Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
lucky86
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2009
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: So 09 Aug, 2009 22:32  Titel:  Hilfe bei der Zusammenstellung
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

also als erstes ist mir klar das eine menge Infomaterial in diesem Forum vorhanden ist und ich versuche mich auch durch die Suchfunktion klug zu machen, nur würde ich gerne auch aktuelles ansprechen und auch vlt ein paar sachen wissen die nicht direkt so überall drin stehen.

so dann Fange ich mal an.

Ich hätte gerne einen Car Pc zum Musik hören/ videos gucken / Navi / TV
also das übliche ABER bin auch noch zusätzlich ein Carhifi Liebhaber und betreibe mein jetztiges System auch Vollaktiv über ein Alpine 9886 und einem Soundprozessor das Ganze über 2 Endstufen.

Ein Gehäuse würde ich schonmal nicht benötigen da ich Handwerklich ein paar sachen kann.
Jetzt würde ich gerne wissen welche Komponenten ich alles Brauche und was Ihr mir gutes empfehlen könntet.
Also ein Tochscreen TFT 8-8,4 " sollte es schon sein
Dann brauche ich ja noch den Rechner dazu und haben sollte dieser auf jedenfall ein Laufwerk.
Welche aktuellen Mainboard+Prozessor Combos sind zu empfehlen und was brauche ich noch zusätzlich?Netzteil ?Soundkarte?

Habe hier auch noch ein Altes Amibios Tbird amd K7 mit einem 800Mhz prozessor und 512 Mb sdram grafik onboard sound onboard...könnte ich das noch nutzen ist auch schön klein Wink oder geht das für meine zwecke nicht ...

Preislich liegt mein Limit für alles zusammen so bei 400 Euro ...

Falls ich was vergessen habe einfach nachfragen dann füge ich es hinzu..

danke soweit

Grüße



    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Mo 10 Aug, 2009 00:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi lucky, erstmal herzlich willkommen,
und ohne dich irgendwie angreifen zu wollen aber unter der rubrik "hilfe bei Zusammenstellung" stehen doch noch genug aktuelle konfigurationen wie sie andere erfragen oder bei denen sie verbesserungsvorschläge erwarten...schau doch mal bitte rein

wegen deinem K7...der wird viel zu langsam sein Wink zumindest für das was du vor hast^^

und mit 400eus für alles wird es auch nen bissl knapp

je nach mainboard und cpu 70-150eus
nen touchscreen auch zwischen 150-300eus
nen Netzteil 65eus
Ram 15eus
hdd 50eus

also so grob überschlagen würde ich das jetzt ma so sagen^^ aber schau erstma in die anderen threads rein...musst ja net direkt die suche benutzen...reicht wenn du im richtigen unterbereich schaust^^



    
lucky86
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2009
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mo 10 Aug, 2009 04:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke soweit aber es ging ja zusätzlich auch um diese Laufzeitkorrektur geschichte und die ganzen spielereien meines jetztigen soundprozessors...da würde ich ungern drauf verzichten ...gibt es sowas auch als soundkarte oder wie könnte man das klug lösen?



    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Mo 10 Aug, 2009 11:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was für eingänge hat denn dein soundprozessor? theoretisch sollte es schon ohne probleme möglich sein den mit einzubinden, aber nen paar mehr daten sind schon hilfreich Wink



    
lucky86
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2009
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mo 10 Aug, 2009 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gerne kann euch alle Daten Liefern die Ihr braucht ,wie oben beschrieben. Ich kann nur nicht alles direkt schreiben, sonst wird es nen roman.

Also als eingang am Soundprozessor ist da nur ein mehrfachbelegter Stecker der passend zu der Headunit ( Alpineradio) ist.
Ausgänge sind 6 chinch Kabel für front , rear , sub oder in meinem Fall wegen Vollaktiv li/re TMT li/re HT und Sub Stereo

Mein Radio hat auch mehrer Aux eingänge und auch eine Ipod Direktsteuerung.


und zu dem zusammenstellen habe ich das hier mal als blutiger Anfänger zusammengestellt ist das soweit ok oder irgendwas Falsch/Fehlend?

Tochscreen TFT 8" Tft Vega

Als Netzteil [/url]M1-ATX 6-24V DC/DC (90 watt)

Mainboard Intel Essential Board D945GCLF2 mit ATOM 330
Intel D945gclf2 mit Atom 330


Festplatte
[url=http://www1.hardwareversand.de/1VTRzaSTD-LtTk/articledetail.jsp?aid=8359&agid=682]Samsung HM160HI 160GB 8MB 5400 S-ATA II


Ram habe ich hier Ocz Gold Revision2 2GB DDR2 800mhz
Laufwerk ist auch vorhanden oder wird ganz weggelassen..

Gehäuse Baue ich mir selber wird eh nicht zu sehen sein und Gekühlt wird das ganze mit entsprechend leisen Lüftern ( ist bei den Lüftern auf etwas zu achten?)

mit den zusammengestellten Sachen liege ich rund bei 340%u20AC
also Hauptziel sollte Musik sein und Navigation ....andere spielerreien wie DVD gucken oder Internet und Tv wären schön aber nicht zwingend von nöten ( sage ich nur wegen performance weiss ja nicht wie gut dieses System wäre)

was haltet Ihr davon?





Zuletzt bearbeitet von lucky86 am Mo 10 Aug, 2009 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 10 Aug, 2009 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erstmal willkommen im Forum Wink

bleibt das Radio selbst drin? Dann häng einfach den CPC an einen Auxeingang des Radios und schon kannst du dein altes Setup noch vollständig nutzen.
Wenn das Radio rausfliegt wegen Platzmangel in der Konsole oder so....dann sollte man rausfinden wie der Soundprocessor angesteuert wird. Das Datenblatt bzw nen Schaltplan sollte man doch bestimmt auftreiben können.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 10 Aug, 2009 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und nimm das M2ATX, statt dem M1ATX.
Forenrabatt kriegst du über die Links am rechten Rand des Forums

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
lucky86
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2009
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mo 10 Aug, 2009 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn es so unproblematisch ist bleibt das radio drin....weil der soundprozessor extra für das Alpine ist und noch ein paar andere geräte...das ist quasi eine ergänzung für so sound liebhaber wie mich Wink

dann benutze ich einfach mal den aux kanal, dann muss zwar immer das radio an sein aber egal....

sagt mal wie schaut es denn mit dem netzteil aus?saugt der viel strom?und bleibt die leistung stabil?nicht das bei irgendwelchen bässen jedesmal der pc ausgeht oder so ...

grüße



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 10 Aug, 2009 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Netzteile Können normal schon mit Spannungsschwankungen umgehen. M1ATX - M4ATX gehen z.B. für kurze Zeit bis 6 Volt runter, ohne dass der Rechner abschmiert.
Ein Kondensator für die HiFi Anlage würde in diesem Fall aber sicher nicht schaden.
Für die von dir gewählten Komponenten würde ich wie gesagt mindestens ein M2ATX nehmen. Das M1ATX leistet zwar immerhin 90 Watt, diese aber größtenteils auf der 5V-Schiene.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
lucky86
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2009
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mo 10 Aug, 2009 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok soweit so gut nun habe ich auch ganz vergessen zu sagen das es in meinem fall garkein so mini pc sein muss platz ist vorhanden wenn ich performance dadurch gewinnen kann oder geld einsparen kann..also bin da sehr offen was die größe der produkte angeht ..
Achja ein Kondensator ist auch schon gekauft ...
Grüße



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mo 10 Aug, 2009 20:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn der Platz keine rolle spielt, kannst du ja jedes MB mit AM2 Sokel nehmen.
und einen AMD Athlon64 X2 4450e AM2 Tray 2x512kB, oder andere CPU mit 45W. sind schon ab 40,- Teuros zu bekommen.
da reicht dann ein standartkühlkörper.

Gruß Gunther

PS: kleiner Tip... schau dir mal die Signaturen an Wink

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
lucky86
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2009
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mo 10 Aug, 2009 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn der verbrauch und die leistung im selben bereich liegen wie mein zusammengestelltes system wäre es in der tat ok..nur wie gesagt will ich so sparsam wie möglich wegkommen..nicht das mir der car pc die bat leer macht wenn ich da nen paar minuten stehe und nen filmchen gucke oder was auch immer..
achja was kann man zum TFT touch was ich ausgesucht habe sagen?



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mo 10 Aug, 2009 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit dem Athlon kommst du Leistungsmässig etwas höher als mit dem D945GLCF2.. ist abe nur minimal.

Realistisch sind für so ein system inkl. TFT ca. 60W, was 5A entspricht. da kommt es aber auch darauf an, wie deine CPU gefordert wird. bei MP3 z.B. ist die Auslastung minimal.

bei 5A sollte dein akku schon mal ein paar stunden halten.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
lucky86
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2009
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke soweit ...nur noch schnell ...monitor ok so ?würde dann nämlich gleich die sachen bestellen ...grüße



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gunther hat folgendes geschrieben:
mit dem Athlon kommst du Leistungsmässig etwas höher als mit dem D945GLCF2.. ist abe nur minimal.

Das würde ich nicht so sehen.
Ich habe hier einige Benchmarkergebnisse des Atom 330 u.a. im Vergleich zum (im Vergleich zum 4450e minimal schnelleren) Athlon X2 4850e.

Der Atom 330 ist nicht mal ansatzweise auf Augenhöhe zum Athlon X2.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/6/

--> Das Fazit sollte man auch lesen...

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 19:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich meinte die die Leistungsaufnahme in W, nicht die Rechenleistung.

Sorry, missverständlich geschrieben.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aso Wink
Auch da spricht der Test eindeutig für den AMD

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da muss ich dir wiedersprechen, hatte ja schon mal ein AMD system (BE2300) und jetzt das D945GLCF2, die restlichen Komponenten sind weitestgehend gleich geblieben.
Stromaufnahme mit D945GLCF2 ist ca. 10% wehniger geworden.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bezog mich dabei auf diese Werte.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/10/
Der BE2300 gehört ja genau wie mein 3800+ EE SFF eher schon zum alten Eisen. die aktuellen Athlon X2 sind noch nen Tick effizienter.

Zitat:
Während man aufgrund des kompakten Mini-ITX-Formfaktors das Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber konkurrierenden µATX-Mainboards wie dem getesteten Gigabyte GA-MA74GM-S2H wohlwollend bewerten sollte, bleibt eindeutig festzustellen, dass ein Nettop keine neuen Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz setzen kann. Im Leerlauf kann die AMD-Plattform spielend mithalten und bietet darüber hinaus durch Ausloten der minimal nötigen Betriebsspannung anders als die Atom-Plattform Potential zur weiteren Optimierung der Leistungsaufnahme. Unter Last ziehen die AMD-Probanden zwar mehr, rechnen aber auch schneller, was einen Mehrverbrauch schnell relativieren kann.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
lucky86
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2009
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mi 12 Aug, 2009 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soviele antworten und ich danke euch auch aber nichts zum Monitor?hab Ihn jetzt einfach mal bestellt und wenn der nichts taugen sollte dann sagt mir schnell bescheid



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6154s ][ Queries: 48 (0.2209s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com