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alex
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Moin,
ich habe ein System mit einem PW70 und ITPS, läuft 1a und überlebt auch Motorstarts etc.
Mein Problem ist, dass bei Motor_Aus wahrscheinlich zu wenig Strom ankommt und das System ruckelt. Ich habe mehrfach gelesen, dass man einen Laptopadapter nehmen kann, der die Spannung anhebt. Welchen kann ich da nehmen und ist das überhaupt empfehlenswert?
Gruss
Alex
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Moderator a.D.
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Boah ein System was mit einem ITPS den Motorstart überlebt. Liegt wohl am PW 70.
Gib mal bei www.reichelt.de in der Suche "NTS 120" ein.
Das NT brauch aber 11-14 volt am Eingang! Aber man müsste mal messen wie stark der Spannungsabfall ist. Denn unter 11 Volt geht dann auch nix mehr bei dem ding
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alex
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Anmeldung: 15.09.2004
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Ich habe eine Zusatzbatterie daher der Motorstart
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Moderator a.D.
Alter: 41
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alex
Forumkenner
Anmeldung: 15.09.2004
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So Laptopadapter ist bestellt. Hänge ich den einfach vor´s ITPS ?
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Moderator a.D.
Alter: 41
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jep... hab ich auch so
notebooke nt.>>> itps u. backup bat.>>> nt. vom rechner
edit: hängt alles am solarregler von conrad! wie sieht das da bei dir aus? hast du für den spannungsabfall nur eine diode?
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alex
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ich habe auch den solarregler von conrad. ich glaube wir haben exakt die gleiche confi
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Moderator a.D.
Alter: 41
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i werd bekloppt *goil* noch einer ^^
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alex
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aber die backupbatterie hängt ja am solarregler, da ist ja son extra-anschluss für die. klemme ich das notebook netzteil hinterm solarregler und vor dem itps rein?
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
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Du hast 3 Eingänge... links Strom vom Auto... in der Mitte ist nur die Backup bat. und rechts kannst du Verbraucher anschließen.
Rechts hängst du also Notebook nt>>>itps>> nt rechner (in der Reihenfolge)
Geht dein Solarregler komplett aus, wenn keine Strom mehr vom Auto kommt? Oder bleibt der an, weil die Backup bat. noch dran hängt? Ist Wichtig!
Wenn der Solarregler nicht aus geht, dann saugt dir das Notebook NT die Backup Bat. leer. Dafür gibt es aber eine Lösung ... must dann aber deine Bestellung bei Reichelt erweitern
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alex
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woran sehe ich, ob der solarregler ausgeht?
werde ich testen sobald das notebook nt da ist.
wie wird das gelöst falls das netzteil strom zieht?
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
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An den Lämpchen erkennst du ob er an oder aus ist. Wenn alle aus sind, dann ist nix mit strom!
Hab gerade nochmal überlegt>>> Zu 100% geht deiner auch nicht aus, wenn kein Saft mehr im linken Eingang ist!
Das wäre bei einer Solaranlage nicht gewünscht .
Die Bat soll. bei ausfall des Solarpanels (bei nacht), den Strom für den Verbraucher geben.
Also wird das NT deine Backup Bat. leer saugen!
Zum Abschalt Prob. (Gibt 2 Möglichkeiten):
1. Du must einen Schalter am Plus Pol von der Backup Bat. hängen, der diesen trennt.
Vorteil: Man umgeht Möglichkeit 2 ^^
Nachteil: Man kann es vergessen und es nervt!
2. Man kann es auch mit einem Zeitrelais lösen, was verzögert abfällt! Dieses wird per Negativimpuls gesteuert.
Da aber dein Zündschloss Plus schaltet ist das mit dem Negativenimpuls mist.
D.h. ein normales Relais wird per Zündungsplus gesteuert und gibt minus frei, damit das Zeitrelais "weis" das es los geht, ist also somit der Negativimpuls.
Das war aber noch nicht alles! Du brauchst noch ein zweite “normales Relais“ mit ca. 10 A Schaltleistung (je nach Solarregler Leistung). Das brauchst du weil das Zeitrelais nicht mehr als 5A schalten kann.
Zeitrelais: ca. 22€ , 2 normale Relais zusammen ca. 5€, gibt es alles bei Reichelt
Sollte dein Linker eingang auch nicht getrennt werden, dann hast du nach ca. 1 Woche Probleme mit deiner Auto bat.!
Hier müstest du noch das Zeitrelais am linken eingang ran klemmen + ein weiteres relais oder einfach nur noch einen zweiten Schalter (siehe erste Lösung).
Vorteil des ganzen: Du must bei Lösung 2 nicht mehr dran denken und alles geht voll automatisch beim Strom
Bringt auch ein bissel mehr Sicherheit (Auto abfackeln wegen Kurzschluss und so)
Nachteil: Kabel über Kabel in der Kofferraummulde und es kostet Zeit Aber es macht spaaaaass
Ich glaub ein Schaltplan wäre hier angebracht, um alles besser zu verstehen... oder gehts?!
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Zuletzt bearbeitet von newevent am Di 08 März, 2005 19:28, insgesamt 4-mal bearbeitet
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alex
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schaltplan her ... verstehe grob was gemeint ist, aber mitm schaltplan weiss ichs genau
hast du zufällig die artikelnummern von den relais bei reichelt?
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
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www.reichelt.de
Brauchst nur einmal.
Bestellnr. >>> ZEITRELAIS 1
Wenn der Linke eingang trennt, dann brauchst nur 2 Relais, sonst 3
Bestellnr. >>> KFZ RELAIS 12V
Für den Schaltplan brauch ich jetzt nen bissel, muss futtern, post usw. ^^
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alex
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jup kein problem, das eilt nicht so. werd ja erstmal das laptop nt anschliessen und gucken was trennt und was nicht
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
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Woher holst du den Strom? Also die Linke Seite mein ich. Holst du den vom zigi anzünder? Schaltet der ab *g* ^^... ich weiss willst dann erst schaun
Wenn du da dran bist, dann kannst du die Schaltung 1 zu 1 übernehmen.
Wie gesagt, wird Links getrennt (beim abstellen des Motor), dann brauchst kein weiteres Relais (nicht in der Zeichnung drin ).
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alex
Forumkenner
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mmh gute frage, ich glaube ich hole die linke seite, also den dauerplus direkt von der batterie, masse an masse ist klar,
dann in der mitte die sekundärbatterie
und rechts die 2 kabel zum itps
ich kann aber mal morgen nachschauen, ob ich wirklich von der batterie die linke seite hole...bin mir aber relativ sicher, nur der SP7 hängt am zigarettenanzünder.
Wenn es besser ist, kann ich die linke seite auch direkt an zündungsplus hängen, mittelkonsole ist eh zerlegt zur zeit
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
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Schau mal, ob dein Zigarettenanzünder noch eingeschaltet ist, wenn der Zündschlüssel nicht im Zündschloss steckt.
Wenn er erst geht, wenn der Schlüssel drin steckt, dann ist dat perfekt. Dann kannst das weiter Relais vergessen
Was hast du für ein System, Stromverbrauch?
Standardmäßig hält der Zigarettenanzünder 10 A aus. Sicherung mal anschaun
Bei mir hängt dort die Komplette Pc Technik dran. Maximal 5 A brauch ich.
Eingentlich ist das ganz einfach zu realisieren... ist bloss umständlich zu erklären ^^
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alex
Forumkenner
Anmeldung: 15.09.2004
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wenn ich den zündschlüssel abziehe ist der strom vom zig-anzünder weg.
hab ein epiam10000 mit einer ibm 10gig platte. kein cdrom. zusätzlich soundblaster audigy 2 noch dran.
und ein sp7 touchscreen.
jetzt bald soll noch n GPS modul dran
ziganzünder dürfte beim astra 10A abgesichert ssein
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Moderator a.D.
Alter: 41
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Perfektooo
OT:
he, he auch ein Astra fahrer... sag bloss du hast einen roten astra g... solangsam wird mir das unheimlich
Wie und wo hast du dein TFT verbaut?
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