Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
schniggl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.05.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

weißt du was du damals falsch gemacht hast beim spachteln? was hast du geändert, dass der effekt nicht wieder auftritt?
oder hast du einfach neuen spachtel drauf und fertig? nach dem motto man braucht nächstes jahr ja auch was zu tun Laughing



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 19:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gab ein paar probleme... zum einen ... der unterbau - großteils gfk... aber halt nur großteils... für die seiten (rechts & links) habe ich zwei rundhölzer zum modellieren verwandt... diese haben wohl gearbeitet! daher ist eher mdf zu empfehlen.. damit hatte ich noch nie probleme

ein problem war wohl auch... dass ich bei einem gang etwas härter gespart hatte.. bzw. die spachtelmasse nicht perfekt verrührt hatte... somit waren manche bereiche nicht ganz ausgehärtet

dadurch sind ein paar teile leicht eingefallen.. bzw. auch die lufteinschlüssen könnten bei wärme usw. probleme machen...

und noch eins Smile es herrscht einfach zuviel spannung in dem bereich der mk. diese geht nur auf druck in die "fassung". ebenso wird die mk etwas "gebogen" daher ist es natürlich nicht einfach.. sowas per spachtelmasse nachzustellen...

um diese gegebenheiten auszugleichen.. habe ich überall - wo möglich - das holz ausgebohrt (speziell wenn nur wenige mm zwischen der oberfläche & dem holz bestehen)

was ich auch beim ersten aufbau oft vergessen hatte, zwischen den spachtel - "gängen" mit silikonentferner mögliche fette & schmutzreste zu entfernen. meist habe ich nur mit wasser den staub abgespühlt.

hoffe ich konnte dir ein paar erfahrungen überbringen Very Happy



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kritik fällt mir jetzt keine ein, eher ein dickes Lob!!! Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nightmare: danke Very Happy hoffe aber immer noch drauf dass ich jemand bei irgendwas belehrt :)

so, wie versprochen gibt es jetzt weitere bilder... und etwas story :)

.Spachteln & Lackieren

So, mal meine Vorgehensweise:

.Vorbereitung
Als erstes wird das jeweilige Objekt angerauht, mit z.b. einem 280er Schleifpapier... danach wird die Fläche gereinigt, zuerst mit Wasser und dann mit Silikonentferner "entfettet" (selbstverständlich mit Atemmaske & Schutzhandschuhe).

.Spachteln
Dann kann gespachtelt werden... hierbei vorsichtig bei der Mengeneinteilung sein... lieber zu wenig anrühren als zu viel... (da bin ich auch immer etwas voreilig Wink).
Am besten per Waage den Härter hinzugeben... aber bisher habe ichs auch immer nach "Nase" gemacht. Dann wirklich gut verrühren.. (ca. 1-2 min!)

Nun die Spachtelmasse auftragen (z.B. mit Spachtel, Messer, Skalpell, Rakel). Über Löcher und Unebenheiten lieber etwas mehr auftragen. Sobald die Spachtelmasse ungeschmeidig wird, den Rest lieber eintrocknen lassen...
Sobald die Spachtelmasse aushärtet.. (noch nicht hart) mit dem Skalpell zu stark aufgetragene Masse entfernen (=> weniger schleifen).

.Schleifen
Dann kommt das schleifen... vorzüglich mit einem 360-500er nass schleifen... für Kanten usw. Schleifschwämme verwenden... aber nass per Hand geht es sowieso recht gut...

.Iteration Smile (Wiederholen)
Diesen Vorgang ca. 20 mal (Wink nein... je nach Objekt... meist aber nicht mehr als 10 mal wiederholen) bis wirklich jede Unebenheit weg ist.
Zwischen dem Spachteln das Objekt immer wieder entfetten. (Tipp: mit einer Zahnbürste Lüfteinschlüsse von Schleifstaub befreien)

.Fillern
Danach kann der Filler aufgesprüht werden... dieser füllt die letzten kleinen Löcher usw. (Vorsicht... dieser hält auf Kunststoff teilweise nicht so gut.. (Haftvermittler verwenden))
Nun kann nocheinmal geschliffen werden, (800er) evtl. Lacknasen usw. entfernen.. (hier ist es noch nicht schlimm Smile)

.Lackieren
Dann kommt der Farblack... für einen perfekte Oberfläche kann dieser nach der ersten Runde wieder angeschliffen werden (ohne viel Durck - 800er - 1000er Schleifpapier, nass)
Danach mehrere Schichten lackieren... ca. alle 30 min dünne Schichten auftragen.

.Klarlack
Jetzt kann ggf. der Klarlack aufgetragen werden. Bei diesem sind Lacknasen auf alle Fälle zu vermeiden! Wieder mehrere Schichten. Wenn dieser absolut ausgehärtet ist, kann die Oberfläche poliert werden.

Und jetzt sollte das Teil schön glänzen.

Bei matten Lack entfällt das natürlich. (Hier vielleicht astros Heizlüftertrick anwenden (per Sprühnebel lackieren... sprich 90° ins Gebläse sprühen, somit entsteht eine Hersteller ähnliche Oberfläche (leicht rauh))



Natürlich ist das keine perfekte Lackiereranleitung...aber bisher bin ich immer ähnlich vorgegangen.. und es hat meist funktioniert Smile... sprich nur als keine Starthilfe Very Happy



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so... jetzt aber wirklich Bilder :)

.Mittelkonsole angeschliffen:

Image


.Mittelkonsole gespachtelt

Image

Image


.Lufteinschlüsse:

Image

Image



.vor dem Fillern: (soweit fertig)

Image

Image

Image

Image



.Fillern:

Image

Image

Image

Fürs fillern reicht noch der Garten - aber sonst ist natürlich ein "staubfreier" Raum besser Smile
Die Lacknasen werden dann morgen oder übermorgen wieder glatt geschliffen...

soweit von der Carpc-Front...





Zuletzt bearbeitet von all-finder am Do 30 Nov, 2006 17:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schöööööööööööööööööööööön siehts aus Very Happy Endlich die doofen Sprünge raus!


Gruß

    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na also geht doch. Sieht sehr gut aus. Viel spass beim Einbauen und mach noch ein paar bilder

Gruß

Fireball



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr schöööön!! Wink
Sieht aus wie vom profi....!! Also meinen Respekt... werde mich die tage auch mal an gfk ranarbeiten!! Traue mich nicht, aber ist sicher interessant!!
gruß

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 01:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke jungs Smile freut mich zu hören..
@fireball: werd so viel fotos wie möglich machen.. ich genießes es auch immer, anderen projekten mit vielen bildern zu folgen... sonst is es ja langweilig (nein ! - ich lese keine bild Wink)

wurde angesproche, dass es nicht gut sei... während den spachtelgängen nass zu schleifen. dadurch soll sich silikon bilden. aber wenn ich silikonentferner verwende - sollte das doch nicht von problem sein, oder?

davon abgesehen.. machts nass viel mehr spaß Smile und weniger dreck Wink

hat jetzt schon jemand das lederoptik lack verwendet? muss ich noch extra was beachten... hoffe nur dass ich die sache mit meiner grundierung verträgt...



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 08:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus all-finder,

du weisst, dass fast alle deine Bilder nicht mehr funktionieren?

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Simon16V
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 10:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh mann, eines der geilsten Projekte hier im Forum!
Solltest das beruflich machen Smile

@SirGroovy
Ich seh alle Bilder.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Image

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Seh auch alles - SirGroovy kanns blos nich richtig Smile

    
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich seh die Bilder auch, da is irgendwas faul bei dir !



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sehr kömisch... hab jetzt die bilder schon von meinem "kauf" webspace auf einen kostenlosen verpflanzt, da der für den ich zahl, regelmäßig ausfällt. sprich ein paar bilder auf der ersten seite werden "nicht immer" gehen.

@sirgroovy2004 <jokemodus&sorry@at's>hast du was gegen österreicher? die bilder liegen nämlich dort</off>

leider ruft heut die arbeit... aber morgen gehts wieder weiter...

nicht zu vergessen supermegadankeschön Very Happy
Zitat:
Oh mann, eines der geilsten Projekte hier im Forum!

hat mich richtig getroffen Smile



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 11:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Browser stinkt....

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 11:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so..hab meine MK doch noch schnell begutachtet... bei ganz genauem hingucken sind mir nun folgende "Löcher" aufgefallen. Wohl gesagt, geschliffen habe ich jetzt noch nicht.. aber ganz raus bekommen werde ich die wohl nicht... Confused
Sogar an Stellen, wo 100%ig keine da waren...

@lackierprofis: soll ich lieber nochmal grundieren? andererseits kommt von dem optiklederlack auch noch eine grundierung drauf... und eigentlich sollte es, wenn die lederstruktur vorhanden ist, egal sein, ob da paar löchlein waren, das diese ja selbst uneben ist...



    
Eifel-Wahn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 22.08.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Euskirchen


BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vor dem Füllern kann man immer noch Porenwischfüller nehmen oder Feinspachtel um die letzten löcher dicht zu machen.
Da deine bereits gefüllert ist kannst du eigentlich nochmal schleifen und nochmal füllern schließt nochmal nen teil löcher kann nur passieren das sie späte reinfallen (muss aber nicht)

Da du den Lederoptiklack nutzt ist es aber wumpe sieht man durch die oberfläche ja nicht.

Zum Allgemeinen sieht Hammer aus bis jetzt Very Happy



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay danke... werds nochmal anschleifen.. (so oder so wegen den nasen...) und dann kommt ja die grundierung drauf...

feinspachtel hatte ich her genommen... (p-99) ist ein spezialspachtel, der sehr fein ist. verwunderleicherweise sind die löcher aber an stellen aufgetreten, an denen keine waren. und stellen wo ich mir sicher war, dass welche sind, sind gedeckt worden... Confused aber egal. Smile



    
Eifel-Wahn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 22.08.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Euskirchen


BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannst auch für das nächste mal mit einem "normalen" lack kurz drüber nebeln damit siehst recht viele löcher, am besten schwarzer lack.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6574s ][ Queries: 48 (0.2383s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com