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Golf_ABT
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158
1995 Volkswagen Golf III
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Hallo
Ich will mir eine 2. Batterie nachrüsten um so meine Hauptbatterie im Stand ein wenig zu schonen!
Könnt ja mal eure Meinungen zu dem Stromlaufplan schreiben! Gibt es noch was zu verbessern usw.
Währe echt klasse wenn ihr mir helfen könnt. Schon mal vielen Dank.
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Olli84
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf
2008 Smart Pulse
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Hallo Hallo!
Steht das "D+" in der Zeichnung für Zündplus oder Dauerplus? Muss ja eigentlich Zündplus sein...
Die Zeichnung ist aber klasse. Eine gute Vorlage!
Gruß, Olli
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Hardware: Großer Umbau ...
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Golf_ABT
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158
1995 Volkswagen Golf III
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@ Olli84
D+ ist ein Signal wenn die Lichtmaschine läuft! Wird für die Kontrollleuchte im Tacho verwendet. Also das Relais zieht an wenn die Lima läuft.
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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Sieht gut aus!
- Wozu der Solarregler?
- Reichen die 25A für die Endstufe?
- Nur 10mm² als Ladekabel?
- Warum eine so kleine Zusatzbatterie? Kein Platz?
Gruß Manu
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Das ist der Ausgang von der LIMA, welcher nur mit Plus beschaltet ist wenn die LIMA Strom liefert. Wenn nur die Zündung an ist, bekommt die Blei-Gel-Batterie keinen Strom von der Normalen Batterie bzw. dem Bordnetz.
Schicker Stromlaufplan, sowas ist bei mir auch noch fällig
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Golf_ABT
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158
1995 Volkswagen Golf III
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@ manu
- Also der Solarregler soll die Blei-Gel-Batterie vernünftig laden und einen entladeschutz gewährleisten.
Muss nicht sein aber ich denke das ist besser!
- Die 25A für den Verstärker reichen. Habe ich schon seit 2 Jahren so.
- Ich wollte bei den Ladekabeln nicht so dicke nehmen, weil sie sowie so nur einige cm lang sind.
- und die 2. Batterie ist mit 17Ah denke ich eine guter Kompromiss zwischen Kosten und Leistung! Will keine 2 Stunden den PC laufen lassen.
Nur Tanken und so...
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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Gut, dann ist ja für alles gesorgt.
Ich denke nur irgenwie immer in anderen Dimensionen.
Ich hab nämlich überall 150A-Sicherungen verbaut (Hauptsicherung, vor und nach der Stinger im Kofferraum), weil meine Amps das brauchen. Außerdem hab ich 35mm² als Ladekabel gelegt... Und so weiter.
Da wird man eben ein wenig kritisch, wenn man so gering dimensionierte Anlagen sieht.
Gruß Manu
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Wenn du längere Zeit etwas von dem Gel Akku haben möchtest ist der Solarregler sogar unverzichtbar (wenn der die Batterie überhaupt richtig voll bekommt)
Gruß Philipp
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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Nun ja, ich hab zwei Blei-Gel-Starterbatterien verbaut. Aber so einen Regler haben die noch nie gesehen. Schlimm?
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Wenn es Starterbatterien sind kommen die mit dem hohen Ladestrom bestimmt auch klar. Aber seine kleine 17Ah wird es bestimmt nicht überleben wenn 10A dareinfließen.
Gruß Philipp
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Golf_ABT
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158
1995 Volkswagen Golf III
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Wie habt ihr eigentlich die dicken Kabel an den Klemmen der Trennrelais/Blei-Gel-Batterie befestigt?
Sind ja normalerweise diese Steckverbinder! Die passen aber nur bis 6mm²!
Oder habt ihr die Kabel einfach drangelötet?
Auch ein 10mm² an den Solarregler anzuschließen wird glaube ich schwierig...
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Jogi
Manchmalposter
Alter: 38
Anmeldung: 06.10.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Achstetten
1994 Opel Astra
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@ Manu
Darf ich dich mal fragen ob du mehrere Limas verbaut hast und wieviel A sie bringen?
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Software: cPOS
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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@Golf_ABT:
"Richtige" Trennrelais, die 150 Ampere und mehr aushalten, haben in der Regel richtige "Schraubterminals" und nicht nur Steckverbinder-Kontakte.
Da kann man dann jeden Ring-Kabelschuh festschrauben. Ist absolut kein Problem.
Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:
@Jogi:
Ich hab nur eine Lima, die 44A bringt. Ist ja aber auch nicht schlimm, weil die Batterien ja nicht dauerhaft mit 150 Ampere belastet werden. Das sind ja Spitzen- und Maximalwerte der Endstufen. In der Regel (bei normaler Lautstärke) zieht die Anlage rund 23 Ampere. Das sind zwar "nur" 280 Watt, aber wenn man keine Pegelorgien feiern will, kommt man schon relativ gut hin. Außerdem ist das Polster zur maximalen Leistungsfähigleit der Anlage da noch grooooß.
Aber denkt nicht, dass das ganze nicht klingen würde. Die Anlage ist absolut nicht auf Druck oder Pegel ausgerichtet, sondern in erster Linie auf Klang. So hab ich zum Bespiel ein geschlossenes Gehäuse für die Subs und kein Bandpass, was einiges mehr bringen würde, aber nicht so sauber klingt.
Wozu ich die 1,2 kW im Auto brauche, kann ich auch nicht so genau sagen.
Ich denke es ist wie bei einem Porsche Turbo: Keiner brauchts, aber es ist schön sowas zu haben.
Gruß Manu
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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Nachtrag: Ich spreche dabei von meiner Anlage im Winterauto (Civic Coupe).
Nicht, dass ihr denkt: Wie bekommt der denn so eine Anlage in das kleine Auto.
Gruß Manu
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mrsony6
Forumjunkie
Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich
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für was braucht man den Solarregler
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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Erst lesen, dann posten...
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mrsony6
Forumjunkie
Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich
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sorry Brus, kommt nicht mehr vor!
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Golf_ABT
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158
1995 Volkswagen Golf III
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@manu
genau so ein Trennrelais suche ich! Sind nur ganz schön teuer!
OK halten auch um einiges mehr aus aber das brauche ich ja gar nicht.
Aber danke
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User0815
Inputsammler
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Ba-Wü
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Hallo zusammen,
erst mal vorab: ich bin nicht so der Eletrik-Checker,...
...deshalb noch mal ein paar Fragen zum besseren Verständnis.
- Ist der gezeichnete Plan nun korrekt?
- Was macht dieser Solarregler genau? Lädt er die Bat?
- Wird der Ersatzakku über Lima und Solarregler geladen?
- Ich kann den Motor ausmachen und der PC läuft weiter, und zwar auf die Erstatzbat?
- Auf was müsste ich achten wenn ich das bei mir so realisieren will? Habe auch ein ITPS und nen Golf 4
Thanks für die Hilfe!
Ach ja und bevor ichs vergess: Schöner Stromlaufplan!!!
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Golf_ABT
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158
1995 Volkswagen Golf III
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Also ich habe die Schaltung noch nicht aufgebaut!
Hatte bis jetzt noch keine Zeit. Aber prinzipiell geht sie...
Musst nur eventuell die Kabelquerschnitte / Sicherungen deinem Verbrauch anpassen.
- Der Solarregler lädt nicht nur die Batterie sondern regelt den Ladestrom und verhindert somit das sie überladen wird. Der Regler verhindert auch das der Blei-Gel-Akku zu niedrig entladen wird! Also schaltet wenn es kritisch wird die Verbraucher ab. So hält der Akku länger.
Beim Laderegler solltest du drauf achten das er für deinen Verbrauch ausreicht. Ich werde mir wahrscheinlich einen mit 10A kaufen.
Ob man einen Regler braucht kann ich nicht sagen die einen sagen ja die anderen nein und noch welche nehmen einfach nur Dioden...
Ich werde es einfach mal testen. Auch wenn das Ding 50€ kostet.
- Ja die Lima lädt über den Solarregler den Akku und wenn die Lima nicht läuft, dann trennt das Relais den Stromkreis und der PC wird über den Akku versorgt.
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