Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2004 20:04  Titel:  Videoeingang spiegeln (f. Rückfahrkamera) 8" Monitor
Nach untenNach oben

Im Beitrag 16:9 oder 4:3 ... das ist hier die Frage, siehe: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=366
haben wir diskutiert, welche Anschlüsse der 8" Monitor (von Lilliput??) hat:

Es geht zunächst um diesen 4:3 Monitor, welcher (auch) bei cartft.com angeboten wird:
Image

Anschlüsse, nach Rückfrage bei cartft.com:
1 x VGA, 2 x Video (composite/FBAS auf Chinch), 1 x S-Video (4-pol. Mini Din);
Auf den Produktseiten von cartft war nichts von dem S-Video-Anschluß zu sehen.

Doch leider gibt es keinen dedizierten Eingang, um ein Videobild gespiegelt darzustellen; interessant für Anschluß einer Rückfahrkamera.

Da ich zu faul bin, hier noch mal alles zu schreiben, kopiere ich meinen Beitrag aus dem DIY-Forum, siehe: http://web102.sun-15.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2569, einfach hier rein:

Knight Rider hat folgendes geschrieben:
Gibts eigentlich schon was Neues zum 8" Monitor?

Ob das Teil auch ohne Touchscreen zu haben ist?

Mittlerweile bieten ja mehrere Lieferanten das 8" Teil an.
Aber, egal, ob cartft.com, oder newision.com oder ...
es handelt sich doch immer um das Lilliput Modell?
Aber auf den Chinesischen Seiten von Lilliput finde ich nur das 7" (16:9) Teil.

So, nun spezifische Fragen:
weiß jemand, was für ein TFT-LCD-Panel eingesetzt wird?
bei DIGITALWORLDWIDE, siehe: http://www.digitalww.com/VGA_TM_810VGT.htm,
die vom optischen her den selben Monitor verkaufen, steht, dass es sich (bei denen) um ein -Sharp (LQ080V3DG01) LCD Panel
handelt.
Gleichzeitig weisen diese auf eine Link hin: http://www.digitalww.com/SHARP_LQ080V3DG01.pdf, in welchen das TFT-LCD Sharp Panel LQ080V3DG01 genauer spezifiziert wird (also die techn. Daten)

Ich will's nun kurz machen:
Ich will einen Videoeingang spiegeln!
für Rückfahrkamera.
Dazu steht in den techn. Daten des Panels:
-4. Input Signal Assignment
4.1 TFT-LCD-Panel Driving Section
empoyed connector...
... Pin No. . Symbol ... Function
..... 30 ........ R/L .......Horizontal scanning direction control signal
..................................(Rightwards/Leftwards)
......31 ........ U/D .......Vertical scanning direction control signal
..................................(Upwords/Downwords)

R/L = High, U/D = High = normale Ansicht
R/L = Low, U/D = High = seitenverkehrt (rechts/links gespiegelt)
usw.

Wer weiß, um welche Signale/Signalpegel es sich handelt
und wo diese Pins zu finden sind, und wie man an diese rankommt


finde ich hier noch Gleichgesinnte, die sich für das Spiegel-Thema für Videosignale interessieren?
Übrigens, diese Pins für das Drehen der Signale hab ich mittlerweile noch bei einem anderem Datenblatt für LCD-Panel gefunden (beim 6,4" von Sharp).

Es scheint, dass diese Spiegelmöglichkeit bei wohl (fast) allen Panels schon vorgegeben ist?



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2004 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

interessieren tuts mich auf jeden Fall - aber leider hab ich davon keine Ahnung Sad



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2004 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Hobi:
Du brauchst nicht viel Ahnung;

Wenn ich an mein derzeitiges Alpine Gerät (Monitor und DVD-Anvigation) denke, da gibts drei Videoeingänge; einer davon kann gespiegelt werden; dazu muß nur ein Signal (Masse oder +?; müßte mal in der Beschreibung nachsehen) an einem weitern Eingang (nur eine Leitung) angelegt werden; also wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, sollte das Signal vom Rückfahrscheinwerfer (müßte dann ja +12 V sein) verwendet werden.

Ich weiss halt nur nicht, ob die vollen +12 V anliegen sollen, oder nur 5V?? oder was sonst....

Nun, wo man das Signal anlegt, steht ja im PDF-File, der techn. Beschreibung des LCD-Panels.

Wird halt nur etwas fummelig.



    
nisp
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 14.01.2005
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Mi 19 Jan, 2005 17:40  Titel:  Kamera
Nach untenNach oben

Ich weiß ja gar nicht, ob das noch aktuell ist. Aber die Lösung liegt an anderer Stelle: In der Kamera. Die verwenden eigentlich alle den gleichen CCD-Chip.
Dort muss an einen bestimmten Lötpunkt eine Spannung angelegt werden, dann liefert der Chip ein gespiegeltes Bild: Spiegelung.
Ich habe es aber nicht geschafft, allerdings sind meine Kenntnisse da auch etwas minderbemittelt...

Vielleicht kann ein Bastler das Problem damit lösen Smile Dürfte er bei Erfolg auch gerne an meiner Kamera versuchen...



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 19 Jan, 2005 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann werd ich das Ganze mal aktualisieren:

Mittlerweile hab ich mir längst so einen 8" TFT VGA Monitor zugelegt.

Und man glaubt es nicht:

Das Bild auf dem Monitor lässt sich horizontal und auch vertikal spiegeln!



    
nisp
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 14.01.2005
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Mi 19 Jan, 2005 23:07  Titel:  Menü oder Umbau
Nach untenNach oben

Danke für die Info. Geht das denn über das Menü oder hast Du was umgelötet?
Und wo wir gerade dabei sind: Hat eines der TFTs eine Vorrangschaltung für einen AV-Eingang? Damit bei Einlegen des Rückwärtsgangs gleich das Bild da ist.

Gruß
Niklas



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab nix umgelötet.

Zur Amerkung vorweg:
Wenn Du auf meine Homepage gehst:
http://www.knight-rider.privat.t-online.de
und da auf die Seiten vom Kamera-Einbau,
dann wirst Du auch dieses Bild vom meinem Ausbau sehen:

Image

Früher wollte ich nur einem Monitor einbauen (den 8", weil schön groß und gute Auflösung), aber ich hatte Probleme, weil ich an dem 8" nicht mein Navigerät von Alpine anschliessen konnte. Dazu hätte ich das RGB Signal vom Navi auf Chinch umsetzen müssen (so einen Adapter hab ich mir gekauft),
aber die Bildqualität hat sich verschlechtert. Also hab ich diesen Weg sein lassen.
Der andere Weg wäre, das RGB Signal vom Navi auf den VGA Eingang des Monitors umzubauen.
Siehe auch dazu mmeinen Beitrag:
2 x 16:9 oder 2 x 4:3 ... das ist hier die Frage...

Doch leider braucht der 8" Monitor an seinem VGA Eingang die Signale "R" , "G", "B", sowie extra die hrizontale und verticale Synchronisation.
Und beim Navi, das zwar auch die Signale "R", "G" und "B" liefert, liegt die Synchronisation (ich glaube die horizontale) auf einem der Farbkanäle (grün?)
somit kannst Das Navi Signal nicht einfach an den VGA Eingang hängen.


Doch zurück zu dem Spiegeln des 8" Monitores.
Image
Auf der Frontseite befinden sich einige Taster (neben dem Großen runden, unten am Monitorrand). Und mit diesen kleinen Taster links und rechts
kannst du sofort das Bild spiegeln oder auf den Kopf stellen, und auch wieder zurückschalten.

Geholfen?



    
nisp
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 14.01.2005
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 11:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, geholfen, danke erstmal Smile Sieht für mich alles stark nach 800TSV aus, allerdings ist dann blöd, dass man 16:9 DVDs mit einem Balken oben und unten sieht. Aber meine Rück-Kam kann nur 800*600 bzw. liefert sonst ein verzerrtes Bild. Zu schade, dass die 16:9 Monitore bei einem 4:3 Bild nicht einfach links und rechts einen schwarzen Balken setzen, anstatt das Bild zu verzerren.
Oder liefern die diese vertikalen Balken? Denn dann könnte ich mir vorstellen, dass man auf einem 7" 16:9 Monitor zwar ein kleineres Bild für 4:3-Quellen hat, eine 16:9-Quelle auf dem selben Monitor aber größer sein könnte als als die gleiche 16:9-Quelle auf einem 8" 4:3 Monitor.
Nachvollziehbar? Oder ist das Quatsch?

Niklas



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 11:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alle 7" VGA 16:9 Monitore, die ich kenne, (Xenarc oder Lilliput; Lilliput wird auch von cartft, newision usw. vertrieben, haben dann andere Bezeichnunge, aber im Innern sind es die Lilliputs aus China; von dort werden die eingekauft)
strecken das 4:3 Bild automatisch auf 16:9.
Es gibt dafür keine 4:3 Umschaltung (zumindest war es so, als ich mich vor einigen Monaten noch darum bemühte)

Die Nicht-VGA Monitore, wie z.B. der Alpine, haben eine 4:3, 16:9 usw. Umschaltung.
Da gibts dann die schwarzen senkrechten Balken am Rand.

Das blöde bei den 4:3 8" Monitoren ist,
wenn Du dir einen Film in 16:9 ansiehst, und der Film (die meisten guten Filme haben mittlerweile dieses) hat ein noch größeres Panorama, dann wird der Rand oben und unten noch dicker.
Selbst auf den 16:9 würdest Du noch einen Rand sehen (es sei denn Du vergrößerst das Bild, und schneidest links und rechts was vom Bildausschnitt ab (PAN & Scan)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5769s ][ Queries: 47 (0.2258s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com