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ibutep
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364
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hi leute!
bin überhaupt nicht gut was stromversorgungswissen angeht, aber leider hab ich ein stromversorgungsprob. Habe am Wochenende meinen Carpc eingebaut. Das ganze schaut so aus:
Und er lief. Das netzteil hatte zwar ein komisches summen von sich gegeben, aber es lief gut/stabil und roch nach nix. Am nächsten morgen summte das netzteil nicht und der Pc spang nicht an(zuhause am heimischen netz läuft er aber). Die 35A sicherung war alle, hatte die ausgewechselt und wann immer ich den Spannungswandler anmache, fliegt die sicherung jedes mal raus. Was ist falsch?
helft mir bitte bitte, habe jetzt echt keine ahnung woran es liegen könnte.
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jwe297
Stammposter
Alter: 57
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim
2002 Renault Espace
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Hallo ibutep
Überprüf mal Deinen Spannungswandler was der für einen Maximalstrom brauch und Deine Batteriespannung - je tiefer die ist je mehr Strom zieht Dein Spannungswandler. Ich würde mal über ein DC/DC Wandler nachdenken. In meinen Augen ist ein Spannungswandler 12V-> 230V und dann ein Netzteil 230V-> ? V Energieverschwendung. Aber ich denke es liegt am Spannungswandler. Du kannst ja auch mal Versuchen den Spannungswandler ohne Last (PC) anlaufen lassen, da siehst Du ob sich die Sicherung auch verabschiedet. Ich hatte auch mal so ein Problem, da war es die Versorgungsspannung für den Spannungswandler.
Viel Spaß beim Testen
Jörg
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Hardware: Aopen Mini PC 945VXR Software: CES + CPOS
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ibutep
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364
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also der spanungswandler fuktioniert bei 10-15,5V, die motorradbatterie gib um die 12V ab. ich habs auch schon versucht, den wandler ohne last laufen zu lassen, und die sicherung geht trotzdem drauf
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the-x
Forum-Veteran
Alter: 38
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim
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also dann wird wohl der wandler nen schlag haben. Weil ohne verbraucher drann brauch er ja eigentlich (fast) keinen strom und ohne das der Stromverbrauch stark ansteigt bzw es nen kurzen gibt hauts die sicherung nicht raus
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Shadowrun
Foruminventar
Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129
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Der Wandler hat doch sicherlich einen Lüfter (das war bestimmt das surren)
Hattest du die Lüftungsschlitze abgedeckt ??? Denke auch das der durch ist...
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Solero1975
Foruminventar
Alter: 49
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern
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Hast Du den Spannungswandler immer laufen gehabt oder ueber Nacht abgeschalten?
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ibutep
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364
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@shadowrun
ja das ding hat nen lüfter, aber das surren kam aus dem netzteil
die schlitze hatt ich nicht abgedeckt
@solero
den hatt ich ausgeschaltet, aber geplant war eigentlich, dass er dann auch anbleibt, wenn alles installier ist. kein bock immer in den kofferraum zu klettern.
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Solero1975
Foruminventar
Alter: 49
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern
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Das mit dem immer anlassen kannste knicken. Solche Spannungswandler ziehen selbst im Ruhezustand ne Menge Spannung. Spaetestens ueber Nacht sind Deine Batterien leer.
Verleg den Schalter nach vorne oder bau ein Relais statt den manuellen Schalter ein das den Spannungswandler bei abschalten spannungslos schaltet.
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ibutep
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364
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ich depp, hab natürlich das trennrelais zwischen der hauptbatterie und der motorradbatterie vergessen. Dieses kappt die verbinung zur backup batterie bei motor-aus.
also wird das der hauptbatterie nix antun, selbst wenn der wandler so hungrig sein sollte.
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Zuletzt bearbeitet von ibutep am Mi 10 Nov, 2004 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
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the-x
Forum-Veteran
Alter: 38
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim
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hm aber an dem wirds wohl kaum liegen wenn die sicheerung durchbrennt ist wohl strom da
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ibutep
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364
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ich versuch heute mal den wandler an die hauptbatterie anzuschließen. dann bericht ich.
sonst weiss ich echt nicht was ich falsch gemacht haben könnte
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Shadowrun
Foruminventar
Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129
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aber eine sicherung nicht vergessen.
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the-x
Forum-Veteran
Alter: 38
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim
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ja sonst bum
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ibutep
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364
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komm grad zurück vom wagen, ergebnis:
spannungswandler direkt an die hauptbatterie angeschlossen, eingeschaltet, sicherung platzt.
deut ich das jetzt richtig, dass der wandler dahingeschieden ist?
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G-Punkt
Moderator a.D.
Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg
1995 BMW 3 Series
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Es ist aber schon sichergestellt das die Sicherung nicht zu klein dimensioniert wurde oder ?
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the-x
Forum-Veteran
Alter: 38
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim
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also ja wandler iss hinüber da selbst die kleinste sicherung den strom den der wandler ohne last braucht aushalten sollte
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ibutep
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364
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@g-punkt
jo, ist genau die sicherung, die das ding auch vom datenblatt her braucht.
@ x
danke, werd mal versuchen, ob der verkäufer das ding umtauscht
mal sehnob er das macht und ob dann wieder probleme auftauchen
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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ich hab so nen verdacht wegen des wandlers die meisten sind nur für 30min dauerbetrieb ausgelegt d.h. sie können 30min Spannnungen wandeln und müssen dann abgeschalten werden. das sie wieder komplett abkühlen können. das ist bei fast 98%aller Wechselrichter der fall
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Hardware: Seat RNS-E 2
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Shadowrun
Foruminventar
Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129
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Nö....
Sie können nur je nachdem was fürn Wandler es ist für 30 min ÜBERLASTET werden. Manchge schaffen es auch nur für 5... Das ist bei Ebay immer zu sehen: Wandler 300/500 Watt wobei der 2te Wert die zeitlich brgrenzte Abgabeleistung ist.
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RedFlash
Forumkenner
Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz
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Stimme ich Shadowrun zu! Der Wandler lief bei mir schon 3,5 Std am Stück (Autobahnfahrt) ohne Probs, war aber dann schon etwas warm!
Angabe 30 Min sind wohl Überlast!
@Solero
jep, hatte den Wandler anfangs auch am Dauerplus, über Nacht war dann
die Batterie vollkommen leergesaugt!
Da er auch im Ruhezustand wandelt, hab ich ihn jetzt seit einiger Zeit am Zündplus und so passts eigentlich auch...
Nur ein Autostart des M10000, bei Zündplus wär noch ne Sache!
offtopic
kann man das im Award-Bios einstellen, dass der PC bei Strom am NT bootet?
/offtopic
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