Autor |
Nachricht |
Stroppi
Frischfleisch
Anmeldung: 03.11.2004
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzen einem CarPC in mein Auto eingebaut. Ich habe von der Batterie ein Stromkabel gelegt, dies geht zu einem Spannungswandler und dahinter hängt das notebook mit Netzteil. Den Strom für das Touchscreen hab ich direkt an das Stromkabel geklemmt, also noch vor den Spannungswandler, sind ja 12V. So zwischen Laptop und Radio hab ich einen FM-Modulator, da ich keinen Aux In am Radio hab. Jetzt hab ich ein PFeifen (drehzahlabhängig) und ein Dauerrauschen. Das krieg ich nicht weg. Ichhab schon mehrere Sachen ausprobiert. Die Masse hab ich an einer Schraube,direkt an der Karosserie. Ich hab auch zwischen den FM-Modulator und das Radio einen Masseenkoppler eingebaut, dann wird das Rauschen nur noch schlimmer.
Hat jemand von euch eine Idee? Bei meinem Freund war das gleiche Problem, er konnte das aber durch den Masseentkoppler lösen.
Grüße Stroppi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
roan
Moderator
Anmeldung: 26.07.2004
|
|
Willkomen im Forum Stroppi
Was soll ich jetzt sagen "Benützte die suche" aber das laß ich mal,
Das Pfeifen habe ich auch noch, Ich denke das es bei mir an der Soundkarte liegt. Aber bei dir kann es mehrere gründe haben, Das Drehzahl abhänige pfeifen kommt von der Lichtmaschine, und ist meistens wegen einen schlechten Massepunkt.
Ich würde dir vorschlagen das mul mit einen MP3 player oder so stück für stück durch zu gehen, das du anfängst jeden Fehler auszuschließen, z.B. mal direkt in den Aux wenn es immernoch ist kannst du den FM Modulator ausschließen, und so arbeitest du dich vor.
|
|
|
|
|
|
|
|
Stroppi
Frischfleisch
|
|
Also, erstmal ich hab vorher gesucht und nichts wirklich passendes gefunden.
Ich hab keinen aux und kann somit ohne den fm modulator nicht testen. wenn ich diesen abklemme ist das geräusch natürlich weg, weil kein PC mehr am radio hängt
Den Massepunkt hab ich schon geändert, hat nix geholfen. Ein Masseentkoppler wie gesagt auch nicht, eher nur noch schlimmer.
Also ich hab alle Möglichkeiten (nach meinem Wissen) durch und weiß nicht mehr weiter. Es gibt ja sicher eine lösung, die weiß ich nur noch nicht
|
|
|
|
|
|
|
|
Solero1975
Foruminventar
Anmeldung: 12.02.2004
|
|
Schon mal die Kabelverlegung geaendert/ueberprueft?
Das Kabel das vom PC/Laptop zum FM-Modulator geht so weit als moeglich weg von stromfuehrenden Leitungen.
|
|
|
|
|
|
|
|
roan
Moderator
|
|
Was hilfreich ist, ist das notebook extra auf masse zu legen.
ist das auch wärend dem accu betrieb?
und häng doch mal einen diskman oder mp3 player an den fm mod.
|
|
|
|
|
|
|
|
Stroppi
Frischfleisch
|
|
Also die kabels hab ich mal von einander getrennt auch ein super abgeschirmtes Cinchkabel genommen und vom Strom weg udn so, das war auch meien erste vermutung, hat nichts gebracht.
Mmh das notebook auf masse legen. Ist während des Akkubetriebes sowohl auch im Netzbetrieb. Aber das mit dem Notebook und Masse probier ich mal.
mmh diskman kann ich mal testen, da müsst ich noch einen dahaben... danke für Tip.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MrCloudy
Manchmalposter
Anmeldung: 03.10.2004
|
|
Ich habe genau das selbe Problem, allerdings hängt das Notebook bei mir direkt an einem 12V Netzteil und das Problem tritt NICHT im Akkubetrieb auf, was tun?
|
|
|
|
|
|
|
|
roan
Moderator
|
|
da hilft es meist wenn du den Anschluß von den Notebook netzteil und der Boardspannung (zigarettenanzünder) besser auf masse legst da durch diese steckverbindung die masse nicht ausreichend kontakt hat
|
|
|
|
|
|
|
|
MrCloudy
Manchmalposter
|
|
Habe das Netzteil nicht im Zigarettenanzünder, habe den Stecker geöffnet und das Teil direkt ans Bordnetz angeschlossen, also direkt vom Sicherungsverteilers des Wagens und die Masse direkt an die Karosserie!
???
|
|
|
|
|
|
|
|
roan
Moderator
|
|
Dann soltest du testen ob es was bringt wenn du das notebook seperat auf masse leget. Gegeben falls vor das Netzteil einen entstörfilter klemmen.
|
|
|
|
|
|
|
|
MrCloudy
Manchmalposter
|
|
Das mit dem Notebook teste ich morgen mal und wenn nicht halt den Entstörfilter!
Noch was ähnliches: Habe wenn das Display (SP7) an ist, nen schlechten Radioempfang (also über das Originalradio), kann da auch ein Entstörfilter helfen?? Stromkabel von Display und Antennenkabel liegen halt direkt beieinander!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
roan
Moderator
|
|
Ne da nicht ich habe auch diverse Störungen an meinen SP7 bemerkt, am besten einfach versuchen das Antennen Kabel zu verlegen, bzw. das Kabel vom SP7 zu verlegen, da im dem fall ein entstörfilter fehl am platz ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
MrCloudy
Manchmalposter
|
|
Ah ja ok, wie viel Platz sollte denn da dazwischen sein?
Kann max. 15cm Platt dazwischen schafen, oder hilft ne "Bleiplatte"?
|
|
|
|
|
|
|
|
roan
Moderator
|
|
lol, das mußt du testen, vieleicht reicht ein cm.
|
|
|
|
|
|
|
|
MrCloudy
Manchmalposter
|
|
Ok, mach ich dann auch morgen Wenn nicht hab ich gesehen, dass du auch aus München kommst
|
|
|
|
|
|
|
|
roan
Moderator
|
|
Hey stimmt Ottobrunn das ist ja kein Problem, da lässt sich was machen.
So neben bei kommst du auch zum 2. treffen in M?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MrCloudy
Manchmalposter
|
|
Auf jeden Fall will ich da dabei sein, denn ich denke da gibts es einige Leute die wesentlich mehr Erfahrung mit dem Zeugs haben und ich da einiges lernen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
MrCloudy
Manchmalposter
|
|
Also ich habe den Rechner geerdet, bringt aber nix, Geräusch immer noch da!
Allerdings habe ich festgestellt, dass das Geräusch auch da ist, wenn das Notebook aus ist (auch Display aus). Also nur das Netzteil an ist, welches sich vorne im Ablagefach unter der Mittelkonsole (Audi TT) befindet!
Was tun? Entstörfilter einbaun? Roan besuchen?
|
|
|
|
|
|
|
|
roan
Moderator
|
|
das ist cool, du kannst mich gerne besuchen, oder wir treffen uns mal in Ottobrunn. Ich habe irgendwo noch einen Entstörfilter rumliegen denn kannste ja zum testen dranhalten,
Es wäre mal intressant, wenn du das Netzteil testweise direkt an der Batterie anschliesst, wenn dann das Störgeräusch noch da ist mußt du dein Netzteil entstören. Wenn nicht wäre es sinnvoll eine Ortenliche verkablung zu verlegen als ein entstörfilter zu verwenden.
|
|
|
|
|
|
|
|
MrCloudy
Manchmalposter
|
|
Hm, gar nicht so einfach, dann muss ich das Ding ja komplett wieder zerlegen, naja hilft ja nix! Oder wann hast du Zeit?
|
|
|
|
|
|
|
|
|