Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » Talk talk talk » DSL ueber WLAN
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 16:34  Titel:  DSL ueber WLAN
Nach untenNach oben

Tach zusammen.

Ich wohne in einem Ort den die T-Com leider nicht komplett mit DSL versorgen will/kann. Leider laeuft zum 31.03.2005 auch das "kostenlose" surfen ueber ISDN xxl sunday aus. Nun sitze ich quasi am trockenen und muesste fuer jede Onlineminute zahlen. Dies ist aber nicht akzeptabel. Meine Idee waere daher mir nen DSL Anschluss in dem versorgten Gebiet schalten zu lassen und diesen dann via WLAN zu mir zu transportieren. In der Skizze habe ich mal die oertlichen Gegebenheiten eingezeichnet. Die Gegenstelle hab ich noch nicht explizit ausgewaehlt daher der relativ weite Bereich.

Aber jetzt zu meinen Fragen.
1.) gibts einen vernuenftigen WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem welchen ich an dem Haus mit DSL installieren kann (auswechselbare Antennen, Stoerungsunempfindlich, ..)?
2.) was muss man bei Antennenleitungen beachten (Laenge, Schirmung, ..)
3.) Welche Antennen wuerdet ihr mir wo (1,2,3) empfehlen.
4.) Das Strecke A besser ist als Strecke B ist kein Thema aber wuerde zur Not Strecke B auch gehen?
5.) Wenn ich das Signal an der Antenne auf meinem Haus habe, kann ich da nen zweiten "Rundstrahler einsetzen der mir das Signal im Umkreis von vielleicht 30? Metern weiterverteilt? Es ist nur schwer moeglich vom Dach ein Kabel bis ins EG zu ziehen. Oder Laptop auf dem Balkon oder CarPC, ...
6.) Kann ich im EG noch einen weiteren 4port-WLAN-Router einsetzen der das Signal vom Dach empfaengt und es an die ueber Kabel angeschlossenen Netzwerkgeraete (xbox, PC, ..) verteilt?
7.) Kann ich ueber diese Verbindung auch telefonieren (VoiceIP)?

Es geht mir nur sekundaer um die Geschwindigkeit, viel mehr ist die Flatrate das ausschlaggebenden. Eine preisliche Grenze wuerde ich so bei 500 EUR ansetzen (sollte machbar sein was ich bis jetzt gelesen habe). Ich kenne mich mit WLAN nicht wirklich so aus und es gibt ja tausende von Antennen/Routern, .... Bitte schreibt genau welchen Router mit welcher Antenne wo platzieren. Die Komponennten sollten auch weitestgehend ohne Eingriff ueber Wochen/Monate/Jahre laufen; sich nicht aufhaengen oder so n Zeugs.

Merci



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Solero,

kennst du den schon? Vielleicht ist er ja per E-mail erreichbar. Der scheint ein Veteran auf dem Gebiet zu sein.

LANd Partie


Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

würde das so machen

jedes haus einen Accespoint im dach(kurze kabel) daran dann jeweils ne gerichtete antennen

Haus mit dsl:
Accespoint(dach)---Kabel---> Router unten ----Kabel--->DSL

Haus ohne DSL:
Accespoint(Bridgmode)----Kabel-->Uplink-Switch---Kabel--->Endgerät(Xbox USW)

Falls du im Haus ohne DSL Wlan haben willst ersetze grad den switch durch nen accespoint mit switch oder schließ an den switch nen accespoint an

Falls du in dem haus mit DSL auch Wlan brauchst ersetze den Router durch einen Wlan-Router



    
BSTom
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 03.02.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 17:04  Titel:  WLAN
Nach untenNach oben

Also die Entfernugen die Du anstrebst sollten kein Problem darstellen wichtig ist ob Du Sichtverbindung hast zwischen den einzelnen in Frage kommenden Gebäuden. Dann hast Du keine Sorgen mit den Signalen.

Als Antenne reichen dann recht kleine Yagis. Das Problem wie Du Dein Signal in den Keller bekommst könntest Du mit der Technik Lan über Strom erreichen! Es wird schwieriger sein das Signal vom Boden ins EG per Funk zu bekommen mit guter Leistung als die Strecke draussen!

Wieviel Stockwerke sind es?

Bei vielen Projekten habe ich Dlink Geräte gesehen der Vorteil ist das sie Antennebuchsen haben!

Wichtig ist das die WLan Geräte den Bridge Modus beherschen.

So bei weiteren Fragen einfach anklopfen!

Aus welcher Gegend bist Du?

Thomas



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

allein um von hausspitze zu hausspitze zu kommen brauchst du 2 wlan geräte + richtantennen, wo du schon bei gut 400 € bist denke ich. dann ist das signal aber noch nich in deinem keller.

ruf mal bei der telekom an und frag, warum du kein dsl haben kannst! wenn da jemand 300 meter von dir entfernt eins hat, dann sollte es bei dir doch auch machbar sein!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 18:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Solero1975,

bei meiner Arbeit als IT Berater werden mir solche Fragen auch immer wieder gestellt.

Zu 1:
Es gibt einen Router von Allnet www.allnet.de (ALL1681) der nicht nur ein DSL-Modem beinhaltet, sondern auch einen Powerline Port.

Einige Anmerkungen zu Powerline:
Zitat:
Die maximal erzielbare Bandbreite ist hier 2,5MBit (die Angaben bei Powerline von 5MBit und mehr sind zwar richtig, hier ist aber der Overhead, der durch Paritäts und Sicherheitsprotokolle mit eingerechnet. Zieht man diesen Overhead ab, kommt man im Idealfall eben auf 2,5Mbit)

Die nächste Voraussetzung ist die, dass es sich um einen geschlossenen Stromkreis handelt, der nicht durch z.B. Stromzähler unterbrochen wird, wie es bei Mehrfamilienhäuser ja üblich ist. Stromzähler erzeugen eine so hohe Dämpfung des Nutzsignals, dass man danach keine Verbindung herstellen kann.


zu 2.

Die Antennenleitungen sollten so kurz wie möglich gehalten werden, da bei diesen Frequenzen (2,4GHz) im Gegensatz zu z.B. UKW Radio mit 100MHz eine sehr hohe Dämpfung entsteht, die kaum mehr über Richtantennen oder ähnliches aufgefangen werden können. 10-15M sind in jedem Fall zu viel! Bei 2-3 m hätte ich auch schon meine Bedenken. Wenn, dann sollte man in jedem Fall auf sogenanntes FLEX Kabel ausweichen (ist aber relativ teuer!)

Zu 3.

Wenn überhaupt, dann eben Richtantennen an allen Punkten.

Zu 4.

Zur Not ja.

Zu 5.

Ja kann man, allerdings nur mit einem 2. Accesspoint, der als Gateway fungiert.

Zu 6.

Theoretisch ja, praktisch wahrscheinlich nein. Es hängt halt davon ab, welchen Weg das Signal genau gehen muss.

Zu 7.

Wenn der Router die Funktion (sprich die entsprechenden Ports des VoIP auch weiterleitet) dann kann man darüber auch telefonieren, vorrausgesetzt, die Bandbreite der Datenübertragung von 10-20 KB/sec wird nicht unterschritten.

Jetzt noch ein paar unbequeme Anmerkungen:

Technische Umsetzung:
Zitat:
Die Reichweite ist stark von der Umgebung, bzw. den Hindernissen (Reflektionen, Streuungen) abhängig, die zwischen der Funkstrecke liegen. Dies kann auch schon mal ein anderes W-Lan Gerät sein (Interferenz), daß irgendwo in der Strecke liegt. Bei freier Sicht, sollte es möglich sein, eine Strecke bis zu 5KM zu überbrücken. Eine weitere Einschränkung besteht durch das Wetter. Wenn es stark regnet oder schneit, dann ist schnell mal die Verbindung unterbrochen.
Dies Thema ist sehr komplex und läßt sich hier nicht erörtern. Das würde das Board sprengen!


Gesetzliche Bestimmungen:
Zitat:
Wenn Du eine Richtantenne (und nichts anderes ist eine Yagi) einsetzt dann erhöhst du damit die Sendeleistung.
Grundsätzlich ist zum
Betreiben eines WLAN HotSpots keine Genehmigung der RegTP erforderlich.
Die Sendeleistung der gesamten WLAN Anlage darf aber 20dBm nicht überschreiten. 20 dBm bedeutet, dass bei einer Sendeleistung von einem Milliwatt eine Verstärkung um 20dB erlaubt ist. Das entspricht einer Sendeleistung von 100mW. Wenn eine WLAN-Karte mit 15dBm sendet und die angeschlossene Antenne eine Verstärkung um 18 dBm bringt, dann muss das dazwischen liegende Verbindungskabel mindestens eine Dämpfung bon 13 dB haben um den rechtlichen Ansprüchen zu genügen. Sollte eine Anlage mit überhöhter Leistung betrieben werden kann das mit Geldbußen und dem Entzug der Sendeanlage geahndet werden!


@Fabze

Nein, auch bei 300m Entfernung kann es sein, dass kein DSL Anschluss möglich ist. Es kommt 1. darauf an, ob die Kabeldämpung nicht zu hoch ist (kommt meistens bei alten Verkabelungen der Telekom - um genau zu sein, der Post vor) und 2. Ob die Vermittlungsstelle, an die der Hausanschluss angeschlossen wurde, entsprechend digitalisiert ist. Es kann sogar sein, das Haus 1 DSL bekommen kann, Haus 2, die vielleicht nur 50m weiter sind, kein DSL bekommen kann, weil dieses an eine andere Vermittlungsstelle angeschlossen wurde)

Bis dann
Ronald



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 09:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hiho!
Ich hab noch einen Tipp:
www.wimo.de
Die kennen sich mit Antennen jeglicher Art aus. Die bauen sogar WLAN-Router, um stärkere Antennen einsetzen zu können.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, nun meine weiteren Fragen. Ich stolpere immer wieder ueber einen WLAN-Router von Linksys, Typ WRT54g ( http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0011489?pid=preissuchmaschine ). Diesen kann man wohl seht gut an seine benoetigten Beduerfnisse anpassen koennen (Antennen sind gesteckt, div. gemoddete Firmwareversionen verfuegbar, ...). Und er ist auch nicht all zu teuer. Kennt den jemand?

===========

Weiteres bezieht sich auf neues Bild (siehe hier).

Antennen:
Fuer 1 und 2 nehme ich dann Richtantennen.
Fuer B einen Rundstrahler oder evtl. die Stummelantenne die dabei ist.
Fuer D die Stummel die dabei ist (fest installiert).
Fuer A bliebt die Stummelantenne. //ist nicht so wichtig
Fuer C ne PCMCIA oder USB-Stick. //ist nicht so wichtig

Der ACER GW-300 WLAN Router ist schon vorhanden und die Geraete kabelgebunden angeschlossen. Die WLAN-Funktion wird momentan nicht genutzt und der Router arbeitet als normaler Kabelrouter.

@ronmue
Dieser Allnet Router mit integrierter Powerline-Bridge. Da brauechte man dann noch ne Gegenstelle fuer die andere Steckdose oder? Das heisst, der Router kostet 150 (geizhals schnell geschaut) und die Gegenstelle nochmal rund 50 EUR. Das nur vom finanziellen. Diesen Linksys gibts fuer 60 EUR bei Mindfactory. Aber nicht das Ding - wenn der besser geht ... solls auch recht sein.

Aber Du schreibst Powerline haette eine effektive Uebertragung von 2,5MBit. Was waere das bei DSL? DSL 2500?

=================

Eure Fragen
@BSTOM
Zitat:
Also die Entfernugen die Du anstrebst sollten kein Problem darstellen wichtig ist ob Du Sichtverbindung hast zwischen den einzelnen in Frage kommenden Gebäuden. Dann hast Du keine Sorgen mit den Signalen.

Ja, ich habe zu mehreren Sichtverbindung, welches davon ich genau nehme weiss ich aber noch nicht. Daher der weite Bereich von 290-350m. Ich achte auch darauf das in den naechsten Jahren kein Baum oder Haus in den Weg gestellt werden kann.

Zitat:
Als Antenne reichen dann recht kleine Yagis. Das Problem wie Du Dein Signal in den Keller bekommst könntest Du mit der Technik Lan über Strom erreichen! Es wird schwieriger sein das Signal vom Boden ins EG per Funk zu bekommen mit guter Leistung als die Strecke draussen!

Geht nicht da Zaehler dazwischen sitzen. Im DSL-Haus muesste dies aber evtl moeglich sein..

Zitat:
Wieviel Stockwerke sind es?

3

Zitat:
So bei weiteren Fragen einfach anklopfen!

Sehr gerne!!

Zitat:
Aus welcher Gegend bist Du?

Nordbayern, ca. 15KM ausserhalb von Wuerzburg Richtung Schweinfurt.


@fabse
Zitat:
allein um von hausspitze zu hausspitze zu kommen brauchst du 2 wlan geräte + richtantennen, wo du schon bei gut 400 € bist denke ich. dann ist das signal aber noch nich in deinem keller.

Diesen Linksys WLAN-Router gibts fuer weit unter 100 EUR. Ob der was taugt weiss ich nicht aber ich bin jetzt immer wieder darueber gestolbert. So schlecht kann der dann gar nicht sein oder? Die Richtantennen muessten auch mit rund 50 EUR pro STk kaufbar sein.

Zitat:
ruf mal bei der telekom an und frag, warum du kein dsl haben kannst! wenn da jemand 300 meter von dir entfernt eins hat, dann sollte es bei dir doch auch machbar sein!

300m sind fuer die T-COM unueberwindbare Huerden. Bei mir ist es nicht die Leitungslaenge sondern die Daempfung von 53,6db. Gesamtlaenge zur VSt werden in etws 5500m sein. Hab da mindestens schon 20x angerufen, bestellt, nachgehackt, ...


@all
VIELEN DANK!!





Zuletzt bearbeitet von Solero1975 am Di 08 Feb, 2005 11:55, insgesamt einmal bearbeitet
    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Sol,

Solero1975 hat folgendes geschrieben:
So, nun meine weiteren Fragen. Ich stolpere immer wieder ueber einen WLAN-Router von Linksys, Typ WRT54g


Naja, der hat keine besondere Sendeleistung, aber einen Linux-Kernel. Da laufen auch andere Sachen drauf, wenn Du in Sachen Linux fit bist. Ist viel Fummelei und nur etwas für Dich, wenn Du Dich jeden Sonntag zu Tode langweilst.

Bei Deinem hohen Budget: Grundsätzlich reicht ein einfacher WLAN-Router aus, dazu eine gute PCMCIA-WLAN-Karte. Ich habe eine Senao CD2511PLUS ETX2 (http://www.freebirdshop.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=286) drin, die geht, bei freier Sicht, in die Kilometer. Ist in der EU nicht zugelassen, aber wen schert das schon? Nutze ich für's WarXing. Vielleicht ist das ja eine Option für Dich, da kannste Dir die Richtantennen sparen und kommst günstiger bei weg. Surprised)

Gruß
:bj:



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du sichtverbindung hast (ist eigtl auch vorraussetzung), dürfte eine verbindung zwischen zwei ap's bei der relativ kurzen distanz kein problem darstellen (theoretisch zumindest). dafür brauchst du dann zwei accesspoints mit WDS / Repeat mode und zwei richtantennen, bei ebay gibts welche für 16eur(13dBi)... damit würd ichs erstmal probieren.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit diesen gemoddeten Firmwaren kann man die Sendeleistung angeblich bequem ueber Setup (Browser) einstellen. Ich denke nicht das ich sehr viel Sendeleistung brauche (ist ja nicht all zu weit) aber angeblich kann man die dann so hochdrehen das man Bauteile innerhalb des Routers passiv kuehlen sollte.

Das Ding muss laufen. Ich kann nicht jede Woche in andere Haeuser marschieren und resetten oder basteln. Auch hier kann ich nicht staendig durch ne andere Wohnung aufs Dach/Dachboden klettern.

Genau die Sicht auf den "HotSpot" ist das Problem. Diese habe ich nur vom Dach aus und das ist 3 Stockwerke ueber mir.

Naja, WarXing ist ganz nett (wills bestimmt auch mal testen) aber zunaechst moechte ich in meiner Wohnung versorgt sein. Jedesmal ins Auto setzen und n offnes Netz suchen um zu surfen ... naja.

Legal, illegal, sche..egal. Smile



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 12:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe den Diskussionsbeitrag zu bjsonic bei mir gelöscht, da ja O.T.

Zum Thema:
den Allnet Router brauchst du dann definitiv nicht, weil die Besonderheit ja die integrierte Bridge zum Powerlan ist. Da aber Stromzähler dazwischenliegen, kannst du diese Möglichkeit getrost abhaken.

Den Linksys WRT54G am besten die GS Variante, weil flexibler kannst du ruhig nehmen.

Bis dann
Ronald





Zuletzt bearbeitet von ronmue am Di 08 Feb, 2005 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
    
BSTom
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 03.02.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 12:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein weiteres Problem was Du nicht vergessen darfst ist wenn Du mit dem Esel arbeiten willst das DU einen Router nimmst der nicht ständig abstürzt!
Denn sonst musst Du das Ding ständig resetten! Also auf der Seite wo der DSL Anschluss hin soll nimm einfach einen guten AP. Kennst Du in den Häusern denn Leute die für Dich den Anschluss bestellen würden oder wie? Dann versuche doch mit dem Anschluss soweit wie möglich nach oben zu kommen dann könntest Du evtl. den AP recht Dicht an das Modem kriegen. Probieren geht hier über alles wenn Du die Seite fertig hast wo der AP ist kannst Du ausprobieren wo überall Du noch ein Signal hast WLANs funktionieren im übrigen recht gut! Habe da letztens erst meine Erfahrung gemacht!
Ein Signal was durch 4 Wände und einer Strecke von ca 40 Metern kam besser an als das was im Haus im 3 Stock noch runterkam! Also könnte es gut sein das Du vielleicht sogar mit einer Richtantenne und einer Aussenantenne im EG Erfog hast!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@BSTom

Hallo,

das du schlechter durch Decken und Böden kommst ist erklärbar:

Im Gegensatz zu normalen Hauswänden wird in Decken und Böden Stahlbeton verwendet. Diese schirmen natürlich Funksignale sehr stark ab.

Das P2P Problem (wie halt auch Esel) ist bekannt und hat eine Ursache: Die Anzahl der gleichzeitig aufgebauten Verbindungen. Hier hat der Linksys WRT54 einen absoluten Heimvorteil: Da diese auf Basis von Linux arbeitet ist es hier egal, wieviele Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden. Die Grenze stellt halt hier nur der Provider dar (Telekom so ca. 800 schwankend)
Das Betriebssystem ist hier sehr stabil. Dem Rest von dir kann ich nur zustimmen. Es ist schwierig, bei den Ausbreitungsverhältnissen von 2,4GHz eine verlässliche Aussage zu machen, ob etwas funktioniert oder nicht. Ausprobieren, zumal wenn man nicht über das benötigte Messequipment verfügt, stellt hier meistens die effektivste Methode dar. Wenn dann noch mehrere Häuse dazwischen sind, ist es zumindest sehr aufwendig, weil man ja die Reflektionen und andere Störquellen hierbei berücksichtigen muss.

@DASGiB

der WRT54 beherrscht mit einigen Betriebssystemsversionen (Satori ab 4.0, Alchemy 6, WiFi ....) den WRT Modus. Mittlerweile funktioniert es auch sehr gut.

Meine Bedenken sind halt, dass das Acer dies nicht kann - aber da müsste man halt mal nachfragen.

@Solero1975

sollte ich mit meinem vorherigen Beitrag übers Ziel hinausgeschossen sein, so kannst du diesen gerne löschen.

Am sinnvollsten sind wirklich die Vorschläge von BSTom und DASGiB.

Übrigens: Beim WRT54G/GS findet keine Sendeleistungserhöhung statt, dass hier kein falscher Eindruck entsteht. Man kann die Sendeleistung (die ist Standardmäßig im Auslieferungszustand 47% - hier bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher, falls jemand dazu andere Infos hat, soll er mich gerne berichtigen) auf 100% erhöhen.
Nun noch einmal ein bisschen Theorie:

Um 1db mehr Abstrahlungsleistung zu erhalten, braucht man die 4 fache Sendestärke.
Dies würde bedeuten, wenn ich bei 70mW Leistung (100mW sind erlaubt) 1 dB mehr Abstrahlleistung haben wollte, dann müsste ich die Sendeleistung auf 280mW erhöhen. Mal abgesehen jetzt von der rechtlichen Seite: Sendeendstufen, die für 100mW ausgelegt sind, kann man zwar etwas in der Leistung erhöhen, aber auf Dauer bezahlt man dass dann mit dem Verlust der Sendestufe. Ist genauso, als wenn wir unseren Motor von 200kW auf 300kW bringen. Er läuft zwar dann, aber wie lange?
Nur bei der HF Technik muss man schon gewaltig erhöhen, damit es etwas bringt.
Die wesentlich bessere Lösung ist, wie hier ja auch richtig angesprochen wurde, der Einsatz einer entsprechenden Antenne.

Bis dann
Ronald



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 13:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wir streichen hier in allen Posts das Wort WarXdriving und ersetzen es durch WLAN-Driving. Exclamation

Der einzige und unbestritten wichtigste Unterschied ist ja das der Betreiber des HotSpots ueber das benutzen seines HotSpots Bescheid weiss, bzw. nicht Bescheid weiss.
Aber es gibt ja auch oeffentliche legale Hotspots (Bahnhof, Hotels, ..). Oder aber seinen eigenen HotSpot.

Aber back to topic.

Ich moechte weitestgehend innerhalb der Vorschriften bleiben. Wenn ich um 1dbm drueber kommen sollte (was ich nicht glaube) dann solls mich auch nicht stoeren aber 3 oder mehr dbm sollte es nicht sein. Ich moechte diese Verbindung dauerhaft nutzen.

Esel und Co. sind mir relativ egal. Sicherlich wenns geht dann ist es ganz nett aber es ist sozusagen das i-Tuepfelchen.

In einem Haus das in Frage kommt, kenne ich jemanden der im obersten Stock wohnt (Mehrfamilienhaus) und dort ist eben DSL768 moeglich. Ich hoffe das der Bewohner mitspielt doch bevor ich da antrette um mein Anliegen vorzutragen muss ich die Theorie abklaeren (Wie gross die Antenne bei ihm wird, was er davon hat, wie siehts mit Strahlung aus, ..). Ohne Backgroundwissen muss ich da erst gar nicht antreten. Andere Haeuser muss ich klingeln und fragen (kenne sonst niemanden). Sad

Wenn ich bei mir im EG ne Aussenantenne in die DSL-Richtung anbringe, muss ich mindestens durch 5 Haeuser samt Zwischenwaende. Daher moechte ich auch hier aufs Dach und ueber die Haeuser drueber.

Wenn die LinkSYS ok sind dann habe ich meine theoretischen Fragen so gut wie abgedeckt. CISCO kenne ich - war da mal auf so nem CISCO-Lehrgang vor Jahren. Als naechstes muss ich dann bei den Leutchen vorsprechen.

EDIT:
Wenn der Acer nicht funktioniert, kommt er halt weg. Das Ding hat auch nicht die Welt gekostet. Dann halt noch nen 3. WRT54G/S oder sowas.
Genau von diesen Firmwareversion hab ich gehoert (Alchymist, WiFi, ..).
Aha, das mit der Sendeleistung hab ich in der Tat anders verstanden. Aber das ist ja auch egal, ich mochte ja nicht das ganze Dorf/Ortsteil versorgen sondern lediglich mich bzw. evtl. direkte Nachbarn von mir.



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau, einen guten ap kann ich nur empfehlen. ich habe hier zuhause ein netzwerk mit 2 ap's von smc (2804, 54mbit, jeweils zwei antennen) - vergiss es. der eine steht als router am dsl anschluss im nachbarhaus (meiner eltern) und der andere bei mir im zimmer. luftweg ~4m; höhenunterschied 2m. sobald ich mehr als 4,5mb am stück übertrage, schmiert der ap bei mir (also nicht der am dsl) ab, wlan+adminpanel funzen dann nicht mehr, nurnoch lan... das ist echt zum kotzen!!

also mein tipp: die smc waren ziemlich billig, 65eur das stück - gib lieber etwas mehr geld aus, kauf den wrt mit linux drauf ... deine nerven werden es dir danken!
aber auch so ist internetverbindung über wlan nicht zu empfehlen, zuviele störungen, verbindungsschwankungen :/ ich hab meinen dad jetzt auch überredet, ein kabel zu ziehen, das macht so echt keinen spass. scheiss übertragungsrate (alles jenseites der 2mb/sekunde ist reine utopie), durch die schwankungen ist onlinegaming fürn arsch, man weiss nie, ob die verbindung schuld am lag ist oder das wlan

fazit: in meinen augen ist wlan noch nicht ausgereift genug, vor allem alles über 11mbit bringt's nicht, grosse datenmengen übertragen kann man nicht (wie gesagt, 2mb/sec max mit 54mbit). für internet wirds wohl klappen, aber dann nur mit ordentlicher hardware, auf die man sich verlassen kann (also kein smc und vor allem kein netgear, die sind noch schlimmer)



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Solero1975

Nein, der Unterschied ist, dass öffentliche HotSpots von den Anbietern bekannt gegeben werden, sozusagen eine Einladung (kostenlos oder gegen Gebühr) stattfindet.
Bei WarXXXX ist es so, dass man ja eben versucht, mit entsprechenden Programmen, ob eine Tür geöffnet werden kann um dann in dem Haus zu wohnen, obwohl dies niemand gestattet hat. Im letzten Jahr habe ich einen erwischt und entsprechend angezeigt, der dann auf frischer Tat von der Polizei ertappt wurde - hier ist der Straftatsbestand "Ausspähen von Daten" erfüllt. Dieser wird mit bis zu 3 Jahren Gefängnis geahndet. Der von mir erwischte wurde vor einem Monat verurteilt zu 150 Tagessätzen. Er gilt somit also auch als vorbestraft, da hier mehr als 90 Tagessätze ausgesprochen wurden. Das Notebook und sein Handy, dass an das Notebook angeschlossen war, wurden eingezogen. Zivilrechtlich sieht es so aus, das er die Kosten für die Überwachung (hat eine Fremdfirma in meinem Auftrag gemacht) zu tragen hat. Dies wird in einem weiteren Verfahren geklärt.

Ob du nun 1db mehr Leistung hast oder nicht, dürfte keine Rolle spielen. Du wirst das sowieso kaum merken.

Die Richtantennen sind sehr klein und unscheinbar. Kommt hier auf die Leistung an, die diese erbringen sollen. Du kannst solche Antennen bekommen, die nur 10cm lang und 5cm breit sind, oder aber auch Antennen, die wie ein Rohr mit 5cm Durchmesser und 30-50cm Länge aufweisen. Ich glaube, die Bedenken wirst du schnell zerstreuen können.
Bezüglich der Strahlung gilt hier gleiches, wie auch bei den Handys. Man vermutet eine Auswirkung auf den menschlichen Organismus, aber gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse gibt es darüber nicht. Was man aber sagen kann ist folgendes: Die abgestrahlte Leistung ist wesentlich geringer (1/50), als die abgestrahlte Leistung eines D1/D2/E2 Senders auf einem Sendemast. Hier gilt es nur, überzeugend aufzutreten. Wenn es dir hilft: W-LAN Anlagen werden zunehmend auch ín Krankenhäusern installiert - halt nur noch nicht auf Intensiv Stationen, weil hierfür noch die entsprechende Richtlinie fehlt)
Aus meiner Sicht ist dies mehr eine Glaubensfrage, aber da halte ich mich raus und nenne die Zurzeit bekannten Fakten.
Was er davon hat? Wenn er auch Computerbesitzer ist, dann kann man sich doch die Kosten für die Flatrate teilen - nur mal so ein Gedanke.

Übrigens: Ist es von dir ein Schreibfehler gewesen, oder wird dort tatsächlich noch DSL768 anstatt DSL1000 angeboten?

Vielleicht helfen dir die Angaben zu dem eigentlichen Thema ja.

@DASGiB
W-LAN ist schon sehr ausgereift. Man muss es halt nur richtig installieren - nichts gegen dich, auch ich bin da nicht der Spezialist. Nur: Bei mir zu Hause und im Betrieb funktioniert W-LAN einwandfrei. Im Betrieb habe ich DSL3000 und nutze auch per W-LAN die Geschwindigkeit aus. Zu Hause habe ich DSL2000 und nutze auch hier die Geschwindigkeit voll aus. Selbst wenn die Geschwindigkeit des W-LAN´s auf 5Mbit fallen sollte, dann hast du immer noch genügend Bandbreite für DSL2000.
Die Frage ist halt nur immer: Welche anderen Geräte funken noch auf der Frequenz dazwischen. Wenn dann auch noch einige beigehen, und die Sendeleistung stark erhöhen, dann ist natürlich empty.
Ich habe übrigens bis 20m immer eine konstante Geschwindigkeit von 54MBit. Danach dann bis 50m 22MBit und dann bis zu meinem Nachbarn 150m 5,5 MBit (durch 4 Hauswände, allerdings ist der W-LAN Router auch im 2. Stock aufgebaut mit normaler Rundstrahlantenne- ist ein Einfamilienhaus) Bis zu welcher Entfernung ich die 11MBit habe, kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe.

Aber mit deiner Kernaussage hast du Recht: Kabelgebundene Netze sind im Regelfall nicht so störanfällig und immer schneller!

Bis dann
Ronald

PS: Ich fahre seit nunmehr 4 Monaten das WRT54GS mit der Alchemy Version 6. Habe bis heute noch nicht einmal resetten müssen. An der Sendeleistung habe ich nichts verändert Hier habe ich persönliche sehr gute Erfahrungen. Im Betrieb setze ich Ciso Router ein - sind aber für den Privatgebrauch viel zu teuer!



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
vor allem kein netgear, die sind noch schlimmer


also ich habe nen netgear habe den noch kein einziges mal resetten gemusst und hatte bissher 0 probleme damit
läuft ca 2 Jahre jetz



    
bjsonic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Ronald,

also irgendwie muss ich das jetzt mal eben klar stellen. Irgendwie stellst Du die Situation doch sehr verzerrt dar und bringst hier einige Leute in Verruf.

ronmue hat folgendes geschrieben:
@bjsonic
Nein, der WRT54G/GS ist nicht so, wie du beschrieben hast. Tut mit leid, dies hier zu schreiben.

Das lasse ich noch gelten, beschäftigen wir uns mit Details.


ronmue hat folgendes geschrieben:
Alleine diese Aussage von dir
Zitat:
"keine besondere Sendeleistung...." "...viel Fummelei und nur etwas für Dich, wenn Du Dich jeden Sonntag ..."

zeigen mir mehr als deutlich, dass du von dieser Materie keine Ahnung hast!

Jenes widerum nicht. Ich lasse mich von Dir nicht persönlich anmachen - und wenn es Dich interessiert, ich bin Siemens-zertifizierter Netzwerkadministrator/-Organisator. Razz Also mal ganz locker bleiben.


ronmue hat folgendes geschrieben:
1. Die Firmwarezusätze, die man bei dem WRT54G/GS dazuladen kann, sind einfach über das Webinterface, wie auch bei allen anderen Routern heute üblich bequem zu laden. Danach Neustart und die zusätzlichen Funktionen über Webinterface einstellen. Das hat für den Endanwender erst einmal überhaupt nichts mit Linux zu tun. Nur wenn der Endanwender selber Funktionen definieren will, muss dieser sich in der Linuxwelt auskennen. Das machen aber die wenigsten.

Wenn man das nicht vorhat, braucht man auch kein WRT54G - mein Reden.


ronmue hat folgendes geschrieben:
Alleine diese Aussage von dir
Zitat:
"keine besondere Sendeleistung...." "...viel Fummelei und nur etwas für Dich, wenn Du Dich jeden Sonntag ..."

zeigen mir mehr als deutlich, dass du von dieser Materie keine Ahnung hast!

Siehe meine Antwort auf das 2. zitierte Sniplet - Diese Aussage ist weder hilfreich, noch gehaltvoll. Beschränke Dich auf das Wesentliche.


ronmue hat folgendes geschrieben:
2. Das Gerät erfüllt die in Europa zulässige Sendeleistungsnorm. Solltest du Geräte verwenden, die eine höhere Sendeleistung haben, dann sind diese definitiv in Europa nicht zugelassen!

Genau das habe ich geschrieben...


ronmue hat folgendes geschrieben:
3. Linksys ist eine Tochter der CISCO, die in dem LAN Bereich ja nun wirklich nicht als Anfänger bezeichnet werden können.

Wo habe ich das denn behauptet? Very Happy


ronmue hat folgendes geschrieben:

4. Wenn man sich sowieso mit illegalen Methoden "Wardriving/WarXing" beschäftigt, dann braucht man sich auch nicht um die gesetzlichen Bestimmungen bzgl. der Zulassung zu kümmern. Solltest du mit deiner Karte einen anderen stören, so ist dies ja nur kurzfristig der Fall, weil du ja mobil únterwegs bist und immer an unterschiedlichen Standorten dich aufhälst.

Ohne Dich jetzt demontieren zu wollen, aber WarXing ist mit nichten illegal! Vielleicht können wir noch einmal zur Frage zurückkehren, wer sich nicht damit auskennt? WarXing beschreibt das Aufspüren von Funknetzen/AP's oder Richtfunk-Strecken. Alleine die Nutzung einer aufgebauten Verbindung oder das Sammeln von Informationen über das dahinter steckende Netzwerk, ist ein Verstoss gegen mehrere Gesetze, wie z.B. BDSG und kann, im einfachsten Fall, als Erschleichung von Leitungen beim Nutzen der Internetverbindung, geahndet werden, im schlimmsten Falle mit Haft.


ronmue hat folgendes geschrieben:
Wenn man aber feste Standorte hat und hier Störungen bei anderen Hausbewohnern auftreten, dann ist der Messdienst schneller da, als einem lieb ist. Dann wird es verdammt teuer. Im Frequenzbereich 2,4GHz gibt es mittlerweile ziemlich viele Geräte - Bluetooth, Audioübertragungstechnik, Wetterstationen.....

Da gebe ich Dir Recht - mein Vorschlag, eine in der EU nicht zugelassene Karte für den stationären Betrieb zu verwenden, mag angesichts Deiner Einwände, wenig durchdacht sein. Sad


ronmue hat folgendes geschrieben:
Tschuldigung, aber Leute, die WarXing Evil or Very Mad Evil or Very Mad (WarDriving/WarFlying/WarWalking u.s.w) betreiben, hasse ich. Genau diese Leute machen sich zwar einen Spaß und geben damit auch häufig an, aber der wirtschaftliche Schaden, den diese Leute verursachen ist immens!

Sind wir jetzt schon bei der Hexenverbrennung angelangt? Alle CarPC-Freaks sind Unfallverursacher!? Jeder, der ein EPIA-Board hat, ist ein Grüner? Absolutes BILD-Niveau. Natürlich gibt es Wirtschaftsspionage - aber diese Leute nutzen anderes Equipment, nämlich HF-Breitbandscanner und nicht so einen WLAN-Popelkram. Surprised) Und auch Dein emotionaler Beitrag, so schön der auch zu lesen ist, wird für die Lösungsfindung dieses Threads wenig zuträglich. WarDriving dreht sich speziell um das Kartografieren von WLANs. Da kenne ich voll die Hackerseite - http://mobileaccess.de/wlan/ - da treibt sich übelstes Gesindel rum und macht HotSpots auch noch öffentlich! Razz


ronmue hat folgendes geschrieben:
Alleine der Aufwand, den Firmen betreiben müssen, um sich vor solchen Attacken zu schützen, ist immens und macht mittlerweile 25% in manchen Fällen sogar 50% der betrieblichen IT Kosten aus.

Die hohen Kosten sind allenfalls durch nicht geschultes Personal hervorgerufen, welche höchstens eine lückenhafte oder insuffiziente Kompetenz vorzuweisen haben. Das Problem sind nicht die WarDriver. Rolling Eyes


ronmue hat folgendes geschrieben:
Wer zahlt hier im Endeffekt: der Verbraucher, also wir alle. Nur damit einige wenige ihren Spaß daran haben. Selbst Arbeitsplätze sind hier durchaus als gefährdet anzusehen.

...immer noch Wirtschaftsspionage? Oder wie erkläst Du Dir, dass mittlerweile jedes 3. Café in Hamburg einen Hotspot anbietet? Damit sich die ganzen Wirtschaftsspione bei einer Tasse Café und zum netten Plausch in die FiBu der Kaffeehauskette einhacken können? LOL! Very Happy


ronmue hat folgendes geschrieben:
Tut mir leid, Solero1975, dass ich hier deinen Thread missbrauche. Das war auch mein letztes Statement zu diesen illegalen Methoden.

...ja, schreib' mir mal lieber eine durchdachte PM! Very Happy



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 19:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@bjsonic
Von meinem Beitrag weiche ich keineswegs ab! Dieser ist schon durchdacht! Ich habe dir eine durchdachte PM geschickt.

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8772s ][ Queries: 48 (0.2025s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com