Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Lesephant
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 13.12.2008
Beiträge: 131
Wohnort: Fernwald


BeitragVerfasst: So 31 Mai, 2009 07:26  Titel:  Fragen zum M3-ATX
Nach untenNach oben

Moin Gemeinde,

jetzt hab ich auch mal ne Frage zu dem M3-ATX. Habe mir einen CPC VIA VB7001G zusammen gestellt und ein M3-ATX aufgesetzt. Da ich keine Ahnung über dieses Netzteil habe und hier im Netz nichts finden kann, seid Ihr meine letzte Hoffnung. Was für eine Funktion hat der kleine Stecker der am M3-ATX von der Rückseitig linken Seite weg läuft (hier sind ein dünnes Schwarz, Rot und Weißes Kabel). Ich dachte das M3-ATX startet über den Zündstrom vom Zündschloss und benötigt somit keinen Ein/Ausschalter, oder soll man hier eine LED anschliessen um zu erkennen ob der CPC eingeschaltet ist?

Jetzt lese ich z.B. in einem anderen Beitrag folgendes;
Frage: "kann dieser PC über das Remote meines Radios Hochfahren bzw später auch wieder Herunterfahren."
Antwort: "Remote geht natürlich auch."

Wie starte ich nun den CPC wirklich, über das Remote, oder doch eher über die Zündung?!?!?

Bitte um Hilfe....

Für eine baldige Antwort wäre ich Euch sehr Dankbar....



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 31 Mai, 2009 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.cartft.com/catalog/il/834

Da findest du die Handbücher

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Lesephant
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 13.12.2008
Beiträge: 131
Wohnort: Fernwald


BeitragVerfasst: So 31 Mai, 2009 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab das Handbuch jetzt durchgelesen, verstehe trotzdem nicht was ich mit dem kleinen Kabel anstellen soll?! Könnte mir das hier jemand mal erklären?!?!?!?! Danke im voraus.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 31 Mai, 2009 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zündung = remote in diesem Fall.
Du legst 12V an den Remoteanschluss des M3ATX. Ob diese 12V nun von der Zündung kommen, oder von was anderem ist völlig wurscht.

Image
Meinst du mit den schwarz rot weißen Kabeln jenige, die am Ende den Kabelschuh haben?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Lesephant
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 13.12.2008
Beiträge: 131
Wohnort: Fernwald


BeitragVerfasst: So 31 Mai, 2009 16:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Kabelschuhgeschichte ist soweit klar, nein ich Rede von den Kabel wie auf dem 1sten Bild links zu erkennen. M/B One/Off Control, Thump Control. Diese Kabel weis ich nicht was ich damit machen soll. Soll hier ((Schwarzer Stecker) ein Schalter dran oder soll da eine LED dran????? Und muß das Weiße Kabel auch angeschlossen werden (hier Remote Verstärker bzw. RadioControl)?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 31 Mai, 2009 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was du an dieser stelle siehst, sind 3 Kabel. weiß, schwarz und orange bzw. rot (ansichtssache *g*).
orange und schwarz enden in einem Jumper. Dieser muss auf den Powerswitch auf dem Mainboard. Also an die Pins, wo du normal den Taster vom PC Gehäuse anschließen würdest.
Das weiße kannst du an den Remoteanschluss deines Verstärkers klemmen. Dadurch wird der Verstärker zeitverzögert gestartet.

Zitat:
AN/AUS- und Endstufen-Anschlusskabel (an M3-ATX PIN-Leiste angeschlossen)
- AN/AUS Kabelpeitsche (rot/schwarz) um auf die AN/AUS Pin-Headers des Mainboards anzuschließen
- REMOTE/THUMP (weiß) um an den Verstärker AN/AUS Anschluss anzuschließen.


Steht alles im Handbuch, man muss es nur lesen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Lesephant
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 13.12.2008
Beiträge: 131
Wohnort: Fernwald


BeitragVerfasst: So 31 Mai, 2009 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die promte Antwort, aber Du musst mir ein weiteres mal helfen. Erstens ich kann kein Englisch und zweitens ich kann keine Schaltpläne lesen. Ich weiß also immer noch nicht wo ich den Stecker auf dem Board anschließen soll. Ich sehe zwar auf dem Board diese Stecker (2x) aber die sind laut dem Schaltplan dann falsch auf gelötet weil das Bein was auf dem Schaltplan fehlt sitzt am Board auf der linken Seite (bzw. fehlt Links). Ich dachte da kann man ein weiteres Paar USB Buchsen an schließen. Wo schließe ich denn nun den Schalte bzw. den Reset Knopf an denn das lese ich immer wieder hier im Board, das man ein Board auch Reseten kann, ich frag mich nur wie Ohne Schalter?!?!?
Kann man dann keine weiteren USB Buchsen an dem Board (hiervon finde ich kein Handbuch VIA VB7001G) an schließen?

Warum gibt es nirgends mal Anleitungen mit Bild in Deutsch und verständlich?!?!?!



    
Lesephant
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 13.12.2008
Beiträge: 131
Wohnort: Fernwald


BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 10:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt habe ich das ganze I-Netz durchstöbert, kann aber nirgends für mein Mainboard (VB7001G) ein Handbuch finden. Wißt Ihr vielleicht eine Seite wo ich das finden kann?

Gruß Lesephant

Bitte es eilt, möchte auch endliche nen CPC haben.



    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.via.com.tw/en/products/embedded/ProductDetail.jsp?motherboard_id=490

???



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 12:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lesephant hat folgendes geschrieben:
Erstens ich kann kein Englisch und zweitens ich kann keine Schaltpläne lesen.

Dann nimm das deutsche Handbuch, was direkt daneben verlinkt ist. Was meinste, woher ich den oben zitierten Text habe Wink

Und Schaltpläne musst du auch nicht lesen. Etwas weiter unten ist es in Text und Bild genau erklärt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Am F_Panel Anschluß vom Mainboard ist der Anschluß vom Power-Taster den Du mit dem M3-ATX verbinden mußt, PIN 6 und 8. Direkt daneben ikann man den Reset-Taster anschließen, PIN 10 und 12.



    
Lesephant
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 13.12.2008
Beiträge: 131
Wohnort: Fernwald


BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Link den Du angegeben hast ist das Netzteil Handbuch was ich jetzt von oben nach unten und von links nach rechts gelesen habe, aber ich kann nix finden. Und wo ich das Handbuch für das Mainboard finden soll, hat mir mr.xx45k ja gezeigt und da bin ich zwar auf Seite 15 fündig geworden, aber jetzt muss ich nochmals was fragen. Wie muss ich den Jumper verwenden? Im Handbuch ist es als PW_BN angegeben aber wie rum muss ich jetzt den Jumper aufschieben? Wo ist Plus und wo ist Minus? Dann soll ich auch einen Reset verwenden? Und was ist mit dieser LED Geschichte?

Bitte helft mir mal, ich kann sowas alleine nicht!



    
Lesephant
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 13.12.2008
Beiträge: 131
Wohnort: Fernwald


BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke MacG. Sollte man einen Reset verwenden und wenn Ja muß das ein solcher Schalter sein wie am Richtigen PC? So einen muß ich mir dann erst noch kaufen bevor ich das Board benutze.

Noch ne Frage. Für die Power LED müßte ich dann auf Pin 5 und 7 oder?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 15:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Reset ist kein Muß. Ich hab auch keinen verbaut. Falls einer verbaut wird, muß es nur ein Taster sein.

Ja die PowerLED kannst Du dort anschließen, aber die ist auch so ein Teil, was ein CarPC nicht braucht.



    
Lesephant
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 13.12.2008
Beiträge: 131
Wohnort: Fernwald


BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke MacG,

dann lass ich die zwei Utensilien weg. Ich hoffe das dann morgen der Stapellauf funktioniert. Ist mein erster CPC und dafür habe ich fast 1/2 Jahr benötigt diesen zu bauen und um zusetzten. Da bin ich jetzt schon gespannt.

Wenn ich den morgen einschalte spiele ich die Benutzersoftware genauso auf wie bei einem Normalen PC? Ich hoffe das Wetter spielt mit, weil ich habe keine Garage. Smile Oh mir fällt gerade ein, das wir d ganz schön kompliziert, weil der Touch TFT ist ja schon verbaut und der CPC kommt in den Kofferraum, au man wie löse ich das Prob?!?!?!?

Sag mal die GPS Maus die Du in deinem Projekt benutzt (wo montiert man die am besten, vorne in Fahrtrichtung, oder im Heck jeweils am Himmel?) ist die gut und welche Navisoftware benutzt Du da?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst auch alles zuhause installieren. Brauchst dazu nur eine ATX-Netzteil und einen Monitor.

Zwischen Monitor vorn und dem CarPC hinten müssen halt Kabel gezogen werden. Also ein sehr gut geschirmtes VGA-Kabel und ein USB-Kabel. Mein GPS-Empfänger liegt im Amaturenbrett. Direkt unter einer Hochtönerabdeckung. Er braucht halt Sichtverbindung zum Himmel und kein Metall dazwischen. Ich nutze FreeDrive, eine recht alte Software die auf Destinator3 aufbaut.



    
Lesephant
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 13.12.2008
Beiträge: 131
Wohnort: Fernwald


BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein externes Netzteil hab ich leider nicht zur Hand. Wird schon irgendwie gehen, hab mir grad ein Kabel gebastelt was 2,00m lang ist. So kann ich den CPC auf den Beifahrersitz stellen.

Also der GPS darf nicht an Metal heften, soll also aus dem Fenster schaun können, aber wie soll das gehen wenn der Unter der Pappe versteckt ist? Ist der so stark der Sender? Und diese Software ist die gut, oder sollte man auf was neueres Zurück greifen?

Hab da so nen GPS gefunden der diesen Sirf Chip hat für knappe 35.-Euro http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3205258&pva=idealo sollte ich den nehmen oder sollte ich schaun das ich mir gleich einen hol mit Software? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260327081847

Wie hast Du das gemacht mit deinem Betriebssystem, hast Du Windoof und Destinator3 separat oder gleichzeitig (als Aufruf bares Programm) laufen?

Bin schon ganz gespannt auf morgen.....



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab geschrieben, Metall darf nicht zwischen GPS-Empfänger und Himmel sein. Er kann ruhig auf Metall liegen. Nur Draußen auf dem Blech würde ich es nicht versuchen, denn meist sind sie nicht wasserdicht.

Marco Polo ist ein Reiseplaner und kein Navigationsprogramm. Mit einem Sirf3 kann man nicht viel falsch machen.

Also Windows ist das Betriebssystem und Destinator das ausführbare Programm. Somit ist da gleichzeitig nicht der richtige Begriff. Ohne Windows würde die Navigationssoftware ja nicht laufen.

Da Du recht unbedarft bist, was Computer angeht, denke ich, wäre eine einfache CarPC-Software besser für Dich geeignet. Schaue Dir mal Centrafuse an, daß hat auch eine Navigationsoption.



    
Lesephant
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 13.12.2008
Beiträge: 131
Wohnort: Fernwald


BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok das mit dem GPS hab ich verstanden. Aber Du hast mich falsch verstanden. Meine Frage war eigentlich so gemeint das Du als Hauptprogramm Windoof drauf hast und wie bei XP die Anmeldemaske
A.
B.
Navi.
Gast.

Aber ich wollte sowieso irgend ein Programm nutzen wo ich über einen Skin die einzelnen Programme abrufen kann, das gefällt mir am besten. Aber erst muss ich sehn das ich XP aufgespielt bekomme. Sollte ich wenn ich z.B. Centrafuse nutzen möchte die HD Patitionieren oder sollte ich sie als eins lassen?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ohne Anmeldebidschirm, es gibt ja nur einen User.

Partitionieren kann von Vorteil sein, falls es mal neu aufgesetzt werden muß. Ich hab eine Partition für Windows und eine für die Daten (Musik, Videos) erstellt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6614s ][ Queries: 48 (0.2188s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com