Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 00:27  Titel: Warnung ! Stromverbrauch Komponenten und system wg Leitungsquerschnitt
Nach untenNach oben

Hallo liebe User :-)

also, bin durch die Hilfe einiger User hier im Forum so nah am ziel wie nie zuvor Smile
also das heißt, dass ich mir jetzt im klaren bin, welche Komponente ich in meinem car-pc verbaue und wie in etwas diese angeschlossen werden, hier eine Skizze von meinem Schaltplan:
http://s14.directupload.net/file/d/3106/zxa7o8cf_jpg.htm

nur zur Info, folgende Komponente werden im Car-PC verbaut:

Prozessor:
Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623G540)
http://ark.intel.com/products/53416

Mainboard (Mini-ITX):
ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=H61M-ITX

Netzteil:
M4-ATX

Ram:
Ein RAM-Bundle (2x2 GB) von Kingston mit aufgesetzten HeatSpreadern (HYPER-X, KHX1333)
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/PartsInfo.asp?root=us&LinkBack=http://www.valueram. com&ktcpartno=KHX1333C9D3B1/2G

SSD:
OCZ 120GB APEX Serie
http://www.ocztechnology.com/ocz-apex-series-sata-ii-2-5-ssd-eol.html

Endstufe:
Crunch GTO 4120
http://www.extremeaudio.de/de/crunch-gto-4120-amp-4-kanal-verstarker-gto4120.html

TFT:
Faytech 7" Touchscreen (kein Multi-Touch)
http://www.faytech.com/fileadmin/pdf/7EDdownload20090825.pdf

Ein kleines Tochpad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/917274/Perixx-Peripad-501-in-schwarz/SHOP_AREA_33169&promotionare aSearchDetail=005

Zu dem:
GPS-Empfänger, gewöhnlicher USB Hub mit 5eingängen und eine Bluetoothtastatur (natürlich mit bluetooth usb-empfänger


So, jetzt würde ich gerne Kabel und Sicherungen für die Verlegung Bestellen, doch.....ich hab ABSOLUT keinen Plan, wie ich den Kabelquerschnitt anhand des Stromverbrauches der Komponenten Berechne, bzw habe schon aud etwaigen Seiten, die Solche Rechner und Beschreibung diesbezüglich anbieten, doch wei0 ich diese nicht anzuwenden, denn Entweder finde ich ewaige Angaben, wie z.B. Ampere nicht in den Produktangaben......Ich bin Total am Verzweifeln, suche jetzt schon stunden nach möglichkeiten.....
Genau so ist es mit den Sicherungen........

Hab auch jetzt noch mal paralell dazu eine Frage, wie schauts denn aus, wenn ich mal irgendwann in mein System ein Slim-DVD-Brenner, Eine externe Soundkarte etc.....integrieren möchte, muss ich auch dann das Kabel durch ein anderes Kabel mit einem Größeren Queschnitt ersetzen? Muss ich auch evtl die Sicherungen Austauschen? Oder aber auch, wenn ich verschiedene Dinge wie z.B. nen anderen GPS Empfänger an den USB-Hub hänge oder ne externe Festplatte, externes Laufwerk......etc????


Bitte um Hilfe....komm nicht mehr Klar :-/
vielleicht könnt ihr mir ja mit hilfe der Skizze und den oben gemachten Angaben weiterhelfen.

Wäre euch sehr dankbar.

Beste Grüße
Andy



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 00:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für den PC reicht ein 2,5mm² Kabel. Abgesichert mit 20A.

Für die Endstufe reicht ein 10mm² Kabel. Das wird mit 50A abgesichert.

Von der Batterie zum Stromverteiler kannst du ein 25mm² Kabel nehmen. Oder gleich ein 35mm² falls du später mal ne stärkere Endstufe verbauen willst.

Hier hast du ne schöne Tabelle mit querschnitten, passenden sicherungen und wieviel Leistung die einzelnen querschnitte aushalten.
http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#4



    
Herr der Kringel
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 08.03.2012
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 02:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
naja, 25 mm² würd ich schon verlegen für die Stufe, wenns von Motorraum bis Kofferraum geht sogar 35 mm².
Für den PC reicht aber ein 4 mm² locker. Habe meine Leitung ebenfalls mit 20 A abgesichert, die Stufe sitzt im Beifahrerfußraum und hat 25 mm², geht aber nur 1 m von der Batterie aus.
Gruß,

HdK



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 02:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Herr der Kringel hat folgendes geschrieben:
Hi,
naja, 25 mm² würd ich schon verlegen für die Stufe


Für die Crunch? Die macht doch nichtmal 500W an 2Ohm. An 4Ohm nur knapp 300W.

Wenn du sicher gehn willst nimm 16mm² aber 25 halte ich für übertrieben. Würde mich wundern wenn die Stufe überhaupt Terminals für 25mm² hat.



    
Herr der Kringel
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 08.03.2012
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 08:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
mag sein, aber es kann immer mal sein dass er aufrüsten will und ne starke Stufe + starkem Sub verbauen will. Dann muss nicht extra ne neue Leitung gelegt werden. Abgesehen davon, preislich machts nicht wirklich viel aus...
Ich sorge bei sowas halt lieber vor, hab schon genug Kabel quer durchs ganze Auto eingezogen und weiß was das für ein Aufwand ist.
Gruß,

HdK



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 10:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann haben wir uns wohl etwas missverstanden.
Ein 25er oder besser 35er Kabel von der Batterie bis zum Stromverteiler im Kofferraum sagte ich ja auch.
Aber vom Stromverteiler bis zu dieser Stufe reicht dann ein 10mm² aus.
Den halben meter kann man dann ja schnell tauschen wenn eine andere Stufe rein kommt.

Hab mich da jetzt an seine Skizze mit dem Stromverteiler gehalten. Weis ja nicht wo er alles verbauen will.



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke euch erst einmal für die vielen hilfreichen anrtworten Smile
also ich leg dann mak definitiv ein 35mm2 kabel von der batterie bis an den stromverteiler und dieses sicher ich dann mit ner 60A-Sicherung kurz nach der Batterie ab. Vom Stromverteiler zur Endstufe muss ich mal schauen, denn ihr habt schon recht, dass ich aufrüsten möchte Smile wie schauts denn aus, muss ich eine DIGITAL endstufe haben um die endstufe mit dem PC zu verbinden? Denn ich hab da noch ne normale mit 1000W hier rumliegen...und wenn ich die nutzen würde, würde ich auch ein 25-35mm2 kabel zur endstufe legen.....

Vom Stromverteiler bis zum M4-ATX nehme ich ein 2,5mm2 Kabel das ich mit einer 20A-Sicherung absichere.....
Und vom M4-ATX bis hin zu dem Stromverteiler für die PC-Komponenten lege ich auch ein 2,5mm2 Kabel, dass ich ja nicht absichern muss, da sich der querschnitt nicht verändert.....

soweit richtig?



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

35mm² kannst du auch gleich mit 100A absichern.

hpoperator hat folgendes geschrieben:
Denn ich hab da noch ne normale mit 1000W hier rumliegen

Echte 1000W oder nur so pseudo 1000W?
Bei 1000W RMS würde ich schon mindestens ein 35er Kabel nehmen und dann auch auf jeden fall über eine Zusatzbatterie nachdenken.
Berücksichtige bei der dimensionierung der Kabel auch den Wirkungsgrad der Stufen. Wenn hinten wirklich 1000WRMS raus kommen kann es je nach Stufe schonmal sein dass die 1500+W zieht. Ist bei digitalen Stufen vielleicht nicht ganz so viel aber trotzdem drauf achten.



    
Herr der Kringel
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 08.03.2012
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
sorry, dann sind wir uns ja einig.
Mit dem Wirkungsgrad hast du Recht, meine digitale Endstufe fürs Frontsystem erzeugt wesentlich weniger Wärme als der analoge Vorgänger.
Gruß,

HdK



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ich meine nur....kann ich denn überhaupt eine analoge endstufe mit dem car-pc verbinden? denke es sind 1000 pseudo watt Smile



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar. Warum sollte das nicht gehn?
Einfach nen Klinke auf Cinch Adapter nehmen. Werden wohl die meisten so machen.



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 16:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cool ok..... also muss ich mir nicht so ne bescheuerte digitale kaufen Smile das is doch mal was.....ok thx



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 17:36  Titel: Warnung ! Re: Stromverbrauch Komponenten und system wg Leitungsquersch
Nach untenNach oben

hpoperator hat folgendes geschrieben:
TFT:
Faytech 7" Touchscreen (kein Multi-Touch)
http://www.faytech.com/fileadmin/pdf/7EDdownload20090825.pdf


Glaube nicht, dass Du mit dem glücklich wirst.
Hier gilt wirklich, wer billig kauft kauft 2x.
Das ist mit beim TFT auch passiert (und ich hatte einen vergleichbaren).



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

noch ne andere frage....welcher kabelquerschnitt wird denn beim Massekabek verwendet.....bei der endstufe ist es ja klar, da muss das massekabel genauso dick sein wie das angeschlossene powerkabel....ist das bei den anderen geräten auch so?



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hpoperator hat folgendes geschrieben:

ist das bei den anderen geräten auch so?

Ja.
Auch sollte man das Massekabel zwischen Batterie und Karosserie um den selben querschnitt wie das Hauptpowerkabel verstärken.



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achso....ok.....du meinst das kabel das schon standartmäßig ab werk dort befestigt ist/wurde....ok... dann mach ich das auch.

2 Fragen zum allgemeinen verständniss:
1. Muss ich mir son Massekabel die extrem teuer inseriert sind kaufen (die gibts ja auch oft nur bis zu einem meter) oder könnte ich auch rein theoretisch zwei 35mm2 Powerkabel kaufen, wovon ich eins dann als Massekabel verwende? Gibts denn da wirklich andere Unterschiede als NUR die Farbe der PVC-Hülle?

und 2.
wenn ich jetzt an den tft strom lege, nätürlich mit nem 2,5mm2 kabel muss ich das tft mit nem 2,5mm2 an masse legen!?



    
Herr der Kringel
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 08.03.2012
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
dem Strom ist das wurscht ob er durch ein rotes, ein blaues oder ein lila-blassblaues Kabel fließt. Als günstigste Lösung (imho auch als die Beste) haben sich Schweißerkabel etabliert. Gibts im Net günstiger als Car-HiFi-Kabel und sind biegsamer.
Massekabel müssen generell den gleichen Querschnitt haben, schließlich müssen die fließenden Elektronen nicht nur durch das + sondern auch durch das - Kabel.
Fürs TFT reicht ein 0,75 mm² locker, 2,5 mm² sind da viel zu übertrieben.
Bei den Powerkabeln aufpassen dass + nicht irgendwo auf die Karosserie kommt, bei den Stromstärken die da durchgehen hat man ruckzuck ein Loch im Blech°
Les dich auch mal ein bisschen ein was Absicherung von Leitungen im KFZ angeht, sonst kann bei falscher Verkabelung die Versicherung im Schadensfall evtl. erfolgreich die Zahlung verweigern!
Gruß,

HdK



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was meinst du mit extrem teure Massekabel?

Weis ja nicht wo du kaufen willst aber so ziemlich jeder carhifi Shop hat kabel in 2 Farben.
Meistens
Geld und Schwarz oder Rot und Blau/Silber/Braun. Und da kosten die Massekabel eigentlich immer genausoviel wie die Plus Kabel.

Für den TFT nutze ich zwar auch 2,5mm² aber so viel muss wie gesagt nicht sein. Wenn du da allerdings noch ein USB Hub mit Strom versorgen willst ist 2,5mm² schon OK.

Und natürlich musst du auch vom TFT mit dem selben querschnitt auf Masse.
Würde Strom für den TFT (Plus und Masse) aber gleich vom PC Netzteil mit nehmen. So startet der TFT mit dem PC.



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

deshalb hab ich dieses Thread ja schließlich eröffnet und GENAUSTENS beschrieben wies verlegt werden sollte und was ich mir so vorstelle...habe unter anderem auch die Komponenten beschildert, welche im system integriert werden.....
Als Sicherungen wurden mir hier nur 2 genannt.....die ca 60A-Sicherung nach der Batterie und die 20A-Sicherung zwischen stromverteiler und M4-ATX.....! es ließt sich jetzt nicht raus, dass ich mehr sicherungen verbauen müsste...außer der querschnitt würde sich irgendwo verändern!

das is eben das ding, wenn man einen Thread eröffnet......da bekommt man von 10 Personen 10 verschiedene antworten (ums mal jetzt "überspitzt" zu schreiben).... es wird hier von einer 60A-SSicherung geschrieben, die ich doch nach der Batterie anschließen sollte, dann schreibt wieder einer, ich sollte doch eine 100A-Sicherungen anschließen.....
dann schreibt jemand, es genügt ein Kabel (für die PC-Komponenten und den anschluß des M4-ATX) mit dem Querschnitt von 2,5mm2, jemand anderes schreibt oben, dass ich doch hierfür 4mm2 nehmen solle.....
Schreibe dann gerade, dass ich für den tft ein 2,5mm2 zum anschluss verwende.....du meinst jetzt wieder es sei zu ÜBERTRIEBEN und solle dies doch besser mit einem 0,75mm2 händeln....

Also alles ganz schön konfus....ganz schön verwirrend......
Deshalb stellen ja die "Neulinge" oft fragen, die sich für euch als "doppelposts" oder vielmehr als "wiederholung der ganzen thematik" lesen.

Versuche IMMER meine Fragestellung so präzise wie nur irgend möglich zu formulieren, doch auch hier verfangen sich antworten in wiedersprüche.....

Sorry leute, möchte keinesfalls irgendwie "Forsch" wirken, doch gerade qualmt wieder mein hohlkopf! denn ich versuche gerade die Antworten auf meine Fragen in einem Worddokument (so wie ich es immer mache) zusammen zu tragen.....doch ich stolpere die ganze zeit auf unterschiedliche aussagen....
bin jetzt zwar dank eurer hilfe ein ganzes stück weiter als zuvor, jedoch verlaufen einige antworten paralell von einander und ich weiß jetzt MAL WIEDER nicht was konkret sache is.....

Kann leider nicht mit diskutieren und spekulieren, weil sich das ganze, trotz einlesen, meiner kenntnis und vor allem meinem verständnis entzieht....blick da nicht durch, so sehr ich auch lese, berechne und anhand von beispielen das ganze versuche nachzuvollziehen....
also bin ich auf eure hilfe angewiesen....und wenn mir hier jemand schreibt, schließ X an Y, tja......dann mach ich das auch glatt (natürlich kontrolliere ich schon, ob sich manche aussagen in unterschiedlicher art und weise ähneln oder gar identisch sind).......!

sorry....ich wiederhole es gerne nochmals....bin euch definitiv für eure hilfe dankbar!
Möchte nur endlich eine DEFINITIVE/Einheitliche Lösung, bei der ich mir keine gedanken machen muss, dass mir die karre irgendwann mal abbrennt, oder ich mir die elektrik im KFZ verhaue....und und und....

hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir vielleicht mit Hilfe dieses Beitrages besser weiterhelfen.


Beste Grüße
Andy



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2012 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hörnchenmeister hat folgendes geschrieben:
Was meinst du mit extrem teure Massekabel?

Weis ja nicht wo du kaufen willst aber so ziemlich jeder carhifi Shop hat kabel in 2 Farben.
Meistens
Geld und Schwarz oder Rot und Blau/Silber/Braun. Und da kosten die Massekabel eigentlich immer genausoviel wie die Plus Kabel.

Für den TFT nutze ich zwar auch 2,5mm² aber so viel muss wie gesagt nicht sein. Wenn du da allerdings noch ein USB Hub mit Strom versorgen willst ist 2,5mm² schon OK.

Und natürlich musst du auch vom TFT mit dem selben querschnitt auf Masse.
Würde Strom für den TFT (Plus und Masse) aber gleich vom PC Netzteil mit nehmen. So startet der TFT mit dem PC.

siehste, dass war jetzt schon etwas verständlicher Smile
sorry, hattest deinen post in der zeit geschrieben in dem ich meinen formuliert habe Wink

klar, mache das ganze auch so, wie du anhand der skizze rkennen kannst, hab ich da ja extra nen stromverteiler für die pc komponenten skizziert, der über das M4-ATX das mit dem USB-Hub und dem TFT regelt....
war eben nur die frage nach massekabel und dem kabelquerschnitt....

naja, bin über ein paar seiten gestolpert, die ein powerkabel mit 5 metern länge und einem querschnitt von 35mm2 für 16,-€ anbieten und gleichzeitig das Massekabel mit den selben daten aber nur mit einer länge von 1 meter für 22,-€ anbieten...... dies hat mich eben zum nachdenken veranlasst und warf die frage in den raum, was denn daran (außer die farbe) anders ist..... Waren dann wahrscheinlich UNSERIÖSE seiten oder händler, die mit der unweissenheit der käufer profit schöpfen wollen......



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7567s ][ Queries: 48 (0.2240s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com