Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Deude
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.04.2004
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 16:55  Titel:  USB Radio mittlerweile per Media Engine oder ähnlicher GUI?
Nach untenNach oben

hey,

kann man mittlerweile ein usb radio wie das von d-link per media engine oder anderer software steuern? habe vor den radio ganz rauszuschmeissen (hab leider nur 1 din schacht und mir fehlt einfach der platz)

btw: gibts ne all in one lösung für dvb-t, digital radio und "normalen" radio empfang?

danke für eure antworten.

bzw: wie is der empfang mit einem usb radio im auto über auto antenne



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt momentan überhaupt keine vernünftige Lösung ausser du lässt das Radio drin. Musst nur die Suchfunktion nutzen. Empfang ist mehr als schlecht und das richtige Radio ist nicht gleichwertig zu ersetzen. Darum haben es fast alle noch drin



    
Deude
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.04.2004
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab die suche schon benutzt keine sorge hab das wohl auch gelesen aber die beiträge waren alle etwas älter deswegen dachte ich frag ich mal nach .... vlt gibts ja neue erkenntnisse ... so sachen wie rds brauch ich alles nich nur stationen speichern und anwählen bzw suchlauf das wars ... und das radio fliegt definitiv raus ... dann verzicht ich eben drauf hör eh kaum radio Smile

problem wird nur noch die oboard soundkarte weiß jemand wieviel ausgangleistung die so haben. nicht dass da der saft fehlt oder klang leidet



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 17:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt mittlerweile einiges an Software was Radiokomponenten für PCs unterstützt. FrodoPlayer hat Radio Support integriert. Für andere Programme gibt es Plugins. Wie gut der Empfang bei diesen Komponenten ist weiss ich nicht.
Ich benutze FrodoPlayer und hatte es mal mit meiner Hauppauge-Karte getestet. Bedienung sehr gut und klanglich fand ich es (im Haus beim Testen jedenfalls) gut.



    
Deude
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.04.2004
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 18:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wie ist es mit der steuerung? vorallem mit der carpc software zB media engine habe im forum gelesen man kann nur die lautsärke regeln aber keine sender wechseln (warum auch immer)



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man kann Lautstärke wählen, Sender wechseln, Preset-Buttons programmieren (also Knöpfen Kanäle zuweisen) und ein Sendersuchlauf ist auch drin (den ich aber nicht ausgiebig getestet habe).



    
Deude
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.04.2004
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 18:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na das hört sich doch gut an warum sollte ich dann den autoradio drin lassen?



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

weil man mießen Empfang hat bzw. fast gar keinen. Was nützt mir ein Auto mit Vollausstattung wenn der Motor fehlt? Rolling Eyes



    
Deude
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.04.2004
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry wusst ich nicht ... aber liegt das dann nicht eher an der antenne als an dem usb empfänger kapier ich noch nicht ganz



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein das liegt daran das die Sachen alle nicht für den mobilen Einsatz gebaut worden sind. Ich habe USB-Stick und TV-Karten versucht. Zu Hause OK...aber wenn sich das Auto mal bewegt ist ziehmlich Schluss. Lies hier einfach mal ein paar Threads durch. Ich wollte das Radio auch erst entfernen. Leider habe ich keine Alternative gefunden die das Radio ersetzen kann



    
Deude
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.04.2004
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok danke



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Andreas:
Es gibt Karten, wo man Antennen anschrauben kann. Da kann man dann was vernünftiges draus machen.
Oder per Bastelei könnte ich z.B. meine Hauppauge auch an die Autoantenne anschliessen. Dann ist der Empfang auch gut. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dann der Empfang immer wieder abreisst.

Klar, wenn man so einen USB-Stick-Radioadapter hat, dann ist der Empfang sche***e.



    
Deude
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.04.2004
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

man kann doch auch an die d-link die autoantenne anklemmen is doch kein problem



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mag sein. Und das ist es halt was ich meine Wink.



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2005 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hatte auch schon meine Hauppauge mit ext. Antenne dran. Das ist aber mit einem richtigen Radio kein Vergleich. Sonst hätten 90% ja nicht ihr Radio noch drin. Vom USB-Stick bis 3-4 versch. TV-Karten hab ich alles durch. Ein befriedigender Empfang ist nie zustande gekommen (wohl gemerkt beim fahren)



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch getestet und mehrfach auch schon davon berichtet.

Nochmals zusammengefasst:

- Die PC Radiolösungen sind alle bis jetzt auf stationären nicht mobilen Empfangsbetrieb optimiert
- Verschiedene Funktionen (z.B. automatisches Anheben der Lautstärke bei Verkehrsfunkdurchsagen, Geräusch- / Geschwindigkeitsabhängiges Anheben der Lautstärke, Umschalten der Audioquelle bei Verkehrsfunkdurchsagen z.B. CD Wiedergabe pausieren u.s.w) gibt es garnicht oder halt nur unzureichend
- schlechte Empfangseigenschaften, da im Gegensatz zu einem Autoradio sehr schlechte Filter eingesetzt werden
- schlechte Nebenkanaldämpfung

Fazit: Man kann sowas eigentlich nur einsetzen, wenn man alles, was ich gerade geschildert habe, nicht braucht und sich ständig in einem Gebiet aufhält, dass über sehr starke Senderabdeckung verfügt.

Allerdings: Selbst wenn ich das Radio selten brauch, bleibt dann die Frage warum ich es überhaupt brauche? Um Verkehrsnachrichten zu hören? Um andere wichtige Nachrichten zu hören?
Was nützt es mir aber, wenn ich aus den o.g. Gründen überhaupt keinen oder nur unzureichenden Empfang habe? Dann bleibt es ein Würfelspiel ob ich überhaupt eine Information bekomme.

Es bleibt dabei: Die Zurzeit für den PC angebotenen Karten (USB Lösungen eingeschlossen) kann man allesamt im Fahrbetrieb vergessen.

Das haben ja mittlerweile auch die Hersteller erkannt und man kann an einigen mittlerweile erkennen, dass diese mit Speziallösungen für den mobilen Einsatz arbeiten. Ich hoffe mal, dass diese in naher Zukunft Marktreife erlangen. Dann bin ich bestimmt einer der ersten, der so eine Lösung ausprobiert. Ich bin nämlich auch ganz heiß darauf, das Radio in den PC zu integrieren.

Bis dann
Ronald



    
hklomann
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 17.04.2004
Beiträge: 138



BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 03:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

noch ne kurze anmerkung für die freunde des dvb-t in d-land wird vorerst kein radio auf dvb-t ausgestrahlt.
also käme wenn dann nur dab in frage und da siehts mit der senderversorgung auch nicht bestens aus



    
gsmix
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 16 März, 2005 22:58  Titel:  Über Umweg zum Radio
Nach untenNach oben

Hi @ all,
das mit dem nichtfunktionierenden Radiokarten ist echt doof, aber es ist so im Mobilbetrieb!
Das und eine wirklich einheitliche Softwareoberfläche unter xp oder linux embedded welche es nicht gibt, ist für mich der Grund, das der CAR-PC noch eine Werkstattbaustelle ist (Das Thema CAN-Bus habe ich komplett abgehackt)

Hier meine Idee: Hat jemand schon mal versucht das ganze über einen Scanner (mit Radioband) mit Softwareschnittstelle zu realisieren? Der Empfang im Mobilbetrieb dürfte super sein!
Da fällt mir ein, dann gibts Radio nur in mono oder irre ich mich O.K:. Dumme Idee!!! Hauptsache ich hab mal was geschrieben

Cheers

GSMIX



    
gsmix
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Do 17 März, 2005 21:10  Titel:  Doch eine Radiolösung?
Nach untenNach oben

@ ronmue
es ist nicht ganz richtig, dass es kein RDS-Radio für CAR-PC´s gibt.
zb: DELTA COMPONENTS Das Modell BERLIN hat einen RDS-Tuner der ganze PC im 1DIN Format.
Aber insofern hast Du doch recht es gibt kein´s zumindest kein bezahlbares. Soll angeblich 6000€ kosten. Aber bei dem Preis kann man wohl sicher sein, dass auch das Radio funzt.

Cheers

GSMIX



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Do 17 März, 2005 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat schonmal wer eine radio loesung vom pc an die auto antenne angeschlossen??? ich kann mir nicht vorstellen das das nicht gehen soll...

achja das mit dvbt koennt ihr komplett vergessen...
1. wird kein radio ausgestrahlt, und wird auch zu 90% nie werden da es sonnst konkurenz zu digitalem radio waere...
2. bei der fahrt kann man den empfang eh vergessen... man braeuchte ein dual tuner, der arg teuer ist...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6161s ][ Queries: 48 (0.2291s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com