Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
eight_ball
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 23.05.2011
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2011 16:33  Titel:  Touchdisplay für doppel-DIN Schacht gesucht
Nach untenNach oben

Hallo,

ich fahre einen Peugeot 307 SW (die Kombi-Variante mit Panorama-Dach).
Dort möchte ich demnächst ein Car-PC Projekt starten. Das Display möchte ich in der Mittelkonsole platzieren, da ich dort 2 DIN-Schächte (190mm x 120mm) zur Verfügung hätte. Meinen Berechnungen zu Folge, müsste dort ein 8" Widescreen (173mm x 107mm reine Display-Fläche) hineinpassen.

Ich möchte das Display nicht zum ausfahren / klappen.
Hat da jemand schon Erfahrung? - Passt das inklusive Einbau, oder muss ich da doch auf 7" reduzieren? - Im Prinzip wäre das CTF800-WML ja schon nicht schlecht (8" 16:10), allerdings finde ich den Preis mit 330,00 € schon recht heftig.

Hier noch ein Bild der Mittelkonsole:
Image
Ich würde den Schacht vom Radio und den Schacht darunter (Ablage) dazu verwenden wollen.


Danke für eure Hilfe,

Eight_ball



    
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2011 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.cartft.com/catalog/il/1311 Wink Ich würde dir zu dem Aufpreis raten.... ist ein Forenspezial.. kostet sonst 429€

Dein DoppelDIN-Schacht bietet sich ja förmlich an für den Monitor. 8 Zoll können passen, aber selber genau messen solltest du nicht vergessen!

Deine Kreativität wird dann nur gefragt sein, wie du den Monitor reinspachtelst in die Konsole Wink



    
eight_ball
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 23.05.2011
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2011 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist zwar nicht günstiger, als mein Beispiel, aber definitiv die bessere Alternative. Bei dem Preis, kommt es dann auf die paar € auch nicht mehr an und es ist verleichsweise wirklich ein gutes Angebot.

Da ich aber ja auch das Display eh schon ohne Rahmen benötige, wäre es da nicht sinnvoll, direkt Einzelteile zu kaufen? - Habe da zwar auf anhieb nichts gefunden, aber es müsste doch auch LCD- und Touch-Panels mit entsprechender Ansteuerung einzelnd geben. Kommt man damit nicht günstiger weg?

Und wie kommen eigentlich diese imensen Preise zustande? - Ich meine ein 21,5" Multitouch-TFT kostet gerade mal 200 Euro und ein 8" Singletouch soll 390 Euro kosten?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2011 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eight_ball hat folgendes geschrieben:

Und wie kommen eigentlich diese imensen Preise zustande? - Ich meine ein 21,5" Multitouch-TFT kostet gerade mal 200 Euro und ein 8" Singletouch soll 390 Euro kosten?

Das ergibt sich durch die produzierten Stückzahlen. Die sind bei den kleinen 7" und 8"ern einfach deutlich geringer als bei großen Mainstream TFTs.
Zudem bieten viele der CarPC TFTs deutlich bessere Leistungsdaten, um auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar zu sein

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
eight_ball
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 23.05.2011
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2011 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat jemand mit diesem Display Erfahrung?
- Bin mir nicht sicher, ob das wirklich 16:10 ist, da ich das sonst (und beim Hersteller) nur im 4:3 Format gesehen habe... Preislich liegt dieser touchscreen mit 175 Euro gerade mal bei der Hälfte des CTF800...



    
eight_ball
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 23.05.2011
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2011 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit dem Display hat es sich erledigt, ist, wie vermutet falsch angegeben und im Format 4:3.

Nun habe ich noch folgendes bei Amazon entdeckt: Digitaler Bilderrahmen.

8" widescreen. Müsste mit passendem touchpanel doch ohne weiteres funktionieren... ggf. noch eine Steuerkarte dazu ... mal schauen, ob ich was finde... Oder vielleicht kennt ja jemand auch was?!

Hat schonmal jemand ein TFT aus so einem Bilderrahmen gebaut? - Ist dies überhaupt möglich?



    
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2011 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich kann dir nur sagen, dass ich selber ein Display für ~250€ gekauft habe und ich bin NICHT immer zufrieden.

Denn es werden auf jeden Fall Probleme durch Lichteinfall entstehen... und auf der Rückfahrt morgens von Dänemark Richtung Süden hatte ich gut und gerne 4 Stunden die Sonne auf meinem Display und konnte nicht viel erkennen... es nervt einfach.

Solche Probleme minimierst du halt mit translektiven Monitoren. CarTFT hat da nun mal die Nase vorn. In China gibt es auch noch einige Monitore... aber dann bevorzuge ich auch wieder CarTFT mit Garantie

Just my 2 cents



    
eight_ball
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 23.05.2011
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2011 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe nun doch ein günstiges Display gefunden. Kommt zwar aus dem Ausland, bietet aber dafür eigentlich alles, was ich suche und kostet etwas über 100Euro + Versand.

Ist zwar nicht translektiv und hat nur einen Betrachtungswinkel von 70°, aber das ist in meinem Auto kein Problem.

Hat jemand Erfahrung damit oder sieht an den technischen Details einen Haken?



    
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2011 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

über 100€ + Versand... auf den Betrag auf jeden Fall noch 19% Einfuhrumsatzsteuer rechnen Wink

Vom Display würd ich abraten, aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen! Wink Kann ja auch sein das du damit glücklich wirst Smile



    
eight_ball
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 23.05.2011
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2011 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und noch ein Fund: 7" Touchscreen.

Ist zwar nur 7" aber dafür in Deutschland zwischen 89 Euro und 99 Euro zu haben. Ebenfalls nicht translektiv.
Wegen der Sonneneinstrahlung gibt es doch auch Folien, die man aufkleben kann. Hat da schon wer Erfahrung mit gemacht?

Ansonsten finde ich die 89 Euro angemessen für einen ersten Start...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2011 18:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier wurden die besten TFTs aufgezeigt, die im Auto beim Ablesen keine Probleme bereiten. Zu den günstigen wurde auch einiges gesagt, wenn Du nur so wenig Geld dafür ausgeben möchtest, dann bitte. Manche ärgern sich hinterher und manche können sie mit dem TFT arrangieren.

Ich habe auch eine günstigen, muss aber durch meine intuitive Steuerung kaum auf den TFT schauen, um eine Eingabe zu machen. Zum Glück, sonst müsste ich mir öfters ein schattiges Plätzchen suchen.



    
eight_ball
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 23.05.2011
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mi 25 Mai, 2011 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also grundsätzlich bin ich schon derjenige, der sich eher was vernünftiges kauft und dafür dann auch eher etwas mehr Geld ausgibt, allerdings ist der Preisunterschied extrem (von den 7" bekomme ich 4 zum Preis des 8" CTF´s).

Da ich ja auch noch gar nicht weiß, ob ich das Display dort so unterbringen kann (da das Radio dafür raus muss und diese Funktion im PC integriert sein muss), werde ich das Display in der Anschaffungsliste weiter nach hinten schieben und mich erstmal um eine Radio-Lösung kümmern (Anregungen, Konzepte, ähnliches bitte hier posten).

Anschließend werde ich mich dann der Frage stellen, ob es 390 Euro für die Luxus-Variante oder 90 Euro für die günstige Variante werden. Bis dahin werde ich mich auch nochmal etwas mit den Folien beschäftigen (welche, soweit ich das verstanden habe, auch den Unterschied bei den CTF Displays machen).



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 25 Mai, 2011 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Folie ist bei weitem nicht der einzige Unterschied. Bzw. ist bei den CarTFTs. Es sind dort komplett andere Displays verbaut, die mit den Billigen in keinster Weise vergleichbar sind.

Informiere Dich mal richtig über den Aufbau der verschiedenen Display-Arten. Transreflektiv hat einen komplett anderen Aufbau... Außerdem würde ich zumindest ein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung nehmen, da bei diesen die Bildqualität deutlich besser ist...



    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2011 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde ein 7" TFT verwenden und diesen in das Orginalgehäuse für den Navibildschirm einbauen. Das sieht auch noch gut aus. So hab ich das bei meinem 307CC gelöst. Link: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=19157&highlight= Ab der 2ten Seite siehst du wenn du runter skrolst meine fertige Lösung und auch die Producktnummer des TFT Gehäuses von Peugeot.
Image
Image

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
eight_ball
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 23.05.2011
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2011 11:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke, dein Projekt habe ich vorher auch schon gefunden Smile
Habe auch überlegt, das Display dort einzubauen. Da ich aber ein Touch-Display nutzen möchte, ist mir das Display an der Stelle zu weit weg.



    
morris
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 06.01.2008
Beiträge: 319
Wohnort: Bielefeld

2009 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2011 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auf jeden fall translektiv
sonst siehst du bei deinem panaromadach mal garnix



    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2011 12:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eight_ball hat folgendes geschrieben:
Danke, dein Projekt habe ich vorher auch schon gefunden Smile
Habe auch überlegt, das Display dort einzubauen. Da ich aber ein Touch-Display nutzen möchte, ist mir das Display an der Stelle zu weit weg.

Da hast du recht die Toutchfunktion kann man während der Fahrt da nicht nutzen. Deshalb benutze ich eine Fernbedienung für die Medienwiedergabe (Windows Media Center).

morris hat folgendes geschrieben:
auf jeden fall translektiv
sonst siehst du bei deinem panaromadach mal garnix

Ja auch ich kann nur aus eigener Erfahrung nur zu einem transflektiv TFT und Anti-Glare Beschichtung raten!

Ist zwar nicht billig aber es lohnt sich.

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5678s ][ Queries: 48 (0.1972s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com