Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 18:39  Titel:  Very simple Skin 800*600 und 1024*768
Nach untenNach oben

Hallo,
nachdem ich monatelang Skins getestet habe bin ich jetzt bei diesem hier angelangt. Der Vorteil für mich: Ich beschränke mich hier auf das absolut wesentliche, kein verschenkter Platz, Riesen Buttons - da kann man auch mal blind hintasten, bei Tag auch bei Sonneneinstrahlung und der Nachtskin leuchtet nicht zu sehr.

Ich weiss, sehr langweilig - aber mit einem Touchscreen eben super zu bedienen. Also haut auf mir rum!

Ach ja, weil ein Freund von mir seinen Monitor in 800*600 Punkte Auflösung fährt, habe ich diesen erst einmal in dieser Auflösung geskinnt. Wenn TB5 fehlerfrei läuft, dann setze ich diesen dann wieder in 1024*768 um.

Bis dann
Ronald





Zuletzt bearbeitet von ronmue am Di 10 Mai, 2005 01:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bitte weiter unten den aktuellen Stand ansehen.





Zuletzt bearbeitet von ronmue am Mi 27 Apr, 2005 13:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 18:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

der Skin ist richtig gut, sinnvoll, und verzichtet endlich auf jedweden Schnickschnack, den ich im Auto sowieso nicht einsetzten kann.

Ergonomie pur !

Kann man den irgendwie auch für cPos umsetzen ?

Robert



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Skin sollte so eigentlich ohne Änderungen in cpos übernommen werden können.
Ich arbeite nur gerade die Änderungen von furious mit ein, dann stelle ich diesen auch zum Download zur Verfügung. Für mich ist dieser schon so i.O., allerdings muss ich noch ein bisschen Feinarbeit leisten, damit dieser auch bei anderen einwandfrei läuft. Wird noch so 2 Tage dauern.

Bis dann
Ronald



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hI,
da ich auch ein freund von grossen buttons bin, finde ich den skin sehr gelungen!

beim mediaplayer würde ich die anordnung der tasten noch etwas ändern.
was hältst du davon, die liste in die mitte zu packen und dafür eine tastenspalte auf die linke seite zu schieben?
so dass die tasten quasi eine rahmen für die liste bilden.

@horob:
cpos kann alle ces skins einlesen ohne dass man vorher was anpassen muß.

gruß.
fuchs



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs

super Hinweis, werde ich auch so machen. Nachdem ich geskinnt hatte und das ganze im praktischen Test überprüft habe, war ich einfach zu faul. Die 2. Spalte sollte zu Anfang eigentlich überhaupt nicht sein. Aber ohne ist es zu minimalistisch, das ging nicht.

Irgendwie stört mich jetzt aber, dass die Vertikalen Linien mit der oberen und unteren Zeile nicht mehr übereinstimmen.

Von der Bedienung her ist es aber noch besser.





Zuletzt bearbeitet von ronmue am So 24 Apr, 2005 21:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wow, schnelle reaktion, ronald!
(mal wieder Wink )

ja, so siehts besser aus.
bei den vertikale linien mußte ich lange überlegen, was du meinst.
das stört aber eigentlich nicht.

noch eine kleine sache: es wäre gut, wenn die "BACK" taste immer an der selben stelle wäre, also z.b. wie im hauptmenü unten in der mitte.

gruß,
fuchs



    
Axel aus KLM
Moderator
Moderator


Alter: 57
Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 336
Wohnort: Kleinmachnow-Das liegt gleich neben Berlin


BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Von mir nur drei Worte

Einfach - Übersichtlich - Genial Applause

Hardware: VWT4 long 2003er und endlich das Ipad Mini als CarPC


    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, habe den geänderten Skin gerade mal im Auto getestet und bin eine Runde gefahren. Fazit: das lasse ich so. Der Designfehler fällt dabei überhaupt nicht auf.

Ach ja, was meine ich eigentlich damit? Die oberen und unteren 3 Buttons bilden in der vertikalen eine Linie - also einen Block. Die linken und die rechten Buttons stellen aber widerum die Hälfte in der vertikalen zu den großen Buttons oben und unten dar. Daher wirkt dies als Bruch, weil ich jetzt keine einheitliche Linie zwischen den oberen und unteren Buttons ziehen kann.

Der Button in der Mitte der unteren Zeile ist der Back Button. Der Button rechts ist der Exit Button. Von der Bedienung her sieht es ja so aus, dass ich im Regelfall in den MP gehe um hier die Songs auszuwählen. Danach wechsel ich ja auf das Hauptmenue mit BACK und nicht mit EXIT zurück. Bei Exit wird der Mediaplayer beendet, bei BACK bleibt dieser im Hintergrund. Das Symbol ist halt ein bisschen unglücklich gewählt. Soll halt ein Wechsel Symbol sein aber da überlege ich mir noch was. Da auch der Skin modular aufgebaut ist, kann man nachher selber bestimmen, wo welcher Button stehen soll. Es gibt nur 3 Button Größen (Gross - wie oben und unten gewählt, klein - wie der Mode und der Eject Button sowie mittel, wie die Buttons an der rechten und jetzt linken Seite. Alle Symbole werden auf allen 3 Größen plaziert, sodass man später selber entscheiden kann, welches Symbol man auf welchen Button haben möchte. Dazu wird eben ein Symbolset erstellt. Dieses Set werde ich hier mal morgen veröffentlichen und mal eure Meinung dazu erfragen, ob die jeweiligen Symbole eurem Verständnis entsprechen. Andererseits bleibt es dann jedem selber überlassen, welche Funktion er welchem Button mit Symbol zuordnet. Festgelegt sein wird nur das Layout - also 3 große Button oben, 3 Große Button unten 3 mittlere links, 3 mittlere rechts sowie 2 kleine.

Auf der Main Seite, sowie auf der 2. Mainseite werden nur große Button angelegt. Ob ich dann config auf der Mainseite oben oder in der Mitte oder sonstwo plaziere oder auf der 2. Seite, spielt keine Rolle.
Wie gesagt: Es wird ein Baukasten mit den entsprechenden Bausteinen werden.


Bis dann
Ronald



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sieht verdammt gut aus Smile
Ich würde nur zwei Buttons versetzen. Beim mediaplayer würde ich die Knöpfe zum spulen verstzen. Also einer links und einer rechts und nicht übereinander



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 01:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Andreas75,

danke erst einmal für die Anregungen.

Also, die Button links sind für die Listeneinträge 5 rauf und 5 runter, daher sind die Buttons hier logisch angebracht.. Die Button unten sind für Nächster Titel und Vorheriger Titel.

Es wird sicherlich so einiges klarer, wenn ihr den Skin mal ausprobiert.

Eines wird aber klar sein, jeder wird die Buttons so austauschen können, wie er will.

Die Belegung sieht im Moment wie folgt aus:

Obere Zeile

Volume minus / Mute-Pause / Volume plus

Linke Seite von oben nach unten

5 Listeneinträge nach oben
Select
5 Listeneinträge nach unten
Modeumschaltung

Rechte Seite von oben nach unten

Springen zum Rootverzeichnis
Zu Favoriten hinzufügen
Exit - Mediaplayer beenden
CD Auswurftaste

Untere Zeile

Vorheriger Titel / Zurück zum Hauptmenue / Nächster Titel

Die Anzahl der Buttons und das Layout wird so bleiben. Das jeweilige Symbol und die entsprechende Funktion dazu, wird man selber anders belegen können. Angenommen, ich brauche den Eject Button nicht, dann kann man da etwas anderes hinsetzen - z.B. schneller vorlauf. Dies werde ich aber dokumentieren, ist auch nicht schwierig, weil ich mich mit den Buttons in einem festen Raster befinde.

Genauso kann man dann mal eben den Button RELAIS von dem Hauptmenü verbannen und hier den Button GRAFIK einsetzen. Oder, was ich nach der Fertigstellung machen werde ist den Button Config in das 2. Menü zu verbannen - Im Moment ist dieser auf der Hautpseite allerdings recht hilfreich. Hierfür muss keiner irgendwelche Grafikelemente neu erstellen.

Bis dann
Ronald

Bis dann
Ronald



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 02:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Bis dann
Ronald


Hey, nix Bettgehen......fertigmachen......"downloadwill"

schlaf gut !



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dachte erst es wäre schneller Vorlauf gewesen Smile
So ist es natürlich klar. Ist ein schöner Skin der bestimmt bei Tageslicht eine gute Figur macht. Freue mich schon aufs testen Cool



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für alle, die sich auf dem eigenen CarPC mal einen Eindruck von dem Skin unter realen Bedinungen machen wollen, habe ich erst einmal den den Main und den Mediascreen hochgeladen. Die anderen Funktionen sind mit dem original Skin belegt.

Der Button CAM auf der Main Seite schaltet im Moment den Day/Night Screen um.

Der (eingeschränkte) Day Skin liegt hier:

http://www.ronmue.de/simple_day.rar

Der (eingeschränkte) Night Skin liegt hier:

http://www.ronmue.de/simple_night.rar

Zumindest kann man hier schon mal schauen, wie sich so grosse Tasten im Alltag so machen.

Bis dann
Ronald



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, schau'n mer mal Smile

was mir auch gut gefällt ist die breite anzeige für den aktuellen titel.
ich hasse dieses gescrolle auf den viel zu kleinen anzeigen!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs

ich habe eine bestimmte Vorstellung für den NAVI Bereich. Mir ist die Statuszeile für die Playersteuerung zu klein (man braucht ja eigentlich den Platz für den Navibildschirm).

Ich habe mir nun folgendes gedacht:

Die Navi Software läuft im Vordergrund. Im Hintergrund überwacht cpos oder CES die Doppelklick Funktion. Wenn man also einen Doppelklich in den Navi Schirm macht (oder eben 2 mal schnell auf den Touchscreen haut), dann sollte die MP Steurung nach vorne geholt werden - hier macht man dann auf den großen Tasten seine Änderungen (Vol +, nächster Titel u.s.w.) und mit einem Exit (return) Button schickt man dann den MP Steuerungsschirm wieder in den Hintergrund und hat dann den NAVI Schirm ohne störende Buttons wieder im Vordergrund.

Ist das so mit cpos möglich?

Bis dann
Ronald



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so eine umschaltung wäre ja allgemein bei externen programmen sinnvoll.

mausfunktionen werden von cpos bereits systemweit abgefragt, wenn die option "scrollrad verwenden" aktiviert ist.
das wäre von daher kein problem.
aber was ist, wenn die doppelklick - funktion im programm schon für andere dinge verwendet wird?
dann würde unbeabsichtigt bei jedem doppelklick die quickbar auftauchen.

wie wär's mit folgendem "workaround":
es gibt ja bereits die "MINIMIZE" Funktion.
die könnte man als button auf die quickbar legen.
dann die "minimize" grafik (mit der man das minimize rückgängig macht) ganz klein machen, so dass sie im externen programm möglichst wenig fläche überdeckt.

so könnte man auch bequem die quickbar ein und ausblenden ohne dass es zu kollisionen mit anderen programmen kommt.
(und noch viel wichtiger: ohne dass die entwickler sich den kopf zerbrechen müssen Wink )





Zuletzt bearbeitet von fuchs am Mo 25 Apr, 2005 22:38, insgesamt einmal bearbeitet
    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fuchs hat folgendes geschrieben:
..... aber was ist, wenn die doppelklick - funktion im programm schon für andere dinge verwendet wird?
dann würde unbeabsichtigt bei jedem doppelklick die quickbar auftauchen.

wie wär's mit folgendem "workaround":
es gibt ja bereits die "MINIMIZE" Funktion.
die könnte man ja als button auf die quickbar legen.
dann die "minimize" grafik (mit der man das minimize rückgängig macht) ganz klein machen, so dass sie im externen programm möglichst wenig fläche überdeckt. .....


Ich dachte ja dabei speziell an die Naviprogramme. Ich kenne nun Navigon, Travelbook 4/5 und MapMonkey (also auch Destinator).

Bei diese wird im Kartenfenster während der Navigation kein Doppelklick verwendet - daher halt diese Idee von mir.

Mit der Minimize Funktion könnte ich auch leben (da muss ich mir aber mal die genauen Unterschiede zwischen cpos und ces anschauen und noch wichtiger: Ausprobieren, damit dies auch sauber im Skin implementiert wird.)
Nur eines wäre dann nicht schlecht: Wenn man bei der Angabe des Programms sofort bestimmen kann, dass cpos in den Minimize Modus geht. Oder geht das bereits und ich habe es halt nur übersehen?

Viel Spaß noch mit den GPS Funktionen - bin da nur stiller Mitleser Wink Wink

Bis dann
Ronald



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich denke, es wäre gut, gleich eine universelle lösung zu finden, also eine für alle externen programme.

vielleicht hat furious ja noch eine idee?



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2005 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue

klasse skin, hab den gerade mal im auto probiert, (mein touch lief mal wieder für fünf min...Wink ) sehr gut zu bedienen.

die schnitte in der liste und die trackduration passt noch nicht zu 100pro und wird teilweise abgeschnitten.

@fuchs
das mit der quickbar - minimize hört sich sehr gut an, so ein kleiner button im eck stört denk ich kaum.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6401s ][ Queries: 48 (0.1984s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com