Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 00:40  Titel:  Anleitung zum skinnen von CES als PDF
Nach untenNach oben

Hallo,

da häufig die Frage gestellt wurde, wie man skinnt, habe ich mich mal hingesetzt und mit einer Anleitung begonnen.

Diese wird in 3 Teilen aufgebaut sein.

Teil 1.) ( http://www.ronmue.de/skinanleitung.pdf )

- Vorüberlegungen zu einem Skin (Größe, Elemente u.s.w)
- Praktisches Erstellen eines Skins mit dem Grafikprogramm Photoshop CS mit entsprechenden anschaulichen Bildern und Tips

Teil 2.) ( http://www.ronmue.de/skinanleitung_2.pdf )

- erstellen der einzelnen, für den Skin benötigten Teilgrafiken
- Beschreibung der coord.ini mit den entsprechenden Abschnitten

Teil 3.) (hierfür kann ich noch keinen Termin nennen, sinnvoll wäre hier auch das Einrichten eines eigenen Unterforums)

- Tips und Tricks zum Erstellen spezieller Effekte
- Optimierung von Arbeitsschritten

Die Projektdatei für Photoshop ( http://www.ronmue.de/skinprojekt.zip )


Fuer alle Links gilt: mit rechtsklick/"speichern unter .." kann man sich die Dateien auf die eigene Platte speichern.


Allerdings sollten diejenigen, die keine Erfahrung mit Layer Techniken und deren Möglichkeiten haben, die Anleitung Stück für Stück durchgehen und nicht die fertige Datei nur reinladen. Das bringt eigentlich wenig, weil die entsprechenden Techniken dann nicht erlernt werden.

Vielleicht hilft diese Anleitung ja den einen oder anderen weiter.

Noch eine Anmerkung: Die PDF ist gegen Veränderungen sowie gegen kopieren geschützt und unterliegt dem Urheberrechtschutz.


Bis dann
Ronald





Zuletzt bearbeitet von ronmue am So 30 Jan, 2005 02:41, insgesamt einmal bearbeitet
    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 01:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich möche jetzt schon mal...

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  !!!!!!!!!!

...sagen für die Arbeit, die du dir gemacht hast und noch machen wirst. Ich finds toll, dass Leute wie dich gibt, die anderen helfen und dafür sogar ihre Freitzeit opfern. Mach weiter so, ich finds klasse!!!

Gruß Manu



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 08:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue

Das sieht ja toll aus. Ich denke, in Kürze werden hier neue Skins am laufenden Band vorgestellt. Wink

Bin gespannt wie's weiter geht.

Enno



    
Roadrunner
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.03.2004
Beiträge: 179


2006 Mazda RX-8
BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TOP!!!



    
DanielHD23
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 75



BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe mir mal den ersten Teil durchgelesen! Ich denke, damit kann sogar so ein PS-Laie wie ich was hinbekommen. Weiter so!

Gruss, Daniel



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

WOUW!!! Respekt für die Arbeit!!!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 02:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
danke für die netten Worte.

Ich habe mal den 1. Bereich des 2. Teils hochgeladen.

Hier habe ich beschrieben, was es mit der coord.ini auf sich hat und wie die Sektion [main] zu verstehen ist.

Weiterhin beschreibe ich, wie man nun aus der erzeugten Photoshop Datei die einzelnen Grafiken für den Skin erzeugt und wie diese dann in die coord.ini eingebunden werden.

Man sollte damit nun in der Lage sein, den Hauptbildschirm zu skinnen und mit CES auszuprobieren.


Es fehlt hier noch der Sektionsteil [MediaPlayer], da hier noch so einige Besonderheiten sind, Playlist Editor und GPS. Wenn diese abgearbeitet sind, sollte man eigentlich in der Lage sein, alle anderen Sektionen selber zu skinnen. Aber gebt mir dafür noch ein paar Tage.

Downloadlink siehe oben

Bis dann
Ronald





Zuletzt bearbeitet von ronmue am Mo 31 Jan, 2005 18:14, insgesamt einmal bearbeitet
    
Roadrunner SE
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist echt ma was geiles! Weiter so!!!



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronald

Ich kann mich hier nur anschließen! RESPEKT!!!
notworthy notworthy notworthy

Mit dieser anleitung komm sogar ich zurecht.... Smile
Da bleiben keine fragen offen.
Bin mal gespannt woes weitergeht!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Der Teil 2 ist jetzt upgedatet um die Sektion Mediaplayer und steht zum Download bereit.

Downloadlink siehe oben

Bis dann
Ronald



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 01 Feb, 2005 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue

kleine anmerkung zu den pfeiltasten - einfacher gehts wenn du die schriftart `webdings` auswählst und da mal die 4,5,6,7,8,9 drückst....im großen und ganzen halten die schriftarten windings 1-3 und webdings alle benötigten symbole bereit.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 01 Feb, 2005 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow

Du hast Recht. Allerdings sollen die Photoshop Anfänger damit ein Teil der Möglichkeiten von Photoshop - in diesem Fall halt das Kopieren, Drehen von Layern und das Beschneiden von Grafiken auf Layerebene lernen. Daher dieser Weg.

Der Bereich Tips - und Tricks sowie Optimierung von Arbeitsschritten soll ja im letzten Teil erfolgen.

In den nächsten 2 Tagen habe ich dann auch eine speziell dokumentierte coord.ini fertig. Diese ist dann für diejenigen gedacht, die sich in der Bedienung von Grafikprogrammen auskennen.

Solero1975 hat mir geschrieben, dass wohl nicht genügend Interesse für ein extra Unterforum Skin, Tips und Tricks besteht. Ich werde daher selber ein Forum dafür schaffen (ist vielleicht heute Abend schon fertig) in dem entsprechende Sachen diskutiert werden können. Das wird aber nur für Tips und Tricks geschaffen, weil ich kein Alternativforum schaffen möchte. Sollte kein Interesse bestehen, dann kann ich es ja wieder einstampfen.
In das Forum könntest du dann deine Anmerkung als Tip reinstellen.
Ich sehe es als Fachforum nur für "Skinner".
Aus den Tips und Anmerkungen kann man dann ja ein PDF (dieses natürlich ohne mein copyright Vermerk!!) erzeugen, dass allgemein Zugänglich gemacht wird. Bin im Moment nur am überlegen, ob ich das Forum öffentlich machen sollte oder nur für registrierte. Mal schauen.

Bis dann
Ronald



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 09:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bitte tickere mich nochmals an oder ich melde mich bei Dir. Ich denke, ich habe mich da missverstaendlich ausgedrueckt.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2005 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
wollte nur mitteilen, dass ich das angekündigte Forum erst einmal nicht veröffentliche, da ich dies im Moment mit Solero1975 abkläre.

Bis dann
Ronald



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 03 Jun, 2005 00:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue:
Gut das ich den Thread jetzt erst finde Wink wusste gar nicht das du sowas machst!? Wie wäre es die PDFs auch auf eCarPC.de bereitzustellen?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Da ich den ersten Ansatz meines Skins nur mit der Anleitung von Ronmue machen konnte will ich auch hier das erste Bild davon posten.
Vor allem die PhotoShop-Basics hatte ich bitter nötig, da ich noch nie mehr Bildbearbeitung als JPEG´s verkleinern und vergrößern gemacht habe.
Ich bin mal wieder überrascht wieviel Arbeit und Initiative manche Leute in Uneigennützige Projekte stecken, dafür VIELEN DANK!!!

Und hier der Link:
http://img332.imageshack.us/img332/2756/golfenfront7jy.jpg



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie bekommt man das so hin das alle buttons gleich groß sind?
ich find da nix zu! Meine schauen sch.... aus!

Aber ohne die geile anleitung

danke



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

machst dir n raster mit hilfslinien oder erstellt einen button und dublizierst in dann x mal.



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 10:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@junk

Danke schön,

Bei der Photoshop anleitung sind die gitter sehr weit auseinander und bei mir sehr weit zusammen! Wie kommt das? kann man die abständer der lineien ändern.


Noch n paar fragen Smile


1)

Kann ich einen Bereits als JPG gespeicherten button zb von einem anderen skin irendwie als ebene einfügen? ZB den laut leise button von nem anderen skin in meinen einfügen!

1a)

Wenn nicht wie mache ich es das ich zb ein symbol zb einen lautsprecher für laut leise in Photoschop integriere. Weil selber zeichnen mir der Hand schaut blöd aus.


2)

Wenn ich den Mediaplayer skin mache darf ich da Buttons auf die Haupt ebene drauf klatschen zb Add to playlist und solche späschen!
Oder muss ich da extra ne ebene anfertigen auf denen ich die buttons draf mach?


3) welches system steckt da dahinter wo mach ich die buttons drauf die nur für den Mediaplayer und wo die immer zu sehen sein sollen!




4)

Wenn eine ebene auf die andere lege muss ich immer die ebene vorher mit dem auge versehen auf die ich die neue ebene packen will oder?

Und dann sobald ich das getan habe vereinen sich die beiden ebenen rechts m fenster von 2 auf eine!


5)

Könnte mir vieleicht jemand nen ebenen nachhilfe kurs geben??
Auf was mus ich achten und und und!


6)

Wie bring ich den Raum rein in dem zb bei mir 7 Titel untereinander stehen?
Muss ich da auch ne ebene erstellen? oder Wie bring ich den Raum rein?





7)

Kann man die Abmessungen (höhe breite) einer Ebene Größer bzw kleiner machen ohne das man sie löscht?

Cool

Kann mir jemand erklären wie genau das mit der Beschriftung funzt? In der nleitung steht man soll ne neue ebene erstellen un die dann hir Hauptmenü beschriftung nennen. Und wo muss ich die eben hin tun?
für was ist die gut?
Kann man nicht einfach zb jetzt für den button zurück ne neue ebene erstellen ( vorher auf die Ebene des zurück buttons den pinsel setzen? ) dann auf das Werkzeug T gehen und dann den raum makieren und dann beschriften?

Mein problem ich habe die schrift fareb auf weiß gestellt der button ist grau.
Wenn ich dann schreibe seh ich zwar das sich der kurser bewegt aber die schrift kann ich nicht sehen die ist warscheinlich auch grau. Es ist aber alles auf weiß umgestellt. Was ist das?


vielen dank


MFG ich



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*puh*

wenn du dich wirklich für photoshop interessierst, dann lernst du das. Wink
jeder hier hat mal bei 0 angefangen.
mit 100 stunden `selbststudium` (ohne lerncds o.ä.)wirst grad mal die grundwerkzeuge beherschen.
das programm ist einfach zu umfangreich um sich mal ranzusetzten und schnell nen skin zu machen...

aber nach und nach steigt man durch und vieles erscheint sehr logisch vom aufbau her.
ich schätz mal das ich nicht mal 10% aller funktionen nutze die ps bietet.

p.s. es gibt zig freie tutorials und lernkurse im netz, wenns dich interessiert wird das schon! Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5566s ][ Queries: 48 (0.2004s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com