Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
black_tucson
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.11.2004
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 16:27  Titel:  Mehrere Monitore steuern
Nach untenNach oben

Guten Tag zusammen

Ich habe mich seit kurzer Zeit intensiv mit dem Car PC auseinandergesetzt, aber ich wurde niergendwo schlau darüber.
Meine Problematik ist folgende:
Was ist wenn ich am Steuer sitze und das NAvigationsystem in anspruch nehme und dadruch natürlich auch die KArte auf dem Display sehen möchte, aber meine Begleitung auf dem Rücksitz hätte lieber einen DVD auf dem hinteren Monitor geschaut. Wie kann ich die Signale splitten? Geht das überhaupt? wenn ich VGA splitte auf 2 Monitore, zeigt er mir ja jeweils das selbe Bild an, aber ich möchte hinten nicht die KArte sehen und vorne nicht unbedingt DVD schauen.

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüsse black_tucson



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 16:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieses Thema hatten wir schon mal in einem "Eure Projekte"-Beitrag. Da gabs eigentlich keine Standartloesung fuer.
Kannst ja dort auch mal gezielt suchen oder evtl. warten auf ne weitere und bessere Antwort.



    
Siles
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Biederitz


BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 19:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne nur mit nem rechner is das meiner meinung nach net möglich da wirst du wohl nen extra player brauchen!!

mfg siles



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder einen rechner mit zweitem vga-ausgang / zweiter graka und der möglichkeit der desktoperweiterung bzw mit zusätzlichem svhs/composite-ausgang, und dann die dvd-player-sw auf den monitor / video-out schieben.

zumindest wäre das unter osx so, aber unter xp sollte das doch auch gehen?!

[edit] das, was du jetzt hast, ist ein "gespiegelter desktop", bei einer "desktoperweiterung" wird, wie der name andeutet, dein arbeitsfeld um einen monitor mit iegenständigem bild erweitert. alles was du auf den moni "rüber"schiebst, siehst du dann auch nur auf diesem.
ich dachte, sowas wäre seit der matrox 400 dual-head auch in der windows-welt bekannt?! bei macs ging das ja schon anfang der 90er mit so vielen monitoren, wie grafikkarten in den rechner passten Razz



    
Siles
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Biederitz


BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber kann man denn beide bedienen? ohne dases den anderen stört? mann will doch sicher mla im dvd menü wühlen oder sonstiges...

mfg siles



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

von BEDIENEN eines dvd-abspielenden zweitmonitors war hier nicht die rede?! erst recht kein wort über touchscreen-bedienung (...)

afaik kann man so viele ts anschliessen, wie man will, man aber man hat nur einen zu bewegenden/steuernden "mauszeiger"-ersatz.

wenn mein mauszeiger auf dem zweiten monitor ist, und ich den ersten mit touchscreen bediene, bewegt sich die maus entsprechend auf dem zwoeten. klar, das ts arbeitet unabhängig vom tft, ist ja lediglich eine duchsichtige trackpadfolie...



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 09:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also keine wirklich 100%ige Loesung fuer DIESES Problem.



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, rein von der Theorie her würde das Benutzen zweier Monitore über eine Geforce mit entsprechendem Treiber ohne Probleme Funzen.

Beim Detenator lässt sich einstellen, dass der Mediaplayer immer auf dem TV ausgang angezeigt wird, egal was man am Monitor macht.
Wenn jetzt der Fahrer eine Touch benutzt und navigiert, kann der hinten sitzende mit ner Ir Fernbedienung und Girder den Mediplayer öffnen und DVD ect gucken, ohne dass der vorne gestöhrt wird.
Der Mediaplayer muss minimiert gestartet werden, dann bekommt der Fahrer garnix mit, wobei der hintere ihn geöffnet hat.

1-2Std Konfiguration würd ich sagn. Mehr isses nich.
Wie das aber über 2 Touch gehn soll, sry...... da gibts wohl keinen richtigen weg.

Mfg

€: der Mediaplayer kann auch immer im Hintergrund(minimiert) laufen, der Fahrer bekommt eh nix mit und auf der Rücksitzbank genügt DVD rein und auf der FB auf Play drücken.
Autostart sollte man aber generell deaktivieren, ansonsten gibts wohl probleme.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so die lösung, entwerder ein board mit 2 grafikkarten wie oben beschrieben. Und der dvd player wird über eine fb gesteuert.

Oder für 100 euro einen Auto DVD Player kaufen und an den AV eingang hängen. Evt. auch eine Playstation.



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder linux benutzen...
da hat man ja so viele desktops wie man will... man braucht aber auch ne grafikkarte fuer jeden monitor....
aber wer will schon linux...
also so toll sind die ganzen lösungen ja nicht.... da muss es doch was geben...



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also du kannst auf keinen fall 2 Touchscrenn seperat ansteuern. Da es vom Treiber nicht geht. Wenn du dann auf den 2. TS drückst klickst du am 1. Monitor rum



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das mit dem 2 TS sehe ich auch nicht realisierbar...



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

joa, woher soll der rechner wissen, welches ts zu welchem moni gehört?! obwohl das noch *bedingt* umzustezen wäre, wenn man usb und ps/2 nimmt. aber die oberfläche arbeitet nicht mit!

es ist ja jetzt schon eine ausweichbedienung. wenn du bspw maus, trackball, trackpad, zeichentablett, joystick und touchscreen gleichzeitig an den rechner anschliesst, wieviele curser hast du dann? genau! EINEN! nicht 6, nicht 2, sondern 1! du kannst diesen einen zwar mit allen geräten bedienen, aber keinen zweiten dahinzaubern! es bliebt nur EIN curser!

aufgabe wäre es also, eine routine zu schreiben, einen zweiten, vom ersten unabhängigen curser ansprechen und eigenständig unabhängig steuern zu können, und dann diesem einen port zuzuweisen, wo dieser zweite dranhängt. eigentlich nen gute idee. ich muss mal kurz mit steve und bill telephonieren *lach*



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gut erklärt, was mir eingefallen ist es gibt dual user mainboards die mit windows xp arbeiten, das ist wie 2 pc die sich aber einen cpu teilen. Diese rechner werden auch als bareborns angeboten. Damit können sich 2 User gleichzeitig anmelden. Was ich aber Persönlich für nur DVD kucken zu teuer finde.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5833s ][ Queries: 47 (0.2358s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com