Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 21:29  Titel: Warnung ! Netzteil für Car-PC Konfiguartion zuhause an 230V
Nach untenNach oben

Hallo leute Smile

hab da mal ne frage an euch....
und zwar bekomme ich die tage meine ganzen car-pc - komponenten.... incl. M4-ATX....
jetzt stellt sich mir die frage, ob ich an das mini-itx-board Asrock H61M-ITX Mainboard einfach ein ganz normales Heim-PC netzteil anschließen kann, um den PC bei mir in der wohnung zu konfigurieren (also das netztel mit haushaltstrom 230V betreiben)!?!?

also, einfach das Heim-PC Netzteil an das Motherboard (das m4-ATX lasse ich im auto) und dann würds laufen?
Oder brauch ich da ein spezielles Heim-PC Netzteil? Oder.....MUSS ich das M4-ATX dazwischen schalten??
Die Ausgangsspannung ist doch glaube ich bei jedem "Heim-PC-Netzteil gleich" oder?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße
Andy



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst du so machen.

Das M4 gibt auch nichts anderes auf das Board. Ist ja an sich auch ein normales PC Netzteil nur halt mit 12V Eingangsspannung.

Kannst auch (wie ich es mache) das M4 dran lassen und an das M4 als Eingang ein Laptop Netzteil nehmen wenn du da eins hast. Da muss du nicht immer die Netzteile umstecken.



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah ok cool, danke dir Smile
also dann kann ich IRGENDEIN Netzteil kaufen (das sich vorher in einem Heim-PC gehäuse befunden hat) und einfach an mini-itx board schließen....
watt zahl is ja eigentlich egal....hab da eh nicht soviel dran hängen..... alles über 200watt geht in ordnung?



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn dein CAR-PC über 200W kommt hast du was falsch gemacht.

Bei einigermassen sparrsamen komponenten solltest du so zwischen 50-80W liegen.
Deshalb geht das ja auch mit einem Laptop-NT, die haben so zwischen 60-120W bei meist 19V Ausgangsspannung.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja. 200W reicht da schon locker.
Oder eben ein Laptop Netzteil. Wird sich Preislich dann wohl auch nicht allzuviel unterscheiden.



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gell, dachte ich mir auch grad, habs aber schon abgeschickt Very Happy
muss gestehen, kenne mich mit dieser ausgangsspannung nicht so ganz aus....deshalb frag ich ja hier....wenn ihr mir schreibt "das geht", dann vertrau ich darauf Wink

ich gebe einfach in ebxx.de pc-netzteil ein und such mir einfach wahllos ein günstiges funktionstüctiges netzteil aus..... wenn diese sowieso alle die gleiche ausgangsspannung liefern, die mein Mainboard, der prozessor und alle sonsteigen komponenten vertragen/verträgt, dann ist's ja mehr als ausreichen Smile

möchte den car-pc nur ohne mir irgendwelche gedanken machen zu müssen (wie schon erwähnt) bei mir zuhause konfigurieren und die ganze software aufspielen. danach wieder am ins auto und das ganze nutzen Smile

möchte das m4-atx nicht zuhause betreiben, da ich dieses fest i mein auto verbauen möchte



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 22:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Halt!!!

Dann must du ein ATX-PC-NT kaufen.

Ich bin davon ausgegangen das du das M4 fest in dein CAR-PC verbaust und nur einen ersatzt für due Auto-Bord-Spannung brauchst.
Wobei ich deinen Lösungsansatzt mit dem Trennen von PC und M4 nicht nachvollziehen kann. Das macht doch überhaupt kein sinn. Du musst ja wenn du den PC ausbaust, mehrere Verbindungen trennen... M4-->Mainbord -3 Steckverbindungen, M4-->HDD -1 Verbindung

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo



Zuletzt bearbeitet von Gunther am Di 08 Jan, 2013 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 22:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mir das Mainboard grade nochmal angeschaut. Das hat nen 24+4 Pol Anschluss.

Musst dann halt nur drauf achten dass das Netzteil auch ein 24+4Pol hat. Aber auch das soilten alle neueren Netzteile (seit einigen Jahren) haben.

EDIT:
@Gunther
Ich glaube das ist ihm klar;)
Er schreibt doch schon im ersten Post dass er das M4 dann fest im Auto lassen will.

EDIT2:
Sinn macht das so für mich auch nicht. Aber muss er wissen.





Zuletzt bearbeitet von Hörnchenmeister am Di 08 Jan, 2013 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ahhhhh......gerade noch gebremst Very Happy
also gut das ichs gerade noch erwähnt habe Wink
nein, wie erwahnt, möchte gerne das m4-atx extern betreiben und auch nicht immer mit in die wohung nehmen müssen, wenn ich den carpc mal mit dorthin nehme....
bruche dann so eines ZUM BEISPIEL (?):
http://www.ebay.de/itm/Astec-200W-Watt-Netzteil-ATX200-3505-Original-Ersatz-/160666638564?pt=PC_Netz teile&hash=item25687a58e4

Also hauptsache ATX steht drauf!??!



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 22:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hpoperator hat folgendes geschrieben:

bruche dann so eines ZUM BEISPIEL (?):
http://www.ebay.de/itm/Astec-200W-Watt-Netzteil-ATX200-3505-Original-Ersatz-/160666638564?pt=PC_Netz teile&hash=item25687a58e4

Also hauptsache ATX steht drauf!??!


Das hat nur ein 20Pol ATX Stecker wenn ich das richtig sehe. Da bräuchtest du dann noch adapter auf 24 und 4 Pol.
Such lieber gleich eins mit 24+4.



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gunther hat folgendes geschrieben:

wobei ich deinen Lösungsansatzt mit dem Trennen von PC und M4 nicht nachvollziehen kann. Das macht doch überhaupt kein sinn. Du musst ja wenn du den PC ausbaust, mehrere Verbindungen trennen... M4-->Mainbord -3 Steckverbindungen, M4-->HDD -1 Verbindung

Gruß Gunther


ok, also dann wäre es scheinbar von vorteil, wenn ich das m4 im selben gehäuse wie das mini-itx board verbaue, damit ich das eine vom anderen nicht fortwährend, bei inbetriebnahme in der wohnung, abklemmen muss....
ok, soweit hab ichs verstanden.....
jedoch ist dann der ganze Postverlauf nicht völlig sinnfrei, da ich das m4-atx wohl wahrscheinlich erst später als die restlichen komponenten bekomme....
hol mir dann trotz alle dem so ein "ganz normales Hei.PN-ATX-Netzteil" und kann dann VORAB schon mal konfigurieren......

wenn ich dann das M4-atx erhalte, ist dann wenigstens alles schon mal fertig.....und DANN kann ich beides MITEINANDER Betreiben und nutze ZUKÜNFTIG für alle weiteren zugriffe auf den Car-PC von miener wohnung aus eine Notebook netzteil, dass ich dann ans M4-ATX schließe Very Happy

soweit richtig?

wenn ich dann demnächst mal soweit bin, frage ich nochmals seperat, wie ich das Notebook-Netzteil überhaupt ans M4-ATX anschließen kann Smile



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hörnchenmeister hat folgendes geschrieben:

Das hat nur ein 20Pol ATX Stecker wenn ich das richtig sehe. Da bräuchtest du dann noch adapter auf 24 und 4 Pol.
Such lieber gleich eins mit 24+4.


finde gerade NUR netzteile mit einem 20 pin-stecker!???!
da steht auch dabei, dass es für die NEUESTEN Mainboards geeignet wäre?


EDIT:
ach nein, jetzt hab ich eins gefunden, wo 24-pol dabei steht..... aber mal erlich bin doch kein goldesel.... hab auch leider keinen zuhause Sad
http://www.ebay.de/itm/HP-Compaq-API5PC50-200-Watt-Netzteil-403777-001-403984-001-24-pin-Mini-ATX-Z3 29-/370726201519?pt=PC_Netzteile&hash=item565100e8af

brüchte etwas günstiges....hat da keiner ne idee..... müsste auch nix neues sein....nur etwas günstiges, was auch geht





Zuletzt bearbeitet von hpoperator am Di 08 Jan, 2013 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soweit richtig.

hpoperator hat folgendes geschrieben:

wenn ich dann demnächst mal soweit bin, frage ich nochmals seperat, wie ich das Notebook-Netzteil überhaupt ans M4-ATX anschließen kann Smile


Das Notebook Netzteil hat auch nur eine + und - Leitung. Die Schliesst einfach so an wie die + und - Leitung im Auto. Vom + noch ne Kabelbrücke zum Remoteeingang vom M4 und fertig.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann kast du deinen CAR-PC auch mit den +12V aus deinem ATX-NT betreiben, das NoteBook-NT kann du dir sparen.

ATX-NT solo betreiben --> ich such grad den Link

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier wäre eins mit 24+4.
http://www.ebay.de/itm/MS-Tech-MS-N450-VAL-Netzteil-ATX-Fromat-450-Watt-PCIe-Anschluss-schwarz-/1210 42380668?pt=DE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use&hash=item1c2eb0277c

oder hier:
http://www.ebay.de/itm/Fortron-Netzteil-ATX-350PNF-350-Watt-24pin-SATA-/120992199904?pt=DE_Elektroni k_Computer_Geh%C3%A4use&hash=item1c2bb274e0



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hörnchenmeister hat folgendes geschrieben:
Hier wäre eins mit 24+4.
http://www.ebay.de/itm/MS-Tech-MS-N450-VAL-Netzteil-ATX-Fromat-450-Watt-PCIe-Anschluss-schwarz-/1210 42380668?pt=DE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use&hash=item1c2eb0277c

jawohl.....danke dir, das ist gerade noch vertretbar Smile
hab eben gerade nur bei den 200w nt geschaut :-/



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und so kannst du NT ohne PC einschalten:

Zitat:
... oder man überredet das Netzteil mithilfe eines kleinen Tricks, auch ohne PC zu starten. Dazu muss man lediglich das Power-On-Pin (Grün) mit einem Massepunkt (schwarz) verbinden...

von hier --> http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

leider giebt es noch ein kleinen Haken.
Zitat:
Zu beachten ist dabei jedoch, dass das Netzteil nie ohne eine angeschlossene Last (beispielsweise eine Festplatte) eingeschaltet werden sollte, da es sonst beschädigt werden kann. Viele Netzteile starten ohne Belastung auf dem 5-Volt- und dem 12-Volt-Zweig gar nicht.

von hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Daher einfach ein altes CD, DVD oder HDD an ein Stromanscluss vom ATX-NT und gut ist.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo



Zuletzt bearbeitet von Gunther am Di 08 Jan, 2013 22:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gunther hat folgendes geschrieben:
Dann kast du deinen CAR-PC auch mit den +12V aus deinem ATX-NT betreiben, das NoteBook-NT kann du dir sparen.

ATX-NT solo betreiben --> ich such grad den Link

Gruß Gunther


was meinste denn mit "Solo betreiben"....?
wir sind ja noch immer bei dem anschluss zuhause? also ohne m4-atx zwischen nt und board!?
da muss man doch nur den stecker vom PCatx-nt ins itx-board stöpseln und den stromstecken ins PCatx-nt!? oder?


EDIT:
achso..... du meinst, dass ich STATT des Notebook-ladegerätes später das PCatx-NT ans M4-atx ZUHAUSE anschließe!!!!
ok, jetzt hab ichs :-)

danke dir



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hpoperator hat folgendes geschrieben:
EDIT:
achso..... du meinst, dass ich STATT des Notebook-ladegerätes später das PCatx-NT ans M4-atx ZUHAUSE anschließe!!!!
ok, jetzt hab ichs Smile


Genau das meine ich.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2013 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Zu beachten ist dabei jedoch, dass das Netzteil nie ohne eine angeschlossene Last (beispielsweise eine Festplatte) eingeschaltet werden sollte, da es sonst beschädigt werden kann. Viele Netzteile starten ohne Belastung auf dem 5-Volt- und dem 12-Volt-Zweig gar nicht.


gut, da hängt doch dann eigentlich eine "Last" am PCatx-NT........es betreibt doch "eigentlich" das M4-ATX...welches wiederrum den Car-PC feuer gibt!?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6167s ][ Queries: 48 (0.1986s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com