Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
LilaQ
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 18.08.2009
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 18 Aug, 2009 20:12  Titel:  Hilfe zur anfänglichen Planung - Was ist am sinnvollsten?
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

will mir jetzt auch endlich einen Car PC schaffen und dabei (natürlich) möglichst wenig Geld ausgeben.

Ich habe mir die letzten Tagen jetzt auch schon diverse Sachen angeschaut (Shuttle, Barebones etc.), weiß aber nicht genau, was davon Sinn macht im Auto verbaut zu werden, vor allem im Hinblick auf die Stromversorgung.

Da dachte ich mir, ihr könntet mir vielleicht ein paar hilfreiche Links posten, wenn ich schreibe was ich mir so am Ende vorstelle.

Was ich am Ende gerne in meinem Auto hätte:

- 7" Touchscreen (evtl. zum ausfahren aus einem DIN Schacht?)
- min. 320GB (am liebesten bei 7200 U/Min)
- DVD-Brenner
- Genug USB-Ports für spätere Erweiterungen
- Cardreader mit den gängigsten Slots

Der Rest wäre erst mal sekundär, da man ja später immer Stück für Stück erweitern kann mit WLAN, Bluetooth etc.

Was bietet sich denn da an? Ein besonderer Shop? Alle Komponenten einzeln? Wenn ja, welche? Muss ich auf etwas besonders achten z.Bsp. auf Schock-absorbierende DVD-LW/Brenner?

Danke euch schonmal für eure Hilfe Smile

Mfg
LilaQ



    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 46
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Di 18 Aug, 2009 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also in die Planung sollte man auch das Fahrzeug einbeziehen, damit man ungefähr absehen kann welche Möglichkeiten vorhanden sind. Platzierung des PC´s Wahl des Displays usw.

Dann sollte man sich überlegen was die Kiste können soll. Kommt hinten in den Kofferaum ein gigatnischer 22" Monitor um am Baggersee das neuste Actiongame zu kloppen bzw HDTV Freiluftkino. Oder solls ein Begleiter auf langen Strecken sein, Freisprechanlage, Navi, Bild/Video betrachter imCockpit und Stereoanlage? Ersteres benötigt mehr Dampf bei letzteren tun es auch fast alle ITX Systeme.

Was muss man beachten: Der Stromvernbrauch sollte man im Auge behalten, und die damit verbundene Temperaturentwicklung. Dei Wärme muss weg, gerade im Auto wichtig, im Sommer hat man ja mal schnell 40 Grad im Auto. Da macht jeder rechner schnell schlapp wenn man nicht vorsorgt. Und wenn einem nach 20 min die Batterie zusammenbricht, wäre doch echt peinlich.

es gibt diverse Shops, jedoch auch bei Ebay gibt es einiges, aber auch viel Schund. Hierbei kannst du einfach das Forum fragen sich spezielle Produkte anzuschauen und zu bewerten. Alles aus einem Shop, oder gar ein komplettes bereits zusammengebautes System? Nun das ist eine Frage des Geldes. ich habe meine teile über ein 3/4 Jahr langsam zusammengehamstet. Alles in allem hat mich mein system rund 400 %u20AC gekostet. Aber auch jede menge Nerven,(Angst-)Schweiss und Zeit. Ein Komplettsystem dürftenb dich rund das doppelte Kosten.

Habe grade 6 Stunden damit verbracht zu prüfen warum die Kiste nicht anspringt, es war im übrigen ein Kabelbruch mit Kurzschluss in der Zuleitung der TFT Stromversorgung. Kommt vor bei Marke Eigenbau.

Wenn ich nochmal einen Car PC bauen würde dann würde ich folgende Basis wählen: Atom Prozessor mit Via ION, Sparsam, stark genug für nicht High End Anwendungen und mit gewissen grafischen Reserven für HDTV. Gute Austattung zu moderatem Preis. Größe ist dank ITX sehr kompakt. Hätte auch 8 USB Ports, aber das haben viele andere Boards auch. Cardreader gibts bei ebay in Masse.
Übrigens ich hab 8 USB Ports, es sind eindeutig zuwenig, ein aktiver Hub, wird eher früher als später wohl dazukommen. Den gibts aber auch überall zu kaufen.
Die Umdrehungszahl der Festplatte? Halte ich persönlich für was völlig tertiäres. Den Unterschied merkt man garnicht im Auto, sofern man nicht ein HighEnd System aufwendigst installieren möchte. Aus Platz und Energiegründen sei jedoch zu einer Laptopplatte geraten.



    
LilaQ
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 18.08.2009
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 18 Aug, 2009 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

also danke erstmal für deine Antwort. Für den Einbau habe ich einen Freund der seit Jahren im Autogeschäft ist und mir beim Einbau helfen wird.

Für den Anfang will ich "nur" ein 7-8" Touchscreen inkl. entsprechender Auto Software in der Mittelkonsole haben, um Musik zu hören und evtl. mal einen Film zu schauen, möchte aber trotzdem genug Rechenpower haben um evtl. später mal erweitern zu können. Ob es dann noch 2 Bildschirme in den Kopflehnen werden oder ein größerer im Kofferraum o.ä.

Der Touchscreen wäre wohl auch schon vorhanden, es geht jetzt eigentlich nur noch um den PC an sich. Einen aktiven USB-Hub irgendwie schön eingelassen halte ich auch für sehr sinnvoll und möchte ich auch definitiv mit einbauen.

Eingebaut werden soll das ganze in einen Mazda 626 Kombi BJ 1999. Ich bin mit meinem Freund heute auch schon diverse Stellen durchgegangen wo wir den PC dann plazieren könnten - ist halt eigentlich nur dementsprechend mehr Arbeit mit dem Verkabeln.

Jetzt bin ich eben auf eBay auf einen Car PC aufmerksam geworden, und wollte mal fragen was du / ihr davon haltet. Er ist wohl nativ nicht für 12V ausgerüstet, der Verkäufer würde aber für 30 EUR Aufpreis einen Spannungswandler einbauen.

(Ich weiß dass eBay-Links nur in der eBay-Sektion erlaubt sind, habe den Link deswegen mal kaschiert, ich hoffe das ist ok?)

Hier der Link: http://tinyurl.com/osyfhe

Würde mich freuen wenn mir da jemand seine Meinung zu sagen könnte, da der PC von der Leistung und dem Umfang her eigentlich sehr zusagt und auch der Preis in etwa das ist, was ich dafür ausgeben wollte.

Danke euch schonmal.

Mfg
LilaQ



    
fruchtfliege
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 100


2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: Di 18 Aug, 2009 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der car-pc von ebay ist vollkommen ausreichend. ich selber habe eine ähnliche konfiguration mit dem gleichen mainboard und cpu und es gibt weder bei navis noch bei dvb-t oder spielen ruckler!

an sich ist das ein ganz guter preis, auch wenn du vermutlich mit dem mitgelieferten netzteil keinen zündungs-komfort und ausschaltverzögerung hast wie z.b. beim m2-atx... also solltest du dir dann noch das m2-atx zulegen oder mit einem an/aus-schalter leben!

allerdings finde ich es sinnlos, einen INTERNEN dvd-brenner zu haben, da man ja eigentlich bequem vorne in der mittelkonsole eine cd einschieben will und nicht im kofferraum Wink

als lektüre solltest du dich ma im wiki hier schlau machen, oder (wenn ich etwas eigenwerbung betreiben darf) auf meiner website car-pc.org. ist so ähnlich wie hier im wiki beschrieben, aber für laien vielleicht einen tick verständlicher!



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Di 18 Aug, 2009 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mahlzeit,

zum PC:
- zu viel RAM -> Ruhezustand dauert zu lange
- Realtek Soundchip -> die Treiber sind einfach nur sche***e, von der "Leistung" vom Chip mal ganz zu schweigen...
- internes CD-LW -> wenn man schon eins verbaut (halte ich für total überflüssig!), dann ja wohl vorne und nicht im Kofferraum oder so..
(- Samsung HDD -> in meinen Augen kein HDD Hersteller, dessen Ware es wert ist gekauft zu werden - MEINE MEINUNG!)

Zum Spannungswandler, spar dir die 30Euro - das Netzteil was drin ist kannste eh rausfeuern und dafür nen M2 oder vergleichbar einbauen - mit allem anderen wird man nicht wirklich glücklich oder willste ständig Knöpfe drücken nur damit er an und aus geht!? Das machts M2 selbstständig...

Davon ab, klingt das Teil aber nicht schlecht... Wink

Grüße,
Micha...



    
LilaQ
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 18.08.2009
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mi 19 Aug, 2009 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, also dann wäre ja ein M2 Pflicht.

Hab jetzt noch einen anderen gefunden den ich ganz interessant finde - Frage ist nur, ob ich da auf dem Mainboard auch ein M2-ATX verbauen kann? Bin da mit den Spezifikationen nicht so ganz vertraut...

Hier der Link: http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1654_ASRock-ION-330--Schwarz-Hochglanz--.html

Danke nochmal für die Hilfe Smile

Mfg
LilaQ



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mi 19 Aug, 2009 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit dem M2 kannst du prinzipiell jedes Mainboard betreiben, vorausgesetzt die Leistung reicht für das Board.

sollte passen für den PC vom Link. Platz sollte da noch sein für das M2, fällt ja das orginate NT raus.

Gruß Gunther, schau mal meine Signatur

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 46
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Do 20 Aug, 2009 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde dir Raten deine Komponenten selbst zusammen zu stellen. Kommst du bestimmt billiger und du kaufst keine Sachen mit die du eh nicht brauchst.
Viel ist es ja nicht.

NUR EIN BEISPIEL!

1. Gehäuse
2. Mainboard
3. Festplatte
4. Ram
5. Netzteil

TFT hast ja!

andere Komponenten können bei Bedarf halt über USB nachgerüstet werden.



    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 46
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: So 23 Aug, 2009 10:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur weil jemand am Auto schraubt pder gar Autoamps anschliessen kann, heisst leider garnichts.
Von einem solchem Erfahrenen Handwerker wurde mir doch glatt empfohlen das ding in nem doppelten Boden einzuschliessen, schön dicht einpacken damit kein Dreck dran kommt.

Prüfe wen du an deine teure Hardware ranlässt.

Was das Gehäuse eines Deskbooks (Desktop mit Netbook innereien) angeht, da solltest du vorher wissen wie der Einbau erfolgt. Evemntuell ist das Gehäuse zu groß nicht stabil genug oder Kühlungstechnisch nicht optimal.

Nicht die PC Hardware treibt den Preis in die Höhe, es ist das Zubehör , die Adapter und der sonstige Kleinkramst....



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: So 23 Aug, 2009 10:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und Dreck is das kleinste Problem - sagt der, der sein Mainboard seit drei Jahren ohne Schutz zwischen Fahrer und Beifahrersitz liegen hat... Wink



    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 46
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: So 23 Aug, 2009 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja es wurde mir auch angeboten das er das für 250 gleich erledigt.

Er hat das bei seinen Amps auch so gemacht. Und auf die Frage was er sich unter Kühlung vorstellt: Bei nur 160Watt!? Er hat 1000Watt drinne und es funzt , also was soll die Pein......



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: So 23 Aug, 2009 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hehe, spannende Leute kennst du...

Allerdings hat sich die zahl der Werkstätten meines Vertrauens die Tage auch mal wieder auf 0 geschraubt...



    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 46
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: So 23 Aug, 2009 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Uneingeschränktes Vertrauen hab ich nur in meine eigene Werkstatt. Wink

Wie man solche leute kennenlernt? Treib dich einfach mal and en Treffpunkten der Automobilen "Tunerszene" rum. Einige wenige habens drauf, die anderen nur ne große Klappe oder zuviel Geld.

Um zum Thema zurückzukommen:
Ich würde vorschlagen mal zu prüfen wieviel Platz man durch den Ausbau des original radios erhält. Ansonsten schau dich doch mal um wo man eine größeren Schuhkarton in deinem Auto unterbringen kann.



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: So 23 Aug, 2009 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um wieder vom Thema weg zu kommen:
Die Jungs die aber nur ne große Klappe und zu viel Geld haben, kotzen mich so sehr an das ich zu sowas nie hinfahre... Diese Klugscheisserei, genau von den Leuten ist sowas von nervig... Wink

Neja, wirklich vertrauen tu ich auch nur mir selbst, aber es gab bis vor kurzem ne Werkstatt, wo ich die Arbeit danach nicht kontrolliert habe bzw. musste...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.9633s ][ Queries: 47 (1.1332s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com