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ibutep
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BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 08:48  Titel:  Sicherung fliegt raus/ Pc will nicht anspringen
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hi leute!
bin überhaupt nicht gut was stromversorgungswissen angeht, aber leider hab ich ein stromversorgungsprob. Habe am Wochenende meinen Carpc eingebaut. Das ganze schaut so aus:

Image

Und er lief. Das netzteil hatte zwar ein komisches summen von sich gegeben, aber es lief gut/stabil und roch nach nix. Am nächsten morgen summte das netzteil nicht und der Pc spang nicht an(zuhause am heimischen netz läuft er aber). Die 35A sicherung war alle, hatte die ausgewechselt und wann immer ich den Spannungswandler anmache, fliegt die sicherung jedes mal raus. Was ist falsch?
helft mir bitte bitte, habe jetzt echt keine ahnung woran es liegen könnte.



    
jwe297
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2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 09:16  Titel:  Sicherung
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Hallo ibutep

Überprüf mal Deinen Spannungswandler was der für einen Maximalstrom brauch und Deine Batteriespannung - je tiefer die ist je mehr Strom zieht Dein Spannungswandler. Ich würde mal über ein DC/DC Wandler nachdenken. In meinen Augen ist ein Spannungswandler 12V-> 230V und dann ein Netzteil 230V-> ? V Energieverschwendung. Aber ich denke es liegt am Spannungswandler. Du kannst ja auch mal Versuchen den Spannungswandler ohne Last (PC) anlaufen lassen, da siehst Du ob sich die Sicherung auch verabschiedet. Ich hatte auch mal so ein Problem, da war es die Versorgungsspannung für den Spannungswandler.

Viel Spaß beim Testen
Jörg

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
ibutep
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BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 10:00  Titel:  (Kein Titel)
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also der spanungswandler fuktioniert bei 10-15,5V, die motorradbatterie gib um die 12V ab. ich habs auch schon versucht, den wandler ohne last laufen zu lassen, und die sicherung geht trotzdem drauf Sad



    
the-x
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BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 10:08  Titel:  (Kein Titel)
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also dann wird wohl der wandler nen schlag haben. Weil ohne verbraucher drann brauch er ja eigentlich (fast) keinen strom und ohne das der Stromverbrauch stark ansteigt bzw es nen kurzen gibt hauts die sicherung nicht raus



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 10:27  Titel:  (Kein Titel)
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Der Wandler hat doch sicherlich einen Lüfter (das war bestimmt das surren)

Hattest du die Lüftungsschlitze abgedeckt ??? Denke auch das der durch ist...



    
Solero1975
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BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 10:53  Titel:  (Kein Titel)
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Hast Du den Spannungswandler immer laufen gehabt oder ueber Nacht abgeschalten?



    
ibutep
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BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 11:07  Titel:  (Kein Titel)
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@shadowrun
ja das ding hat nen lüfter, aber das surren kam aus dem netzteil
die schlitze hatt ich nicht abgedeckt
@solero
den hatt ich ausgeschaltet, aber geplant war eigentlich, dass er dann auch anbleibt, wenn alles installier ist. kein bock immer in den kofferraum zu klettern.



    
Solero1975
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BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 11:11  Titel:  (Kein Titel)
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Das mit dem immer anlassen kannste knicken. Solche Spannungswandler ziehen selbst im Ruhezustand ne Menge Spannung. Spaetestens ueber Nacht sind Deine Batterien leer.

Verleg den Schalter nach vorne oder bau ein Relais statt den manuellen Schalter ein das den Spannungswandler bei abschalten spannungslos schaltet.



    
ibutep
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BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 11:30  Titel:  (Kein Titel)
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ich depp, hab natürlich das trennrelais zwischen der hauptbatterie und der motorradbatterie vergessen. Dieses kappt die verbinung zur backup batterie bei motor-aus.
also wird das der hauptbatterie nix antun, selbst wenn der wandler so hungrig sein sollte.





Zuletzt bearbeitet von ibutep am Mi 10 Nov, 2004 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
    
the-x
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BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 11:35  Titel:  (Kein Titel)
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hm aber an dem wirds wohl kaum liegen wenn die sicheerung durchbrennt ist wohl strom da Wink



    
ibutep
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BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 13:05  Titel:  (Kein Titel)
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ich versuch heute mal den wandler an die hauptbatterie anzuschließen. dann bericht ich.
sonst weiss ich echt nicht was ich falsch gemacht haben könnte



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 13:22  Titel:  (Kein Titel)
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aber eine sicherung nicht vergessen.



    
the-x
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BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 13:59  Titel:  (Kein Titel)
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ja sonst bum Razz



    
ibutep
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BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 15:31  Titel:  (Kein Titel)
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komm grad zurück vom wagen, ergebnis:
spannungswandler direkt an die hauptbatterie angeschlossen, eingeschaltet, sicherung platzt.
deut ich das jetzt richtig, dass der wandler dahingeschieden ist?



    
G-Punkt
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1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 15:58  Titel:  (Kein Titel)
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Es ist aber schon sichergestellt das die Sicherung nicht zu klein dimensioniert wurde oder ?



    
the-x
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BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 16:00  Titel:  (Kein Titel)
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also ja wandler iss hinüber da selbst die kleinste sicherung den strom den der wandler ohne last braucht aushalten sollte



    
ibutep
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BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 16:03  Titel:  (Kein Titel)
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@g-punkt
jo, ist genau die sicherung, die das ding auch vom datenblatt her braucht.
@ x
danke, werd mal versuchen, ob der verkäufer das ding umtauscht

mal sehnob er das macht und ob dann wieder probleme auftauchen



    
billy
Moderator
Moderator


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Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 20:10  Titel:  hi du
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ich hab so nen verdacht wegen des wandlers die meisten sind nur für 30min dauerbetrieb ausgelegt d.h. sie können 30min Spannnungen wandeln und müssen dann abgeschalten werden. das sie wieder komplett abkühlen können. das ist bei fast 98%aller Wechselrichter der fall

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Shadowrun
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Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 20:29  Titel:  (Kein Titel)
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Nö....

Sie können nur je nachdem was fürn Wandler es ist für 30 min ÜBERLASTET werden. Manchge schaffen es auch nur für 5... Das ist bei Ebay immer zu sehen: Wandler 300/500 Watt wobei der 2te Wert die zeitlich brgrenzte Abgabeleistung ist.



    
RedFlash
Forumkenner
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Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 22:19  Titel:  (Kein Titel)
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Stimme ich Shadowrun zu! Der Wandler lief bei mir schon 3,5 Std am Stück (Autobahnfahrt) ohne Probs, war aber dann schon etwas warm!
Angabe 30 Min sind wohl Überlast!

@Solero
jep, hatte den Wandler anfangs auch am Dauerplus, über Nacht war dann
die Batterie vollkommen leergesaugt! Shock
Da er auch im Ruhezustand wandelt, hab ich ihn jetzt seit einiger Zeit am Zündplus und so passts eigentlich auch... Very Happy
Nur ein Autostart des M10000, bei Zündplus wär noch ne Sache!
offtopic
kann man das im Award-Bios einstellen, dass der PC bei Strom am NT bootet?
/offtopic



    
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