Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Duracell
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Fredersdorf / Brandenburg


BeitragVerfasst: Di 18 Okt, 2005 20:28  Titel: Frage Spannungsversorgung VIA TC10000
18.10.2005

Nach untenNach oben

Erstmal ein Moin Moin an alle
ich bin hier neu in diesem Forum.
Ich habe mir ein Via TC10000 board gekauft und will dieses jetzt in mein auto einbauen nun habe ich aber das problem mit der spannungsversorgung...
Ich habe nun vor mir bei E-bay ein kfz notebooknetzteil mit 120W zu kaufen und ein Festspannungsregler (LT 1083cp-12) dahinterzuschalten da diese variante mit die kostengünstigste zu sein scheint. Hat jemand erfahrung mit diesem board und dieser art der spannungsversorgung gemacht?
Würdet ihr das genauso machen?

MFG Duracell



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 11:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also Notebooknetzteil + Spannungsregler + Kühlung kostet ja auch was und is net grad die feine Art, weil ein Gebästel ist und ziemlich viel Wärme/Verlustleistung entsteht.
ein Carnetix-Netzteil z.B. macht dir auch konstante 12V, überlebt zudem den Motorstart (geht bis 7,5V oder so runter), hat die Funktionen für die automatische Ein- und Ausschaltung, is ne saubere Sache und du hast sicherlich weniger Verlustleistung wie bei deiner Variante.
falls du Interesse hast, hier im Forum bietet grad einer eins für 50 Euro mit Versand an: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7543&highlight=carnetix



    
Duracell
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Fredersdorf / Brandenburg


BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sind 60 watt nicht ein bisschen wenig?
das mit den 50 euro ist schon nen gutes angebot aber habe ich nicht mehr leistung mit einem 120W notebooknetzteil?
und die neupreise für carnetix netzteile sind ja nun auch nicht unbedingt günstig...



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dein TC10000 hat doch auch nur ein 60Watt Netzteil onboard (soweit ich weiß). deshalb habe ich dir das vorgeschlagen. für was brauchst du mehr?



    
Duracell
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Fredersdorf / Brandenburg


BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 14:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok du hast recht und das ist ein guter vorschlag aber wie ist das wenn ich noch eine alte 20GB festplatte und ein slimline DVD laufwerk über das onboard netzteil betreiben will? reichen denn die vom onboard netzteil erzeugten 60W aus damit dies alles stabil läuft?



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann ich dir nicht genau sagen. ich wollte mir das Board anfangs auch zulegen und da hab ich mich informiert. mir wurde gesagt ich könnte zusätzlich noch eine 3,5"-Festplatte anschließen, mehr nicht.
probiers aus und mess mal den Strom, was das ganze verbraucht. sollte nicht mehr als 5A sein. 12V x 5A = 60Watt



    
Duracell
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Fredersdorf / Brandenburg


BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab KRZ eine PM geschrieben. mal sehen ob ich das netzteil bekomme.
den rest probiere ich dann einfach aus und werde dann über das ergebnis berichten.
das einzigste was mir noch sorgen macht ist das ein freund von mir meinte das die festplatte kurzzeitig einen höheren anlaufstrom braucht und daher auch die frage ob die 60W reichen.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das stimmt natürlich, beim Anlaufen braucht es mehr Strom. ich denke aber, dass die Leistungsangaben von Netzteilen die Dauerbelastung angeben und kurzeitig auch ein bisschen mehr leisten können, kann aber auch sein, dass sie zusammenbrechen. weiß ich jetzt nicht genau. musst du probieren.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5035s ][ Queries: 48 (0.2061s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com