Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2010 10:55  Titel:  CarPC im VW Bora BJ99
Nach untenNach oben

Am We hab ich endlich Zeit gefunden und mit dem Einbau begonnen. Als Fahrzeug dient mir ein VW Bora BJ 99 110PS TDI.
Das Ziel war es den CarPC so zu verbauen, dass er ohne Neukauf irgendwelcher Innenraumteile wieder ausgebaut und der Originalzustand des Fahrzeugs wiederhergestellt werden kann. Deswegen musste leider ein 7" Indash in den Doppeldin und das Autoradio darunter. Weiters sollte kein /sehr wenig Kofferraumplatz für den CarPC zum Opfer fallen.


Verbaut wurde:
Hardware
Kofferraum:
Intel Essential Series D945GCLF2D mit Atom 330 2x1.60Ghz
1gb Samsung DDR2 Ram
M1Atx (läuft als Normales Netzteil ohne Zündungssteuerung)
Surecom Wlan Karte PCI mit Realtek Chipsatz
Hitachi 250GB 3,5" IDE Platte

Hutablage:
Digitus Sirf III GPS Maus
Wlan Antenne

Mittelkonsole:
7" Touch VMI70
Sony CDXMP40

Fußraum des Beifahrers unter einer Originalabdekung vom Fahrzeug
Hercules 5.1 USB Soundkarte
4 Fach USB Hub
USB zu Seriell Konverter für Unilink Interface
Selbstbau Unilink Interface das den Sony Autoradio einen MD/CD Wechsler vorgaukelt um einerseits den AUX IN des Radios freizuschalten und andererseits einige Tasten des Autoradios (Weiter/Zurück, Shuffle, Album+/-, Repeat,...) abzufragen und über den Seriell zu USB Konverter in den CarPC leitet. Dort läuft dan Girder der die Kommandos an Winamp weiterschickt.

Software
WinXP Table PC Edition
Winamp für die Musik
HTGPS als Visualisierung für das GPS damits dem Empfänger nicht langweilig wird.
Navigon Navigator 2.0 und Destinator als Navi

Derzeit funktioniert der Touch des Indash leider noch nicht, da die Touchplatte hinüber ist (Gruß an hunter2000, warte noch auf ein Angebot:-)). Für ca. 85% der Anwendung macht das aber nichts, da Winamp so eingestellt ist, dass er mit der Wiedergabe nach dem Starten automatisch beginnt. Die restliche Playersteuerung kann ich ja über die Tasten an meinem Autoradio machen. Lediglich für die Navieingabe,... habe ich eine Funktastatus/Maus noch im Fahrzeug mit.

Montiert wurde die HDD, Mainboard und Netzteil auf eine Hartfaserplatte, auf welcher Unterhalb Klettband befestigt ist, das eigentlich einen erstaunlich guten Halt auf dem Standartfilz bietet.

Der Kabelsalat sollte später dann noch hinter einer Hartfaserplatte als Abdeckung verschwinden, welche dann noch 2 80cm Lüfter, 2 USB Ports und einen Schalter zur Trennung der kompletten Stromversorgung beinhalten soll.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2010 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sieht bis jetzt gut aus... auch wenn In-Dash nicht so meins ist....
Dsa gleiche Radio hab ich auch (irgendwo im Keller rumliegen). hab mich immer geergert, weil man dafür ein so extra Wechslerdingsbums braucht um Aux-In freizuschalten..
MfG DarkSerj

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
LuckyLuke85
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2010
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2010 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi 6i6i,

sieht doch schon ganz gut aus.

Wie zufrieden bist du mit dem In-Dash-Touchscreen?

Läuft er gut? Was hast du dafür gezahlt?

Weiter so!

MFG

LuckyLuke



    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2010 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm hab den Indash quasi geschenkt bekommen, da der Touch nicht funktioniert. Zusätzlich hat der Vorbesitzer das Thema CarPC abgehakt :-/.

Zufrieden... Naja. Bildquali ist eigentlich recht gut. Am Anfang des Einbaus hat es mich sehr gestört, das er bei korrektem Einbau in den Einbaurahmen ca. 3cm hervorsteht und man sogar die oberen Schrauben sieht. Zusätzlich hat man am Rand den grauen Einbaurahmen "herausstehen" sehen, was optisch nun mal gar nicht ins Konzept passt. Habe dann beim großen C ein Din Einbaufach gekauft und diesen so zurechtgeschnitten, dass der Indash soweit wie möglich in den Schacht versinkt und plan mit dem Autoradio wurde. Den originalen Rahmen habe ich dann gar nicht mehr verwendet.

Weiters hat dieser Indash das bekannte Problem, dass er nach dem Ausfahren sich nicht ganz von selbst aufstellt (man muss mit der Hand "nachhelfen") und man die Zahnräder beim Einfahren rattern hört (er will scheinbar noch weiter runterfahren, obwohl er eh schon komplett plan ist).

Die Optik ansich ist auch nicht meins (blauen LEDS sind viieel zu hell). Außerdem versteh ich die vielen Tasten nicht?!.

Zwischenfrage an die VMI70 Besitzer... Wie versorgt ihr euren Indash mit Strom? Habe leider vom Vorbesitzer kein Manual dazubekommen. Habe aber angenommen, das ich 2x Masse habe, 1x Zündungsplus, 1x Dauerplus. Hab die Kabelfarben jetzt nicht genau im Kopf. Villeicht weiß sie wer und könnte sie mal posten.

Zwischendurch habe ich das Problem, dass er einfach einfährt. Habe noch kein Muster erkennen können warum er das macht Smile.

Alles in allem also max. ein mäßiges Teil. Hätte auch noch einen 8" Vega welcher auch ziehmlich gut den Doppeldin Schacht + den 1/2 Din Schacht für den Getränkehalter ausfüllen würde. Nur hätte ich da keinen Platz mehr für mein Radio, welches schon von vornherein Feststand das ich dies drinnen haben will. Habe schon mal mit dem Gedanken gespielt das Radio in den Fußraum des Beifahrers zu verfrachten und das Bedienteil unter der Climatronik. Hatte diesen Idee aber wieder verworfen, da ich keine Befestigungsmöglichkeit für das Bedienteil, ohne größeren Eingriff in die Mittelkonsole, gesehen habe.


Ansonsten läuft der CPC bis jetzt stabil. Meine GPS Maus macht aber auf einmal Probleme indem sie sehr Zeitverzögert die Daten sendet. Hatte heute 9 Satellieten und trotzdem fuhr ich aufeinmal in der Stadt für ca 10 sek 170 wo ich eigentlich bei einer Ampel stand??!!.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2010 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Update:
Habe Zeit gefunden die Abdeckung fertig zu machen. Es wurde einfach eine Hartfaserplatte dem Kofferraum entsprechend zugeschnitten. Danach Löcher für den Schalter, USB Port und Lüfter reingemacht und mit CarHifi Filz bezogen. Auf den Bildern sieht man den Unterschied zwischen den beiden Filzarten (Original und CarHifi) viel stärker als in wirklichkeit. Zusätzlich ist die Platte noch nach unten hinter die Verkleidung gewandert. Die Verkleidung hält erstaunlich gut durch die Reibung am Filz und zusätzlichen Klettbändern und ist für Wartungszwecke leicht zu demontieren.
Bin eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden, vor allem weil ich vorher noch nie tapeziert o.ä habe.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
Der Bora
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 03.06.2008
Beiträge: 159



BeitragVerfasst: Sa 03 Apr, 2010 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

ich habe zu hause noch einen 8" hami bildschirm der in einer mittelkonsole angepast ist.
wenn du einen brauchst, dann melde dich bei mir. ich habe mein car-pc ausgebaut wegen fahrzeug wechsel und das teil steht nun zuhause.

hier kannst du die bilder sehen
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=21470&highlight=bora


grüße



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6016s ][ Queries: 48 (0.2803s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com