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alex
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 11:14  Titel:  Laptopadapter?
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Moin,

ich habe ein System mit einem PW70 und ITPS, läuft 1a und überlebt auch Motorstarts etc.
Mein Problem ist, dass bei Motor_Aus wahrscheinlich zu wenig Strom ankommt und das System ruckelt. Ich habe mehrfach gelesen, dass man einen Laptopadapter nehmen kann, der die Spannung anhebt. Welchen kann ich da nehmen und ist das überhaupt empfehlenswert?

Gruss
Alex



    
newevent
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 11:27  Titel:  (Kein Titel)
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Boah eeeeek ein System was mit einem ITPS den Motorstart überlebt. Liegt wohl am PW 70.

Gib mal bei www.reichelt.de in der Suche "NTS 120" ein.
Das NT brauch aber 11-14 volt am Eingang! Aber man müsste mal messen wie stark der Spannungsabfall ist. Denn unter 11 Volt geht dann auch nix mehr bei dem ding Wink



    
alex
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 11:48  Titel:  (Kein Titel)
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Ich habe eine Zusatzbatterie Wink daher der Motorstart Wink



    
newevent
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 11:53  Titel:  (Kein Titel)
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aso... na dann ^^



    
alex
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 12:01  Titel:  (Kein Titel)
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So Laptopadapter ist bestellt. Hänge ich den einfach vor´s ITPS ?



    
newevent
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 12:22  Titel:  (Kein Titel)
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jep... hab ich auch so

notebooke nt.>>> itps u. backup bat.>>> nt. vom rechner

edit: hängt alles am solarregler von conrad! wie sieht das da bei dir aus? hast du für den spannungsabfall nur eine diode?



    
alex
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 12:25  Titel:  (Kein Titel)
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ich habe auch den solarregler von conrad. ich glaube wir haben exakt die gleiche confi Very Happy



    
newevent
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 12:27  Titel:  (Kein Titel)
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i werd bekloppt Very Happy *goil* noch einer ^^



    
alex
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 12:28  Titel:  (Kein Titel)
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aber die backupbatterie hängt ja am solarregler, da ist ja son extra-anschluss für die. klemme ich das notebook netzteil hinterm solarregler und vor dem itps rein?



    
newevent
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 12:33  Titel:  (Kein Titel)
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Du hast 3 Eingänge... links Strom vom Auto... in der Mitte ist nur die Backup bat. und rechts kannst du Verbraucher anschließen.

Rechts hängst du also Notebook nt>>>itps>> nt rechner (in der Reihenfolge)




Geht dein Solarregler komplett aus, wenn keine Strom mehr vom Auto kommt? Oder bleibt der an, weil die Backup bat. noch dran hängt? Ist Wichtig!
Wenn der Solarregler nicht aus geht, dann saugt dir das Notebook NT die Backup Bat. leer. Dafür gibt es aber eine Lösung Very Happy ... must dann aber deine Bestellung bei Reichelt erweitern Rolling Eyes



    
alex
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 12:43  Titel:  (Kein Titel)
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woran sehe ich, ob der solarregler ausgeht?
werde ich testen sobald das notebook nt da ist.

wie wird das gelöst falls das netzteil strom zieht?



    
newevent
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 16:32  Titel:  (Kein Titel)
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An den Lämpchen erkennst du ob er an oder aus ist. Wenn alle aus sind, dann ist nix mit strom!
Hab gerade nochmal überlegt>>> Zu 100% geht deiner auch nicht aus, wenn kein Saft mehr im linken Eingang ist!
Das wäre bei einer Solaranlage nicht gewünscht Wink .
Die Bat soll. bei ausfall des Solarpanels (bei nacht), den Strom für den Verbraucher geben.
Also wird das NT deine Backup Bat. leer saugen!





Zum Abschalt Prob. (Gibt 2 Möglichkeiten):

1. Du must einen Schalter am Plus Pol von der Backup Bat. hängen, der diesen trennt.
Vorteil: Man umgeht Möglichkeit 2 ^^
Nachteil: Man kann es vergessen und es nervt!

2. Man kann es auch mit einem Zeitrelais lösen, was verzögert abfällt! Dieses wird per Negativimpuls gesteuert.
Da aber dein Zündschloss Plus schaltet ist das mit dem Negativenimpuls mist.
D.h. ein normales Relais wird per Zündungsplus gesteuert und gibt minus frei, damit das Zeitrelais "weis" das es los geht, ist also somit der Negativimpuls.

Das war aber noch nicht alles! Du brauchst noch ein zweite “normales Relais“ mit ca. 10 A Schaltleistung (je nach Solarregler Leistung). Das brauchst du weil das Zeitrelais nicht mehr als 5A schalten kann.

Zeitrelais: ca. 22€ , 2 normale Relais zusammen ca. 5€, gibt es alles bei Reichelt Wink


Sollte dein Linker eingang auch nicht getrennt werden, dann hast du nach ca. 1 Woche Probleme mit deiner Auto bat.!
Hier müstest du noch das Zeitrelais am linken eingang ran klemmen + ein weiteres relais oder einfach nur noch einen zweiten Schalter (siehe erste Lösung).

Vorteil des ganzen: Du must bei Lösung 2 nicht mehr dran denken und alles geht voll automatisch beim Strom Very Happy
Bringt auch ein bissel mehr Sicherheit (Auto abfackeln wegen Kurzschluss und so)

Nachteil: Kabel über Kabel in der Kofferraummulde Smile und es kostet Zeit Aber es macht spaaaaass Very Happy

Ich glaub ein Schaltplan wäre hier angebracht, um alles besser zu verstehen... oder gehts?!





Zuletzt bearbeitet von newevent am Di 08 März, 2005 19:28, insgesamt 4-mal bearbeitet
    
alex
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 16:45  Titel:  (Kein Titel)
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schaltplan her Wink ... verstehe grob was gemeint ist, aber mitm schaltplan weiss ichs genau Smile

hast du zufällig die artikelnummern von den relais bei reichelt?



    
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 17:00  Titel:  (Kein Titel)
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www.reichelt.de

Brauchst nur einmal.
Bestellnr. >>> ZEITRELAIS 1

Wenn der Linke eingang trennt, dann brauchst nur 2 Relais, sonst 3
Bestellnr. >>> KFZ RELAIS 12V


Für den Schaltplan brauch ich jetzt nen bissel, muss futtern, post usw. ^^



    
alex
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 17:29  Titel:  (Kein Titel)
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jup kein problem, das eilt nicht so. werd ja erstmal das laptop nt anschliessen und gucken was trennt und was nicht Smile



    
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 19:15  Titel:  (Kein Titel)
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Woher holst du den Strom? Also die Linke Seite mein ich. Holst du den vom zigi anzünder? Schaltet der ab *g* ^^... ich weiss willst dann erst schaun

Wenn du da dran bist, dann kannst du die Schaltung 1 zu 1 übernehmen.
Wie gesagt, wird Links getrennt (beim abstellen des Motor), dann brauchst kein weiteres Relais (nicht in der Zeichnung drin Wink ).



    
alex
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 19:31  Titel:  (Kein Titel)
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mmh gute frage, ich glaube ich hole die linke seite, also den dauerplus direkt von der batterie, masse an masse ist klar,

dann in der mitte die sekundärbatterie
und rechts die 2 kabel zum itps

ich kann aber mal morgen nachschauen, ob ich wirklich von der batterie die linke seite hole...bin mir aber relativ sicher, nur der SP7 hängt am zigarettenanzünder.

Wenn es besser ist, kann ich die linke seite auch direkt an zündungsplus hängen, mittelkonsole ist eh zerlegt zur zeit Wink



    
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 19:48  Titel:  (Kein Titel)
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Schau mal, ob dein Zigarettenanzünder noch eingeschaltet ist, wenn der Zündschlüssel nicht im Zündschloss steckt.
Wenn er erst geht, wenn der Schlüssel drin steckt, dann ist dat perfekt. Dann kannst das weiter Relais vergessen Very Happy

Was hast du für ein System, Stromverbrauch?
Standardmäßig hält der Zigarettenanzünder 10 A aus. Sicherung mal anschaun Smile

Bei mir hängt dort die Komplette Pc Technik dran. Maximal 5 A brauch ich.


Eingentlich ist das ganz einfach zu realisieren... ist bloss umständlich zu erklären ^^



    
alex
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 19:50  Titel:  (Kein Titel)
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wenn ich den zündschlüssel abziehe ist der strom vom zig-anzünder weg.

hab ein epiam10000 mit einer ibm 10gig platte. kein cdrom. zusätzlich soundblaster audigy 2 noch dran.
und ein sp7 touchscreen.

jetzt bald soll noch n GPS modul dran

ziganzünder dürfte beim astra 10A abgesichert ssein Smile



    
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2005 19:58  Titel:  (Kein Titel)
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Perfektooo

OT:

he, he auch ein Astra fahrer... sag bloss du hast einen roten astra g... solangsam wird mir das unheimlich Laughing

Wie und wo hast du dein TFT verbaut?



    
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