Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ebner33
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 25.11.2008
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mi 24 Feb, 2010 16:46  Titel: Gniark ! Car Pc im Peugeot 406 Turbo meets Transporter
Nach untenNach oben

So nach langer Zeit des passiven lesens in diesem Forum,möchte ich nun auch mal mein Projekt vorstellen.

Als Projektträger musste mein 1998er Peugeot 406 Turbo herhalten.

Hier mal ein paar Bilder des Fahrzeugs:
Image
Image
Image

Daten:
Motor: XU10J2TE 8V 2.0 Turbo -Serie 147Ps
Fahrzeug hat 99000 km auf der Uhr.

Tuning:
Komplett Lackierung im Bavaria Design
Haman Gewindefahrwerk
17ner 235/40 Team Dynamics Felgen auf Goodyear Eagle F1 Gummis
rundum EBC Greenstuff Beläge auf gelochten und geschlitzten Scheiben von Zimmermann
offenes Blow Off
Offener K&N Filter
elektronischer Boostcontroller@0,9 Bar

Derzeitige Leistung: zirka 200Ps

Aber nun zum Einbau...
Als Pc Basis sollte mein altes Netbook,ein EEEPC 701 dienen.
Das Teil ist zwar Hardwaremäßig relativ schwach auf der Brust doch,dank SSD und übertaktetem Atom Prozessor durchaus brauchbar.

Nachdem jetzt der Fahrzeugumbau gleichzeitig zu meinem Abschlussprojekt mutiert ist,wurde jetzt gut nen Monat durchgeschraubt und ich denke das Ergebniss kann sich sehen lassen;)

Verbaut wurden:

Der Kofferraum wurde ordentlich ausgebaut,dort haben nun ein Rodek Monoblock sowie eine 6Kanal JBL Endstufe für die Tmt´s Platz gefunden.
Die Verstärker wurden auf einer stabilen Konstruktion aus 20er MDF Platten sowie Stahlwinkeln befestigt.
Als Befestigungsgrundlage dieser Konstruktion wurden die originalen angeschweißten Befestigungslaschen des Reserverads verwendet.
Der gesamte Kofferraum wurde mittels Bitumenmatten gedämmt.

Als neue Kofferraumplatte wurde ein Platte passgenau aus 20er MDF geschnitten und mit schwarzem Bezugsstoff überzogen.
Mittig wurde eine Wartungsklappe mit integriertem Sichtefenster verbaut.
Auf der Kofferraumplatte wurden 2x1F Kondensatoren zur Bufferung verbaut.
In der Reserveradmulde wurde zudem noch ein Kinetik HC700 Zusatzbatterie verbaut,welche über 35er Kabel mit der vorderen Batterie verbunden ist.
Zusätzlich wurde noch ein 100A Trennrelais verbaut,welche über Zündungsplus geschalten wird.

Im Kofferraum wurde zudem der DTMF Decoder verbaut.
Diese Platine wertet die Tonsignale eines verbauten Handys aus und kann so 4 verschiedene Ausgänge schalten.
Dies Läuft folgendermaßen ab:
Man ruft das im Auto verbaute Handy an,dieses nimmt automatisch ab.
Anschließend kann man einen 3 stelligen Code auf seiner Handytastatur eingegeben,und damit die 4 Kanäle steuern.
Damit ist es möglich den Eeepc via Anruf ein oder auszuschalten.

Zudem wurde noch ein Rückfahrkamera in die rechte Heckleuchte integriert.Diese wurde im Rücklicht versenkt,und wird über den Kontakt des Rückfahrscheinwerfers geschalten.

Als Touchscreen kommt ein 8Zoll Vega Screen zum Einsatz.
DEr Eeepc wurde im Handschuhfach verbaut ebenso wie ein Usb Hub,das HSDPA Modem sowie eine 8Kanal USB Relaiskarte.
Außerdem wurde im Motorraum noch ein Navilock U402 U GPS Empfänger verbaut,um die Navifunktion von Centrafuse nutzen zu können.
Der Eeepc wird über ein spezielles Kfz Netzteil geladen,welches auf Dauerplus hängt.
Zusätzlich zum Dtmf Decoder wird der Rechner über die Zentralveriegelung gesteuert.
Sprich Durck auf die Entriegelungstaste Pc fährt aus dem Standby hoch und beim veriegeln fährt er wider in den Standby Modus.

Das Herzstück des Projektes war die Motorstartfunktion.
Die gesamte Authentifizierung sowie Zündung und Motorstart laufen nun über den Eeepc.
Dafür kommt eine in Delphi geschriebene Software zum Einsatz.
Hier ein paar Screenshots:

Image
Image
Image
Image
Image
Image

Ebenfalls können das Schiebedach,die Heckklappenentriegelung sowie der Heizungslüfter über den Rechner gesteuert werden.
Als Relaiskarte kommt diese hier zum Einsatz:
http://www.conrad.at/ce/de/product/198196/
Ebenfalls über diese Software wird die Turbotimerfunktion realisiert.
Damit ist es möglich den Turbo nach einer hitzigen Fahrt ein definierte Zeit lang nachlaufen zu lassen.

Der Eeepc ist zusätzlich noch über nen Adapter mit meinem Radio gekoppelt.
Als Radio kommt ein Alpine IDA X001 zum Einsatz.
Als Anwendunsgsfotware wurde Centrafuse verwendet.

Hier noch ein paar Bilder:
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Das Handschuhfach wird noch aufgeräumt,hier fehlte bis jetzt einfach die nötige Muse!

Und damit man sich die Funktion leichter vorstellen kann,hier eine recuttete Version unseres Präsentationsvideos!
http://www.youtube.com/watch?v=V1vXjAOkKPI

Soo ich hoffe es gefällt euch;)





Zuletzt bearbeitet von ebner33 am Mi 24 Feb, 2010 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Mi 24 Feb, 2010 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Im Kofferraum wurde zudem der DTMF Decoder verbaut.
Diese Platine wertet die Tonsignale eines verbauten Handys aus und kann so 4 verschiedene Ausgänge schalten.............Das Herzstück des Projektes war die Motorstartfunktion.


Geiles Ding, wenn du jetzt noch das Auto per Handy starten könntest.



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 24 Feb, 2010 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr feines Projekt!
Den Turbotimer über den PC find ich interessant.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
ebner33
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 25.11.2008
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mi 24 Feb, 2010 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke ,joa wäre von der technischen Seite kein Problem,wäre nur eine Doppellitze zu verlegen, dann könnte man auch den Motor über den DTMF Decoder starten.



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 25 Feb, 2010 02:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr geil, dass nenn ich mal Design durchgezogen ohne Kompromisse Wink



    
ebner33
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 25.11.2008
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Do 25 Feb, 2010 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ggg danke,joa wir waren gut in Fahrt;)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5523s ][ Queries: 48 (0.2234s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com