Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 18:09  Titel:  Bora Multifunktionslenkrad in Golf IV?
Nach untenNach oben

Moin Leuts!

Wollte mir jetzt mal ein schickes Lederlenkrad in meinen Golf bauen. Jetzt bin ich bei Ebay über ein Bora Multifunktionslenkrad gestolpert. Die Frage ist jetzt, ob ich die Tasten am Lenkrad auch nutzen könnte. Also mal angenommen, ich rüste dann irgendwann mal den Tempomat nach oder wäre es möglich die Tasten für lauter und leiser am Lenkrad mit dem Rechner zu verbinden?

Gruß,
VipViper2000



    
Dominik
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 15.02.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Adenau


BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hättest du mal den Ebay Link da?



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

denke mal, mit dem Einbau wird es sowieso nicht einfach, wegen der Airback.
Und ob es letzten Endes etwas bringt, würde ich bei VW mal nachfragen.

p2m



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also der Einbau ansich ist kein Problem - man muss ja nur drauf achten, dass man denn passenden ( also 3 oder 4 Speichenlenkrad ) Airbag hat. Ich hab ein 4 Speichen Lenkrad, pass also. Nur ich finde halt, dass es blöd ist, wenn man die Tasten hat, sie aber nicht belegt sind...

Hier mal der Link: Bora Lenkrad



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun, ich meinte, du must den Airback ausbauen um den lenkrad aus. bzw ein zu bauen.



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 01:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, die 25€ würde ich dann fürs Einbauen schon noch ausgeben



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 02:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

25 Euro???
Ich glaub da hast du meindestens eine Null vergessen.
Wir wollten mal das 3-Speichen-Lenkrad vom G4 in den G3 einbauen. Der Einbau mit Airbag hätte bei VW damals 380 Euro gekostet...

Wir habens dann nicht gemacht. Der Preis ist ja auch der Wahnsinn. Das Problem ist, dass das was ist, was man eben nicht selbst machen kann/darf.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Manu



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Wir wollten mal das 3-Speichen-Lenkrad vom G4 in den G3 einbauen. Der Einbau mit Airbag hätte bei VW damals 380 Euro gekostet...


Genau das ist aber das Problem, das ich NICHT habe: Bei mir passt schon alles, ich brauche KEINEN neuen Airbag, weil ich nicht auf 3 Speichen umrüste. Dürfte also wirklich so günstig kommen. Und wer bitte sagt, dass ich das Lenkrad nicht selbst wechseln darf?? Sogar in Reparaturanleitungen ist das beschrieben.

Gruß,
VIpViper2000

P.s.: Irgendwie sind wir jetzt ein wenig vom Thema abgekommen. Die Frage war ja nicht, ob es passt, sondern ob sich die Tasten irgendwie nutzen lassen.



    
Maddin33
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so,dann misch ich mich hier auch mal ein Smile
hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir ein Multifunktionslenkrad zu holen, aber das problem ist halt der airbag. hier mal ein zitat aus dem golf4-forum dazu:
Zitat:

Passt 100%ig nicht!!!
Der Airbag für das MFL hat links und rechts Aussparungen für die Tasten. Der normale 4-Speichen-Airbag hat diese Aussparungen nicht.
haben ja auch beide unterschiedliche TN`s:
Normales 4-Splenkrad: 3B0 880 201 AM
Multi 4-Sp.lenkrad : 3B0 880 201 C


und falls du jetzt mit dem gedanken spielst dir den Airbag bei vw dazu zu kaufen, vergiss es ganz schnell wieder (ca 447 €!!)

maddin33



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso glaubt mir eigentlich nie einer???

Zitat:
Und wer bitte sagt, dass ich das Lenkrad nicht selbst wechseln darf??

Das sagt das Sprengstoff Gesetz (siehe hier)
In einem solchen Airbag können bis zu 3kg Sprengstoff verbaut sein. Das bedeutet, es reichen 2 Airbags, um eine kleine Autobombe zu bauen. Daher ist der Ausbau eines Airbag strengstens verboten. Ganz abgesehen von dem Risiko der Fehlzündung.
Es MUSS vom Fachmann gemacht werden.

Gruß Manu



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Maddin33

Joo, das sind wirklich mal brauchbare Informationen. Dann weiss ich auch, dass es nicht passt. Und den Airbag zu kaufen macht wirklich keinen Sinn.

@manu

Boah, wie kommst du darauf, dass in einem Airbag 3kg Sprengstoff verbaut sind?? Ich hab jetzt zwar keine Waage hier, aber der ganze Airbag wiegt nicht mal 3kg. Und erstens: Eine Atombombe ist doch ein BISSCHEN was anderes ( basiert möglicherweise auf Kernspaltung basiert Wink ) und warum sollte der Airbag unter das Sprenngstoffgesetz fallen???

Also wenn du VERLÄSSLICHE Informationen ( damit meine ich keinen Auszug aus dem Pyrotechnikgesetz ), lasse ich mich gern eines besseren belehren. Aber in Büchern wie "So wird's gemacht" steht definitv wie mans macht, wenn auch mit dem Hinweis (!!) dass man es doch in einer Fachwerkstatt ausführen lassen sollte, aber das steht bei fast jedem Thema in diesem Buch.

Ausserdem: Wenn, würde ich es sowieso einbauen lassen. Wenn ich schon umrüste, gehört das auch noch dazu!

Gruß,
VipViper2000

P.s.: Thema hat sich also dank Maddin33 erledgit, da dieses Lenkrad sowieso nicht mehr in Frage kommt.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab doch nichts von ner Atombombe geschrieben!!!
Da steht AUTObombe!!!



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In älteren Autos (BJ 1994) wurde eine größere Menge an Sprengstoff verbaut, der den Airbag explodieren lässt. Dieser Sprengstoff kann zwar "nur" nur durch einen elektischen Impuls entzündet werden, aber eine Gafahr geht davon dennoch aus. Daher unterliegen Airbags dem Sprengstoffgesetz. Guck mal in den Artikel, den ich gepostet hab.
Hast du dich mal gefragt, wieso bei eBay die Lankräder immer ohne Airbag verkauft werden? Weils illegal ist. Das fällt unter Sprengstoffhandel!!!
Es gibt sogar spezielle Lagerungsbestimmungen dafür. Siehe: hier!

Aber wir kommen wirklich total vom Thema ab:
Ich vermute schon, dass du die Tasten nutzen kannst. Mit wieviel Aufwand das verbunden ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Manu



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 22:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Manu

Upps, dann isses wirklich mein Fehler. Hab sofort Atombombe gelesen... Naja, egal. Kommt ja für mich eh nicht mehr in Frage wegen dem Airbag, der dann nicht passt.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist ja nicht schlimm! Aber wie eine Atombombe funktioniert, weiß ich grad noch so. Ich denk das war Physik 10. Klasse. Oder?

Aber da es für dich eh nicht mehr interessant ist, brauchen wir uns auch nicht drüber streiten, ob du das Ding ausbauen darfst oder net. Und wenn dus dennoch machst, viel Erfolg!!!

Gruß Manu



    
root666
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Birkenau


BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 09:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur mal zur Info..Solange ihr die Zündung nicht anmacht könnt ihr Airbag aus und einbauen soviel ihr wollt. Klar sagt der Hersteller nur von Fachpersonal, aber die machen auch nix anderes wie die Batterie ab.

Grüßle



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@root666

Ja, aber Zündung aus und Batterie sind dann doch noch 2 verschiedene Sachen. Nicht, dass es schwer wäre eine Batterie abzuklemmen, aber ich erinnere mich noch an meinen Lenkradtausch in meinem Golf 3. Nachdem ich das Lenkrad getauscht hatte, habe ich festgestellt, dass es nicht mehr vermittelt war - und mach das dann mal bei den vielen
Möglichkeiten des draufsteckens. Nee, das tue ich mir nicht nochmal an. Ich weiss zwar nicht, obs beim Golf 4 irgendeine Arretierung oder so gibt, dass es nur eine Möglichkeit gibt es draufzustecken, aber beim 3er wars auf jeden Fall nicht so.



    
root666
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Birkenau


BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ VipViper2000

klar musste das Lenkrad so wieder auf die Verzahnung stecken wie du es runtergenommen hast... Wenn dann wirklich nix stimmt, muss bei dem Fahrzeug die Spur und damit die Lenkradmittelstellung neu eingestellt werden.

Grüßle



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 14:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@root666

Ja dann erklär mir mal, wie ich das machen soll?? Woher soll ich wissen, wie das Lenkrad EXAKT draufgesteckt hat? Vielleicht gibts beim 4er da ja irgendwelche Markierungen - beim 3er hab ich jedenfalls keine gesehen und musste es wirklich aus dem Gefühl raus machen.



    
root666
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Birkenau


BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

z.b mit nem lackstift markieren oder mit nem filzstift...

hab ich immer so gemacht ( ex-kfz'ler )

Grüßle



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5954s ][ Queries: 48 (0.2178s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com