken was mein 2005er KIA Sorento überhaupt rauslässt. wollte halt gerne in Centrafuse Boardspannung, Spritverbrauch, Öltemp usw. einblenden.. wenn man das überhaupt aus dem CAN Bus rausbekommt. Such aber auch noch den passenden USB->CAN Bus Adapter Wink

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
Matrix
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Beiträge: 333
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BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 22:12  Titel:  (Kein Titel)
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Das kann ich dir garnicht so genau sagen, möglich wäre es aber!



    
Matrix
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Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 22:16  Titel:  (Kein Titel)
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Hab grade etwas gefunden

Es handelt sich hier um die ISO 9141

Die K-Leitung ist ein bidirektionaler Ein-Draht-Bus für die Datenübertragung in der Automobiltechnik nach ISO 9141 und ISO 14230-1. Im Zusammenspiel mit der L-Leitung der Fahrzeugdiagnose, kann die K-Leitung auch unidirektional betrieben werden.

Die L-Leitung ist gemäß den Normen lediglich zur Reizung (s. u., Initialisierung) des Steuergerätes konzipiert und verbleibt danach auf High-Pegel. Eine derartige Initialisierung ist aber in der Praxis unüblich und wird von allen gängigen Fahrzeugen über die K-Leitung abgewickelt. Einige Oberklassefahrzeuge des Herstellers Audi nutzen die L-Leitung zum Austausch von Nutzdaten, was nicht normgerecht ist und wofür ein spezieller Adapter (meistens als KKL oder K/KL oder Ähnliches bezeichnet) benötigt wird.

Quelle



    
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