Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Sonstige » Notebook als CarPC?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

CONRAD hat so einen "Notebookadapter" mit 120 Watt um ~50 Euro Wink
Den hab' ich - brummen hab' ich noch keines gehört - aber ich verwende auch NF-Filter.



    
Notorious
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 12.03.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Verwendest Du mehrere? Wenn ja, wo hast Du sie angebracht???



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 16:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein derzeit nur einen (ist ja alles noch im Probebetrieb) - den vom DVD-Player zum AUX IN vom Radio. der liegt hinterm Handschufach.



    
DukeMP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Mörschwil, Schweiz


BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

Für Dein Rauschproblem könnte ich mir folgende Ursachen vorstellen:
1. der überlastete Spannungswandler
2. schlechte Masseverbindungspunkte
3. onboard-sound des NB's zu nahe an z.B. Festplatte (gab früher sogar in Towergehäusen Probleme.... heute auf Grund der kleinen Baugrösse hin und wieder in Notebooks)
4. sontige Störsignale vom Auto... ist aber eher weniger der Fall, da Du ja systemabhängige Störungen hast.

NF-Filter könnten Abhilfe schaffen, ist aber nicht garantiert.
Solche NF-Filter sollten möglichst nahe beim Verbraucher plaziert werden.
Bei einer Verbindung CarPC->Radio also möglichst nahe beim Radio.
Ozoffi's Variante halte ich daher nicht für optimal, da es unterwegs zwischen dem Handschuhfach und dem Radio diverse elektrische Leitungen und Verbraucher angebracht sind, welche induktiv auf die Leitung einwirken können.

Bei abgeschirmten Leitungen (mit Folie oder Geflecht) ist zudem daruaf zu achten das der Schirm mit der Masse verbunden ist.

Viel Spass beim tüfteln Wink

DukeMP


-- nach besstem Wissen und Gewissen -- Irrtümer vorbehalten --



    
Notorious
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 12.03.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mi 31 März, 2004 01:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hei Duke,

danke für die Antwort. Ich bin schon einen Schritt weiter. Der NF-Filter scheint wirklich wunder zu wirken. Nur habe ich das Gefühl, dass er zu viel filtert. Die Stimme des Navis ist kaum noch zu hören. Kann sich der NF-Filter auch auf sowas auswirken? Was Filtert der eigentlich? Freqenzen, Impulse?!?
Habe mir jetzt ein paar Killer-Kabel bestellt, vom feinsten. Mit Abschirming und allem PiPaPo und hoffe auf eine weitere Optimierung...

Grüße

Alex



    
DukeMP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Mörschwil, Schweiz


BeitragVerfasst: Mi 31 März, 2004 07:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie der Name NF-Filter schon sagt filtert er niedere Frequenzen raus in welchen sich auch die meisten Störungen befinden. Hast du also ne tiefere Männerstimme als Navistimme könnte das theoretisch schon vorkommen.
Kuck mal auf dem Filter welche Frequenzen er rausfiltert... die über 50 Hz solle er durchlassen, da es sonst schon zu einer minderung des audiogenusses kommen kann Sad

gruss
dukeMP



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mi 31 März, 2004 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt - meine Variante ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Da aber mein "CarPC" in einem Fach unter dem Beifahrersitz liegt, ist das Kabel nur 80 cm bis zum NF-Filter (natürlich geschirmt).
Da ich derzeit keinerlei Fremdgeräusche habe, dürfte die Sache funktionieren.



    
DukeMP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Mörschwil, Schweiz


BeitragVerfasst: Mi 31 März, 2004 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wen du keine Störgeräusche hast ist ja alles paletti Smile



    
glaucidium
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.04.2004
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2004 14:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe mein Gericom (von meiner Frau verächtlich "Der Föhn" genannt") in den Kofferraum verbannt. Scheinbar hatte BMW bei der Kontruktion des E39 an diese Möglichkeit gedacht, denn das Gericom passt wie die Faust ins Gesicht in die hintere linke Abdeckung des Kofferraums. Jetzt zu dem schon geschilderten Problem:

Wie bekomme ich das Teil an wenn ich mal ne Pause mache?
@ozoffi Kannst Du mal ein Foto von Deiner Lötkonstruktion machen?

Gibt es da noch eine andere Lösung, denn vom Kofferraum nach vorne sind dat ein paar Meter Kabel.


Ich kann ich erinnern, dass es bei einigen Toshiba-Modellen der Raum unter der Tastatur als passiver Kühlkörper ausgerichtet ist. Was passiert, wenn man das Diplay zuklappt und dann ne DVD guckt? Klappt das dann immer noch mit der Kühlung? Bei meinem Gericom scheint es dieses Feature nicht zu geben. Dafür gibt es den Föhn, der Kühlluft auf den CPU Hitzeverteiler bläst. Zumindest hoffe ich das Very Happy



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2004 15:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!
Da gibt es keine "Lötkonsruktion" ... Ich habe mein Compaq Notebook "zerlegt", in dem ich die Tastatur abnahm (die ist mit 4 Rastnasen befestigt), dann die Abdeckung, unter der sich der Schalter (genauer: ein Taster mit einem Kontakt) befindet - was schon wesentlich komplizierter war, weil alles nur gesteckt ist und man aufpassen muss, dass man nix abbricht ....
Dann direkt am Schalter (das ist ein Microtaster, der SMD montiert ist) zwei *dünne* Kabel angelötet, die ich durch die unmittelbar dahinter befindlichen Lüftungsschlitze herausgeführt und in eine 2polige Buchse (2,5mm Raster zb. bei Conrad erhältlich) angelötet habe.
Das ist alles.
Bei meinem neuen Notebook, war das mit dem Zerlegen nicht mehr so einfach. Gott sei Dank gibt es aber eine Dockingstation, die einen Ein-Schalter hat. Den hab' ich nach ähnlichen Muster herausgeführt.
So eine Dockingstation ist zwar auch nicht gerade einfach zu zerlegen, aber immer noch unkomplizierter als das Notebook - vorallem kann weniger passieren.
Ich habe diesen Ein-/Ausschalter dann einfach mit einem sehr dünnen 2poligen Kabel verlängert - dieses mündet wiederum in einem Taster, der im Armaturenbrett untergebracht ist.
Natürlich lassen sich auch Kunstschaltungen mit Relais und Impulsgeber realisieren - imho ist das aber nicht wirklich nötig.

Wegen der "paar Meter Kabel":
Für den Schalter ist das wirklich unkritisch! Eher problematisch könnte die VGA-, USB-Verlängerung werden (wegen Signalweg ...).
Aber bis 5 Meter sollte es da auch keine Probleme geben.

Ein Notebook MUSS auch im zugeklappten Zustand einwandfrei funktionieren! Was machen denn all jene User, die ihr NB im Büro eingedockt und zugeklappt haben, weil darüber ein normaler Monitor steht?

Im Zweifelsfall gibt es für besonders "heiße Kanditaten" eine eigene Kühlplatte mit Lüfter (auch bei Conrad z.b.)





Zuletzt bearbeitet von ozoffi am Di 06 Apr, 2004 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
    
glaucidium
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.04.2004
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2004 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ein Notebook MUSS auch im zugeklappten Zustand einwandfrei funktionieren!
Was machen denn all jene User, die ihr NB im Büro eingedockt und zugeklappt haben,
weil darüber ein normaler Monitor steht?


Da hast Du auch wieder recht. Hatte daran nicht gedacht.

Das mit dem Stecker habe ich in meiner Überlegenung vollkommen verdrängt.
Ich hatte schon gedacht, ich nehme dann immer ne Hosentasche voll Kabel mit bandhead
Naja manchmal kann es einfach sein Very Happy

Merci



    
muhar44
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 80
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Perchtoldsdorf


BeitragVerfasst: Sa 22 Mai, 2004 07:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Notorius,

Hast du dein Problem gelöst???
Währe an einer Lösung SEHR interessiert!

Grüße aus Perchtoldsdorf
Hartmut



    
Dr.EVIL
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.06.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 16:12  Titel:  Re: Netzbrummen
Nach untenNach oben

Notorious hat folgendes geschrieben:
Hallo Ihr,
Ich benutze für die Stromversorgung einen RCC Spannungswandler passend für meinen Laptop. Rolling Eyes Das ging bisher auch ganz gut, nur habe ich heute den Line-Out an mein Radio angeschlossen und ein sehr lautes Bus brummen gehört, dass je nach Rechenaufgabe die schönsten Töne von sich gibt. Evil or Very Mad

Question Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Wie sieht es mit einer Erdung aus?Wenn ja, wo erdet man am geschicktesten?
Wie sieht es mit der von euch angesprochenen 223 V Lösung aus? Habt ihr ein Bus-Brummen?

Grüße

Notorious


Hallo Notorious !

Ich vermute, das du eine sogn. "Masseschleife" erzeugt hast !
Das kommt dann zustande, wenn du ein Gerät welches von der selben Spannungsquelle versorgt wird wie das Radio, an seinen AUX Eingang anschliesst. Es entsteht zwischen den Verstärkerkreisen im Laptop und Radio eine Rückkopplung.
Das Zauberwort heisst "Galvanische Trennung" und kann z.B. mit einem NF-Entkoppler behoben werden (gibts z.B. bei Conrad)
Einfache Koppler funktionieren wie ein Trafo, (Reicht für unseren Zweck imho aus) Höherwertige Geräte mit Optokopplern.

Darf ich mich nach dem Fortgang deines Projektes erkundigen ?
Ich habe letzte Woche mein 7" Liliputt bestellt und möchte es an mein Toshiba (Tecra 8100) anschliessen ...



    
-=[ kleinermc ]=-
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.03.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi!

Ich habe auch nen Notebook mit Docking von Dell. Habe den Taster genauso wie ozoffi angezapft. Funktioniert einwandfrei.

Sicher sind diese Notebooks auch für den geschl. Betrieb konzipiert.
Bei den Billig-Geräten bin ich mir da nicht so sicher. Das akt. Aldi Notebook
hat nen Lüfter direkt über der Tastatur mit Ausströmungsöffnung nach oben sitzen. Das ist 'ne Heizung. Wenn das Display zu ist bekommt das Ding keine Luft..



    
Dr.EVIL
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.06.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 09:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So verwegen, ein Medion oder Gericom Gerät einzusetzen, bin ich nicht !
Wink



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 09:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Viele "billig" Notebooks von Acer, Gerricom o.ä. haben ja "nur" eine normalen Desktop CPU drinn ... Die heizt natürlich enorm!
Als reiner Desktopersatz reicht sowas sicher aus, aber als Notebook in geschlossenen Zustand betreiben ist wohl eher nicht.
Die Centrino Dinger sind da WESENTLICH kühler! So kühl, dass man wirklich keine Erwärmung spürt und der Lüfter auch kaum anspringt.
Dafür sind sie auch teurer ...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4909s ][ Queries: 48 (0.2014s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com