Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
beanie
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 27.04.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Deggendorf


BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2011 21:57  Titel:  CarPC System Ubuntu 10.10 + XBMC
Nach untenNach oben

Hallo,

für die Linux interessierten möchte ich als kleine Anregung meine aktuelle Konfiguration vorstellen. Bin gerade beim Aufbau.

Image

Verwendet wird Ubuntu 10.10 mit XBMC (Xbox Media Center), als Navi Navit.
Als Letztes kommt noch DVB-T.

Stehe für Fragen gerne zur Verfügung.

Achja, Bootzeit 30 sec. , Shutdown 2 sec. (Ich werde noch einige Kernelmodule blacklisten und weitere optimierungen vornehmen. Bootzeit sollte sich noch stark verkürzen lassen)

Mfg, Andreas



    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Do 28 Apr, 2011 09:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja guck, das Projekt, dass ich auch demnächst vor habe Smile. CarPC umrüsten auf XBMC unter Linux. Möchte dann aber auch gucken, ob ich auch GPS Daten usw. angezeigt bekomme.
Benutzt du nur den Standardskin? Der ist ja leider nicht sehr touchscreenfreundlich.

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
beanie
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 27.04.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Deggendorf


BeitragVerfasst: Do 28 Apr, 2011 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja momentan benutze ich den Standard-Skin. Es gibt sehr gute Touchscreen Varianten. Diese bekomme ich aber nicht zum laufen.
Bin gerade das erste Mal gefahren. Total besch****n Sad

der touch funktioniert leider nur, wenn xbmc im fenstermodus ist. Darum habe ich mir gleich diese Seitenleiste gebastelt.

Wenn du Fragen bzgl Linux und so hast, kannst du dich gerne an mich wenden.



    
hjt
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.10.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kärnten


BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2011 07:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Schaut ja interessant aus. Was hast du an Linux den abgespeckt?
WIe genau funktioniert es???

MFG
Harry



    
beanie
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 27.04.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Deggendorf


BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2011 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@hjt Bis jetzt hab ich noch gar nichts abgespeckt. Momentan steht noch die Suche nach einem geeigneten Skin im Vordergrund.
Das System ist momentan ein jungfräuliches Ubuntu 10.10 mit Gnome Desktop. Ich habe das Panel auf der Seite für oft benötigte Programme vorgesehen (Internet, Navit, TV, Bildschirmtastatur, ...)
Das "Frontend" XBMC läuft im Fenstermodus und ist maximiert.
Prinzipiell besteht auch die Möglichkeit, ein minimalistisches Linux-Grundsystem zu verwenden, und dieses dann mit Treibern und Software zu bestücken. Allerdings habe ich mich wegen der guten Treiberunterstützung und der hervorragenden Community für Ubuntu entschieden.
Touchscreen funktioniert einwandfrei mit den Original eGalax Treibern.

Was jetzt noch optimiert wird, ist die Bootzeit. Dies geschieht z.B. durch das "nicht laden" von nicht benötigten Kernelmudulen oder Deinstallation von Paketen. Zu diesen Thema muss ich mich aber selber noch ein wenig einlesen.

Mfg, Andreas



    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2011 15:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wobei die Kernelmodule jetzt nicht sooooo viel ausmachen. Würd eher zu sehen, dass ich unnötige Startskripts aus den Runlevels entferne. Ubuntu/Debian packt ja gerne mal alles rein, was geht. Smile
Ich denke mal Gentoo wäre ein feines System für sowas... da kann man wirklich einfach hingehen und nur das installieren, was man brauch.. das ganze dann sogar direkt auf die eingebaute CPU optimiert (wobei ob's so viel ausmacht? Ich denke nicht..). Komischerweise kamen mir meine Gentoo Systeme damals allerdings trotzdem recht träge vor, obwohl ich echt immer nur das nötigste drauf hatte.

@beanie: Was hast du denn für Hardware? Auf 30sek Bootzeit komm ich auch ca. mit meiner XBMC-Kiste zuhause, und das ist nur'n Intel Atom Smile

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
beanie
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 27.04.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Deggendorf


BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2011 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@BlaZoR:
Intel D410PT mit Intel Atom CPU
2 GB Ram
passiv gekühlt und benötigt sehr wenig Strom. Ich mach heut mal ne Messung.

Problem ist, dass es noch keine Grafiktreiber von ATI gibt für die onBoard Grafik. Allerdings läuft alles bisher prima bis auf wenige Milkdrop Visualisierungen



    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2011 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gott sei Dank hab ich ne NVIDIA (GF9400) onboard Smile
Also mein Intel Atom zuhause is erstaunlich gefräßig mit 30-40W, wenn ich dran denk, dass mein Core i7-Rechner mit ner GTX570 Idle 80W zieht.

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2011 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

so'n ähnliches Setup hatte ich auch, vor einiger Zeit (hab aber immer noch die DD-Kopie Wink ).

Ich hatte den 7''TFT Skin gehabt, mit einigen Anpassungen.
Irgendwo habe ich auch noch ein kleines Programm, das Befehle per RS232 entgegen nimmt, und an XBMC weitergibt (brauchte ich für die MMI Steuerung).

Hauptmanko an der Lösung war der Skin. Da ich jetzt auch die Tears-Radiolösung habe, fehlt mir auch primär eine Radioview.

Sollte man das irgendwie hinbekommen, schwenke ich wieder auf XBMC, denn bis ich meine CarPC Software endlich mal fertig habe, wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen.

Boottechnisch: Back Dir einen eigenen Kernel, verwirf die Ramdisk und schmeiß unnötige Dienste weg. Eventuell könnte man auch Systemd als Initersatz ausprobieren, halte ich für besser als das Ubuntu Orginal Upstart.

Achja, und falls das mit dem Board klappt, könnte man statt des OrginalBIOS auch Coreboot und Seabios ausprobieren, ist verdammt fix. Allerdings kann das auch nach hinten losgehen Wink



    
bigdane69
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 18.03.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2011 22:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Abend,

sagmal hast du noch weiter an deinem Ubuntu + XBMC car pc gearbeitet?

Bin nun auch von Windows 7 + Centrafuse auf Ubuntu 10.10 + XBMC umgestiegen.

Habe allerdings das gleiche Problem mit der Skin suche...
Hast du schon was gutes gefunden?

Gibt es nicht irgend eine Lösung XBMC im Fullscreen mit Touch hinzubekommen??


Grüße

Daniel



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5179s ][ Queries: 48 (0.2057s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com