Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich


BeitragVerfasst: Mo 10 Jan, 2011 17:20  Titel:  Problem mit Bios und TFT
Nach untenNach oben

Hallo Zusammen,
habe gerade ein grosses Problem.
Habe den CarPC fest verbaut und zum Test den Bildschirm in den Kofferraum gelegt. Alles hat einwandfrei funktioniert.
Heute habe ich dann den Bildschirm vorne eingebaut und alles ordentlich angeschlossen.
Jetzt ist es auf einmal so, dass wenn ich den PC starte, der Bildschirm angeht und nach dem Windows Logo kein VGA Signal mehr hat.
Im VGA Modus funktioniert es, allerdings mit verstellter Auflösung.
Um den Bildschirm und die Kabel aus zu schliessen, habe ich dann einen normalen TFT angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis.
Dann habe ich gesehen, dass in Bios LCD statt CRT eingestellt war.
Also auf CRT geändert und neu gestartet. Nun war auch die Auflösung in Windows verstellt. Diese wieder auf 800x600 und alles war gut.
Im laufenden Betrieb habe ich dann wieder auf den 7" vorne umgesteckt und er lief ohne Mucken weiter.
Danach habe ich den Rechner neu gestartet und das gleiche Spiel ging von vorne los.
Wieder in Bios auf CRT umgestellt und gespeichert, Neustart, aber Bios stellt sich immer wieder zurück auf LCD.
Was kann das sein?
Die BAtterie schliesse ich mal aus, da nur ein Tag zwischen den Versuchen lag und ich ja auch nicht den Strom wegnehme, sondern nur neu starte.

Hoffe ihr habt noch Ideen.

MfG Kombimaster



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2011 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, CRT ist eine Röhrenmonitor. Der TFT gehört eher zu den LCD.
Ich tippe mal auf ein Prob. mit dem Treiber.
Schon mal mit den Windows Treiber probiert?
Was ist das für ein Board bzw. CPC? Laptop?



    
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2011 07:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Unter der Einstellung LCD schaltet er sich beim booten ab, und CRT ist er angeblieben.

In Meiner Signatur steht die HW



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2011 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Einstellung LCD ist schon richtig. Da es im VGA Modus mit 640x480 und 60 Hz funktioniert, tippe ich auf eine zu hohe Frequenz im Normalbetrieb. Eventuell hat durch das lange VGA kabel die Hardwareerkennung nicht richtig funktioniert und jetzt ist eine Frequenz eingestellt die der Monitor nicht verabeiten kann. Also ich würde die Bioseinstellung auf LCD lassen und den Rechner im VGA Modus hochfahren. Dann den Grafiktreiber deinstallieren und den Rechner neu starten. Und nach der Neuinstallation des Treibers die Auflösung auf 800x600 @60Hz stellen. Vielleicht klappts aber auch ohne Neuistallation.
Oder du startest mit der Einstellung CRT und gehst da mit der Frequenz runter auf 60Hz. Dann klappts nach einen Neustart vielleicht auch mit der Einstellung LCD.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2011 10:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, sehe gerade, dass Dein Board noch einen LVDS Anschluß hat (das müsste dann der LCD im BIOS sein).
Ich denke, dass Dein TFT durch die VGA Verlängerung nicht mehr erkannt wird und er deshalb auf LCD umstellt.

Du könntest also ein anderes VGA Verlängerungskabel probieren.



    
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2011 10:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, es läuft wieder. Danke an alle.

Habe nochmal ein anderes VGA Kabel genommen, Neustart und direkt wieder ins Bios. Auf CRT umgestellt, Reboot und siehe da es funktioniert.

Also scheint das VGA-Kabel defekt zu sein, so dass bei der Hardwareerkennung abgeschaltet wurde.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5032s ][ Queries: 48 (0.2132s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com