Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
LuckyLuke85
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2010
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2011 16:15  Titel:  Kabel verlegen BMW E36 - Verzweifelung
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, installiere ich gerade einen CarPC in meinen BMW E36 323i (Bj.97).

Die (so dachte ich zumindest bisher) größe Hürde, welche ich in der Installation des Displays gesehen habe, ist mittlerweile gelöst.

Nun habe ich aber ein anderes Problem, was mich beinahe zur Verzweifelung bringt. Es geht um das allseits beliebte Thema "Lima-Pfeifen".

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon etliche Male diskutiert worden ist, hoffe aber dennoch auf Hilfe.

Ich hab die Kabe (1x USB, 1xVGA + 4 stromführende Kabel für den USB-HUB) auf der in Fahrtrichtung gesehen rechten Seite verstaut.

Leider tritt mit dieser Konfiguration ein drehzahlabhängiges Pfeifen der Lima auf. Man hört es sogar, wenn das Radio ausgeschaltet ist, es verstärkt sich jedoch mit eingeschaltetem Radio und wird mit zunehmender Drehzahl immer schriller.
Bemerkenswert hierbei ist noch, dass das Pfeifen sogar auftritt, wenn keine Signale / Ströme über die gelegten Kabel fließen...

Hat hier jemand eine Idee zur Abhilfe? Vielleicht sogar Fahrer eines BMW E36?

Vielen Dank im Voraus!!

LuckyLuke



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2011 16:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie ist dein Verstärker und solche Sachen verbaut evtl. Frequenzweichen falls vorhanden wie verbaut.
Wo liegen die Kabel von den Lautsprecher wo ist der Verstärker wo sind deine Masse punkte.
Das wäre hilfreich um zu helfen.



    
LuckyLuke85
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2010
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2011 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Habe keinen Verstärker verbaut. Der PC ist im Kofferraum untergebracht. Von dort geht unter anderem ein USB-Kabel nach vorne ins Handschuhfach, dort ist an einem USB-Hub eine USB-Soundkarte angeschlossen, die das Signal per Klinkenstecker ans Radio weitergibt.

Lautsprecherkabel sind sowohl links als auch rechts an den Einstiegsleisten entlang verbaut.
Darüber hinaus ist die Batterie serienmäßig im Kofferraum. Von dort geht ein Plus-Kabel quer durch den Wagen nach vorne zum Motorraum.


Ich hoffe, das bringt etwas mehr Klarheit?!
Kann auch noch ein paar Bilder einstellen...

Hier sieht man mal die Rückbank mit der Kabeldurchführung und dem angedeuteten Kabelverlauf....

Image



    
LuckyLuke85
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2010
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2011 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*push*

Hier waren doch mal einige BMW E36 Nutzer....wo sind die hin?
Ist da keiner mehr von aktiv hier? Cool



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2011 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

LuckyLuke85 hat folgendes geschrieben:

Hier waren doch mal einige BMW E36 Nutzer....wo sind die hin?


Zum E46 Laughing

Die Details zu deiner Verkabelung sind ein wenig dürftig. Aber ich würde mal orakeln, dass du ne Masseschleife über das Radio gebaut hast. Also: Batterie->Rechner->Audiokabel->Radio->Batterie...



    
LuckyLuke85
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2010
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2011 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...aber ich habe nur ein USB-Kabel von hinten nach vorne verlegt. Im Handschuhfach ist dann ein USB-Hub mit angeschlossenere USB-Soundkarte, welche per Klinkenstecker ins Radio geht.

Das Pfeifen tritt ständig auf, selbst, wenn das Radio ausgeschaltet ist.
Interessanterweise sogar dann,wenn das CarPC Systems komplett abgeschaltet ist....



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2011 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du das Pfeifen auf allen Lautsprechern oder nur auf besimmten?
Übrigens google kann da auch bisle helfen

http://www.motor-talk.de/forum/lima-pfeifen-lautsprecher-obwohl-nur-kabel-liegen-t731434.html



    
LuckyLuke85
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2010
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2011 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey!

Ja, hab das Pfeifen auf allen Lautsprechern. Selbst, wenn ich das Radio ausmache, hört man das Pfeifen (dann allerdings natürlich ohne die Verstärkung über die Lautsprecher)

Hab google auch schon ohne Ende gequält. Und auch die von dir gepostete Diskussion gefunden. Ich hab mir jetzt mal einen Entstörkondensator "Helix Cap 33" für die Lichtmaschine bestellt. Vielleicht hilft das Ding ja... Shock



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Di 20 Dez, 2011 07:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

LuckyLuke85 hat folgendes geschrieben:
...aber ich habe nur ein USB-Kabel von hinten nach vorne verlegt. Im Handschuhfach ist dann ein USB-Hub mit angeschlossenere USB-Soundkarte, welche per Klinkenstecker ins Radio geht.


Und die USB-Soundfunze nimmt ihre Masse wieder über USB (sofern der Hub nicht selbst noch irgendwo anders her Strom bezieht) vom Rechner.

Was passiert denn, wenn den Klinkenstecker vom Radio abziehst? Wenns dann weg ist, hat es wohl was mit der Audioleitung zu tun...



    
LuckyLuke85
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2010
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Di 20 Dez, 2011 08:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey,

leider ist das Pfeifen dann immer noch da, allerdings ist es dann leiser...

Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Helix Cap 33??



    
LuckyLuke85
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2010
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Mi 28 Dez, 2011 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen!

Mittlerweile ist der Helix Cap 33 eingetroffen und seit heute auch veraut.

Das Pfeifen der Lima besteht allerdings (auch wenn jetzt etwas leiser) immer noch.

Die Kabel habe ich mittlerweile übrigens alle auf der Fahrerseite entlang des Schwellers verlegt, um eine Kollision mit dem Pluskabel, welches von vorne nach hinten durchs Fahrzeug geht, zu vermeiden.

Woran könnte es nun liegen, dass die Störungen immer noch auftreten?

Bin für jede Hilfe dankar.....


Evil or Very Mad



    
LuckyLuke85
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2010
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2011 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt es denn hier keine Leute mehr, die entweder einen CarPC in einen E36

verbaut hatten und/oder Ahnung von KFZ-Elektrik haben???

Bitte um Hilfe!!

Danke...



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2011 21:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also irgendwas musst ja gemacht haben, was das verursacht. Steck doch mal alles, was seitdem dazu gekommen ist, wieder ab. Dann muss das Preifen weg sein (wenn nicht irgendwas kaputt gemacht hast). Und dann halt nach und nach alles wieder dran und dabei beobachten, wodurch es auftritt.

Ohne genauen Plan aller fraglichen Leitungen und Geräte kann man glaub nicht viel mehr sagen...



    
LuckyLuke85
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2010
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2011 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, da hast du wahrscheinlich auch Recht... Sad

Ich hab jetzt mal alle Kabel wieder rausgenommen und den PC aus dem Auto entfernt. (vorübergehend)

Dann hab ich mal meinen Laptop per Klinkensteckerkabel am Aux-In des Radios angeschlossen und darüber Musik abgespielt.

Ergebnis: KEIN Limapfeifen!

Also muss irgendwas seitens des PCs stören, da das Radio ja, wenn es an den Laptop angeschlossen ist, einwandfreien Sound bietet.

Andere Möglichkeiten die Kabel zu verlegen sehe ich auch nicht mehr. (Hab sowohl die Fahrerseite als auch die Beifahrerseite und den Mitteltunnel versucht - ohne Erfolg)

In den entsprechenden Fotostories konnte ich keine dementsprechenden Infos finden. Eine Suche nach dem Begriff "E36" ist aufgrund der geringen Anzahl an Zeichen ja leider nicht möglich....

Kann jemand einen bestimmten Entstörkondensator für die Audioleitung empfehlen?

Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, wenn ein BMW Fahrer seine Konfiguration schildern würde.....



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2011 21:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

LuckyLuke85 hat folgendes geschrieben:

Dann hab ich mal meinen Laptop per Klinkensteckerkabel am Aux-In des Radios angeschlossen und darüber Musik abgespielt.

Ergebnis: KEIN Limapfeifen!

Also muss irgendwas seitens des PCs stören


Ja und Nein. Das Notebook ist nicht mit dem Stromkreis vom Auto verbunden. Die einzige Verbindung ist das Audiokabel - da kann sich zwangsläufig mangels Masseschleife kein Lima-Pfeifen einstellen.

Das es irgendwie mit dem PC zu tun hat, ist dadurch gezeigt, dass das Pfeifen weg ist, wenn der PC weg ist...

LuckyLuke85 hat folgendes geschrieben:

Andere Möglichkeiten die Kabel zu verlegen sehe ich auch nicht mehr.


Ich mag nach wie vor nicht unbedingt glauben, dass es an der Einbauposition der Kabel liegt...

LuckyLuke85 hat folgendes geschrieben:

Kann jemand einen bestimmten Entstörkondensator für die Audioleitung empfehlen?


Vergiss den Mist. Das einzige was hilft ist eine saubere Installation.



    
LuckyLuke85
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2010
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2011 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

....eine "saubere Installation" hätte ich ja gerne!

Die Frage ist nur: WIE? Shock

Es scheint in diesem Fahrzeug tatsächlich extrem schwierig sein, das sauber zu installieren.

Ich der Hoffnung, dass das der Problemlösung zuträglich ist, schildere ich nochmal meine Konfiguration:

Der PC ist in folgendem Gehäuse verbaut: microATX_Edelstahlgehäuse

Das Gehäuse ist im Kofferraum untergebracht und ist mit einem ASRock microATX-Mainboard und einem AMD X2 250e bestückt.
Das Ganze wird über ein M2-Netzteil, welches sich ebenfalls im Gehäuse befindet, mit Strom versorgt.

Das M2 bekommt seinen Strom direkt von der Batterie, welche sich ebenfalls im Kofferraum befindet.

Von diesem Gehäuse gehen nun folgende Kabel nach vorne Richtung Cockpit:

4 x 6mm² Kabel, welche die Stromversorgung für den im Handschuhfach untergebrachten USB-Hub sowie den TFT stellen.

1 x 2mm² Kabel, welches das Zündungsplus, das vom Radio abegegriffen wird, zum PC führt

1 x USB Kabel

1 x Klinkensteckerkabel, welches als einziges Kabel über den Mitteltunnel geführt wird und vom PC im Kofferraum zum AUX-In des vorne befindlichen Radios führt

Alle Kabel, außer dem Klinkensteckerkabel, werden über die Fahrerseite verlegt, da sich hier am wenigstens Fahrzeugelektronik (insbesondere das Pluskabel von der Lima) befindet


Ich hoffe, dass diese detailliertere Darstellung weiteren Input zur Problemlösung darstellt...


MFG

LuckyLuke



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2011 00:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ganz einfach gesagt, du hast eine Masseschleife.

Masse wird bei dir über unterschiedliche Kabel einmal zum PC und andererseits zum Radio geführt. Durch das Audio-Klinkenkabel stellst du eine zusätzliche Masserverbindung zwischen beiden Geräten her ... und schon pfeift es.

Probier mal aus.

Einzigste Abhilfe ein Mantelstromfilter im Audiokabel, Nachteil dabei: die Audioqualität wird schlechter.

Mache User haben auch gute Erfahrungen mit einem Differenzverstärker gemacht.

Irgentwo hatte ich mal doppelt geschirmet Kabel gesehen. Wobei jeweiles ein Schirm nur an einem Kabelende Angeschlossen war. Könnte auch eine Lösung sein. *nixweis*

Oder ein umfangreicher Umbau der Masseverbindungen, mit dem Ziel alle Masseverbindungen niederohmig (grosse Querschitte) auf einen Punkt zu bringen.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2011 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ICh habe mir damals bei Corrad dieses Cinchkabel gekauft http://www.conrad.at/ce/de/product/379293/
Da der Schirm nur an einer Seite angeschlossen ist, was die masseschleife unterbricht.
für das board und radio hatte ich dann 2 mal Adapter von Klinke auf cinch gekauft und fertig.

So wie ich das lese hättest du dir 2 6qmm kabel ersparen können, denn ich glaube nicht das der USB so viel strom zieht. Den HUB hättest auch mit den Kabeln vom TFT mit strom versorgen können.



    
LuckyLuke85
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2010
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Sa 31 Dez, 2011 10:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey!

Es kommt noch mehr Bewegung in die Diskussion - das freut mich.

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge/Vorschläge.

Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass es an den unterschiedlichen Massepunkten von Radio und Rechner liegen sollte.

Die zusätzliche Verlegung von Kabeln erscheint mir jedoch eine recht

komplizierte Lösung - zumal ich nicht weiß, wo das Radio eigentlich geerdet

ist.

Das mit dem Spezialkabel und dem Entstörfilter klingt interessant.

Ich hab mir jetzt mal das Ding hier bestellt: Ground Loop Isolator

Vielleicht hilfts....werde berichten Wink

Es kann ja schließlich nicht sein, dass mein Projekt am "Masseschleifen" scheitern sollte...

Zum Thema: 6mm²-Kabel nach vorne verlegen: Ich hab im Handschuhfach einen aktiven USB-Hub untergebracht. Hatte erst einen passiven Hub montiert, aber der konnte die angeschlossenen USB-Geräte nicht mit genug Strom versorgen. Daher diese Lösung. An dieselbe Leitung ist übrigens auch der TFT angeschlossen, damit dieser mit Rechnerstart automatisch mit startet.

MFG

LuckyLuke



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Sa 31 Dez, 2011 11:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde kein Entstör filter oder sowas ähnliches benützten verwenden weil der Ton leidet immer mit dem Zeug lieber es anständig verkabeln und gut ist.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5675s ][ Queries: 48 (0.1858s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com