Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
seox
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 24.10.2004
Beiträge: 79
Wohnort: Erkrath


BeitragVerfasst: Do 27 Jan, 2005 19:48  Titel: Warnung ! 230V im Auto
Nach untenNach oben

Hallo erstmal, ich hab letztens irgendwo gelesen, das eine Spannung von 230 V ein höheres Brandrisiko birgt.

Könnt ihr mir evtl sagen ob das wirklich stimmt und wie man dem gegenwirken kann bzw. wo die Hauptknackpunkte liegen, denn mein PC zuhause brennt ja auch nicht ab (noch nicht).


MFG Seox



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 27 Jan, 2005 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn du nicht anfängst dein 230V Kabel sonstwo durchs Auto zu legen ist da kein höheres Risiko.... Wo sollst denn auch brennen wenn alles abgesichert ist...



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Do 27 Jan, 2005 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mir fällt jetzt nur die kabelstärke dazu ein. bspw darf man einen wandler (oder besser: generell kein netzteil bzw verbraucher), der mehr als 150w zieht, nicht an den zigarettenanzünder annippeln, da das nur bessere klingeldrähte sind, sondern direkt mit entsprchenden kabeln an die batterie. sonst schmoren dir die dünnen dinger wegen der hitzeentwicklung der belasteten leitung durch, sind ja auch nicht darauf ausgelegt. deshalb größerer kabelquerschnitt und bessere isolierung.



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Do 27 Jan, 2005 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@seox

1. Wohnmobile brennen ja auch nicht am laufenden Band ab ..oder ?
2. Dem Spannungswandler sollte man natürlich nicht die Luft zum atmen nehmen.

Beachte einfach alle Sicherheitshinweise die man beim Gebrauch von 230 V-Geräten so beachten sollte.

Enno



    
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: Do 27 Jan, 2005 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also jeder der ein bischen sich mit strom auskennt müste wissen das 230v feuertechnisch sehr viel weniger fährlich ist als 12V

wo bei 12V gleich mal 30-40A fließen sinds bei 230v nur 1-3A

für die Leitung zählt nur die Stromstärke
nicht die Spannung



    
seox
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 24.10.2004
Beiträge: 79
Wohnort: Erkrath


BeitragVerfasst: Do 27 Jan, 2005 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke erstmal für die Antworten, ich wollte lieber auf nummer sicher gehen bevor mein Auto mir unterm Hintern abfackelt.
Naja ist ja schon leicht beschämend das man sein Abi in Physik macht und sich bei sowas auf andere verlassen muss Wink



    
grinbag
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 28.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Schwarzau


BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 10:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo

meine frage passt in etwa zu dem thread deshalb führe ich diesen mal weiter

ich will auch einen spannungswandler (12v -> 230v , 150w) im kofferaum betreiben und wollte wissen wie dick die kabel ca sein sollten
und wie ich die am besten von der batterie in den kofferraum bringe (auto ist ein vw vento)
außerdem will ich diese leitungen vom fahrersitz mit einem schalter unterbrechen können (was muss ich bei diesem schalter beachten?)
da der spannungswandler sonst ja immer etwas strom saugt und die batterie leeren würde
der spannungswandler hat zwar einen schalter aber ich will nicht immer den kofferaum öffnen und ihn ausschalten
das wäre natürlich vom fahrersitz aus viel komfortabler


mfg grinbag



    
Hankofer
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 25.01.2005
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eXodus hat folgendes geschrieben:
für die Leitung zählt nur die Stromstärke
nicht die Spannung


so ist es. Für die Spannung ist die Isolation intressant.

Kabel würde ich 6-10mm² nehmen das reicht locker aus. Man weis ja nie vieleicht soll später noch was anders dran. Schalter selber kannst da nicht rein machen, aber Relais z.b Trennrelais. Wie man das schaltet findest auf meiner Page.



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab auch nen schalter dazwischen... so n großer vom conrad... macht angeblich 15A mit,... bis jetzt keine probleme Smile



    
Hankofer
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 25.01.2005
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ja für den kleinen Wandler reicht ein 15A Schalter aus. Aber kein kleiner KFZ-Schalter.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Enno,

Enno hat folgendes geschrieben:
@seox

1. Wohnmobile brennen ja auch nicht am laufenden Band ab ..oder ?


Seit Brainiac auf VIVA läuft hat sich die Statistik stark gegen deine Behauptung gerichtet *rofl*

Image

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 01:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also fuer einen 150W wandler reichen 2 mm kabel aus machs 3 wenn du sicher sein willst....
ich hab meinem 1000w wandler mit 4 mm kabel angeschlossen weil die dabei waren... allerdings hab ich mein 800w verstaerker mit 6mm verkabelt...

@groovy
die haben das teil mit 50 l bezin getraenkt... kein wunder das es hoch geht....



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, auf die Fahrzeuglaenge gesehen wird das Kabel bestimmt 5m lang werden. Da wuerde ich niemals ein 2 oder 3qmm Kabel einsetzen und dann noch so nen Wandler dran haengen. Ich wuerde mindestens auf 6qmm setzen aber eher 10qmm oder 16qmm. Dann hat man auch noch Reserven und kann nen Verstaerker oder sonst was mit anschliessen.

Allerdings ist das schon wieder eine Kostenfrage denn ein 16qmm mit 5m Laenge und dann evtl auch noch die Rueckleitung in selber Laenge kostet schon wieder empfindlich Geld. Ausserdem wirds in den Autos zunehmend schwerer solche Querschnitte ordentlich zu verlegen.

Aber zurueck zum Thema. Du koenntest den Spannungswandler mal oeffnen und schaun wie der 1/0-Schalter angeschlossen ist. Wenn es moeglich ist und er im 12V Kreis sitzt, kannst Du die Kabel verlaengern und nach vorne legen.

Eine Relaistrennung ist natuerlich auch denkbar. Trennrelais gibts momentan im Marktplatz. Wink



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

rueckleitung ist ja mal unnoetig.... die karosse ist die beste rueckleitung...
ich hab meinen PW schatler nach vorne verlegt...



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
rueckleitung ist ja mal unnoetig.... die karosse ist die beste rueckleitung...

Das kann man so pauschal leider nicht mehr sagen. Teilweise werden die einzelnen Karosserieteile nur noch Punktgescheisst oder gar geklebt. Bei der Punktscheissmethode betreibst Du eine Querschnittsverjuengung der Rueckleitung und bei der Klebevariante wirst Du gar keinen Stromfluss mehr haben.

Aber frueher als die Fahrzeige noch richtig mit durchgehenden Schweissnaehten waren hast Du natuerlich recht.

Zudem ist natuerlich ein Kupferkabel ein besserer Leiter als ein Aluminiumblech. Daher sind die Kabel auch meist aus Kupfer. Ja, in der DDR waren die aus Alu, ich weiss. Smile



    
Hankofer
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 25.01.2005
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solero1975 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
rueckleitung ist ja mal unnoetig.... die karosse ist die beste rueckleitung...

Das kann man so pauschal leider nicht mehr sagen. Teilweise werden die einzelnen Karosserieteile nur noch Punktgescheisst oder gar geklebt. Bei der Punktscheissmethode betreibst Du eine Querschnittsverjuengung der Rueckleitung und bei der Klebevariante wirst Du gar keinen Stromfluss mehr haben.

Aber frueher als die Fahrzeige noch richtig mit durchgehenden Schweissnaehten waren hast Du natuerlich recht.

Zudem ist natuerlich ein Kupferkabel ein besserer Leiter als ein Aluminiumblech. Daher sind die Kabel auch meist aus Kupfer. Ja, in der DDR waren die aus Alu, ich weiss. Smile


Gab aber bei uns Früher auch genug Aluleiter, aber da mußt gleich mal min einen Querschnitt höher verlegen. Auch bei einen modernen Auto sind 10-15A über die Karosse noch kein Problem. Wichtiger ist da schon im Motorraum die Orginalmassekabel zu erweitern, den da ist oft sehr gespart werden. Für Endstufenkabel ist ein 16er auch schon fast zu klein da fängt man lieber bei 20-25mm² an.



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@solero
ich weiss nicht was du fuer massepunkte nimmst und wo du alublech im auto hast, aber ein masse punkt an tragenden teilen im auto sind mehr als genug...
und auch wenn es nur punkt geschweisst wird hat das blech kontakt...
also ich hab 2000 W an meiner karosse und mein vater der elektromeister sagt das geht voll in ordnung...



    
Hankofer
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 25.01.2005
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bellum

handelt es sich um 2000Watt Aufnahme Leistung ?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bellum
Zitat:
ich hab meinem 1000w wandler mit ...

Vor 14 Std war es ein 1000W Wechselrichter, jetzt ist es schon ein 2000W Wechselrichter
Zitat:
also ich hab 2000 W an meiner karosse


Zum Punktscheissen hab ich geschrieben das man eine Querschnittsverjuengung hat. Das heisst soviel wie es hat Kontakt aber keinen dicken.

Dein Vater ist mit Sicherheit Elektromeister auf dem Bau oder in der Industrie aber nicht im KFZ-Bereich. Da fliessen naemlich aufgrund der Unterschiedlichen Spannungen (Gleich-/ Wechselstrom # 12V DC/ 230V AC) ganz andere Stroeme. Geh mal zu nem CarHiFi-Einbauer und erzaehl dem das Du Deinen 1000W (oder 2000W) Wechselrichter mit nem 4qmm angeschlossen hast. Der wird den Kopf schuetteln. Wenn das ein Markenverstaerker ist mit den 800W Ausgangsleistung sind auch hierfuer 6qmm viel zu klein. Wie gesagt, wenn das tatsaechliche Wattangaben sind dann ist Deine Verkabelung komplett unterdimensioniert. Warum gibts denn wohl solche Kabel wie 25, 32, 35 oder 50qmm wenn man alles mit ein paar Klingeldraehten machen kann?!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 16:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um Solero1975 mal zu unterstützen:

Für die Berechnung eines Querschnittes bei Kabeln gibt es Formeln. Diese sind je nach Art (Gleich/Wechsel/Drehstrom) aus gutem Grund unterschiedlich!

Für Gleichstrom gilt folgende Formel:

A=I*(2*Länge der Leitung) / (56*Spannungsfall)

Der Spannungsabfall kann nie 0 sein, sondern muss ein Wert >0 erhalten.

Ansonsten ist der Punkt 5 in dieser PDF sicherlich mehr als hilfreich, da hier ein Hersteller eines 1000W Inverters Stellung dazu nimmt.

http://www.kadlec-broedlin.de/BA_Domino_DE.pdf

Nur so allgemein: Wenn ein Elektromeister mir so eine Aussage machen würde, dann würde dieser von mir keinesfalls einen Auftrag bekommen, da diese anscheinend sich nicht an die geltenden VDE Vorschriften hält.

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5698s ][ Queries: 48 (0.1939s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com