Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 02:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wie ist es mit der mechanischen notentriegelung? ist die neuerdings nicht mehr notwendig? ich denke, das ist die einzig interessante frage hier.



    
cobra427
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 56
Anmeldung: 29.08.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Bad Ischl


BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 02:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jungs !

Ich finde es echt toll, dass ihr bei euch den Unterschied zwischen DEKRA und TÜV bei den "alten" und "neuen" Bundesländer nicht kennt.

Im ehemaligen Osten ist die DEKRA zuständig ... die ist sehr human !

Aber ... die EU plant diverse "Richtlinien" Sad Bis jetzt haben wir "Ösis" euch beneidet .. dann sind wir gleichgestellt.

lg
Harry



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 02:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die war nie notwendig, weil nicht einmal Türgriffe vorgeschrieben sind.

Sonst gäbe es von Ruf auch keine Porsche-Umbauten ohne Griffe, genauso wie bei Lambo. Ebenfalls dürften dann keine Zentralverrieglungen zugelassen sein die bei einem Unfall die Türen nicht mehr öffnen (wenn sie bei Fahrtbeginn vorher verschlossen wurden, das ist z.B. bei CarGuard so)

Mein Nachbar hat seinen TVR Tuscan ohne Griffe auch zugelassen bekommen (ist zwar ein Import, aber das ändert ja nichts an dem Fakt das keine Griffe vorhanden sind)

Da sitzt man dann genauso im Käfig ;)

cobra427 hat folgendes geschrieben:
jungs !

Ich finde es echt toll, dass ihr bei euch den Unterschied zwischen DEKRA und TÜV bei den "alten" und "neuen" Bundesländer nicht kennt.

Im ehemaligen Osten ist die DEKRA zuständig ... die ist sehr human !

Aber ... die EU plant diverse "Richtlinien" Sad Bis jetzt haben wir "Ösis" euch beneidet .. dann sind wir gleichgestellt.


Die EU Richtlinien die in Planung sind werden uns gar nicht betreffen. Die betreffen eher die Länder wo man momentan Anbauteile ohne E-Zeichen einbauen darf.

Das mit TÜV/DEKRA wusste ich selber nicht bis ich mit dem Thema Türgriffe konfrontiert wurden bin ;)

Und so wie ich das gehört habe ist eher der TÜV human, so habe ich es auch erlebt, die DEKRA Leute haben mich schon doof angeschaut als ich mit dem Golf in die Halle gefahren bin Laughing

Der TÜV Köln hat mir sogar telefonisch bestätigt das die Sache mit den Griffen nicht geregelt ist und es somit legal ist, eintragen wollen die es aus "moralischen" Gründen nicht.

Paradoxer Weise bekommen aber die oben erwähnten Alarmanlagen trotzdem ihre Zulassung vom TÜV Evil or Very Mad



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 03:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BennY- hat folgendes geschrieben:
Die war nie notwendig, weil nicht einmal Türgriffe vorgeschrieben sind.


das ist völlig richtig. allerdings gibt es da noch §30 stvzo. und der ist mit der tatsache, das zb schnelle hilfe bei einem unfall bei fehlenden griffen + fehlender notentriegelung nicht möglich ist, nicht vereinbar. deswegen ist es zwar durchaus möglich das es trotzdem jemand einträgt, aber auch nachvollziehbar, wenn nicht (und nicht nur aus "moralischen" gründen...) .



    
cobra427
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 56
Anmeldung: 29.08.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Bad Ischl


BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 03:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BennY- hat folgendes geschrieben:
Die war nie notwendig, weil nicht einmal Türgriffe vorgeschrieben sind.

Sonst gäbe es von Ruf auch keine Porsche-Umbauten ohne Griffe, genauso wie bei Lambo. Ebenfalls dürften dann keine Zentralverrieglungen zugelassen sein die bei einem Unfall die Türen nicht mehr öffnen (wenn sie bei Fahrtbeginn vorher verschlossen wurden, das ist z.B. bei CarGuard so)

Mein Nachbar hat seinen TVR Tuscan ohne Griffe auch zugelassen bekommen (ist zwar ein Import, aber das ändert ja nichts an dem Fakt das keine Griffe vorhanden sind)

Da sitzt man dann genauso im Käfig Wink



Ruf, Lambo, TVR haben NOTENTRIEGELUNGEN die laut EU-Norm typisiert und somit für dieses Fahrzeug gelten !

Und die geplanten EU-Richtlinien ... 11cm Bodenfreiheit ... die betreffen euch auch. Da geht es nicht um E Kennzeichnung ... DIE ist "gefressen"

lg
Harry



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 03:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Outatime hat folgendes geschrieben:
BennY- hat folgendes geschrieben:
Die war nie notwendig, weil nicht einmal Türgriffe vorgeschrieben sind.


das ist völlig richtig. allerdings gibt es da noch §30 stvzo. und der ist mit der tatsache, das zb schnelle hilfe bei einem unfall bei fehlenden griffen + fehlender notentriegelung nicht möglich ist, nicht vereinbar. deswegen ist es zwar durchaus möglich das es trotzdem jemand einträgt, aber auch nachvollziehbar, wenn nicht (und nicht nur aus "moralischen" gründen...) .


Ja und? Die Hilfe konnte vorher auch nicht geleistet werden weil ich nämlich die Carguard Alarmanlage drin hatte, und die hat meine Türen bei "Zündung an" verschlossen.

Und wenn ich gegen einen Baum fahre und bewusstlos bin mache ich die Zündung nicht mehr aus. Wenn die Batterie dann überhaupt noch Kontakt zum Rest vom Boardnetz hat.

Nun baue ich mir etwas feines aus kleinen Akkus in der Tür und einer Relaisschaltung mit Selbsthaltung. Dafür wird der Impuls genutzt der vom Airbagmodul die Benzinpumpe beim Unfall abschaltet. Den Impuls sende ich dann auch an jede Tür so das die Fenster runter fahren.

Bringt mir dann natürlich nur etwas bei einem Unfall bei dem auch die Airbags auslösen.

Ein Rückschritt war der Umbau jedenfalls in meinem Fall nicht. Und ich finde das Risiko kann ich für mich selber verantworten, und wer bei mir einsteigt sieht ja das ich keine Griffe habe.

cobra427 hat folgendes geschrieben:
TVR haben NOTENTRIEGELUNGEN die laut EU-Norm typisiert und somit für dieses Fahrzeug gelten !


Bitte mehr dazu, der TVR hat afaik nur den Biosensor im Spiegel und keine mechanische Notentrieglung, geschweige denn das die gekennzeichnet wäre.

Was bringt ne Notentrieglung die keiner findet?





Zuletzt bearbeitet von BennY- am Do 11 Jan, 2007 03:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
cobra427
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 56
Anmeldung: 29.08.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Bad Ischl


BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 03:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau benny- ... wenn die mit der hydraulischen Bergeschere kommen ... dann is eh egal ! Es ist leider so, auch bei uns, dass die Rettungskräfte einen "einfachen" Zugang haben müssen.

Wenn du vom Alfa zb die hinteren Griffe ... die so schon in der c Säule versteckt sind ... bei einem 3er Golf in die B-Säule integrierst .. ist die NOTÖFFNUNG wieder gegeben ... aber es ist kein sichtbarer Griff vorhanden Wink





Zuletzt bearbeitet von cobra427 am Do 11 Jan, 2007 03:21, insgesamt einmal bearbeitet
    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 03:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja wenn sie die dabei haben. Aber ich würde gerne mehr zur Notentrieglung beim TVR wissen weil ich nichts dergleichen finden konnte, oder ich bin Blind.

Edit: über die Alfasache habe ich auch nachgedacht, aber das kann man optisch nicht ansprechend integrieren, außerdem erlischt dann die Betriebserlaubnis der zerschnittenen Scheibe, wenn man die überhaupt so geschnitten bekommt ;)

Und dann muss die Wölbung der Scheibe wieder zur Wölbung vom Alfa-Griff passen

Und in der B-Säule ist garkein Platz, da passt nichtmals ein Taster rein Sad



    
cobra427
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 56
Anmeldung: 29.08.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Bad Ischl


BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 03:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TVR ... werden die bei euch auch nur per Einzelabnahme zugelassen ? ... eigentlich sollte ja der Mechanismus per "Knopfdruck" auch bei defekter Batterie funktionieren Wink



    
cobra427
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 56
Anmeldung: 29.08.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Bad Ischl


BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 03:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BennY- hat folgendes geschrieben:

Edit: über die Alfasache habe ich auch nachgedacht, aber das kann man optisch nicht ansprechend integrieren, außerdem erlischt dann die Betriebserlaubnis der zerschnittenen Scheibe, wenn man die überhaupt so geschnitten bekommt Wink

Und dann muss die Wölbung der Scheibe wieder zur Wölbung vom Alfa-Griff passen

Und in der B-Säule ist garkein Platz, da passt nichtmals ein Taster rein Sad


BennY- das passt ... ich hab alles schon ausgemessen ... im März fängt mein Umbau an ... Motor vom 1.8T auf 350PS und eben die Griffe ... und das in Österreich Wink

näheres per PN !



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 03:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cobra427 hat folgendes geschrieben:
TVR ... werden die bei euch auch nur per Einzelabnahme zugelassen ? ... eigentlich sollte ja der Mechanismus per "Knopfdruck" auch bei defekter Batterie funktionieren Wink


Das ist kein Knopf, am Spiegel ist ein Fingerprintsensor auf den ein paar Benutzer angelernt werden können, was bei kaputter Batterie ist weiss ich nicht kann ich aber mal nachfragen.

cobra427 hat folgendes geschrieben:
BennY- hat folgendes geschrieben:

Edit: über die Alfasache habe ich auch nachgedacht, aber das kann man optisch nicht ansprechend integrieren, außerdem erlischt dann die Betriebserlaubnis der zerschnittenen Scheibe, wenn man die überhaupt so geschnitten bekommt ;)

Und dann muss die Wölbung der Scheibe wieder zur Wölbung vom Alfa-Griff passen

Und in der B-Säule ist garkein Platz, da passt nichtmals ein Taster rein Sad


BennY- das passt ... ich hab alles schon ausgemessen ... im März fängt mein Umbau an ... Motor vom 1.8T auf 350PS und eben die Griffe ... und das in Österreich ;-)

näheres per PN !

Dann hast du aber einen 3 Türer, ich fahre ja einen 5 Türer.





Zuletzt bearbeitet von BennY- am Do 11 Jan, 2007 03:33, insgesamt einmal bearbeitet
    
cobra427
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 56
Anmeldung: 29.08.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Bad Ischl


BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 03:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab auch einen 4 türer, der umgebaut wird. Mein Gti (auch 4 Türer) bleibt Serie.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 09:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich sehe es so wie Benny, wenn sie dich rausholen wollen, dann muss man entweder gleich den Griff sehen oder zu groben Maschinen greifen. Ne versteckte Entriegelung nützt doch keinem was, wenn die nicht sofort auffindbar ist im Notfall.

>toxic< hat folgendes geschrieben:
Servus,
grad sehe ich, dass wir hier einen wahren Threadgrabräuber haben...
Egal, wenns nicht ewig so weiter geht.
...


Was genau meinst du damit? Spricht was dagegen weiter in alten Threads zu schreiben?

Gruß Philipp



    
Tobias Claren
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 26.04.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das scheint eine Unsitte im Netz zu sein.
Wenn man die Leute darauf aufmerksam macht, dass es keinen logischen Grund dafür gibt nicht in alte Stränge Beiträge zu schreiben werden die schnell ausfallend. Leider oft auch von
Moderatoren unterstützt. Oder es sind die Moderatoren selbst.

Irgend ein Spinner (so wie dieser Spinner Godwin) hat das wohl mal erfunden und nun plappern das einige nach ohne darüber nachzudenken.
Anscheinend kommen sich so einige etwas "größer" bzw. wichtiger vor.
So wie schon vor 70 Jahren.....

In einigen Foren gibt es aber sogar einen fetten Hinweis dass ein Strang nie zu alt zum Antworten ist, solange es noch was zum Thema zu schreiben gibt.

Denn paradoxerweise sollen die Nutzer ja eigentlich vorher die SUche benutzen und gegebenenfalls in einen bestehenden Beitrag schreiben.
So gibt es dann auch nicht x STränge zu einem Thema. Wenn man nach einer gewissen Zeit einen neuen eröffnet ist das nicht gerade förderlich.
Vor allem kommen dann eher Antworten die im anderen Beitrag schon gemacht wurden. Die wenn man in dem geschrieben hätte, nicht mehr gemacht worden wären. Zumindest wenn die Leute sich den Strang vorher durchlesen oder sich an den erinnern.
Schreibt man in einem neuen mag sich mancher zwar an den alten erinnern, aber etwas nochmal schreiben, weil er glaubt der Eröffner kennt den alten nicht.


Nichts spricht für das "nicht schreiben in alten Threads". Ganz im Gegenteil, es sorgt nur für Nachteile.....



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Seh ich genauso Smile
Vor allem dein Argument mit der Suche trifft es 100%ig



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oh hey servus.

Da freu ich mich aber, euch mit meinem Zweizeiler zu so großen texten zu animieren.

Grund meiner Aussage war ein anderer als der von euch beschriebene.
Diesen Grund erkennt man spätestens dann, wenn man in mehr als einem Board angemeldet ist und diese auch aktiv nutzt.

So waren in einem anderem Forum schonmal über Nacht hunderte alte Topics rausgekramt, ein wirklich unpassender Kommentar drunter geknallt und abgeschickt. Grund solches Verhaltens von immer nur einem User war es dann, schnell in der "Rangliste" links im Bild nach oben zu treiben. Weil es wohl im Real life nicht so einfach ist, sich so schnell an die Spitze zu "pushen" wurde es dann eben im Internet über dieses imaginäre Ranglistensystem getan.
Das ging dann soweit, das es mehrere Neu-User so gemacht hat, bis die Moderatoren die Rangliste abgeschafft hatten. So gabs keinen Anreiz mehr. Und plötzlich waren auch hunderte, wirklich sinnlose Posts vorbei.

Wenn ich hier öfters vorbeischaue, dass mache ich oft, da ich hier am Rechner arbeite, fällt mir immer öfter ein ähnliches Verhalten auf. z.B. Ein User, und überall zu allen aktiven Themen ein fast sinnloser Post.

Bestes Beipiel, ein

"Juppi = ) hihi ^^ " oder ein

"Woohoo mehr kann ich dazu nicht sagen Very Happy"

Dazu fällt mir nur oben erklärtes Schema ein und so etwas muss nicht sein.
Sorry, ist meine Meinung zu solcherlei Dingen.

Natürlich habt ihr beide recht, wenn in den alten Topics noch etwas brauchbares ergänzt wird dann ist gut, dort zu posten. Aber in nem längst abgeschlossenem Topic nochmal seinen Senf zu geben, ist irgendwie zwecklos.
Nicht dass ihr mir nen Strick dreht, ich meinte nicht die Antwort aus diesem Topic hier. Das war nur eine rein theoretische Feststellung meinerseits.
Es wurde ja was sinnvolles abgegeben. Also!

Das war mein Statement zu sder Sache und ich hoffe, es fühlt sich keiner angeriffen jetzt. Wurden ja auch keine Namen genannt Rolling Eyes
Sorry, dass ich mich falsch ausgedrückt habe oben, hab anders gedacht als geschrieben Wink

In dem Sinne, ne angenehme Nachtruhe & habt Spass!



    
Tobias Claren
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 26.04.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 23:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf alte Beiträge sollte man natürlich nur etwas zum Thema gehörendes schreiben.
Bei aktuellen ist so ein blöder Kommentar noch ..... naja. Muss aber auch nicht sein.

Und dass jemand alte Beiträge vorsätzlich "rauskramt" ist auch in Ordnung, wenn der/die was dazu zu schreiben hat.

Also neue die die Suche nutzen und direkt die alten Beiträge für ihre Fragen nutzen. So soll es sein.



Dass jemand "Hunderte" alter Beiträge nur Sinnlos "beantwortet" um seinen Zähler zu puschen.....
Das ist aber etwas ganz anderes. Da könnte der alle Beiträge (auch aktuelle) nehmen.

Es gibt Foren wo es absichtlich keinen Zähler gibt.
www.diyaudio.com müsste so sein. So mache ich es auch wenn ich eine Seite machen will.
Es kommt sogar vor, dass man blöd angemacht wird, weil man einen hohen Zähler hat.
Da hetzt dann der eine oder andere warum man noch nichts fertiggestellt hat (Foren wo es um das fertigstellen von etwas geht), bzw. noch "solche" Fragen stellt, usw..
Da würde ich gerne den Zähler regelmäßig auf 0 stellen können.



Zitat:
Es wurde ja was sinnvolles abgegeben. Also!

Dann wäre der Kommentar ja nicht nötig gewesen.
Wenn der erste Kommentar noch so langer Zeit so ein Juppi us
w. ist kann man etwas schreiben.
Aber der Leichenfledderer-Spruch bleibt zu pauschal.

Das ist doch ein verbreites Phänomen. Wenn man dafür einen guten Namen hat, kann man es in Wikipedia einsetzen. Godwins dümmliche Absonderungen stehen ja auch drin.



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok. schön, das das jetzt geklärt ist. dann bitte jetzt aber zurück zum thema... Smile



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 01:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

evtl. doofe frage, aber wenn nichtmal türgriffe vorgeschrieben sind,
warum muss dann das entfernen dieser überhaupt eingetragen werden?



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 04:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile

du hast recht, türgriffe sind nicht explizit vorgeschrieben. jedoch gibt es §30 + §35 stvzo , in denen geregelt ist wie fahrzeuge üblicherweise beschaffen sein müssen. in §30 steht beispielsweise das "die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folge von Verletzungen möglichst gering bleiben" . dies wiederum schließt ein, das türen (u.a.) so konstruiert sein müßen, das sie bei einem unfall von außen schnellstmöglich geöffnet werden können - üblicherweise durch türgriffe Smile (all das findet sich dann in den kommentaren dazu)

bei einer abnahme einer "gecleanten" tür wird also im grunde NICHT DAS ENTFERNEN an sich eingetragen, sondern das TROTZ der zb entfernten türgriffe das auto noch konform nach §30+35 ist (zum beispiel durch eine installierte mechanische notentriegelung!)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6267s ][ Queries: 48 (0.2116s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com