Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
G.Flori
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 21:33  Titel:  Rauschen mit Fm-Modulator!
Nach untenNach oben

Hi @ all,

Ich habe ein problem, bin gerade dabei mir ein Car-Pc zu bauen.
Da ich keinen Line-In eingang am Radio besitze habe ich mir bei Ebay einen FM Modulator gekauft.

Diesen habe ich nun angeschlossen, aber ich habe ein sehr starkes rauschen drin, und der Ton ist wenn ich ihn auf normale Lautstärke einstell sogar verzerrt.
Als PC benütze ich meinen alten Heimrechner mit 650Mhz mit einer standard Soundkarte.
Wenn ich z.B Windows Stummschalte ist das Rauschen weg, also dachte ich das die Soundkarte ein schuss hat. Zum testen schloss ich dann mal kopfhörer und mal meinen Verstärker an, aber das hat einwandfrei funktioniert, ohne rauschen.
Also dachte ich das der Modulator nicht sauber arbeitet, das widerlegte sich als ich einen Mp3-Player anschloss und das Rauschen nicht zu hören war.

Habt ihr vielleicht ein Tip für mich wie ich es zum laufen bringe?
Hoffe ihr versteht was ich mein, sonst fragt einfach nach:)

Danke im vorraus



    
BSTom
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 03.02.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 11:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich vermute mal sehr, das bei Deinem Ausgangspegel der Soundkarte was nicht passt, wenn etwas verzerrt, dann ist es meist zu viel Pegel da.
Aber eigentlich dürfte es dannnicht rauschen. Rauschen ist eher der HInweis auf zu wenig Pegel. Mehr fällt mir eben auch nicht dazu ein!

Ob Dir das hilt glaub ich weniger, teste es dochmal mit Lautsprechern am MP3 Palyer und mit der selben Einstellung am PC dann müsstest Du zumindest hören wie unterschiedlich die Lautstärke ist.

Thomas



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 11:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich denke auch, dass es bei deinem pc die lautstärke zu gering eingestellt is, dreh die mal richtig auf und versuchs nochmal



    
Hankofer
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 25.01.2005
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

bei allen Frequenzen. Ein gewisses Grundrauschen hast immer bei den FM-Wandlern das bekommst auch nicht raus. Hab bestimmt schon 10 Modele im laufe der Zeit Probegehört und würde die nie empfehlen. Spiel mal etwas mit der Masse rum hilft manchmal.



    
G.Flori
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für eure Tips, bringt aber alles nichts, der Modulator verträgt sich irgendiwe mit der Soundkarte nicht. Selbst bei Anschluss eines MP3 Players ist das grundrauschen deutlich zu hören. Würde keinem so einen FM Modulator empfelen.
Was bringt es mir eine gute Anlage einzubauen und dann nacher beim Musikgenuss immer ein hintergrundrauschen zu hören.

Habe das problem jetzt durch eine Signalumschaltung von Radio und PC direkt auf die Endstufe gelöst.
Die umschaltung wird durch ein Relai geschaltet so das wenn der PC startet das Signal des PC´s an der Endstufe anliegt.
Das ist für mich jetzt die beste möglichkeit, ohne große Qualitätsverluste.



    
Hankofer
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 25.01.2005
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

das ist ja auch kein Wunder, den was so ein Modulator kostet reicht nicht aus für gute Bauteile. Wenn man mal 100 Euro und mehr investiert dann bekommt man auch was einigemassen brauchbares. Kenn z.b gut Produkte die wir früher verwendet haben um Sat-Sender in das normale Antennennetz zu speisen. Das sind ähnliche Wandler und da hat ein guter auch schon fast 1000 DM gekostet. Da hast aber dann so gut wie kein Grundrauschen mehr. Wenn du ein Autoradio mit Wechslersteuerung hast würde ich auf jedenfall diesen Eingang verwenden. Für Chinch gibts auch Umschalter mechanische ab 10 Euro mit Fernbedienung bekommst so was ab 50 Euro. Dann kannst dir das mit den Relais sparen.



    
G.Flori
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also da kann ich dir nur recht geben, je teurer deszu besser!
Die Lösung mit dem Relais is doch super, hat auch nur 7 Euro gekostet und schaltet automatisch um, und mit einem kleinem Schalter in der Front kann ich auch schnell aufs Radio schalten wenn ichs den mal brauche.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hatte das problem mit dem rauschen auch habe es jetzt aber komplett weg hab ein anderes netzteil für den rechner und somit keine masseverbindung zum fahrzeug der fm modulator hängt am fahrzeug ist aber von der eingangsseite galvanisch getrennt. mus dazu sagen habe kein carnetix oder so habe ein primärgetaktetes-Schaltnetzteil.
gruß billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5098s ][ Queries: 47 (0.2241s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com