Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
1dz
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 20.10.2004
Beiträge: 112



BeitragVerfasst: Di 26 Mai, 2009 12:03  Titel:  VIA EPIA M10000 austauschen. Nur gegen was?
Nach untenNach oben

Hallo,
habe schon ein paar Jahre einen Car PC mit o.a. Board in einem Audi A2.
Für Navigation mit Map Monkey oder später Destinator, zusammén mit MP3 Wiedergabe mit Winamp alles problemlos.
Mit NavigatoR indessen kommt der Rechner (Win2K) doch ein wenig ins schwitzen.
Bei den aktuellen Außentemperaturen von ca.25° zeigt mir Motherboard Monitor über 60° Prozessortemperatur an.
Das Board ist im Audi unterhalb des Beifahrerfussraums installiert. Dies ist ein abgeschlossene "Kammer" wo so gut wie keine Luft zirkuliert.

Deswegen suche ich ein Board welches bestimmte Features wie das Epia M10000 aufweist, allerdings ein wenig mehr Leistung hat, und sich in dieser "Kammer" thermisch wohlfühlt.
Abgesehen von den üblichen Ausstattungen benötige ich:
1. Parallelschnitstelle
2. RS232
3. Firewire (aber nicht unbedingt)

Wer hat Tips?

Danke fürs lesen.

Gruß
Thomas



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 26 Mai, 2009 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Board das sich in dieser Kammer wohlfühlt wirst du kaum finden.

Ich konnte bei meinem Jetway mit 1,2GHz CPU mit einem einzigen Lüfter die Temperatur um die Hälfte senken. Da wäre es sinnvoller anzugreifen.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Di 26 Mai, 2009 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe sehr viele test in letzter Zeit gelesen, hinsichtlich der Leistung und des Stromverbrauchs, letzteres ist ja die abzuführende Wärme!
Hiebei läuft es bei EPIA doch derzeit noch so das mit steigender leistung die Wärmeabgabe drastisch hochgeht. Also mehr Leistung bei weniger Hitze ist, und zwar im merklichen Bereich (es geht hier nicht um unterschiede von 5% die kann man sich doch schenken) gibt es wohl noch nicht.
Mehr Leistung bei selber Wärmeabgabe, nun da müsstest du wohl zu Intel greifen, zum Beispiel die neuen Boards mit ION Chipsatz.

Jedoch meine auch ich das man den Hebel erst mal woanderst ansetzen sollte.
Geschlossenes Gehäuse? Ist immer tödlich! Du musst eine Luftzirkulation erzeigen. Einmal einen Zugang von welcher ein Lüfter Luft hineindrückt und möglichst auf der weitesten entfernten Seite Löcher an welcher die Luft wieder entweichen kann.
Der Lüfter sollte so groß wie möglich dimensioniert sein, dann läuft er auch einfacher leiser und hat genügend Durchsatz.
Die Zirkulation sollte auch so anglegt werden das die Luft auch angesaugt werden kann. Also nicht das das Fahrzeug oder der Teppich press 2 mm hinter dem zugang stehen. Das taugt nichts.

Viele haben Angst bei offenem Gehäuse das durch Dreck die Kühlleistung absinkt, dem kann man Entgegenwirken wenn man die Auslassseite nicht zu groß macht und auf der Ansaugseite einen Luftfilter installiert. habe das an meinen PC zuhause gemacht. Dichtes Gehäuse mit aktiver Zirkulation und Luftfilter. Einmal im Jahr saubermachen genügt.



    
1dz
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 20.10.2004
Beiträge: 112



BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 11:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

und danke für die Antworten.
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Der Bereich unter dem Beifahrerfussraum ist zwar geschlossen, es macht allerdings keinen großen Unterschied bezügl. der Temperaturentwicklung wenn ich den Deckel weglasse. Diese "Kammer" ist relativ groß und die Luft wird durch die 2 Lüfter auf dem Board umgewälzt.
Es geht mir primär um ein bißchen mehr Leistung, da ich das Gefühl habe, dass mit Navi (NavigatoR V2) u. Winamp der Rechner ziemlich ausgelastet ist.
Kennt jemand diese hier?
http://www.techcase.de/product_info.php?pName=delock-miniitx-mb-15-ghz-luefterlos-p-1525

Gruß
Thomas



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du solltest die Luft nicht umwälzen, sondern Frischluft zuführen.

Wie wäre es damit:
http://www.cartft.com/catalog/il/1049
http://www.cartft.com/catalog/il/711

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Umwälzen? Okay die Wärme im Gehäuse wäre überall gleich aber da der Prozessor permanent Wärme nachschiebt, wird es nur wärmer, bis zum Kollaps.
Das kann nicht gut funktionieren.

Was VIA angeht, so haben die quasi 3 Arten CPU´s, wenn sie leistungststark sind verbrauchen sie ungewöhnlich viel Energie, ansonsten sind sie eher matt auf der Brust. Das hängt auch daran das die Chipsätze nicht besonders Leistungsfähig sind.
Nun natürlich kommt es auch drauf an was man tun will, ich empfehle ein ausführliches Studium und vergleichen der tests auf www.minitechnet.de, vergleich auch ruhig mal mit Intel oder AMD Boards.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4572s ][ Queries: 47 (0.2264s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com