Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 00:02  Titel:  Spannungsversorgung dimmensionieren???
Nach untenNach oben

So, ich habe mich jetzt mal umschaut und hab mir ein System zusammengestellt wie ich es gerne haben möchte. Aber wie bei jedem stellt sich die Frage der Versorgung! Da ich leider keine Angaben gefunden habe, was ich so an Leistung brauche, möchte ich gerne mal mein System hier auflisten. Und vieleicht findet sich ja jemand der so nett ist und mir sagen kann wieviel Leistung ich da brauche.


Xenarc 700 TSV (11V-24V bei 8W)
VIA Epia M10000
512MB-1GM RAM
Bluetooth USB Dongle
PCI WLAN
USB GPS Maus

(hab ich was vergessen?)


Danke im Vorraus



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 00:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok... du brauchst ca. 60 watt= 5 A bei 12 volt!

Carnetix oder ein itps leisten 60 watt! Aber du brauchst dann noch ein dc/dc netzteil für den rechner!



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jop

Hab das jetzt mal alles die Tage angefangen zu verstehn.

PSU = Netzteil was mir die ganzen ATX-Spannungen liefert.
Spannungsregler = Damit die 12V die das PSU braucht auch noch die bekommt wenn ich starte.

Da ich gerne den PC auch beim Motorstart laufen habe fällt die Lösung vom ITPS weg. Wenn ich schon allein den Schaltplan kucke ist das nix anders als ein Timmer mit ZDiode und Festspannungsregler. Und dafür so viel Geld, nee nee. Wink

Jetzt gibt es halt die Lösung von Carnetix, wobei ich soweit ich verstanden hab das Teil dann in USA bestellen muss. Das kostet dann mit Versand wohl so um die 90€, und dazu brauch ich ja dann auch noch so ein PSU, wie zum Beispiel das PW-80 was mich dann mit Versand noch einmal 70€ kosten wird.
Jetzt hab ich da mal was gefunden und zwar von Opus http://www.modguru.nl/catalog/product_info.php?cPath=1_25&products_id=33 das Teil kostet dann so 200 Euro, aber ich hab dann auch alles in einem, mit 90W. 90% Wirkungsgrad bei einer Eingangsspannung von 7.5V bis 18V.
Hat das Teil schon einmal jemand probiert. Noch ein Vorteil ist der Shop in Holland.


Die Lösung mit der Zusatzbatterie ist auch nicht schlecht, aber ich frage mich, ob das auf Dauer funktioniert. Wird natürlich viel billiger. Gegebennenfalls währe ein Solarregler auch nicht schlecht.

Was meint ihr?



    
naruto
Developer
Developer


Alter: 49
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Oberasbach


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 01:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Induleo hat folgendes geschrieben:
Jop

Die Lösung mit der Zusatzbatterie ist auch nicht schlecht, aber ich frage mich, ob das auf Dauer funktioniert. Wird natürlich viel billiger. Gegebennenfalls währe ein Solarregler auch nicht schlecht.

Was meint ihr?


Also die billigen solarladeregler sind eine schlechte idee, da wird der eingang kurzgeschlossen dürfte im Auto viel spass machen Very Happy

Cu



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 09:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Benutz mal die SucheFunktion hier und suche nach OPUS. Gibt schon einige Beitrage; wir haben sogar schon ne Sammelbestellung von OPUSgeraeten aus den USA hinter uns.



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich hab mich jetzt bei MP3Car im Shop umschaut würde ich dort mein Xenarc und den Opus bestellen währe das nicht einmal so teuer:

Opus 90Watt für ca. 128€
Xenarc 700TSV für ca. 336€
Versand nach Luxemburg ca. 33€

Was meint ihr, oder kommen da noch Kosten dazu?
Auf europäischen Onlineshops hab ich noch keine solchen Preise gefunden, das meiste ist gut 10-30% teuerer.

Alle anderen Teile wie M10000, HD, Gehäuse, RAM, DVD/CD-RW Combo wollte ich mir hier besorgen.



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dazurechnen darfst du den einfuhrzoll, die örtliche mwst des landes in das das importiert wird (es sei denn lux wäre eine freihandelszone) die dort zusätzlich erhoben wird und die kosten, die du tragen musst, falls das ding mal die beine spreizt und du es einschicken musst, um garantieansprüche durchzuziehen, also rückversand und ggf zurückrückversand



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 05 Nov, 2004 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum nimmst nicht ein ATX-Netzteil mit 12V-Eingang? bei Cartft.com gibts eins mit 250 Watt für 199 Euro und der Forumspreis liegt bei 168 Euro http://www.cartft.com/carpc/catalog/item/?wm_item_id=408



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 02:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde ja gerne so eins nehmen, dann könnte man auch eventuel einmal auf P4 oder so umrüsten. Aber meine Bordspannung fällt nach meinen Messungen, unter voller Last so auf etwa 8V ab. Dieses Teil hält aber nur bis 9V.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5364s ][ Queries: 47 (0.2302s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com