Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 21:46  Titel:  Träume und Ideen - CarPC
Nach untenNach oben

Hai,

also jetzt muss ich hier erstmal was loswerden...
Nämlich das mich das ganze Autoradio-Navigationssystem-Gedöns der etablierten Hersteller (Blaupunkt, Alpine, ...) mächtig auf den Keks geht.

Wann kommt endlich der erste fix und fertige "CarPC" auf x86-Windows_oder_Linux Basis in den Handel ? Einbauen und fertig wie eben ein stinknormales Autoradio.
Auf dieses stinknormale x86 Mainboard - kein Custommüll - wird genau eine PCI-(oder sonstwas)-Karte speziell hergestellt darauf befindet sich ein vernünftiger Radiotuner (RDS und TMC fähig), die Eingänge für Radimpulse und ein Gyrosensor (das braucht die Navisoftware nämlich unbedingt).
Ersetzt wird auch das BIOS des Mainboards damit das Ding flott bootet.
Das Ding wird auch nicht "vernagelt" (weder auf Hardware noch auf Softwareseite) sondern die Bedienoberfläche wird Open-Source damit ein stetig wachsende Gemeinde immer weiter nützliche Dinge entwickelt (ODB Fahrzeugdiagnose, etc...). Damit man später auch noch eine DVB-T Karte einbauen kann und in die bestehende Bedienoberfläche integrieren kann.
Der TFT des Systems sollte mit ein paar Schaltern am Rand versehen sein damit man die Bedienoberfläche nicht nur per Touchscreen bedienen kann - Maus UND Tastatur haben im Auto nichts verloren (! - zumindest nicht während der Fahrt).

Das alles klingt doch nach einer Idee für eine Firmengründung:
Bedienoberflächen gibts schon (ala C.E.S.)
Der Navisoftware muss noch beigebracht werden Radimpulse und Gyrosensor Daten zu fressen.
Ein Autoradio-Tuner IC muss noch an einen PCI-Bus-Controller und das ganze auf eine PCI Karte...
...

Jetzt bin ich mal gespannt was hier jetzt geantwortet wird. Smile

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn das alles so leicht wäre, dann wäre das Forum halb lehr. Ich würde mir kein carpc von der stange kaufen.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kumpel und ich sind derzeit so ne Werkstatt am gründen, wo wir unter anderem auch CarPCs verbauen.

ABer sicher auch keine die in nen DIN-Slot sollen. Sowas ist doch net cooooool *LACH*

nene, wenn mit dickem Ausbau im Kofferraum...



    
erazor
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 15.07.2004
Beiträge: 360
Wohnort: Euskirchen

1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne, nightwatcher! nicht immer muß groß gut sein!
denk an den orangen (oder war da was zu sehen?)
versucht iht mal, und wenn ihr dann was aufgestellt habt, dan kommt der große böse onkel!
was du heute für klimzüge machen, das ist nicht normal! hast du mal ein "richtiges" unternehmen gegründet? viel spaß! habs auch mal überlegt, aber wenn du dir die kosten mal aufstellst, wirst du schnell merken, das du einen großen bruder brauchst, um einen car-pc ansändig zu vermarkten!

c.u.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wir vermarkten NEBENBEI Car-PC. Hauptsächlich wird was anderes verkauft und angeboten. Und ja Business-Plan ist schon erstellt Smile



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab auch schoen mit nem vater von ner freundin ueberlegt, car pcs zu vermarkten, und auch einzubauen. das prob mit dem einbau ist das man quasi kfz mech sein muesste, was ich nicht bin. naja jedenfalls hat er connections nach fernost, und koennte teile direct von dort beziehen. naja, ich bastel jetzt erstmal mein eigenen, hab leider nur zu wenig kohle als student...
Ich denke wenn mann ein gutes system auskluegelt, kann man das gut verkaufen, wenn der preis stimmt



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 23:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn dann kfz elektroniker



    
Warp10
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Darmstadt


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 23:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Prinzip gibt es sowas, siehe
hier und hier sowie auf www.empeg.com.
Beim MK1 ist der Tuner (mit RDS, Radiotext) eingebaut und beim MK2(a) ist er extern. TMC und Gyrosensor gibt es zwar nicht, allerdings haben die Geräte serielle Schnittstellen und der MK2(a) auch Ethernet.

Es lohnt sich wirklich sich auf den genannten Seiten einmal umzuschauen. Es gibt auch ein exzellentes Forum zu empeg, siehe hier: http://empegbbs.com/ubbthreads/ubbthreads.php.

Achja, falls jemand Interesse hat: ich verkaufe meine beiden Empegs...

Gruß
Thorsten



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warp10 hat folgendes geschrieben:
TMC und Gyrosensor gibt es zwar nicht


also es gibt TMC GPS mäuse und es gibt auch ein Gyrosensor/radimpuls modul, wurde irgend wo mal gepostet.



    
Warp10
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Darmstadt


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 00:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie gesagt, sowohl TMC als auch Radimpuls und Gyrosensor (auch der GPS Empfänger) sind nicht fest im Empeg integriert. Daher habe ich ja auch geschrieben, dass serielle Schnittstellen vorhanden sind.



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 01:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich ahbe irgendwo auch schon einen auf embedded Linux basierenden Indash carpc mit 7" tft gesehn Fragt mcih aber nich anch namen oder link - habs verbumelt Wink is auch schon ca 1jahr her.

Das riocar teil is ganz interessant kann aber nur mp3 oder ? sprich kein video ??

so aus interesse wie teuer is den son riocar radio?? neu / gebraucht



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 08:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Nightwatcher

Jetzt nix für ungut, aber ich kann euch gleich sagen dass Ihr mit CarPcs net glücklich werdet.
Klar, sind die Systeme gut, ver Gewinn dabei au net schlecht, aber jeder hier im Forum ist ein Freak.
Klappt was net, wird getestet, probiert, und an irgendwelchen Steckern gerüttelt Very Happy (!Rüttel am Stecker, schalt ihn an und aus!)

Ein Carpc ist nix für die Leute die sich ein navi kaufen wollen, denn ganz egal wie gut die Soft au immer is, es treten Probelme auf, und was macht ein Kunde wenn er ein Problem hat.........???
KUNDENDIENST in Anspruch nehmen.

Ich kann euch vorher soviel sagen:
Spätestens wenn Ihr 15 CarPcs verkauft habt, macht euch der Kundendienst kaputt. Weil KEIN, und absolut KEIN Käufer, testet erst selbst, sondern kommt vorbei.

CarTft verkauft nur Hardware, keine Veddigen Systeme, und hat au Probbleme mit dem Kundendienst.

Ich leier mir das jetzt net aus der Tasche, falls du das denkst.
Ich mach bei uns Kundendienst, und weiss was allein bei uns reklamiert wird(Brillen), das is echt nemehr schön.

Denk bitte mehrmals drüber nach. Wenn du nicht wirklich eine Nische findest, sieht der Standort Deutschland nicht rosig aus, mal von dem ganzen Buchhaltungsmüll der noch zu kommt, abgesehn.

Nebenberuflich wisst Ihr ja dass ich noch LineIn Module für Audis und VWs verkaufe. Hierbei is das Gute: Da kann der Käufer nix falsch machn. Nur so wirds euch mit Hifi nich ergehn...


Mfg
Deepgear



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 11:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, kann Deepgear auch nur zustimmen...

Vor allem: auch wenn die Community und das Interesse mitlerweile "groß" ist (wieviele Mitglieder im Forum?), denke ich ist die Nachfrage nicht groß genug!
Wie Deepgear schon geschrieben hat, wer die Kohle hat und 1500-2000 für Hardware + Einbau hinblättert verlangt absolute Integration ins Auto und auch 100% Funktion... (oder kaufen sich gleich BMW/Audi mit ähnlichem Kram ab Werk)
Und das (100% Funktion) ist alleine durch den Einsatz von Windows (Probleme mit Treibern, Updates, Sicherheitslücken, etc) wohl nur schwer machbar. Und auch wenn furious und andere Entwickler Ihr bestes tun: die Soft wird immer Fehler haben.
Und ich glaube ich will mich nicht mit den Problemen belasten wollen. Bin selbst nebenbei selbstständig und repariere und installiere PCs usw. und weiß nur zu gut, was alles für Probleme auftreten können (unterschiedliche Software, Hardware, etc.) und das natürlich immer zu den ungünstigsten Zeit und immer im schlimmsten Ausmaß...

Und die anderen sind selbst Freaks und wollen es einbauen und Stück für Stück "erleben"...
Denke auch, da wird man kommerziell nicht viel werden.

Wo vielleicht noch was zu holen ist, wäre mit Hardware, d.h. der Gyro-Sensor mit RDS+TMC-Radio etc. auf einer Karte oder so...
Aber um sowas zu entwickeln/herzustellen, reicht es wohl auch nicht, Elektroniker zu sein.
Und selbst wenn man das hinkriegt, wie gesagt, denke die nachfrage ist nicht groß genug! Selbst wenn unser Forum 5000 Mitglieder hat und jeder sowas kauft... davon Leben, bzw. um den Verkaufspreis in erschwingliche Rahmen zu drücken, reicht das sicher noch nicht... (vgl. Hauppauge baut wohl Millionen TV-Karten)

Oder man müsste das ganze weltweit vertreiben, was auch nicht so einfach ist...

Von daher würde ich sagen es bleibt bei den "Träumen"...

P.S. ich spreche mit dem Text nicht direkt Nightwatcher an, habe gelesen, dass ihr das nur nebenbei macht.

Somit: wenn ihr Geld verdienen wollt, verkauft lieber Klingeltöne mit komischen Nilpferden! Wink

Edit: dazu vielleicht auch dieser Thread interessant: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2489&highlight=



    
Warp10
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Darmstadt


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Felix99:
Ich weiss nicht, ob Du Dir die Links einmal angeschaut hast zum Riocar... Das Display ist ein DotMatrix Display mit einer "Farbtiefe" von 2Bit... ABER: Das OS des Players ist Linux damit OpenSource und sehr gut dokumentiert. Prinzipiell kann man sich also Software selbst programmieren. Es gab auch schon Projekte, ein Display über die serielle Schnittstelle anzusteueren o.ä..
Der Player ist aber in erster Linie für MP3 Wiedergabe gedacht.
Preislich liegt der MK1 bei 300€, der MK2 bei 500€ (inkl. Tuner). Da beide Geräte nicht mehr produziert werden, handelt es sich um Gebrauchtpreise. Vom MK1 wurden nur wenige Stück produziert, der Preis steigt langsam da die Geräte Sammlerwert bekommen. Immerhin waren sie ihrer Zeit weit voraus. Schau Dich einfach mal ein wenig auf den Seiten um, die ich verlinkt hatte.

Gruß
Thorsten



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich nehm mir mal raus negativ sein zu dürfen.

Es gibt ja jetzt schon PPC's mit usb-host , sprich der Möglichkeit festplatten dranzupappen und dockingstationen mit vga out.
Ich gehe pers. davon aus da die Dinger ier billiger werden , dass sich auch für das Hobby des carpc'ings bald nicht mehr sonderlich viele finden lassen...

Und mal ganz ehrlich gesagt - prinzipiell sehe ich das die Leute den Carpc eigenlich nur für 2 Sachen vernünftig nutzen , maximal 3.
Musik , Navigation + vielelciht Filme . wobei Filme eher sporadisch ist . Ich bin seit 2-3 Jahren dabei und hatte ANfangs auch alles verbaut mp3 nav filme tv karte und und und - inzwichen nutze ich nur noch mp3/nav - weil für filme steh ich mit dem Auto zu wenig wartend rum , tv naja das gleiche halt , und Kinder die ich mit der aktuelle disey dvd versorgen müsste hab cih auch nciht.

Ich selbst hatte mir überlegt ein 2tes Auto der Familie ( 3. hat PPC + mp3 player) mit einem carpc auszustatten . Dann habe och angefangen rumzurechnen und troz dem Fakt das ich ncoh viele Teile rumliegen hab aus der Evolution meines carpcs ( mainboard , screen , hdd usw ) werd ichs sein alssen denn ein ppc mit usb host ist günstiger und was meine Vorredner schon angesprochen haben " Ausfallsicherer" .

Würd ich jetzt nochmal neu anfangen würd ich auch die PPC methode vorziehn denn : ein carpckostet ~ 1200€ ohne kabel und kleinzeugs.

Ein high end ppc ( grob gegrechnet) mit usb host ~520€ +GPS 100€ + hdd mit case (reicht ja kleinere) 100€ + sagen wir 50€ für Kleinkrams + 50€ für ne sehr gute Brodit Halterung dann wäre man bei 820€ und aufm ppc kann amn auch filme schaun Wink

wie gesagt
Ich denke auc das wir in äherer Zukunft Softwaremässig was NAvigation angeht auf dem Trockenen sitzen werden . NAvigon bietet keins mehr an , Ob MapandGuide weitermacht ... wer weiss... , Viamichelin wirds wahrscheinlcih am längsten aufrechterhalten. Und mit den SDK's ists auch sone Sache.

Zu dem Verkaufsgeschäft fertiger carpcs- dem geb cih keine grosse chance denn jeder Geschäftsmann akuft sich eintegriertes NAvi und hat PPC und will er mehr hält ihn nichts davon ab sein Notebook einzusetzen .
Wennw as verkauft wird hält sich das bei Einzlstücken für Spezialfälle (-personen).

Gruss Felix

P.S: bitte nich gleich steinigen Razz



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@warp10 - ok hatte mich aus Zeitmangel nur flüchtig umgesehn Wink



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Felix99 FULL ACK

Wer weiß, wann ich anfange es zu bereuen, soviel Kohle in nen CarPC gesteckt zu haben. (ok, war auch mehr als geplant, weil mein Laptop, den ich noch hatte und so eigentlich nicht mehr brauchte leider im Arsch ist und damit für CarPC unbrauchbar)

Aber ich nutze auch nur MP3, Navi auch nur recht selten (den Weg zur Arbeit finde ich selbst) und den Rest nur sporadisch...
Aber für NUR MP3 gibt es eben auch schon genug Autoradios, die MP3 CDs fressen oder sogar ne Festplatte drin haben (eins von Sony hat das).

Ich meine klar ist das "cooool" und oft auch nützlich... als ich letztens 2 Stunden im Stau stand, war es schön die King of Queens Staffel dabei zu haben...
Und ne Runde "war driven" und schauen, wo überall offene WLANs sind, ist auch lustig. Oder halt mal spontan Internet haben... Aber richtig genutzt habe ich das bisher auch nur selten (bei unserer Autorally wars praktisch, mal eben ein paar Fragen mit Hilfe des Internets zu lösen).

Tja, was gibt es sonst noch so an unendlichen Möglichkeiten? TV, DVD, Fahrzeug-Monitoring, Gamen ... alles schön, aber braucht man nicht wirklich und ist ja mehr ne Sache für die Mitfahrer (ich fahr mein Auto selbst zu gern, um mich damit fahren zu lassen).

Und um z.B. NetMeeting oder unterwegs multiplayer gamen zu können, brauchts auch Leute, die ebenfalls einen CarPC haben, und das ist in meinem Freundeskreis niemand... (sind zwar 2 dabei, die "schnacken", aber entweder kein Geld haben oder halt nur schnacken und eh nichts drauß wird).

Was ich dagegen sehr praktisch finde, ist die Fahrtenbuch-Funktion... da ich nebenbei selbstständig bin, kann ich meine geschäftlichen Fahrten von der Steuer absetzen. Da ist es schon cool, dass der CarPC mit die Strecke, bzw. die gefahrenen km abspeichert, ggf. mit Beschreibung, Kommentar oder sonstwas dazu...

Naja, unterm Strich sage ich mir immer:
Ich bin halt n Technik-Freak und komm auch an sowas nicht vorbei. Und steh auch dazu... und die großen Augen der Betrachter sind ja auch immer nett anzusehen. (Beispiel: mein Versicherungstyp meinte erst: "Bau den scheiß wieder aus, die brechen dir die Karre auf"... als ich ihm das dann mal vorgeführt hatte, meinte er nur noch "geil, kann mein Laptop das auch?")

Wie lang die Begeisterung anhalten wird, wird sich zeigen... zur Not wird der Kram halt wieder verkauft (gibt ja hoffentlich immer genug Neueinsteiger die sowas haben wollen) oder anderweitig verbaut / verwendet...

Wo ich mir das z.B. richtig cool vorstelle, ist auf nem Schiff oder so. Eine Freundin von mir hat sich jetzt erst n Laptop + TV-Karte gekauft, damit sie unterwegs aufm Segelschiff TV schauen können.

Edit: Juhu, noch ein Feature gefunden, was auf den CarPC kommt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52144



    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nen Kumpel von mir ist KFZ-Techniker (bei Audi), mit dem verbaue/verkaufe ich schon länger CarPCs (An Bekannte, Fremde ist wirklich shit³ wegen Kundendienst).

"Von der Stange" wirds die wohl noch nicht so bald geben,dafür ist die Hardware noch zu "unhantlich.
Kann Deepgear nur zustimmen.
Baut doch mal alle euer System aus, steckts in einen Karton, werfts bissl rum, drückts jemandem der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat in die Hand und schaut was passiert.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da ich kein Bock habe, hier jetzt alles durchzulesen (bin gerade von der Arbeit gekommen und muss mich wieder an meinen Kfferraum begeben) Wink , wollte ich eigentlich nur sagen, das dass mit dem CarPC nichts werden soll, worauf wir bauen möchten und unsere Haupteinnahmequelle sein soll. Das auf garkeinen Fall.
Aber es gibt eben auch Leute, die nicht nur nen Kofferraum Ausbau haben möchten, sondern evtl. dort direkt nen PC mit integrieren. So und da unsere Firma nicht nur 4 Jahre bestehen soll, sondern auch länger, kann man so CarPC schonmal mit anbieten, da die Entwicklung der Hard-/Software ja auch weitergeht und es immer mehr Hersteller gibt, die darin einen Markt sehen.

Im moment ist es mit sicherheit noch zu früh, zu sagen obs läuft oder nicht.

Aber wie heißt es so schön. Jeden Tag steht ein dummer auf... Wink



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 23:04  Titel: Hehehe ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile
na da habe ich ja was losgetreten... besser als ich mir das vorgstellet habe...

1. Ja also der Empeg geht schon in eine "akzeptable" Richtung allerdings: Navi ??? Warum ein eigens designtes Mainboard ? Sowas gibts doch fertig z.b. so ein P4 Mini PC...

2. Ein Carpc ist sehr wohl für Leute die sich ein navi kaufen wollen. Prinzipiell gilt:
- Hardware ist verplompt (um anzuzeigen ob jemand dran "rumgespielt" hat im Servicefall bzw. Garantiefall)
- Betriebssystem (Windows oder Linux) MUSS von einem Read-Only-Datenträger booten. Ein Service ist somit nur nötig wenn Hardware defekt ist.
- Die Hardware muss immer die selbe sein
- die Software muss immer die selbe sein

Richtig: Software enthält immer Fehler - auch die von Navigationssystemen und elektronischen Bremsen - ein CarPC sollte ein Ferndiagnosemöglichkeit haben.

Jetzt konnte ich vielleicht noch mehr meiner Ideen vermitteln...
da wäre auch noch die Möglichkeit im Nachhinein mit dem verkauften System Geld zu machen: mit neuen Optionen (SMS vorlesen und diktieren, ...).
Was könnte man für ein Geld verdienen mit den ganzen Navis da draussen die keine MP3 abspielen können - das ist doch nur ein bischen Software die angepasst werden muss.
(p.s. ich habe ein VW RNS MFD in meinem Polo und es kotzt mich an)

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.6571s ][ Queries: 48 (0.2065s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com