Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2011 20:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auto wechseln Very Happy



    
carputix
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 18.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: der schönste Ort der Welt ;)


BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2011 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah, genau das wollte ich doch hören...ein VW. Brauchst du die Radio-Antenne noch?...
http://shop.ahw-shop.de/vw-bora/aussenausstattung/antennen/1k0035507l/dachantenne-attrappe

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=20788&highlight=dummy+antenne



    
vossi0478
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 25.09.2010
Beiträge: 74
Wohnort: Siegen


BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2011 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@NightWatcher
Jetzt nicht mehr jetzt ist die Musik komplett und der Rechner drin, das ganz wieder raus da hab ich keinen Bock drauf Wink

@carputix
Gute Idee hab ich auch schon mal gesehen, aber ich hatte nur einen GPS Empfänger und der funktionierte besser als ein, von mir, Verbastelter Very Happy

Aber ich kann kann mal in der Bucht gucken was es da so an alten orginal Antennen gibt, wo man evtl noch zusätzlich den Stick oder die Maus reinbekommt... Ich meine ich hätte sowas hier auch schon man gesehen!? Nur hab ich jetzt schon die bedenken das, das USB Kabel zu lang wird und ich dann ein Repeater Kabel brauch?! Der Rechner ist zur Zeit im Handschuhfach, mit 5m wird knapp...

Schön wäre schon noch die Radio Antenne, der ADS funktioniert zwar nicht so wie ich gerne hätte, aber ab und an mal besser als nix... Ich hoff ja noch das ich mit meinen Dabby mal mehr glück hab...

Evtl. einer Erfahrung mit einer Triplex Antenne und ner Maus mit Anschluss dafür?

Gruß Christian

Nur mal so... hat mal einer eine Antenne/Maus irgendwo beim Scheibenwischer verbaut? in den Motoraum kommt man doch ziemlich easy!?

Hardware: Intel Atom D510, 2GB Ram, 250GB Sata-Hdd, ADS-Tech FM, Navilock NL-402U, Netzteil M3-ATX 6-24V Pico

Software: Win XP pro geschrumpft mit Nlite, cPOS mit eigenem Skin, Automapa 6.6

    
carputix
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 18.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: der schönste Ort der Welt ;)


BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2011 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun, es gibt leider nicht viele gps-empfänger mit Anschluß für externe Antennen. Ich kenne nur ein Modul von Navilock: http://www.navilock.de/produkte/gruppen/13/Boards_und_Module/95807_EM-500.html

oder das hier: http://www.sale2b.de/Angebot/2571544,NAVILOCK-reg-_EM-408_Engine_Board



    
vossi0478
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 25.09.2010
Beiträge: 74
Wohnort: Siegen


BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2011 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht ja wilde aus...
Überedet ich bleibe bei den Mäusen...
aber dieser Bluetooth USB Stick sieht interessant aus Smile

Neee zwei Kauf-Versuche müssen erstmal reichen.... jetzt wird daraus gebastelt. Das gebietet der Sportliche ehrgeiz Very Happy

Gibts eigentlich bei den Treibern ein Changelog???
Ich hab grad gesehen das die orginalen auf der CD schon 1 1/2 Jahre alt sind...

Was bedeuten denn diese Angaben??
Beispiel

Neuerfassung: 1 sek., durchschnittlich (jede Sekunde wird aktualisiert?)
Heissstart: 3,5 sek., durchschnittlich (Software wird neu gestartet?)
Warmstart: 25 sek., durchschnittlich (USB war aus für x Minuten?)
Kaltstart: 30 sek., durchschnittlich (USB war aus für x Stunden?)

Wenn dem so wäre, müsste, wenn der Empfänger immer Spannung hätte, der doch auch immer direkt einen Sat fix haben, oder?? gibts denn sowas wie eine USB USV??? Soviel kann doch ein GPS-Empfänger nicht verbrauchen Rolling Eyes

Hardware: Intel Atom D510, 2GB Ram, 250GB Sata-Hdd, ADS-Tech FM, Navilock NL-402U, Netzteil M3-ATX 6-24V Pico

Software: Win XP pro geschrumpft mit Nlite, cPOS mit eigenem Skin, Automapa 6.6

    
vossi0478
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 25.09.2010
Beiträge: 74
Wohnort: Siegen


BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2011 00:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab was gefunden

http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm

Neuerfassung = kurzeitige Unterbrechung z.b. Tunnelfahrt
Heissstart = ca. 2-6 Stunden bei gleicher Position bzw Standort des Empfängers
Warmstart = >2-6 Stunden bei gleicher Position bzw Standort des Empfängers
Kaltstart = mehere Wochen oder Abweichung > Standort 300km

ganz grob zusammengefasst...

Hardware: Intel Atom D510, 2GB Ram, 250GB Sata-Hdd, ADS-Tech FM, Navilock NL-402U, Netzteil M3-ATX 6-24V Pico

Software: Win XP pro geschrumpft mit Nlite, cPOS mit eigenem Skin, Automapa 6.6

    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2011 09:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vossi0478 hat folgendes geschrieben:


Wenn dem so wäre, müsste, wenn der Empfänger immer Spannung hätte, der doch auch immer direkt einen Sat fix haben, oder?? gibts denn sowas wie eine USB USV??? Soviel kann doch ein GPS-Empfänger nicht verbrauchen Rolling Eyes


Hallo

Klar gibt es sowas. USB Hub mit Dauerstromversorgung!

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
vossi0478
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 25.09.2010
Beiträge: 74
Wohnort: Siegen


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2011 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Neee das mein ich nicht, dann gehts ja auf die Autobatterie und hat keine Abschaltung bei Unterspannung... ich dachte eher an sowas

http://www.alibaba.com/product-gs/363472605/Mini_ups_for_fingerprint_time_attendance.html

"gepufferte" 5V am GPS USB-Port. Dafür müsste man halt wissen wieviel Strom so ein GPS Empfänger verbraucht. Bei Gelegenheit Opfer ich mal eine USB Verlängerung und bau die zu einem Messadapter um. Hat mich eh schon häufiger interessiert was so externe USB-Sachen so an Stromverbrauch haben! Der hier ist natürlich die Luxus Variante

http://www.elv.de/USB-Messadapter-USB-MA1-mit-Gehauml;use,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/d etail2_32171

Dann hab ich meine Maus übrigens mal nach hinten gelegt. Die Liegt jetzt bei meinem Kombi auf der hinten, Beifahrer-Seite auf der seitlichen Schiene wo die Kofferaumabdeckung geführt wird. Was soll ich sagen, vorhin waren es 11 "grüne" Sats. Und 6-8 grüne hab ich jetzt eigentlich ständig, wenn einmal gefixt wurde.

Sehr guter Tip! Großen Dank dafür!
Gruß Christian

Hardware: Intel Atom D510, 2GB Ram, 250GB Sata-Hdd, ADS-Tech FM, Navilock NL-402U, Netzteil M3-ATX 6-24V Pico

Software: Win XP pro geschrumpft mit Nlite, cPOS mit eigenem Skin, Automapa 6.6

    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2011 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Viel Strom kann die Maus nicht brauchen. Ein USB Port überträgt max. 0,5A Strom.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2011 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man kann auch einen GPS-Empfänger so modifizieren, dass an ihm eine externe Antenne angeschlossen wird. Die im Gehäuse des Empfängers wird entfernt und dafür via Kabel die externe angeschlossen.

Dazu gibt es auch einen Umbaubericht im Forum. Alternativ könnte man auch die Innereien eines GPS-Empfängers in einer leer Dummy-Antenne verbauen.

Ein möglicher Einbauort wäre noch unter der Abdeckung zwischen Frontscheibe und Motorhaube. Falls die aus Kunststoff ist. Nur würde ich da den Empfänger sehr gut wasserdicht verpacken.



    
carputix
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 18.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: der schönste Ort der Welt ;)


BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2011 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Link zum Dummy-Antennen-Umbau ist schon weiter oben dabei.
Der Golf 4 Variant hat doch eine Dachreling, hinter der vorderen oder hinteren Abdeckung müsste genug Platz sein für eine GPS-Maus...ist nur die Frage, ob man aus dem Innenraum mit dem Kabel rein kommt.





Zuletzt bearbeitet von carputix am So 12 Jun, 2011 11:03, insgesamt einmal bearbeitet
    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2011 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@nixx: Witzig, bei mir liegt sie auch dort. Nicht ganz: Liegt beifahrerseitig unterm Armaturenbrett und hält sich da per Magnet an nem Stück Metall fest, an dem die Lüftungsrohre angeschraubt sind, schon über ein Jahr jetzt Smile

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Coupe Freak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.05.2006
Beiträge: 289
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2011 01:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also welche gps maus soll man den jetzt nehmen? Very Happy

Hardware: Asus M4A785G HTPC,AMD Athlon64 X2 4850e AM2,2048MB-Kit OCZ DDR2,80GB 2,5 Festplatte,M4-ATX

Software: Windows XP Pro SP3,C.E.S,IGO 2008

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2011 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab den NL-402U nun seit fast 1 Jahr und habe absolut keine Probleme. Selbst ständige Neustarts und dauerndes Aufwachen aus dem Standby stellen für ihn keinerlei Probleme dar. Bei mir ist er unter dem Armaturenbrett verbaut und muss somit durch das Frontscheibenglas und das Armaturenbrett selbst. Trotzdem habe ich selbst in der Garage (über der noch ein Stockwerk ist) noch 2-4 Satelliten. Außerhalb der Garage 7 und mehr.
Firmwares gibt es auch immer neue, habe erst letztens updated und es läuft nun noch genauer (vor allem die Geschwindigkeit).



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2011 11:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das liest sich gut. Die habe ich mir vor 2 Wochen auch gekauft aber noch nicht verbaut Wink Der Motor hat im Moment vorrang.



    
Mumpits
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 37
Anmeldung: 12.12.2006
Beiträge: 433
Wohnort: Meerbusch bei Düsseldorf


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2011 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lohnt sich der Umstieg von der NL-302U auf die NL-402U ??

Hardware: Intel D945GCLF2 (1GB RAM), 120GB OCZ Vertex 2 SSD, CTF400, M2-ATX, Voom-2, Minikey,

Software: cPOS, iGO

    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2011 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab den NL-402U und ich bin sehr zu frieden hatte noch nie Probleme und seid ca. 1Jahr im Auto unter der Hutablage verbaut. Hab in der Regel so 8 Satelliten manchmal 10.



    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2011 09:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AGM hat folgendes geschrieben:
Firmwares gibt es auch immer neue, habe erst letztens updated und es läuft nun noch genauer (vor allem die Geschwindigkeit).

Wo? Hab noch nie ein Firmware Update dafür entdeckt??
Bei mir brauch der Fix leider immer ewig (in der Regel 5-10min beim Warmstart) Sad

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2011 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BlaZoR hat folgendes geschrieben:
AGM hat folgendes geschrieben:
Firmwares gibt es auch immer neue, habe erst letztens updated und es läuft nun noch genauer (vor allem die Geschwindigkeit).

Wo? Hab noch nie ein Firmware Update dafür entdeckt??
Bei mir brauch der Fix leider immer ewig (in der Regel 5-10min beim Warmstart) Sad


Klar, auf der ublox Seite. Ich war mir nicht ganz sicher welchen Chip mein Empfänger hat, also hab ich bei Navilock nachgefragt und die haben mir die passende neueste Firmware geschickt.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2011 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die aktuellste Firmware für den ublox 5 ist V6.02 vom 23.11.2009,
also von "gibt immer neue" würde ich da nicht gerade sprechen...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5947s ][ Queries: 48 (0.2047s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com