Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
AuSc
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 19.04.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland


BeitragVerfasst: Fr 19 Apr, 2013 23:26  Titel:  Neuling braucht Hilfe mit Ford Road Drone Car PC
Nach untenNach oben

hallo zusammen, ich bin wie der betreff schon sagt neu in der "car pc szene"

ich habe mir kürzlich einen gebrauchten ford focus gekauft in dem ein car pc bereits verbaut war und zwar dieser hier:

http://www.chinavasion.com/china/wholesale/Car_DVD_Players/Android_Car_DVD_Player/Road_Drone-7_Inch_ Android_2.3_Car_DVD_for_Ford_Mondeo_DVB-T_GPS_3G_WiFi


bedauerlicherweise hatte der vorbesitzer keine anleitung mehr für dieses gerät.

deshalb möchte ich einmal hier fragen, ob jemand durch zufall bereits erfahrungen mit diesem car pc gesammelt hat und mir ggf. eine anleitung zukommen lassen könnte.

alternativ würde mir auch schon eine lösung oder ein tipp bei meinen problemen mit dem gerät helfen:


1.

- der radioempfang is sehr schlecht
- im stand geht es noch, aber sobald man fährt rauscht es doch ziemlich schlimm
- verkabelung am car pc hab ich geprüft und die sieht meiner meinung nach ok aus und die antenne selbst ist auch korrekt befestigt

2.

- wie kann ich so einen car pc komplett resetten? reicht hierfür das trennen von der stromverbindung oder gibts da noch mehr was beachtet werden muss

3.

- da ja android installiert ist, allerdings in version 2.3, kann man diese ohne weiteres updaten?
- problem hierbei ist, wenn man den car pc mit einem laptop verbindung erkennt dieser zwar neue hardware, aber es fehlen ihm treiber dafür..
- auf der herstellerseite, sowie nach 2h suche im netz finde ich hierfür aber keine treiber
- gibt es da sowas wie "universaltreiber" oder einen anderen trick?



sry für den vielen text...ich hoffe ich habe mich halbwegsverständlich ausgedrückt.

danke für eure hilfe!



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 20 Apr, 2013 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Teil hat lediglich einen Single-Core-Prozessor mit 500MHz und 256 MByte RAM.
Nach meinen Erfahrungen mit Android ist das selbst für die Version 2.3 das mindeste was die Hardware haben muss, damit es überhaupt läuft.
HD-Video kannst du getrost vergessen, die meisten aktuellen Apps dürften ebenfalls nur zäh laufen.
Ein Update wirst du vergeblich suchen, ein solches wäre wegen der schwachen Hardware auch reichlich kontraproduktiv.

Da du ja schreibst, dass auch das Radio nicht funktioniert wie man es erwartet, ein zusätzlicher Grund das Teil zu Grabe zu tragen.

Der "Universaltreiber" den du für Windows benötigst, nennt man ADB-Treiber.
Viel helfen dürfte dir das aber auch nicht, ...



    
AuSc
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 19.04.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland


BeitragVerfasst: Sa 20 Apr, 2013 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ok...das ich damit jetzt nicht all zu viel reißen kann ist mir schon klar...

ich brauche es in 90% derfälle eh nur zum musik hören (cd, sd karte, radio) oder navigieren...und bis aufs radio hören kriegt es das ja soweit ganz brauchbar hin...

würde es hier etwas bringen mit einem antennenverstärker oder ähnlichem zu versuchen abhilfe zu schaffen oder interessiert das den car pc überhaupt nicht?

das mit den adb-treibern probiere ich mal aus...



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 21 Apr, 2013 10:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man die Mobiltelefone mit Onboard-UKW-Empfänger als Maßstab nehmen kann, dann ist vermutlich irgendwo eine Single-Chip-Lösung für die gesamte Wireless-Kommmunikation auf dem Board verbaut.
Soll heißen: zumindest WLAN, BT und UKW üblicherweise in einem Bauteil.
Spart Kosten und Platz auf der Print, dürfte aber für jedes einzelne Gewerk nicht immer die optimalen Voraussetzungen mit sich bringen.

Ich unterstelle den Herstellern mal nicht, dass die perse Müll produziert haben, dafür sind diese Teile mE auch etwas zu teuer, ...
zB: aktuelles Teil mit Android 4:
http://www.ebay.com/itm/Ford-Mondeo-7-Inch-Android-2-3-Car-DVD-Player-Radio-Stereo-GPS-Navi-3G-WiFi-  /181036022119?pt=US_Video_In_Dash_Units_w_GPS&hash=item2a26967967

http://www.tradesolution.hk/e/ptxwebstore_product/product_list.asp?brand=44&prodtype=&brand_path=0,2 8,44,&sex=&size=&color=&price=&skin=&virtue=&TableField=TableField

Eventuell haben wir hier nur ein Kabelproblem, etwa blos Antennendraht/Stecker im Gerät losgebeutelt oder gar blos schlecht sitzende Stecker bzw schlechte Verbindung zur Antenne.
Grad ist mir noch eingefallen, dass es auch ein bereits vorhandener, nicht mehr funktionierender (stromlos?) Antennenverstärker sein könnte.

Ich persönlich würde jetzt mal hergehen und das Teil öffnen bzw. ausbauen, um hier Klarheit zu bekommen.

Zu den ADB-Treibern:
Je nachdem welche BASIS-Distri die Android-Entwickler für das Gerät verwendet haben, kann es auch helfen die Datenübertragungssoftware diverser Handy-Hersteller (etwa Samsung Kies) zu installieren, um an die notwendigen Treiber zu kommen.
So wird es für China-Telefone und -Tablets zum Zweck des Routens oft empfohlen.



    
AuSc
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 19.04.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland


BeitragVerfasst: So 21 Apr, 2013 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

muss ich eigentlich zwingend die batterie abklemmen um das teil ausbauen zu können oder reicht es einfach die zündung auszulassen?

nur mit den adb-treibern geht es trotzdem nicht...ich versuche es mal mit der samung kies software...

edit:

mit der kies software geht es auch nicht...wobei das problem nicht die treiber sind, sondern das gerät selbst...das kann nämlich nur daten (musik, videos, bilder) über usb empfangen und wiedergeben...aber mehr geht darüber nicht...

nachdem ich das gerät ausgebaut habe, hab ich außerdem festgestellt das es hinten keinen weiteren usbanschluss hat und somit auch kein usb-wifi oder 3g-dongle nutzen kann...somit sieht es zwar aus wie das von mir oben verlinkte gerät (auch von der menu führung) aber es ist es wohl nicht 1:1.

ok...das ist an und für sich ja nicht weiter schlimm, da für mich diese funktionen nicht lebenswichtig sind.

um thema radio:

ein verstärker selbst ist nicht dazwischen geschalten...d.h. die antenne vom auto ist direkt an das gerät angeschlossen...daher nochmal die frage:

antennenverstärker ja oder nein?

danke für die bisherige hilfe Wink



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 21 Apr, 2013 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AuSc hat folgendes geschrieben:

mit der kies software geht es auch nicht...wobei das problem nicht die treiber sind, sondern das gerät selbst...das kann nämlich nur daten (musik, videos, bilder) über usb empfangen und wiedergeben...aber mehr geht darüber nicht...

Wie steht denn das "Radio" im Gerätemanager?
Du solltest "Android Phone" und "Android ADB Interface" aufscheinen haben.

Über dieses ADB Interface kannst du tatsächlich außer Daten hin und her zu senden nichts machen (wenn in den Einstellungen des Android-Geräts antsprechend eingestellt bzw. nach dem Einstecken am PC entsprechend ausgewählt).

Und klarerweise, um die Firmware bzw das Kernel/Android selbst upzudaten.
Für letzteres müssen jedoch viele Geräte zuvor in den Servicemode gestartet werden.
Einige Geräte, welche ich schon hier hatte, wurden im Servicemode jedoch nicht wie zuvor erkannt.
Man musste erneut auf die Suche nach passenden Treibern gehen.

AuSc hat folgendes geschrieben:

nachdem ich das gerät ausgebaut habe, hab ich außerdem festgestellt das es hinten keinen weiteren usbanschluss hat und somit auch kein usb-wifi oder 3g-dongle nutzen kann...somit sieht es zwar aus wie das von mir oben verlinkte gerät (auch von der menu führung) aber es ist es wohl nicht 1:1.


Bist du Sicher, dass WLAN, 3G, etc. da nicht integriert sind?

Steht auf dem Gehäuse keine genaue Typenbezeichnung? Eventuell hast du ja Glück, und es ist schon ein neueres Gerät, eventuell mit besserem Prozessor, mehr RAM?

AuSc hat folgendes geschrieben:

Thema radio:
ein verstärker selbst ist nicht dazwischen geschalten...d.h. die antenne vom auto ist direkt an das gerät angeschlossen...daher nochmal die frage:
antennenverstärker ja oder nein?


Auch hier kann ein Antennenverstärker irgendwo zwischengeschaltet (ev im Antennenfuß) sein, ...

Wenn du das Kabel an den exponierten Stellen noch nicht gecheckt hast, also sicherstellen kannst, dass auch ein Signal zum Verstärken vorhanden ist, könnte diese Investition umsonst sein, ...



    
AuSc
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 19.04.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland


BeitragVerfasst: So 21 Apr, 2013 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe einmal einpaar bilder gemacht und hochgeladen...ich hoffe du kannst damit was anfangen:


https://docs.google.com/file/d/0B1IV1ZktJRSPZnRDa1lwU3A2V28/edit?usp=sharing
https://docs.google.com/file/d/0B1IV1ZktJRSPZVMyWTNYV2tYX1U/edit?usp=sharing
https://docs.google.com/file/d/0B1IV1ZktJRSPbVFwb1I3T1NJdXc/edit?usp=sharing
https://docs.google.com/file/d/0B1IV1ZktJRSPTTAwMWl4a0dDdG8/edit?usp=sharing

auf dem aufkleber ist leider auch keine typ oder modellbezeichnung drauf...

beim bild mit den anschlüssen, müssten über dem gps eigentlich zweit dicke schwarze kabel für usb und ipod da sein, das für usb fehlt aber komplett...



Richi2 hat folgendes geschrieben:

Du solltest "Android Phone" und "Android ADB Interface" aufscheinen haben.

Über dieses ADB Interface kannst du tatsächlich außer Daten hin und her zu senden nichts machen (wenn in den Einstellungen des Android-Geräts antsprechend eingestellt bzw. nach dem Einstecken am PC entsprechend ausgewählt).


ja so kenn ich das vom handy auch (kenn mich da auch nen bisschen aus was rooten und custom roms angeht) aber dem ist nicht so...zumal es nun gar nicht mehr angezeigt wird, obwohl er beim erstmaligen anschließen noch die meldung brachte das neue hardware gefunden wurde...

nach dem ich aber in der zweiten ebene jeweils einen absturz bzw. ein hängen bleiben bekam, als ich in die einstellungen wollte, hab ich das teil nun doch mal komplett vom strom genommen...und siehe da...man kommt wieder ins menu...aber es ist kein android installiert (auch wenn die oberfläche wie auf den bildern der herstellerseite aussieht) sondern ein windows ce 6.0 installiert...

somit ist klar warum man mit android treibern nichts erreicht...aber sollte das gerät nicht trotzdem erkannt werden...?


Richi2 hat folgendes geschrieben:


Bist du Sicher, dass WLAN, 3G, etc. da nicht integriert sind?

Steht auf dem Gehäuse keine genaue Typenbezeichnung? Eventuell hast du ja Glück, und es ist schon ein neueres Gerät, eventuell mit besserem Prozessor, mehr RAM?



naja...laut der herstellerseite soll das ja alles mit den 3g- bzw. wifi-dongle gehen, welche ich aber nicht habe...außerdem ist in keinem menu eine der beiden optionen auch nur erwähnt...



Richi2 hat folgendes geschrieben:


Auch hier kann ein Antennenverstärker irgendwo zwischengeschaltet (ev im Antennenfuß) sein, ...

Wenn du das Kabel an den exponierten Stellen noch nicht gecheckt hast, also sicherstellen kannst, dass auch ein Signal zum Verstärken vorhanden ist, könnte diese Investition umsonst sein, ...



also empfang ist ja da und im stand auch recht gut bzw. brauchbar...nur während der fahrt halt nicht....ob bzw. wo ford da ggf. nen verstärker verbaut hat weiß ich leider nicht...und ich möchte auch nicht das halbe auto auseinander nehmen...oder gibt es besondere merkmale woran man sieht ob im antennenfuß was verbaut wurde?



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 21 Apr, 2013 21:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AuSc hat folgendes geschrieben:
...oder gibt es besondere merkmale woran man sieht ob im antennenfuß was verbaut wurde?


Erkennt man daran, daß normalerweise ein Remotekabel (+) zusätzlich da rein geht, ...

Bei Systemen aus einem Guss (ham wa hier ja sicher nicht) kann der benötigte Strom aber auch direkt mit dem Antenenkabel geliefert werden (wie beim SAT-Fernsehen).
Zuletzt gäbs auch noch Kombikabel mit zusätzlichen Leitungen für Strom.
Würde man aber spezielle Stecker benötigen, verwendet man wohl aus Kostengründen im Auto eigentlich nicht, ...

AuSc hat folgendes geschrieben:

...aber es ist kein android installiert (auch wenn die oberfläche wie auf den bildern der herstellerseite aussieht) sondern ein windows ce 6.0 installiert...

somit ist klar warum man mit android treibern nichts erreicht...aber sollte das gerät nicht trotzdem erkannt werden...?


Bei den aktuellen Geräten liest man aus den Beschreibungen raus, dass die Geräte wohl BEIDES onboard haben dürften.
Eventuell gibts auf dem deinen wo eine Möglichkeit das umzuschalten, ...

Ansonsten benötigst du für WinCE aktuell das Windows-Mobile Gerätecenter, ...



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 21 Apr, 2013 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Bilder kann man im Übrigen nicht öffnen, trotz Google-Konto.

"... haben aber nicht die erforderlichen Rechte für den Zugriff auf dieses Dokument. Beantragen Sie den Zugriff beim Eigentümer oder wählen Sie ein anderes Konto aus."



    
AuSc
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 19.04.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland


BeitragVerfasst: So 21 Apr, 2013 22:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die bilder habe ich nochmal freigegeben...sollte nun eigentlich gehen...

mit dem windows mobile gerätecenter probiere ich morgen mal aus...

----

vom car pc geht ein antennenkabel und ein kleines extrakabel zum antennenstecker vom auto...der hat aber nur ein dickes kabel....das sieht man auf einem der bilder



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mo 22 Apr, 2013 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Bilder, besser gesagt das dritte davon, zeigt das, was ich oben schon schrieb, ...

In diesem großen Stecker MUSS ein Antennenverstärker drinn sein!
Das zusätzliche Kabel außen sollte demnach Plus führen, wenn das Teil an ist. Solltest du auf alle Fälle messen.

Probeweise kannst du das Plus-Kabel kappen und es müsste für den Fall, dass der Verstärker noch geht, in der Regel (noch) schlechter werden.

Leider kann man mit "normalen" Mitteln eigentlich nicht messen, ob der Verstärker noch funktioniert.
Der stört im Fall eines Defekts andererseits aber auch nicht, wenn er in der Leitung verbleibt und du einen weiteren nachschaltest.



    
AuSc
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 19.04.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland


BeitragVerfasst: Mo 22 Apr, 2013 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hatte zwar nicht vor ein kabel zu "zerschneiden" aber viel schlimmer kann es nicht mehr werden...

hast du eventuell einen tipp für einen günstigen aber trotzdem gutem antennenverstärker?


edit:

auch mit dem windows mobile gedöns erkennt der lappi den car pc nicht...keine ahnung ob das ding überhaupt an einem pc angeschlossenen werden kann...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6056s ][ Queries: 48 (0.1983s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com