Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 19:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal ne Frage: Ihr bezahlt für nen Produkt was nicht richtig läuft und sagt dann einfach! Shit

Bleibe ich halt bei TB4 ????

Also für 300€ will ich schon was erwarten dürfen!

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@eXodus

Wenn eines einwandfrei klappt, dann ist es die Installation. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Es muss also auf deinem System ein gravierender Fehler vorliegen.

Deinstalliere mal die Karten und das Hauptprogramm. Danach Hauptprogramm (nach dem Neustart des Rechners) neu installieren und die MG11 Karte dazu. Ich habe sowohl die Deutschland, wie auch die Europa City Karte installiert. Wenn es nicht klappt, dann einfach den Support bei MG anrufen. Vielleicht hast du ja falsche Seriennummern.

@glow

ich hatte ja auch schon mehrfach geschrieben, dass ich mit der TB5 Version absolut nicht zufrieden bin.
Wenn Routen angeblich nicht berechnet werden können, dann fahre einfach mal in eine andere Strasse und versuche es noch einmal. Ich habe jedenfalls den Effekt damit umgehen können.

Zuzeit setze ich allerdings wieder Navibook ein (ist zwar altes Kartenmaterial und die Blitzer werden nicht angezeigt/angesagt, aber damit kann ich leben)

Auf Navibook kann ich mich jedenfalls verlassen und werde nicht völlig falsch geführt.
Ich habe TB5 wieder zurückgeschickt und um Erstattung des Kaufpreises gebeten, da ich den Kaufvertrag gewandelt habe. Ich werde das Ding erst wieder kaufen, wenn die mir eine Funktionstüchtige Version schicken können.

Bis dann
Ronald



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 01:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe sagen wir so kein geld ausgegeben - weil testversion gut 50€ aber ... die version geht die tage zurück mit dem Vermerk auf die bugs und auf Rückerstattung- Mal schaun ob die'es für nötig halten mir zu antworten - würde mich mal interessieren was andere leute vielelicht als antwort auf die bugs bekommen.
- Ich bin jedenfalls nicht ganz zufrieden - von tb5 hab cih mir mehr versprochen - vor allem weniger bugs . vorerst da ich mit 3 nav softs laufen habe ( mapstore /navigon/travelbook) werde ich erstmal die Testdauer abwarten vieleicht gibt M&G ja nenen bugfix raus was ich jedoch bezweifel, da ich der meinung bin das dort nur 1-3 Personen an der Software ehr oder weniger kompetent arbeiten.
NAch der Testzeit kommt meine 4er wieder drauf denke ich.
Bis dahin benutze ich weiter Mapstore für Follow und Frankreich aufm Land und Navigon für DL - Travelbook nutze ich normal nur wenn ich wichtige route habe und aktuellstes Kartenmaterial brauche.
Ideal wäre für mich ne kombi der Vorteile der 3 Programme aber ... naja wirds nie geben.
Naja hofe ich hab ncih zu konfus geschreiben Wink



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 02:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm ich habs kapiert.. dann kanns nicht so schlimm gewesen sein Wink
Ich schreib denen mal, dass ich das Naviprog auch net kauf solange es die gravierenden Bugs noch gibt... Dann werden die die Bugs bestimmt gaaaaanz schnell beseitigen *g*

Nee mal im Ernst: wenn wir alle ne Email an die Leute senden und schreiben, dass wir von den Leuten aus unserem Forum gehört haben, dass TB5 so schlimme Bugs hat und wir deswegen bei unserem alten Navigationssystem bleiben, werden die schon was machen - hoff ich zumindest!



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2005 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja die Leute halten es net mal für nötig mir zurückzuschreiben!



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2005 01:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nicht mal eine Standart mail ?

Wird ja immer schlechter Smile vielleicht buggt das Mailsystem genauso ....
-Keine Mailzustellung möglich ... - Very Happy

/scherz=ende
Fx



    
Daimler
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.09.2004
Beiträge: 146
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Mo 28 Feb, 2005 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo @all TB5-Genervten,

ich habe heute zum wiederholten Male mit der MG-Hotline bez. der TB5-Bugs telefoniert und die -freundliche- Dame am anderen Ende der Strippe war ziemlich guter Hoffnung, daß es bis Ende nächster Woche ein Servicepack zu allen bisher bei MG gemeldeten Bugs (TMC, Falschberechnung, Neuberechnung...) geben soll.
Das SP befinde sich in der Testphase.
Naja, obwohl mir die Aussage irgendwie bekannt vorkommt, lassen wir uns mal überraschen.

Gruß Daimler



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Mo 28 Feb, 2005 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hui ... na dann wolln wa mal hoffen. Wäre jedenfalls wenn cih an TB3 denke in der M&G tradition ... auch wenn man bei der 5er vorher durch wenig testen schon viele bugs hätte erkennen koennen Smile

Naja ich freu mcih schonmal Very Happy und hoffe das in den n wochen was komt .

Danke für die Info Daimler Very Happy



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Fr 04 März, 2005 16:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wo wird dieser patch erscheinen? auf der map&guide homepage gibts ja nicht mal einen support bereich....



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Fr 04 März, 2005 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielleicht hier...

http://www.mapandguide.info/index.asp?l=DE&mgg_p=tb&mgg_t=biz

keine ahnung



    
Daimler
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.09.2004
Beiträge: 146
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Fr 04 März, 2005 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hz @all,

nachfogend kleiner Scherz am Rande aus den M&G-News vom 2.3.05:



    
fgordon
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: So 06 März, 2005 01:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm ich habe bis vor kurzem Navigationssysteme in Karlsruhe für so ne bayrische Autofirma entwickelt und in der Zeit viel mit CAS zusammengearbeitet, die da ja auch sitzen.

TB5 läuft auf der richtigen Hardware schon ganz ordentlich, RAM sollte halt genug da sein so ab 512, besser 786 oder gleich 1024 kost ja auch nimmer so viel wie früher Smile) die Sprachengine kostet halt auch viel RAM.

Das gleiche gilt für CPU, Pentium M, P-4 und das Teil läuft ganz gut (PIII, Cyrix usw. sind halt nicht mehr ganz so leistungsstark).

TB5 wurde halt für aktuellen Notebook-Einsatz, also eher ab 1024x768 Auflösung gemacht. Ein Großteil der Kunden sind Speditionen wo ein 12" Display recht problemlos in die LKWs eingebaut werden kann bzw oft schon ab Werk bestellbar ist und weniger der "Privatnutzer" dafür gibt es ja andere Navi-Software von CAS.

Ich benutze TB5 schon so ca. 3 Monate auf meinem CAR-PC mit ca. 420 Mbyte RAM läuft es naja Smile schliess ich mein Notebook mit PIV und 1 Gbyte RAM an läuft es fast ohne Probleme (auch Neubrechnung usw. funktioniert bisher ohne Fehler)

hehe naja Windows braucht mit jeder neuen Version ja auch mehr Ressourcen Smile



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 06 März, 2005 09:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fgordon

RAM und CPU Ausrüstung haben aber überhaupt nichts mit Fehlern wie "Route kann nicht berechnet werden" oder dem Abbruch der Routenführung wenn man sich in bestimmten Fällen in einer Parallelstrasse befindet und das Programm der Meinung ist, man habe das Ziel erreicht, obwohl sich dieses halt 400m weiter in einer anderen Straße befindet.
Für den Bereich der Neuberechnung ist der CPU Hunger natürlich sicherlich enorm. Auch die Speechengine verwendet eine Menge an Ressourcen. Der RAM spielt hier für die Geschwindigkeit der Ausführung auch eine Rolle. Was allerdings erstaunlich ist: Navigon berechnet auf meiner schwachen Hardware (256MB RAM, VIA Proz) eine neue Route innerhalb von 1 sec. Selbst auf einem 2,8GHz PIV mit 1GB RAM braucht TB5 dafür immerhin noch 5 sec. Auf meiner CarPC Hardware braucht das Teil 20-30sec. Bis dahin hat man schon mehrere Abbiegemöglichkeiten verpasst. Bisher war ich immer ein verfechter von TB aber die schlechte Sprachführung in TB4 hat mich dann doch dazu gebracht, Navigon einzusetzen. Da habe ich dann gemerkt, wie schnell und sauber Navigon arbeitet.
Du kannst hier auch nicht einfach verharmlosen, dass gravierende Fehler in der SW stecken. Wenn diese Probleme nur bei wenigen Personen auftreten würden, dann würde ich dir ja recht geben, aber diese treten bei sehr vielen auf. Hinzu kommt, dass M&G ja reagiert und einen entsprechenden Patch rausbringen will - warum, frage ich dich, wenn alles so toll laufen würde?
Nochmals: Ich bin kein TB Hasser, im Gegenteil. Bis ich mich von Navigon habe überzeugen lassen, hat es sehr lange gedauert. Mein Ziel ist es aber nach wie vor, wieder mit TB5 arbeiten zu können.
Man wird sehen.

Bis dann
Ronald



    
fgordon
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: So 06 März, 2005 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm natürlich kann die Menge des echten RAMs entscheidend sein, wenn z.B. aus Performancegründen non-paged-pool Speicher allokiert und benutzt wird, bei einem Programmfehler in so einem Bereich kann das sehr wohl zu diesen Problemen führen. Ich kenn den Code von TB5 nicht und weiss auch nicht in welche Richtung bei CAS die Optimierung geht.

Meine Beobachtung ist eben auf meinem Notebook mit 1 Gbyte läuft das TB5 eigentlich richtig brauchbar Smile, auf dem CarPC mit 420 hat es schon ab und zu Mucken Wink seit der Aufrüstung um 64 Mbyte aber etwas besser zumindest des subjektive Eindruck - jedenfalls so dass ich es zur Zeit benutze.

Hehe das ein Patch bei ner Software nötig ist, ist ja eigentlich schon normal Smile)

Navigon kenne ich leider nicht, aber hört sich doch gut an wenn das schneller neu berechnet und stabil läuft, ich kann ja bei mir auch nicht ausschliessen dass wenn sich in meiner Konfiguration mit TB5 Fehler häufen auf ein anderes System umsteigen werde, aber zur Zeit ist es so dass es bei mir benutzbar ist, aufgrund der fast unendlichen verschiedenen Konfigurationen + Hardware usw kann es auch sein, dass ich halt nur Glück habe - ich fahre relativ viel mit dem Navi, auch weite Strecken hauptsächlich zw. südl. Ruhrgebiet bis Genf also Mittel-D und CH



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: So 06 März, 2005 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

navigon ist für mich unbrauchbar weil man keine zieleingabe ohne eine separate onscreen tastatur machen kann. ces bietet die zwar, trotzdem ist das mehr als mühsam...

tb5 läuft mittlerweile einigermassen ok, auch mit 800x600 und ausgeschalteter taskleiste. die unteren buttons sind ja gerade noch drückbar.

komischerweise habe ich seit ein paar tagen keine akustische ansage mehr. travelbook ist komplett stumm.. kann man das irgendwo ein und ausschalten?

grüsse! chris



    
fgordon
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: So 06 März, 2005 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann man einmal im TB selber und auch in der Systemsteuerung von Windoes (Speech)



    
olaf23
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.04.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Raum Stuttgart


BeitragVerfasst: So 06 März, 2005 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ich nu nun die Nase voll habe mit TB5, habe ich das verhuntzte Teil deinstalliert. Mal ne Frage. Laufen die 11_er Karten mit TB4? Da wäre immerhin ein Kompromis mit dem ich leben könnte.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 06 März, 2005 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fgordon

Stimmt nicht so ganz, wenn es ein non paged Speicherfehler wäre, dann würde dieser sich auch mit entsprechenden Fehlermeldungen bemerkbar machen, es sei denn, der Errorhandler wurde sauber eingesetzt. Wenn dass allerdings der Fall ist, dann werden die Fehler nicht richtig ausgewertet und würde auch in diesem Fall einen eindeutigen Programmierfehler darstellen.
Nein, ich und viele andere auch, haben den Effekt, dass man bei Route berechnen plötzlich die Meldung bekommt, dass die Route nicht berechnet werden kann. Fährt man dann in eine andere Strasse als Ausgangspunkt, dann kann plötzlich die Route berechnet werden. Hierbei spielt das Ziel auch keine Rolle. Es ist egal, ob dieses Ziel sich 5 Strassen weiter befindet oder aber 1000km. Es scheint hier ein Problem mit der Koordinatenauswertung zu geben. Manchmal wird der Refresh des Detailfensters nicht aktualisiert. Das führt dann auch zu erheblichen Problemen.
Allerdings ist mir bei den ganzen Foren, die sich mit dieser Thematik beschäftigen eines aufgefallen: Die meisten Klagen kamen von uns Norddeutschen. Es scheint sich also um ein geographisches Problem zu handeln.
Wie gesagt: Auch auf meinem Highend Gerät das über völlig andere Hardware verfügt, sind diese Fehler nachvollziehbar.

Speicher und CPU sind natürlich wichtig für die Geschwindigkeit, dass ist klar. Daher können auch Zeitprobleme kommen. Ich denke nur mal daran, dass TB5 noch am errechnen der neuen Route ist, man aber zwischenzeitlich schon wieder irgendwoanders abgebogen ist. Wie gesagt: Hier hat Navigon absolut die Nase vorn. So schnell, wie die eine neue Route berechnet haben, hat bisher kein anderes von mir getestetes System agiert.

Nur eines kann ich wirklich dir und auch Prefect empfehlen: Wenn TB5 einigermassen bei euch läuft, dann würde ich kein anderes Routing Programm nehmen! Es ist eindeutig das bessere Produkt aus meiner Sicht und wenn die Fehler beseitigt sind auch für mich

Sollten diese von mir geschilderten Mängel behoben sein, dann werde ich auch wieder zu TB5 schwenken (ich vermisse das Teil wirklich!), nur Zurzeit ist es eben für mich nicht zu gebrauchen. In Hamburg hat mich das Ding wirklich mindestens 1 Std gekostet, weil ich nicht genauer auf die Karte geschaut habe. Ständig diese Nerverei, dass ich doch umkehren solle (und dass auf einer 4 spurigen Einbahnstrasse) Nachdem ich der Aufforderung dann so 6-7mal nicht folge geleistet bin (ich fahre ja kein 4WD um mal eben über Abgrenzungen rüberzuspurten u.s.w.) kam halt der trockene Hinweis, dass ich meine Route verlassen hätte und das Programm hat die weitere Routenberechnung einfach eingestellt. Das ist kein Witz, sondern wirklich so passiert. Bei mir zu Hause kann ich den Effekt jederzeit nachstellen, weil genau das gleiche bei einer Route vor meiner Haustür passiert.

Also, wie gesagt: Freut euch, dass es bei euch klappt! Razz Razz Razz Razz

Bis dann
Ronald



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: So 06 März, 2005 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue

ronmue hat folgendes geschrieben:

Sollten diese von mir geschilderten Mängel behoben sein, dann werde ich auch wieder zu TB5 schwenken (ich vermisse das Teil wirklich!), nur Zurzeit ist es eben für mich nicht zu gebrauchen. In Hamburg hat mich das Ding wirklich mindestens 1 Std gekostet, weil ich nicht genauer auf die Karte geschaut habe. Ständig diese Nerverei, dass ich doch umkehren solle (und dass auf einer 4 spurigen Einbahnstrasse) Nachdem ich der Aufforderung dann so 6-7mal nicht folge geleistet bin (ich fahre ja kein 4WD um mal eben über Abgrenzungen rüberzuspurten u.s.w.) kam halt der trockene Hinweis, dass ich meine Route verlassen hätte und das Programm hat die weitere Routenberechnung einfach eingestellt. Das ist kein Witz, sondern wirklich so passiert. Bei mir zu Hause kann ich den Effekt jederzeit nachstellen, weil genau das gleiche bei einer Route vor meiner Haustür passiert.


dem schließ ich mich zu 100pro an - für mich ist tbook eindeutig das beste programm zum navigieren, nur wegen genau solcher fehler ist bei mir auch wieder tbook4 drauf.

@fgordon
Athlon XP 3000+, 1024 MB Ram... also an der Systemleistung kanns ja wohl nicht liegen.



    
fgordon
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: So 06 März, 2005 15:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne ok Smile) bei sdolchen Rechnern liegt es sicher nicht an der Hardware. Dass TB5 sicher Bugs hat ist mir klar Smile nur sind die bei mir zumindest nicht so nachzuvollziehen, es läuft halt einfach ganz ordentlich.....

Klar auf sein Navi muss man sich schon verlassen können sonst bringt das ganze ja nichts..... hehe mal sehen wie lange die für nen Bugfix brauchen, des TB5 wurde ja auch des öfteren verschoben Very Happy

Ich benutze ein Windows XP english und eine SirfII LP GPS-Empfänger



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6258s ][ Queries: 48 (0.2121s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com