Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
jamescook62
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 61
Anmeldung: 12.10.2009
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mo 12 Okt, 2009 12:20  Titel:  M1-ATX Anschluss
Nach untenNach oben

Hallo Car-PC-Gemeinde,

ich bin völlig neu hier und aus dem Tal der Ahnungslosen Question .

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte!

Ich habe meinen Car-PC vor zwei Wochen eingebaut mit dem M1-ATX als Netzteil. Ich habe dabei bewußt die Vorzüge des M1-ATX nicht genutzt und bin nicht über die Zündung gegangen sondern direkt an Batterie-Plus. Mein Neffe der mir sowohl den PC als auch das Netzteil zusammengebaut hat, hat vor den Stromeingang einen Schalter gesetzt um das Netzteil ausschalten zu können.

Jetzt ist jedoch folgendes Problem aufgetreten:

1. der Schalter schaltet das Netzteil eben nicht aus! Was habe ich bzw. mein Neffe falsch gemacht, an welche Anschlüsse müssen wir gehen im Netzteil?

2. ist es überhaupt mit diesem Netzteil möglich direkt an die Batterie zu gehen und wenn ja, muß ich mir die Masse auch direkt an der Batterie holen oder kann ich die irgendwo an der Karosserie abnehmen?

3. muß der TFT auch über das Netzteil mit Strom versorgt werden oder kann ich den TFT auch über den Zigarettenanzünder betreiben? Ich habe festgestellt, dass sich das Netztteil die Masse über den TFT holt wenn ich den TFT am Zigarettenanzünder anschließe.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Dieter



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Mo 12 Okt, 2009 18:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi und Willkommen,

das wichtigste ist:
- Jumper am Netzteil auf A oder B setzen (B ist empfohlen, da wartet das Netzteil 2 Stunden bis es die Stromversorgung komplett kappt - bei A sind es 45 Sekunden; kann unter Umständen zu kurz zum runterfahren sein)
- Anschluss J6 muss mit dem Powerschalter vom Mainboard verbunden sein (parallel zum Gehäuseschalter, oder Gehäuseschalter einfach weg lassen)
- J11 kommt an Batterieplus (Sicherung nicht vergessen), J12 Zündplus und J13 ist Masse

Zitat:
ist es überhaupt mit diesem Netzteil möglich direkt an die Batterie zu gehen und wenn ja, muß ich mir die Masse auch direkt an der Batterie holen oder kann ich die irgendwo an der Karosserie abnehmen?

Kannst du mit einem guten Kontakt an der Karosse testen. Dies kann aber ein Massepfeifen verursachen. Also wenn es in den Lautsprechern drehzahlabhängig pfeift, wirst du nicht drumherum kommen alle Geräte von PC bis Verstärker an einen Massepunkt zu klemmen.

Zitat:
muß der TFT auch über das Netzteil mit Strom versorgt werden oder kann ich den TFT auch über den Zigarettenanzünder betreiben? Ich habe festgestellt, dass sich das Netztteil die Masse über den TFT holt wenn ich den TFT am Zigarettenanzünder anschließe.

Schalte den PC bitte erst ein wenn du eine SICHERE Masseverbindung hast. Das nichts abgebrannt ist während die Masse über den TFT lief, war einfach nur Glück!!
Besser wäre es, den TFT an das Netzgerät mit anzuklemmen, denn diese Spannung ist "sauber". Ich glaube da hast du aber mit dem M1 wenig Chancen wegen der Leistung. Wenn es so schon funktioniert, dann lass direkt am Bordnetz.

Stromquellen fürs TFT gibt es viele. Meins hatte ich am Anfang am Zündplus vom Radio-DIN-Stecker. Das Kabel war dick genug und wurde direkt über das Zündschloss geschaltet. Das 1 Ampere vom Bildschirm hat dem Schalter vom Schloss nicht weh getan. Im Zweifelsfall über Relais betreiben oder an jemand wenden, der sich auf dem Gebiet auskennt.

Dauerplus am TFT kann dir bei manchen Modellen die Batterie leer ziehen.

Zigarettenanzünder ist eine einfache aber unschöne Lösung.

Hier noch die Anleitung vom M1:
http://www.cartft.com/support/doku/manuals/manual_dl/M1-ATX-manual_de.pdf

Grüße,
Micha

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
jamescook62
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 61
Anmeldung: 12.10.2009
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mo 12 Okt, 2009 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort, leider tauchen dann schon wieder neue Fragen auf bei mir.

Verstehe ich Dich richtig, dass ich auf jeden Fall mit J11 an Batterieplus und J12 an Zündplus muss. Lässt sich das Netzteil nur betreiben wenn ich Batterieplus und Zündplus abgreife oder reicht auch nur Batterieplus?

Mein Zigarettenanzünder ist über die Zündung geschaltet, da müsste es doch gehen das ich den TFT über den Zigarettenanzünder laufen lasse oder?

Vielen Dank noch mal und viele Grüße.
Dieter



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Mo 12 Okt, 2009 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst J11 auf J12 brücken, aber dann hast du keine An/Aus Steuerung mehr, brauchst aber kein Zündplus. Das Netzteil läuft dann immer. Sinnvoll ist es nicht.

Zitat:
Mein Zigarettenanzünder ist über die Zündung geschaltet, da müsste es doch gehen das ich den TFT über den Zigarettenanzünder laufen lasse oder?

Kannst du ohne Probleme so machen, ja.

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
jamescook62
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 61
Anmeldung: 12.10.2009
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mo 12 Okt, 2009 23:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Micha,

vielen Dank noch mal, dass bringt mich doch schon mal ein ganzes Stück weiter.

Mir ist schon klar, dass das Netzteil einiges mehr kann aber ich fahre einen Toyota Landcruiser HZJ 79 und bei dem ist alles relativ einfach und ohne jegliche Motorsteuerung, deswegen möchte ich alles so einfach wie möglich gestalten.

Viele Grüße
Dieter



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 13 Okt, 2009 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst natürlich an den Zündungsplus-Eingang vom M1-ATX das Batterieplus anlegen. Einfach den von Dir gewollten Schalter dazwischen schalten und es funktioniert wie gewollt.

Zündungsplus könnte man auch Remote vom Radio nehmen, dann geht der PC nur an, wenn auch das Radio an ist.



    
jamescook62
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 61
Anmeldung: 12.10.2009
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 14 Okt, 2009 11:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo MacG,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Versteh ich Dich richtig, dass wenn ich direkt von der Batterie an den Zündungsplus vom M1-ATX gehe und einen Schalter dazwischen setze lasse ich den Batterieplus vom M1-ATX ganz aussen vor und lege dort nichts an?

Wenn ich vom Radioremote zum Zündungsplus gehe lasse ich dann auch den Batterieplus ganz aussen vor oder muss ich in dem Fall von der Batterie an den Batterieplus gehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
Dieter



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Mi 14 Okt, 2009 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Die 3 Kabel müssen immer angeschlossen werden.
Gemeint war Masse (J13) an schwarzes Kabel, Dauerstrom (J11) an rotes Kabel und an weißem Kabel (J12) Dauerstrom mit Schalter oder vom Radio.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 14 Okt, 2009 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nixx hat folgendes geschrieben:

Die 3 Kabel müssen immer angeschlossen werden.

Falsch. Wenn man das Netzteil im PSU Modus betreibt, also ohne einen Jumper, dann ist nur Dauerplus und Masse nötig.

@Dieter:
Dauerplus muss aber immer ran. Der Eingang für Zündungsplus hat nur eine schaltende Funktion. Da sollte keine Last drüber gehen.

Hast du dir das Handbuch nicht durchgelesen? Ich finde, dort ist alles genau erklärt. Zudem gibt es eine ausführliche Anleitung im Wiki, die den Anschluss des M2ATX beschreibt.
http://www.car-pc.info/wiki/AnschlussDesM2ATX
Beim M2ATX tragen zwar die Anschlüsse andere Bezeichnungen, aber das Prinzip ist das gleiche.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5329s ][ Queries: 48 (0.1942s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com