Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Mainboard & CPU » Mainboard kaputt ?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
crativ
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 22.05.2009
Beiträge: 63
Wohnort: Detmold


BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 16:44  Titel:  Mainboard kaputt ?
Nach untenNach oben

Hallo Leute, mein Car Pc lief eigentlich immer super und zuverlässig.
Doch seid dem ich heute meinen neuen Monitor einbauen wollte weil der alte kaputt war, spinnt der Rechner total.

1.Alten Monitor ausgebaut
2.Neuen Monitor eingebaut, haben nicht alle kabel gepasst also umkabeln
3.Angeschlossen Zündung an, "No Signal" ich alles klar musst ja auch pc dran hängen.
4.Ich gebe dem M4 Atx Saft und er startet
5.Ich gucke auf den Monitor und sehe das er im Bios ist. Da habe ich mich eigentlich schon gefreut weil er mir etwas anzeigt Very Happy
6. Bios sagt das die Festplatte nicht dran sei.
7. Ich mach die Karre wieder aus gucke: Sie ist ja wirklich nicht dran
8. Ich alles fertig gemacht, starte alles wieder und auf einmal No Signal mehr!

Nichtmal das Bios fährt hoch bzw wird angezeigt. Habe schon einen normalen Monitor angeschlossen der eigentlich immer funktioniert hat. Und auch bei ihm ist kein signal mehr -_-
Lüfter dreht sich ganz normal, aber ich habe kein plan was es sein könnte Sad

Hier noch n paar daten
7" TfT über VGA
Gigabyte Board mit
2Gb Ram von Kingston

Könnt ihr anhand dieser aussagen i wie ein grobes fazit ziehen ?

MfG an alle



    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welches board genau?

haste mal nen Bios-Reset ausgeführt?

ich hatte damals ähnliches Problem...zu Hause lief alles, im Auto nicht mehr, ich hab einfach alle Steckverbindungen abgezogen und wieder angesteckt.

edit meinte gerade, das du auch mal deinen Ram überprüfen solltest, vllt stimmt was mit dem nicht...wenn der ram defekt ist, oder nicht richtig steckt wird der pc auch kein bild zeigen



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn vor dem Öffnen des PC alles lief und du ja selbst schreibst, die HD war abgesteckt, würde ich zunächst mal sämtliche Steckverbindungen im PC checken.
Ebenso wie eventuell vorhandene Steckkarten und das RAM.

Was ein BIOS-Reset ob der beschriebenen Symptome bringen soll, entzieht sich mir leider völlig.

Ist ein System-Lautsprecher dran? Falls ja, kommt da irgendein Ton raus?
Falls nein, einen anstecken und bekanntgeben was der so von sich gibt, nachdem du die Power-Taste drückst.

In einem 2. Schritt (falls der LS nicht verrückt gespielt hat) könntest du mal alles abstecken, was man für einen reinen Bios-boot nicht braucht, um festzustellen ob die Kiste überhaupt noch läuft.

Die Angaben zu deiner Hardware sagen einem eigentlich überhaupt nix! Rolling Eyes



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles unnötige abziehen (auch Festplatte erstmal) und nur einen RAM Riegel benutzen (auch mal den anderen alleine probieren). Falls er dann immer noch nichts macht, kann es nur an 2 möglichen Sachen liegen: Mainboard oder Netzteil.

Vorher auch mal den Rechner komplett sauber machen (von Staub befreien) und alle Stecker und Verbindungen innen und außen kontrollieren. Oft ist es nur eine gelöste Verbindung oder ein schlechter Kontakt.



    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es könnte auch am Ram liegen...und was ein Bios-Reset bringen soll...lass sich das Bios mit falschen Einstellungen verschluckt haben...nach dem Reset is alles wieder im Ausgangszustand und die Batterie für 3 Sekunden raus nehmen is ja nun nicht so schwer.



    
crativ
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 22.05.2009
Beiträge: 63
Wohnort: Detmold


BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sooo ich bin zurück,

Zitat:
welches board genau?

haste mal nen Bios-Reset ausgeführt?

ich hatte damals ähnliches Problem...zu Hause lief alles, im Auto nicht mehr, ich hab einfach alle Steckverbindungen abgezogen und wieder angesteckt.

edit meinte gerade, das du auch mal deinen Ram überprüfen solltest, vllt stimmt was mit dem nicht...wenn der ram defekt ist, oder nicht richtig steckt wird der pc auch kein bild zeigen


Öhm Board genau kann ich wirklich im moment nur sagen was auf dem Foto ist Very Happy sorry dafür ich habs vergessen !
Bios-Reset ? Wie funktioniert das ? Falls einfach nur die Batterie raußgenommen werden musst - habe ich das schon gemacht!
Stecker habe ich 300x nach geguckt sitzen alle Bombe !
Und mit dem Ram weiß ich nicht genau, wenn er es wirklich sein könnte, wie könnt ich das denn testen ?


Zitat:
Ist ein System-Lautsprecher dran? Falls ja, kommt da irgendein Ton raus?
Falls nein, einen anstecken und bekanntgeben was der so von sich gibt, nachdem du die Power-Taste drückst.

In einem 2. Schritt (falls der LS nicht verrückt gespielt hat) könntest du mal alles abstecken, was man für einen reinen Bios-boot nicht braucht, um festzustellen ob die Kiste überhaupt noch läuft.


Ja habe ein komplettes Boxen system dran, das Bios macht keine Töne und die Lautsprecher auch nicht da Windows Xp ja anscheind nicht startet.

Achja habt ihr eine Power taste ? Ich benutze immer das M4 zum starten ?!



Zitat:
Alles unnötige abziehen (auch Festplatte erstmal) und nur einen RAM Riegel benutzen (auch mal den anderen alleine probieren). Falls er dann immer noch nichts macht, kann es nur an 2 möglichen Sachen liegen: Mainboard oder Netzteil.

Vorher auch mal den Rechner komplett sauber machen (von Staub befreien) und alle Stecker und Verbindungen innen und außen kontrollieren. Oft ist es nur eine gelöste Verbindung oder ein schlechter Kontakt.


Alles unnötige abziehen habe ich getan war nur noch Power & Monitor dran > Kein lebenszeichen. Nur einen Ram Riegel wird schwer = 1x 2GB
Ehm und wenn es wirklich das Netzteil sein sollte wieso dreht sich dann der Lüfter ?

Hier die (Daten)

Image

Image



    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde jetzt erstmal den Arbeitsspeicher wo anders testen ODER einen anderen Arbeitsspeicher in deinem Board testen, wo du weißt der geht

Funzt denn dein Board an deinem normalen Netzteil drinnen?



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Sag mal, ist da das Kabel vom M4 zum PW Button nicht dran?

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
crativ
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 22.05.2009
Beiträge: 63
Wohnort: Detmold


BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ich würde jetzt erstmal den Arbeitsspeicher wo anders testen ODER einen anderen Arbeitsspeicher in deinem Board testen, wo du weißt der geht

Funzt denn dein Board an deinem normalen Netzteil drinnen?


Ja das mit dem Arbeitsspeicher und dem Netzteil muss ich morgen mal testen, habe im moment keine "Probiergeräte". Organisier ich morgen mal irgendwie.

Zitat:
Sag mal, ist da das Kabel vom M4 zum PW Button nicht dran?

Doch das ist dieses Schwarz-Weiß gekrusselte, sonst würde der Pc ja garnicht starten -> und sich dann der Lüfter drehen !

Was mich einfach nur stuzig macht ist : Er hat gebootet und dann sagt er das ich die Platte dran machen soll - Dann mach ich sie dran und er zeigt garnichts mehr an ! Hmmm total komisch, ich mein selbst wenn die Platte inne dutten wäre müsste das Bios aber trotzdem noch starten und nen Fehler geben.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Netzteil liefert verschiedene Spannungen. Wenn die 12V noch gehen aber die 5 oder 3,3 nicht mehr, dann dreht sich noch der Lüfter aber der Rest der diese Spannungen braucht geht halt nicht mehr.



    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn die Platte kaputt startet er und zeigt nen Fehler

Wenn irgendwas aufm Mainboard kaputt dann piept der Speaer (schließe da ma einen an)

Isses Netzteilkaputt macht er nichts, evtl müsstest da einfach ma die Spannungen messen

Is die Graka kaputt piept er zeigt aber kein Bild

is der Ram kaputt piept er, zeigt aber kein Bild

Spannung oder Ram wären für mich aber die wahrscheinlichsten Übeltäter


Was du auch ma ausprobieren könntest: Den einen Arbeitsspeicher einfach mal in eine andere RamBank packen, vllt hilft das ja...hatte ich auch mal als Problem bei einem PC



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 06 Mai, 2011 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

3n1gm4 hat folgendes geschrieben:
Wenn die Platte kaputt startet er und zeigt nen Fehler

Wenn irgendwas aufm Mainboard kaputt dann piept der Speaer (schließe da ma einen an)

Isses Netzteilkaputt macht er nichts, evtl müsstest da einfach ma die Spannungen messen

Is die Graka kaputt piept er zeigt aber kein Bild

is der Ram kaputt piept er, zeigt aber kein Bild

Spannung oder Ram wären für mich aber die wahrscheinlichsten Übeltäter


Was du auch ma ausprobieren könntest: Den einen Arbeitsspeicher einfach mal in eine andere RamBank packen, vllt hilft das ja...hatte ich auch mal als Problem bei einem PC


Schön wärs wenns so einfach wäre.
Ich hab schon zig Fälle gehabt wo das Netzteil und/oder das Mainboard kaputt war und das Mainboard weder Töne gemacht hat, noch das Netzteil gar keine Spannung mehr abgegeben hat. Das sind sogar ziemlich oft vorkommende Schäden.



    
Tom78
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 06 Mai, 2011 08:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du evtl noch ne P-ATA-Festplatte in deinem Rechner verbaut? Also die mit dem großen 40poligen Stecker? Kann es sein daß der Stecker evtl falsch rum drauf sitzt?

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Fr 06 Mai, 2011 09:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

So wie es aussieht hat er eine Sata Platte und die kann man nicht falsch anschließen.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Fr 06 Mai, 2011 09:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nixx hat folgendes geschrieben:
Hallo

Sag mal, ist da das Kabel vom M4 zum PW Button nicht dran?

Grüße
Robert


Hallo

Das gelb/weiße ist doch für den Verstärker und das schwarz/weiße Kabel seh ich nicht am M4.
Wenn dieses Kabel nicht am PW Button dran ist startet zwar das Netzteil und liefert alle Spannungen aber das Board startet nicht.
Das kann auch erklären warum die Lüfter laufen und sonst nichts.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
crativ
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 22.05.2009
Beiträge: 63
Wohnort: Detmold


BeitragVerfasst: Fr 06 Mai, 2011 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sooo kleines Update.

Zitat:
Das gelb/weiße ist doch für den Verstärker und das schwarz/weiße Kabel seh ich nicht am M4.

Sorry ich habe mich verschrieben meinte gelb/weiß. Das Kabel habe ich von irgendeinem alten Board nur wegen den Steckern abgeschnitten und das dient als PowerButtorn quasi! Hat damit auch immer gefunzt.

Desweiteren wurde mir geraten ein anderes Netzteil auszuprobieren.
Dies habe ich getan und wie ein Wunder funktioniert es damit sogar. Meckert zwar dann das die Platte nicht dran ist, aber das kann ich nicht ändern weil das Netzteil kein SATA Strom hat Very Happy Hauptsache er zeigt was Sinnvolles an !

Also begrenzt sich der Fehler auf das M4-ATX. Kann mir vielleicht jemand nen Plan geben wo die Spannungen der einzelnen Kabel aufgelistet sind ? Dann könnte ich ja mal alle Strippen eben mitm Multimeter nachmessen ?!



    
crativ
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 22.05.2009
Beiträge: 63
Wohnort: Detmold


BeitragVerfasst: So 08 Mai, 2011 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

=(



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: So 08 Mai, 2011 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ATX Pinbelegung



    
crativ
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 22.05.2009
Beiträge: 63
Wohnort: Detmold


BeitragVerfasst: So 08 Mai, 2011 14:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jaaa ich habe eben alles gemessen !
Passt alles 100%
Aber ich bekomm immer noch kein Bild aber mit einem Normalem Netzteil schon : HÄÄÄÄ ?



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 08 Mai, 2011 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Spannung ist nunmal nicht alles, eine CPU bzw das NT will auch genug Strom haben.

Im Fall eines CAR-PC NTs muss auch die Zuleitung dorthin entsprechend dem Stromhunger ausgelegt sein.
Deiner Beschreibung nach würde ich noch immer auf ein Leitungsproblem oder das M4 tippen, zumal es mit dem normalen NT ja läuft.

Mein M4 (zur Zeit nicht eingebaut) startet mit einem 3A-Tischnetzteil auch nicht, ...

Da wir deine Hardware noch immer nicht wirklich kennen, hilft da nichtmal die Glaskugel, ...

Dein Mainboard habe ich inzwischen gefunden. Dürfte das hier sein:
GA-MA78GM-US2H

Welche CPU hast du drauf?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6888s ][ Queries: 48 (0.2363s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com