Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 31 Jul, 2010 09:47  Titel:  Brummen und andere Geräusche per optischem Kabel?
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

ich hab da mal wieder ein Problem:
Wenn ich im Auto sitze und die Musik pausiert ist, kann ich wenn ich was am Rechner mache, ihn ganz leise in den Lautsprechern arbeiten hören.
Es ist nicht wirklich störend, aber eben wahrnehmbar:
Wenn ich z.B. ein Icon nehme und quer über den Bildschirm ziehe, bekomme ich ein ganz leises Brummen. Wenn ich einen hellen Bildschirm habe (z.B. leere Seite im Browser), fiept es in einem hellen Ton, wenn der Prozessor mehr leistet hört man ein komisches Krackseln, usw. Diese Geräusche sind unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht, auch werden sie nicht lauter wenn man die Lautstärke aufdreht (außer an den Endstufen selbst die Ausgangsleistung). Wenn der Motor allerdings läuft, ist die Kulisse schon so laut, dass man diese Geräusche außer folgendem nicht mehr hört:

Das was mich ärgert ist ein "Grundbrummen" welches immer da ist. Besonders laut ist es wenn der Rechner beim Hochfahren ist (Post Screen). Wenn Windows geladen wird, lädt er wohl die Treiber und dann ist das auf einmal sehr viel leiser, aber immer noch hörbar wenn alles still ist. Besonders wenn ich dann die Endstufen richtig aufdrehe, hört man es deutlich, was bei höherer Ausgangsleistung sogar extrem störend wird. Ich muss sie jetzt schon ziemlich weit runter drehen, damit man es nicht so sehr hört.

Der Rechner ist nur per optischem Kabel an einen Bit One angeschlossen von dem die Signale an 3 Endstufen gehen. Sonst besteht keinerlei Verbindung zu der Musikanlage. Die Geräusche kommen von allen Lautsprechern, selbst vom Subwoofer.
Das einzige was noch ist, ist dass der Rechner zusammen mit den Endstufen und dem Bit One über einen Sicherungskasten im Kofferraum (der Rechner ist unter dem Beifahrersitz) per dickem Massekabel an einem Massepunkt (Karosserie) hängt und auch das Dauerplus von einem dicken Kabel nimmt, an dem die Endstufen und alle Musikkomponenten hängen. Das Remotekabel vom M3-ATX Netzteil läuft noch in den Bit One, welcher dann ein eigenes verzögertes Remotesignal erzeugt um die Endstufen einzuschalten.

Nun meine Fragen:
Sind diese Geräusche normal?
Falls nein, wie kann ich sie beheben?

Danke sehr! Smile



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Sa 31 Jul, 2010 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Das Stummschalten nicht genutzter Soundkarteneingänge hilft oft schon um solche Störgeräusche während des Betriebes zu verringern. Besonders stark kann es auch rauschen, wenn nur ein Kabel ohne irgendeine Signalquelle an einen Soundkarteneingang angeschlossen ist.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 31 Jul, 2010 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klingt logisch, ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner Soundblaster im Desktop PC. Werde ich mal versuchen und mich dann zurückmelden. Danke erstmal!



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 02 Aug, 2010 08:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab da noch ne Idee.
Zieh mal das Toslink und schau ob es wirklich vom CPC kommt.

Meine Vermutung ist eher der TFT als der CPC.
Kann es sein, das TFT und die Endstufen irgendwie miteinader verbunden sind?
z.B. die Masse vom TFT erst Richtung Endstufe bzw. Bit One und dann Richtung Massepunkt?

Wenn das mit dem Muten der Ausgänge nix bringt und es definitv über den Toslink kommt, könnte es natürlich auch noch vom Board erzeigt werde.
Wenn z.B. die Betriebsspannung des TOTX auf dem Board auch so ein Brummen hat, könnte das der Grund sein.
Dann würde nurnoch ein anderes Board helfen.

Macht er diese Töne/Rauschen auch, wenn der TFT aus bzw. abgehängt ist?

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mo 02 Aug, 2010 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe nun alle Ein- und Ausgänge der Soundkarte gemutet (soweit es ging), danach deaktiviert und die Soundausgabe auf 24 bit / 48 KHz geändert (vorher 16 bit / 48 KHz). Beides brachte etwas.
Das wechselnde Geräusch kann ich nun nicht mehr wahrnehmen. Allerdings habe ich nun (oder nehme es jetzt erst wahr) ein anderes Geräusch, welches extrem ähnlich wie ein Herzschlag klingt und es kommt auch nur aus den Subwoofern, wenn ich diese etwas mehr aufdrehe.

Der Toslink ist und war definitiv nicht dran schuld.
TFT und Endstufen sind nur indirekt miteinander verbunden, da der PC ja am gleichen Massepunkt und Dauerplus hängt wie diese, und der TFT Strom vom PC Netzteil bekommt. Ansonsten noch das Remotekabel, welches evtl. Störungen überträgt?
Ich versuche mal den Monitor abzuhängen.



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 02 Aug, 2010 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ausschalten würde erstmal reichen

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Di 03 Aug, 2010 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Monitor macht nichts aus.
Habe nochmal mit meinem Car Hifi Verkäufer geredet und er sagte dass dieser "Herzschlag" typisch ist für den Bit One DSP. Dafür gibts aber einen extra entwickelten Filter, den man dazwischen schalten kann.
Naja, mal sehen ob ich den Bit One überhaupt behalte, denn er rauscht unglaublich viel.

Danke für eure Tipps!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5333s ][ Queries: 48 (0.2293s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com