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newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


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BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 23:04  Titel:  (Kein Titel)
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D3 und D4 sind für 8 A ausgelegt (falls du die Schaltung so gebaut hast wie beschrieben)!!!! Also weg da mit den Fingern Wink

hab im Moment keine Zeit.... werde mal morgen mehr drauf eingehen, falls dir dann nicht schon geholfen wurde Smile



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Sa 27 Nov, 2004 16:25  Titel:  (Kein Titel)
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Habe jetzt d2 augetauscht durch eine diode mit 3,6A genaue ergebnisse kann ich aber noch nicht schließen!!!!



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2004 22:53  Titel:  (Kein Titel)
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Heute konnte ich es testen Ergebnis: Am liebsten hätte ich meinen PC auf die Straße geworfen!!! Explosive smile

Bei voller fahrt auf der Autobahn ist er einfach wieder ausgegangen!!!!

Also nach Weihnachten müsste ich wieder Geld haben Very Happy was kann ich also machen damit es läuft??? Wenn ich mir einen Solarcontroller hole welcher ist der richtige für mich???
Muss ich mit ihm dann trotzdem noch meine Schaltung benutzen????



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2004 22:56  Titel:  (Kein Titel)
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Nein du mußt dir nur den Solarcontroller von Conrad holen (mußt mal hier oder bei COnrad suchern. Gibts für 10 / 20 / 30 A )

An den Solarcontroller kommt
Eingang : Von deiner Lima / Hauptbat
Bat: Deine 2te Bat
Last: dein CarPC



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 00:39  Titel:  (Kein Titel)
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Getrennt werden die Batterien dann auch also bei ausgeschaltetem Motor??? oder ist die 2Batterie dann nur für meinen CarPC???

Und welchen Controller brauch ich dann für meine Batterie welcher ist der beste für mich??? (MH19926 12V12AH/20HR Ladestrom 3,6A) ich brauche ja hoffentlich keine neue oder???

Habe ich dann mit dem Controller 100% Sicherheit, dass mein NETZTEIL 3,5 Ampere/70WATT Eingangsspannug: 11-14V immer versorgt wird??? Zumindest während der Fahrt?? Question





Zuletzt bearbeitet von Gyros-das-Virus am Mo 29 Nov, 2004 01:07, insgesamt einmal bearbeitet
    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 01:04  Titel:  (Kein Titel)
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Die Batterie ist egal... Der SolarC. muß für dich passend sein. Entweder 10 A = max 120 W Output oder 20 A = 240 Watt usw.....

Die Bat wird dann ja geregelt geladen.
Ach ja und bei ausgeschalteten Motor sind sie nicht getrennt.
Der Solarcontroller versorgt dann abwechslent über die Huptbat bzw Stützbat je nachdem welche voller ist. Zum trennen muß dann noch ein Relais zw Controller und Hauptbat



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 01:12  Titel:  (Kein Titel)
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Also das Relai wird dann genauso wie bei der Schaltung angeschlossen an die lima oder???
Also reicht ein Solarcontroller mit 10A für mich (NETZTEIL 3,5 Ampere/70WATT) oder???

Habe ich dann mit dem Controller 100% Sicherheit, dass mein NETZTEIL 3,5 Ampere/70WATT Eingangsspannug: 11-14V immer versorgt wird??? Zumindest während der Fahrt??



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 07:17  Titel:  (Kein Titel)
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Während der Fahrt auf jeden fall. Mußt hier mal suchen heir gibts 2 Berichte vom Solarcontroller. der Hat nur einen Spannungsabfall von 0.1 Volt.

Aus den Thread hier:

tugsi hat folgendes geschrieben:

So zum Thema Solarladecontroller ....
Bin jetzt um einiges schlauer Smile
Conrad liegt ja um die Ecke von meiner Arbeit, also einfach mal das Teil gekäuft , zurückbringen kann man das immer noch Wink
Und was der Techniker der Herstellerfirma so erzählt, muss ja erstmal bewiesen werden Wink

Also erstmal rein in unsere Werkstatt und ausgepackt ... Hui nicht ganz klein das Teil, aber was soll´s ...
Netzgerät eingeschaltet und 14 Volt auf den Eingang gegeben, Spannung gemessen am Lastausgang und am Ausgang für die Pufferbatterie, keine Spannung liegt an, auch keine Statuslampe leuchtet.
Nächster Schritt, 12V 12Ah Batterie angehangen, Statuslampe leuchtet Grün für Charge... Batterie wird mit 13,8Volt geladen, Eingangsspannung auf 14,4 Volt erhöht und 13,8V bleiben konstant an der batterie anstehen, Ladestrom lag bei 0,5 A , Zustand der batterie nicht bekannt, aber aufgrund des Stromes nicht ganz voll.
Nun eine Last drangehangen, liegt übrigens auch 13,8V an, hatte natürlich nicht meinen CarPC auf der Arbeit, daher nur eine Glühlampe (24V 75W) drangehangen. Strombedarf bei 2,1A ...
Eingangsstrom liegt nun bei ca. 2,7A , Ladestrom Batterie 0,5A und Laststrom eben 2,1A ...
Also widerspricht diese Messreihe die Aussage des Technikers von IVT.
Der meinte ja, dass nur der Batterieladestrom genommen wird und dann aus der Batterie der CarPC gespeist wird...Vergleichbar mit einem Wasserfass, oben 0,5l/h rein und unten 2,1l/h raus, heißt irgendwann leer und aus...
Aber dem ist ja nicht so...

Aber weiter im Test, bin ja noch nicht fertig...
Also Batterie wird geladen mit 0,5 A Lampe braucht 2,1A....
Nun schalte ich die Eingangsspannung komplett weg, Der Batteriestrom kehrt um, also Batterie wird entladen und zwar mit fast 2A, die Lampe leuchtet immer noch, allerdings etwas schwächer da um 100mA gesunken,
Spannung sinkt relativ schnell auf unter 10,7Volt hält sich dann aber und sinkt dann ganz ganz langsam weiter... Hab allerdings nicht bis zum abschalten gewartet...
Eingangsspannung wieder drauf 14,4 Volt...
Batterie wird nun wieder geladen, Lampe bekommt wieder 2,1 A ....
Nur der batteriestrom steigt auf >3,5A .... nimmt aber schnell ab...
Ist ja auch logisch, Batterie ist leerer und wird nun richtig geladen und regelt nach "Füllstand" sich wieder runter.
Eingangsstrom natürlich die Addition von Batterie- und Laststrom plus etwas für den Regler....

Jetzt noch das letzte zum testen, ab wann wird aus der Batterie gezogen..
Also EIngangsspannung langsam runtergeregelt , ab ca. 13,4Volt wird die Batterie mit immer weniger Strom geladen... irgendwann kommt der Punkt, da wird sie gar nciht mehr geladen und gibt sogar Strom noch ab... Die Spannungen gleichen sich quasi aus um die Last weiter zu betreiben.


Mein Fazit, ich schliesse mich Shadowrun an, das Ding ist zu empfehlen, zum einen lädt es die Pufferbatterie sanft, zum anderen bleibt die Spannung konstant am Ausgang, auch wenn vorne die Eingangsspannung wegfällt...
Der Praxistest bleibt noch aus, da ich noch Kabel ziehen muss etc. das dauert noch was.
Was man noch überlegen sollte ist, die Eingangsseite vielleicht manuell trennbar zu machen, denn wenn man den PC mal laufen läßt, dann wird die Hauptbatterie mitbelastet im Stand... aber das nur so am Rande..




    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 09:03  Titel:  (Kein Titel)
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Das Relai wird also genauso wie bei der Schaltung angeschlossen an die lima oder???



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 11:05  Titel:  (Kein Titel)
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ja....



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 17:36  Titel:  (Kein Titel)
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Vorerst die letzte Frage Anxious also ich brauche ja nur einen Conntroler mit 10A da ich ja nur 70W brauche!!!
Aber wo liegen jetzt die Unterschiede zwischen den einzelnen Controllern es fängt ja an mit 50€ für einen 10A Controller bis 100€ und weiter!!!
Welcher ist da der richtige kann ich bedenkenlos den billigsten für 50€ nehmen oder muss ich noch tiefer in die Tasche greifen???? Eeeeek!



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 17:59  Titel:  (Kein Titel)
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Habe schon was gefunden
den von IVT
SC10 mit 10A
Bei Conrad :
SOLARCONTROLLER OHNE DISPLAY 10 A
Artikel-Nr.: 110204
Preis: 49,95 EUR
Der soll doch gut sein oder???



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 12:47  Titel:  (Kein Titel)
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Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen (ER RENNT mit dem CONTROLLER wie ne 1)!!!! Dancing Dude

Aber was ist mit Feuchtigkeit hab den Controller unter der Motorhaube Nass kann er da meines Erachtens nicht werden aber was ist mit der shit Feuchtigkeit grade jetzt bei dieser scheiß kalten Jahreszeit???
toothy2



    
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