Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Sonstige » Notebook als CarPC?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nightflyer2000
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: So 22 Feb, 2004 21:07  Titel:  Notebook als CarPC?
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Notebooks als CarPC oder kann mir da Tipps geben?
Ist es sonnvoll?
Habe ein Notebook, welches erst ein Jahr alt ist und wo das Display defekt ist.
Bin am Überlegen, ob ich es als CarPC verbaue.
Ist ein 2,2 GHz Celeron.

Wie ist es mit der Wäremeentwicklung / Kühlung?

Polsterung gegenüber Erschütterungen?

Stromversorgung geht denke ich über 12V-Adapter.

Kann man ja alles im Kofferraum verbauen. Wie ist es mit Diebsstahlschutz? Sollte man da Angst haben?

Was meint ihr dazu?

Mich würden mal Eure Meinungen dazu interessieren.

Danke schon mal und bis später...

Cool



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 23 Feb, 2004 01:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke du kannst es versuchen.
Dafür wäre dein Notebook Rumpf doch zu gebrauchen!

Angst ist nie gut!
Aber bau es doch so ein das es nicht jeder sieht!

Erschütterungen sollten kein Problem sein.

Stefan



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!
Ich selbst verwende auch mein Notebook als "temporären CAR-PC".
Einfach weil ich keinen ständigen CAR-PC brauche/will und schon einen Notebook habe (außerdem verwende ich ihn sowieso nur zur Navigation)
Ich "verbaue" diesen unter meinem Beifahrersitz - da ist eine Lade, in die der Notebook samt Netzteil locker reinpasst.
Als CAR-Display verwende ich das -> http://www.digitalww.com/VGA_TM_710VG.htm .
Erste Versuche waren sehr vielversprechend - keine Probleme wegen Erschütterung, oder Temperatur.
Die einzige Herausforderung war das ferngesteuerte EINSCHALTEN des Notebooks!
Abschalten (Standby, oder Hybernate) ist ja kein Problem, aber wie schaltet man so ein Ding ein, OHNE dabei direkt am Notebook herumzufummeln?
Ich habe nun einfach ein 2pol-Kabel (mit Stecker) am Einschaltknoopf des Notebooks angelötet ... diesen habe ich halt verlängert und mit einem Taster, kann ich nun das Notebool ein-/auschalten Wink
Die Stromversorgung wird über Zündungsplus verwendet. Wenn ich also den Wagen abstelle und der Notebook nicht mer via Netzteil versorgt wird, fährt er automatisch nach 5 Minuten in Standby, nach 20 Minuten in Hybernate ...
Tja, und wenn ich den Notebook brauche, nehme ich ihn eben mit und kann dank noch funktionierenden Displays, ganz normal damit arbeiten Very Happy

Ah ja, da der Notebook einen Akku hat, gibts auch keine Probleme wegen der Stromversorgung beim Starten oder so ...

Ich finde, eine ideale Sache!

lg
Oliver



    
Nightflyer2000
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Sa 06 März, 2004 17:52  Titel:  Stromversorgung Notebook
Nach untenNach oben

Hi!

Danke für die Antwort! Du hast mir schon sehr geholfen. Gut, dass ich nicht der einzige bin, der überlegt, ein Notebook zu nehmen. Wink
Wie hast Du denn die Stromversorgung genau gelöst? Hast Du es direkt an das Zündungsplus gehängt oder noch irgendwas "dazwischen", damit das Notebook bei Spannungsschwankungen keinen Schaden nimmt?

Das mit dem Anlöten eines Kabels zum Einschalten an den Power-Knopf ist eine gute Idee. So hatte ich es auch überlegt.
Mal sehen, wie es bei mir zu lösen ist, falls ich mich vorrübergehend für ein Notebook-Car-PC entscheide...

Bei dem Display bin ich mir noch nicht sicher, aber ein 7"-TS wird es schon werden...
Wo ich das anbringe in einem Polo habe ich noch keine Ahnung.

Danke schon mal und bis später.

Cool



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Sa 06 März, 2004 18:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Spannungsversorgung läuft vom Zigarettenanzünder über einen 12V/220Volt Wandler zum original Notebooknetzteil. Zukünftig werde ich die Spannung vor dem Zigarettenanzünder (der erst bei aktivierter Zündung Spannung führt) abgreifen, damit diese Steckdose nicht belegt ist. Den Spannungswander werde ich wohl beibehalten, einfach weil ich von meiner Firma regelmäßig neue Hardware bekommen und die Anforderungen an Netzteilen sehr unterschiedlich sind (ich will mir nicht jedesmal einen neuen Andapter kaufen ...).
Spannungsschwankungen - wurden bis jetzt eher gelassen genommen. Dank des Akkus gibt es da keine Probleme.
Momentan tüftle ich daran, das Programm MEDICAR meinen Wünschen entsprechedn anzupassen. Ich verwende es ja nur zur Navigation. Mit MS-MAPPOINT als Basis schaut die Sache schon sehr gut aus!
Jetzt noch die Menüs und die Bildschirmtastatur eindeutschen und dann sollte es passen Smile



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Sa 06 März, 2004 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, jetzt habe ich die nötigen Skins angeapsst. MediaCar ist jetzt zur CAR NAVIGATION "geschrumpft" ...
Hier gibts die Skins dazu: http://vr.vip.at/oz/div/MediaCar-Skin.zip
Ist für Mappoint ausgelegt!



    
Nightflyer2000
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: So 07 März, 2004 13:54  Titel:  Spannungswandler
Nach untenNach oben

Ja, mit so einem Spannungswandler habe ich es auch vor, allerdings will ich das Notebook wahrscheinlich im Kofferraum unterbringen. Dann siehe ich mir einen Zigarattenanzünderanschluss nach hinten und hänge dort den Spannungswandler dran.
Mal sehen...

Sobald ich eine Idee habe, wo ich das Display unter bringe, mache ich mir weiter Gedanken... Das ist gar nicht so leicht... Es soll ja auch nicht sofort gesehen werden und zum Diebstahl locken...

Bis später...

Cool



    
Wox
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 278



BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Wie sieht es eigentlich mit der Hitze im Sommer aus? Da läuft ja ständig der Lüfter beim Laptop? Brennt da nicht bald die CPU durch?



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das könnte aber auch bei einem CARPC ein Problem werden ...
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe noch nie versucht meinen Laptop bei 70Grad Raumtemperatur zu betreiben ...
Nehme aber an, dass zb. unter dem Sitz die Umgebungstemperatur etwas niedriger sein wird, als z.b. in der Mittelkonsole ...
Wer hat denn schon seinen CARPC bei Backofenhitze erfolgreich - also absturzfrei - über längerer Zeit in Betrieb gehabt?



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mir lang und breit hin und her überlegt, ob nun ein Notebook, oder doch ein eigener CAR-PC besser ist ...
Ich gehe davon aus, das der CAR-PC eher unsichtbar unter dem Sitz, oder im Kofferraum untergebracht ist. Hauptsächlich zur GPS-Navigation und eventuell zur MP3 Wiedergabe dient. DVD ist bei einem extra DVD-Player imho sinnvoller, Radio sowiso (ich kenne keinen USB-Radio mit RDS, Verkehrsfunk usw.). Daher werden auch meine CDs vom normalen Radio abgespielt. Die Verfügbar- u. Erreichbarkeit des CD-ROM Laufwerkes ist somit nicht wirklich nötig.

So, also schau' ma mal Komponenten ...
CAR-PC:
- MOREX Gehäuse €108,- (http://www.cartft.com/shop/catalog/il/134)
- VIA EPIA M-II 10000 €195 (http://www.cartft.com/shop/catalog/il/139)
- RAM 256MB €75,- (http://www.cartft.com/shop/catalog/il/60)
- 2,5" HD 30GB €115,-
- SlimeLine DVD LW €80,- (http://www.cartft.com/shop/catalog/il/56)
- Tastatur/Maus/Kleinteile €20,- (irgendwie will ich den PC ja auch "normale" bedienen)
- 7" VGA Display mit Touchscreen €330,-

Summe: €923,- OHNE Versand o.ä. (weil es in good old Austria derartiges imho nicht gibt, bin ich auf z.b. CARFT angewiesen! Kommen die Produkte nicht aus der EU fällt noch Zoll an usw.)

Notebook:
[url=http://produkte.saturn.at/saturn/application/sa?JSESSIONID=ARyr60sct3y5s1FKMXbzUmJb1htRLFR9hno9 6bMsJXfiZZHn1PiJ!-667742150!produkte.saturn.at!7901!7902&namespace=main&origin=sa_prod_browse_cat.js p&event=link(sa_prod_detail_sku)&SKUN=3800249&klabSessionID=a99cad17d5d4a16a56d44daa985baee1Ndcgdg4a &TRX=3&CAT=N01.03.&JSESSIONID=ARyr60sct3y5s1FKMXbzUmJb1htRLFR9hno96bMsJXfiZZHn1PiJ!-667742150!produk te.saturn.at!7901!7902!1079112427048]ACER Travelermate 244 LCE €999,-[/url]

Hinzu kommt noch das 7" Display mit €330,- (ohne Versandspesen ..)

Summe: €1329,-

Beim Notebook, habe ich allerdings ein DVD/CD-RW Kombolaufwerk, Einen Pentium Celeron mit über 2GHz, PCMCIA-Schnittstellen und vorallem einen 14, oder 15" TFT-Bildschirm.
Ganz Wichtig! Eine vernünftige, problemlose STROMVERSORGUNG! Dank Akku brauche ich keine Kunstschaltungen und das Notebook erkennt automatisch wann nun Bordspannung vorhanden ist, oder wann es vom eingebauten Akku betrieben wird und kann dementsprechend automatisch in den Hybernate o.ä. gehen ...

Den CAR-PC kann ich ausserhalb des Fahrzeuges nur eingeschrenkt einsetzen (ich brauch einen zusätzlichen Monitor, Netzteil etc.)

Den Notebook, nehme ich aus dem Auto und bediene ihn überall (wenigstens solange der Akku hält Wink )

Unterschied 406 Euro, dafür aber imho das flexiblere System.



    
Nightflyer2000
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 22:11  Titel:  Notebook
Nach untenNach oben

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich bin auch Deiner Meinung. Da bei meinem Notebook, welches ich eventuell als CarPC verwenden will, das Display defekt ist, kann ich es zwar auch nicht ohne Monitor verwenden, aber das Riesen-Problem mit der Spannungsversorgung wäre dann schon mal vom Tisch...
Dann würde ich es mit einem 12V/230V-Spannungswandler an die Batterie hängen und fertig. Eventuell mit einem Trenn-Relais, damit das Notebook nur Strom bekommt, wenn der Motor läuft.

Werde mir demnächst ein anderes Notebook kaufen und es mir bis dahin durch den Kopf gehen lassen...

Wer Meinungen und Tipps dazu hat, bitte posten... Wink

Cool



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus!
Wenn Du noch einen Schritt weiter gehst und Deinen CAR-PC so designst, dass Du ihn auch ausserhalb des Autos überall nutzen kannst, mußt Du noch wenigstens ein 15" TFT dazu rechnen.... um ca 320 Euro bist Du dabei.
Somit ist der CAR-PC auch nicht billiger, als ein Notebook, welches aber Leistungsfähiger und handlicher ist.

Natürlich kann man auch wesentlich billiger davon kommen!
In meinem Fall, könnte ich z.b. auf ein Gehäuse verzichten. Anstelle der 2,5" Notebook HD, könnte ich eine bereits vorhandene 30Gb 3,5" HD verwenden. Ein DVD-Laufwerk bräuchte ich auch keines.
Aber Motherboard und Stromversorgung (eventuell gleich mit Akku) sind trotzdem nötig. Selbst dann kommt mich der Spaß immer noch auf ca. 300 Euro (ohne Display) - für eine SEHR eingeschränkte Nutzung (Navigation und eventuell MP3)!



    
cerb
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.03.2004
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 17 März, 2004 11:09  Titel:  Re: Notebook
Nach untenNach oben

Nightflyer2000 hat folgendes geschrieben:
... aber das Riesen-Problem mit der Spannungsversorgung wäre dann schon mal vom Tisch...
Dann würde ich es mit einem 12V/230V-Spannungswandler an die Batterie hängen und fertig...


Shock Wieso das denn die Laptops haben i.d.Regel ein 230VWechsel auf
15V Gleichstromnetzteil extern. Du brauchst nur einen 12 DC nach 15 DC
Wandler, was weniger Wärme verursacht. Wenn ich recht gesehen habe gabs auf der Hauptseite sogar Tests für solche Adapter.

230V in einem Computer sind eh nur ne Krücke weil zuhause die
nunmal aus der Steckdose kommen. Intern läufts höchstens mit 12V.
Perfekt fürs Auto Very Happy



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mi 17 März, 2004 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Funkt aber auch nur, wenn es einen passenden Adapter für das jeweilige Notebook gibt! Und wenn man in regelmäßigen Intervallen ein neues Notebook bekommt (von der Firma gestellt), so läuft man u.U. Gefahr jedesmal einen passenden Adapter anschaffen zu müssen ....
Mit einem 12/220Volt Wandler gibts das nicht Wink
Übrigens es sind nicht standardmäßig 15 Volt ... es sind z.b. 18, 18,5 und 19,5 VOlt, bei meinen drei mit zur Verfügung stehenden Notebooks... mit 3.8, 4.5 und 5.5 Ampere. Was das nächste Notebook haben wird, steht noch in den Sternen ...
So ein DC/AC-Wandler ist zwar nicht elegant, aber sicher! Und andere 220Volt Kleinverbraucher kann man zur Not auch damit versorgen.



    
Wox
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 278



BeitragVerfasst: Mi 24 März, 2004 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SO - Hat nun schon jemand fix ein Notebook im Auto und auch letzten Sommer schon erfolgreich benutzt? Ich hatte mal einen Gericom-Techniker gefragt und er meinte wenn ich das Notebook unter dem Beifahrer Sitz gebe das es 60-Grad schon aushalten werde, aber zu lange sollte es nicht so laufen. Aber im Sommer lauft ja dann sowieso die Klima und dann müßte die Temperatur sicher schnell runter kommen. Das was ganz wichtig ist, daß der Lüfter nicht irgentwie verdeckt ist. Bei meinem Gericom ist der Lüfter an der Unterseite und wenn ich das am Boden von meinem Auto geben würde wäre der Lüfter zu. Aber ob man mit 60-Grad noch eine CPU "kühlen" kann? Darum wäre wichtig wenn hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat?

Gruß
Wox



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mi 24 März, 2004 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm - mit den aktuellen NBs mit Centrino, wird's vermutlich kaum Probleme geben. Die werden so nicht mal handwarm...
Auch wenn Du das NB am Boden stellst, sollte das wegendes Lüfters nichts ausmachen - allerdings sollte es NICHT aucheiner weichen Unterlage stehen, die quasi in die Lüftungsschlitze "kriecht" - also nicht am Teppich, oder Schaumgummi (jedenfalls nicht Flächig!).
Im Zweifelsfall gibt es ja zb. beim Conrad auch entsprechende NB-Kühler ...

Was mich aber viel mehr interessiert, wer kennt eine Möglichkeit einen NB von aussen ein zu schalten, OHNE diesen zu zerlegen, um irgendwelche Kabel am Schalter zu montieren?



    
cerb
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.03.2004
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 24 März, 2004 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ohne Basteln fällt mir nix ein - aber wenn das NB Modem hat könnte man es ja auf dem WakeOnRing Weg versuchen - einen Klingelimpuls auf den Westernstecker ... #morning
Ich denke mal die Möglichkeiten sind extrem vom NB Modell abhängig - z.B. was die externe Tastatur schafft - oder welche Leitungen auf dem BreakOut für Portreplikator/DockingStation liegen ... Für ein Erwachen aus Hibernate/Standby sollte eine Tastatureingabe erfolg bringen.

Computer



    
Notorious
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 12.03.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Fr 26 März, 2004 19:03  Titel:  Netzbrummen
Nach untenNach oben

Hallo Ihr,

ich habe mal eine neue harte Nuss für euch! Ich baue gerade eine Car PC Lösung mit meinem Laptop. Bei mir ergibt sich nur folgendes Problem:

Ich benutze für die Stromversorgung einen RCC Spannungswandler passend für meinen Laptop. Rolling Eyes Das ging bisher auch ganz gut, nur habe ich heute den Line-Out an mein Radio angeschlossen und ein sehr lautes Bus brummen gehört, dass je nach Rechenaufgabe die schönsten Töne von sich gibt. Evil or Very Mad

Question Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Wie sieht es mit einer Erdung aus?Wenn ja, wo erdet man am geschicktesten?
Wie sieht es mit der von euch angesprochenen 223 V Lösung aus? Habt ihr ein Bus-Brummen?

Grüße

Notorious



    
Wox
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 278



BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 10:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...funktioniert bei dir der Akku noch vom Laptop? Wenn nein gib den mal raus. Vielleicht saugt der defekte Akku so viel Leistung vom RCC Spannungswandler das ein Brummen ensteht. - Ist nur eine Vermutung! - Hörst du das brummen auch von den Laptop lautsprechen wenn du den Radio durch line out nicht angehängt hast?



    
Notorious
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 12.03.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 10:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, das NB ist neu und funkioniert einwandfrei. Der Akku hat eine Kapazität vom mehr als 3 Std.
Heute kommen die NF Filter ich hoffe das bringt etwas. Ich werde versuchen sie mal an den verschiedensten Stellen einzubauen.

Denk mal weiter in der Richtung, ich denke das es an so etwas liegen kann.

Noch zur Info:

Ich habe VOR dem Kauf des Netzteils Rücksprache mit Toschiba (Hersteller des NB) gehalten, da es bei eBay keine Netzteile mit 5A gab. Die 5A will das NB nunmal leider haben. Ich betreibe jetzt ein Netzteil mit 3A was laut Toshiba nur dazu führt, dass der Akku langsam oder garnicht geladen wird.
Denkst Du das kann das Brummen hervorrufen`???

Grüße

Notorious

Ps: Ich baue jetzt erstmal meine neue TFT Halterung ein. Das schöne Wetter läd ja QUASI dazu ein... Cool



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6040s ][ Queries: 48 (0.2028s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com