Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mustang86m
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 19.01.2011
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2011 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie wegen dem m3 hast du kein empfang?



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2011 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo gosep

Bei CF kann dir leider nicht helfen, aber move_same,obauhard und powercar scheinen das Radio mit CF zu verwenden siehe hier klick. Vielleicht haben sie ja einen Tip für dich.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
gosep
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 06.09.2010
Beiträge: 155
Wohnort: Recklinghausen


BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2011 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mustang86m hat folgendes geschrieben:
wie wegen dem m3 hast du kein empfang?


ja ist leicht verrauscht, aber die gängigen sender sind gut zu hören.



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2011 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab im Moment leider grade kein XP zur Hand.
Für 7 siehe hier.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2011 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Seppnsepp hat folgendes geschrieben:
@mustang86m
Ich werde die Widerstände bei conrad reklamieren und schick sie dir dann auch separat zu.

Die Widerstände dürften Dir also noch fehlen.

THX @ Gunther


Kannst die Widerstände (R4, R5) aus dem Ford-Radio auslöten steht 472 drauf, hab ich auch gemacht.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
mustang86m
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 19.01.2011
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2011 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

he gosep hast du ein gehöuse um das radio und oder um den pc bzw netzteil mach das mal und dann jedes gehäuse an einem anderen masse punkt erden das hat mir geholfen habe ein sauguten ton



    
obauhardt
Stammposter
Stammposter


Alter: 58
Anmeldung: 01.01.2008
Beiträge: 315
Wohnort: Trechtingshausen / Mittelrheintal


BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2011 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hy, ich habe CF nur zu Testzwecken



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Sa 08 Okt, 2011 17:03  Titel:  M3 Störungen sind weg!!!
Nach untenNach oben

Also ich habe eine Lösung gefunden das das M3 Netzteil nicht mehr so extrem streut bzw. fast oder garnicht mehr.

Habe die Idee von einem aus dem Ammi Forum der das mit seinem M4 Netzteil gemacht hat. Vorher konnte er den Raum mit seinem Kofferradio nicht betreten und danach kann er es drauf stellen und es funzt.

Mann muss jede einzelne Leitung mit Feedthrough Kondensatoren Filtern und das M3 in ein eigenes Gehäuse packen.

Also M3 aus dem PC raus, kleines Alugehäuse reicht, habe dann auf der einen Seite eine Kupferplatine drauf geschraubt und einfach die 2mm löcher für die Durchführungskondensatoren gebohrt. Dann auf der Platine fest gelötet und so sind die Beinchen innen und außen. Innen dann das M3 mit einem ATX Stecker versehen und nun jeweils eine 12V, 5V, 3,3V, 5VSB, Masse, -12V, PSok, PSon, die Mainboard ON OFF Leitung, die Versorgungsleitungen +12V, Masse, Zündung angelötet. Draußen dann das gleiche und das andere Ende des ATX Kabel an das Mainboard. So bleiben die Störungen im Gehäuse und werden nicht mehr über die Kabel raus gesendet. Gesendet wie ein Radiosender.

Dann noch ein bis zwei Klappferritkerne für die USB und Audio Leitungen (Filtern die Störungen des Mainboards auf der Masse raus, sowie Hochfrequentes von sonst wo aus dem Auto) und gut. Ich dachte echt das die Ferrit quatsch sind, aber alleine 2-3 Stück an USB und Strom und Audio hatten damals schon ne Menge gebracht.

Ich habe mir einen Radiosender mit schlechtem Empfang gesucht und dann mal die Antenne, Audioleitung, USB direkt über das Netzteil gelegt und habe keine Verschlechterung im Empfang. Im vergleich den Car-PC mal mit normalen Netzteil betrieben und dann eins der Kabel drüber, Empfang weg. M3 ohne das Gehäuse und die Durchführunges Kondensatoren, auch Empfang weg und die starken Sender sind rauschig. Nur mit den Ferrittkernen zwar besser aber die schwachen Sender sind nur sehr rauschig zu empfangen. So ist es jetzt ohne Rauschen bei den schwachen Sendern und es können sich auch eine Audioleitung und USB oder Stromleitung kreuzen.

Das ganze baue ich Montag wieder in mein Auto und mal sehn ob der Empfang dann endlich gut ist. Also auf dem Schreibtisch ist es super.

Ich mache Montag wenn ich in der Firma bin kurz Fotos davon damit ihr euch vorstellen könnt wie es aussieht. Die Durchführungskondensatoren habe ich über Mercateo geordert, sind aber nur schwer zu finden. Ich hoffe ich darf das hier verlinken
http://www.mercateo.com/p/139-1305443/KONDENSATOR_FEED_THROUGH_1500PF_Typ_2463_002_X5U0_152P_LF.html

Die können Maximal 10A ab, mein PC braucht insgesamt 1,5-3A also langt das dicke. Die PC's die mehr brauchen können auch stärkere exemplare nutzen, gibt auch welche bis 20A. Sind dann mit 7Euro das Stück verdamt teuer und man braucht das ja nur bei der Masse, Versorgungs Leitung sowie dann bei der +12V +5V +3,3V bei den anderen reichen ja die kleinen.

Bei Fragen immer raus damit....



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 08 Okt, 2011 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wen du solche meinst.. Image

http://www.conrad.de/ce/de/product/457515/DURCHFUeHRUNG-KERAMIK-2000-PF/SHOP_AREA_17436&promotionare aSearchDetail=005

giebt es die auch bei conrad.de

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Sa 08 Okt, 2011 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja sowas, aber da steht nichts wie viel Ampere die können. Und bei den CarPC sind es ja nicht nur 1A sondern bei einigen auch mal 5-8 oder noch mehr.



    
gosep
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 06.09.2010
Beiträge: 155
Wohnort: Recklinghausen


BeitragVerfasst: So 09 Okt, 2011 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AKInSIDE hat folgendes geschrieben:
Ja sowas, aber da steht nichts wie viel Ampere die können. Und bei den CarPC sind es ja nicht nur 1A sondern bei einigen auch mal 5-8 oder noch mehr.


und schon im auto und mit dem Radio getestet?


kannst du eventuel ein foto reinstellen?

würde es gerne nachbauen Wink



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Mo 10 Okt, 2011 08:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wie versprochen Fotos davon. Sind nur Handy Fotos, reicht aber um alles zu sehn.

Image

Image

Image

Ich habe an die PC seitige 12V Schiene noch einen kleinen Kondesator gehängt der das nochmal ein wenig puffert, ist aber nicht notwendig. 12V und Masse PC Seite...
Das Gehäuse, Kupferplatte (Masse) auf Eingangsmasse (Boardnetz Minus) gelegt. Damit ist das Gehäuse geerdet.

Image

Verwendete Teile von Mercateo:
1x 615-S57749 Aluminium-Gehäuse 2 B
1x 615-S56596 Hartpapier-Platte Cu Einseitig 75x100 (zurecht geschnitten)
13x 139-1305443 KONDENSATOR,FEED THROUGH,1500PF Typ: 246 (wer Endstuffen über das M3 Schaltet braucht einen mehr)
1x 615-R67288 Atx 20-Pol Stromverlängerung (Oder man bastelt sich da selber was aus nem alten Netzteil oder was man noch so rumliegen hat)
Hab das ATX Kabel nicht Vollbelegt, nicht 4xMasse, 2x12V und so weiter. Jeweils nur eine Leitung pro V Versorgung von Netzteil zum Mainboard, Systeme die mehr Power brauchen sollten aber voll verkabelt werden.

Image

Meine Endstufen ein / aus Schaltung läuft über den Com Port und wird wenn windows in Standby geht schon deaktiviert bzw. erst wenn Windows komplett oben ist aktiviert. Ich hatte bei dem Schalten vom M3 immer beim ausschalten ein Endstuffen knallen. Das ist auf den Fotos die eine kleine Rote Leitung die nur entlangläuft und nicht ins Gehäuse geht.

Dann um Eingang und Ausgang noch einen Klappferrit, das bring auch nochmal einiges. So ist es bei mir absolut still. Sender mit 45 Empfang fast ohne rauschen. Ab 60 ist es sauber!!! Und das mit nur 50cm Draht als Antenne und das im tiefen Keller wo ich früher nichtmal N-Joy oder Energy empfangen konnte, jetzt bekomme ich die beiden Sender rein.



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Mo 10 Okt, 2011 17:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe ein wenig rum probiert und festgestellt das die Leitungen die aus dem Mainboard kommen auch noch streuen. Ich kann die Radio Antenne direkt übers Netzteil legen, auch über das PC Gehäuse. Aber wenn ich sie über die USB Leitungen lege die aus dem PC kommen verschlechtert sich der Empfang. Also an jedes Kabel was aus dem PC kommt einfach einen Klappferrit ran und schon sind die USB Kabel keine Störsender mehr. Unglaublich was die kleinen dinger bringen.

Auto Einbau kommt dann morgen, das Wetter war heute durchgehen Sch***e. Da wollte ich nicht raus....

Hab nochmal etwas rum probiert. Also der Grundrauschpegel der ohne Schirmung bei etwa 70 Zählern lag ist jetzt bei ca. 25 Zählern.
Sender mit einer Empfangsstärke von 30-40 Zählern sind fast sauber ohne Störung hier im Keller zu empfangen. Ab ca. 60 Zähler ist auch RDS Empfang da.
Ich hoffe im Auto klappt das auch so gut.



    
obauhardt
Stammposter
Stammposter


Alter: 58
Anmeldung: 01.01.2008
Beiträge: 315
Wohnort: Trechtingshausen / Mittelrheintal


BeitragVerfasst: Mo 10 Okt, 2011 21:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hy AKInSIDE,
ich habe da ein paar Fragen:
- wie hast Du die Bauteile eingesetzt, mit dem Ring in der Mitte als Erdung?
- würden nur die Magnete auch schon eine Verbesserung bringen, also an jede ein- und ausgehende Leitung?

Danke im Voraus



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mo 10 Okt, 2011 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

obauhardt hat folgendes geschrieben:
- wie hast Du die Bauteile eingesetzt, mit dem Ring in der Mitte als Erdung?

Loch in die Metallplatte bohren und den Durchführungkondensator dann einlöten, dafür ist der äussere Ring.

- würden nur die Magnete auch schon eine Verbesserung bringen, also an jede ein- und ausgehende Leitung?


Das sind keine Magnete sonder klappbare Feritkerne. Diese werden meist verwendet, um Mantelstörungen auf geschirmten Leitungen zu verringern.

Sicher werden diese eine Verbesserung bringen, aber obs reicht?

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
obauhardt
Stammposter
Stammposter


Alter: 58
Anmeldung: 01.01.2008
Beiträge: 315
Wohnort: Trechtingshausen / Mittelrheintal


BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2011 01:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hy Gunther, das dachte ich mir schon (Bauart), allerdings war meine Frage auch, ob diese "geerdet" wird, als an die KFZ Masse.



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2011 08:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe die Platine drauf geschraubt weil du an dem Gehäuse ja nichts festlöten kannst. Die Durchführungskondensatoren können ja eingelötet werden. Habe also das Gehäuse genommen, die Platine drauf und zurecht geschnitten, dann geschaut wie das Netzteil drin Platz findet, dann einfach löcher durch Platine und Gehäuse in einem rutsch gebort, die Kondensatoren von außen nach innen gesteckt und dann an der Platine fest gelötet. Masse Verbindung zum Gehäuse wird über die Schrauben Hergestellt. Fahrzeugmasse habe ich kleines Kabel von der Platine an den Fahrzeugseitigen Minus gelötet.

Die Ferrit alleine bringen schon was aber wenn man ohne die Kondensatoren nur in die nähe der Kabel kommt ist der Empfang sofort komplett weg.

Jetzt kann ich die Antennenleitung oder eine der USB oder Audio Leitungen direkt auf oder neben die Kabel des Netzteils legen, es stört nichts mehr. Ich kann die Ferrite an den Strom Kabeln des Netzteils auch weg lassen, das bringt dort nur ganz minimal was (der Strom ist so zu sagen schon sauber), aber was an Störungen weg ist, ist eben weg. Bei den USB und Audio Leitungen die aus dem PC kommen hingegen bringen die Ferrite sehr viel. Das Mainboard erzeugt ja auch jede Menge hochfrequente Taktungen die alle auf Masse abgeführt werden. Und so kommen sie nicht aus dem Gehäuse raus bzw. werden getilgt bevor sie beim Radio oder der externen Soundkarte ankommen.

Ist echt hart, Ferrit an der USB Leitung zum Radio entfernen, Sender ist Rauschig, wieder drum klipsen, klack ruhe, Sender ist wieder sauber. Über die USB Masse schleichen sich die Störungen zum Radio ein und man wundert sich warum man schlechten Empfang hat. Gleiches bei der Audio Leitung von der Mainboard Soundkarte, der LineIN transportiert die Störungen über die Masse zum Radio. Ich habe jetzt an jedem Ende direkt vor jedem Gerät und an jedem Kabel einen Ferrit und der Empfang ist super sauber (Strom, Audio, USB). Ich kann die Kabel jetzt legen wie ich will, nebeneinander, Kreuz und quer, neben PC oder Netzteil... es ändert sich nichts. Früher reichte es schon wenn man nur eins der Kabel angefasst hatte oder es 2cm weiter nach rechts oder links geschoben hatte, da änderte sich schon der Empfang.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen alles wieder ins Auto zu bauen. Es Regnet die ganze Zeit.



    
gosep
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 06.09.2010
Beiträge: 155
Wohnort: Recklinghausen


BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2011 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bastel heute auch an der Entstörung für das M3 habe auch die Durchführungskondensatoren gekauft ich veröffentliche heute auch ne fotostrecke, mit Analyse vom Oszi.



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2011 12:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja sehr gut, jemand mit nem Oszi, dann gibts den Beweis schwarz auf weiß.



    
gosep
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 06.09.2010
Beiträge: 155
Wohnort: Recklinghausen


BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2011 22:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so habe alles im Netzteil / M3 bereich gepostet ^^



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6863s ][ Queries: 48 (0.2182s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com