Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
anyonehannes
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 53



BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 21:30  Titel:  netzteil Wieviel braucht mein PC????BITTE HILFE
Nach untenNach oben

Hallo Zusammen

Mein Car Pc ist soweit fertig und auch eingebaut.
Er läuft aber nur bedingt.
Ich habe (ich weiß es ist nicht die beste Lösung) einen 230 Spannungswandler und ein 250 Watt ATX NT.
Funktioniert aber ich Störung im TFT und den Motorstart überlebt es auch nicht.
Ich will den PC auch nicht Automatisch ein oder ausschalten mit der Zündung.
Jetz soll der Mist raus und eine Ordentliche Stromversung her.Da ich Elktrotechnisch nicht das Genie bin bitte ich euch um eure Hilfe.
Das ganze soll Natürlich nicht zu Teuer werden.

Mein PC

MSI Mainboard
Athlon 1900+ (1,5) Ghz
512 DDR
40 GB Platte 2,5
3,5 DVD Laufwerk
GPS Maus
USB Tastatur

DER TFT Hängt nicht an der selben Stromleitung da der PC im kofferraum ist.

Wieviel Watt brauche ich oder besser gesagt welches NT??

Ps: Ich habe die Suche benutzt und lese schon seit 3 Monaten immer wieder hier mit.

Danke



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 20 Mai, 2005 00:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du die CPU etwas runter getaktet? Die hat eigentlich einen CPU Takt von 1,6 GHz.

Ein Athlon XP 1,9er (1,6) mit Palomino Kern ist bei 68 Watt und einer mit Thoroughbred bei 52 Watt.

Bei der platte kannst du mit ca. 6 Watt rechnen (Startup (peak, max.) >>> übern Daumen gepeilt, um auf der sicheren Seite zu sein)

Maus und Tastatur ist fast vernachlässigbar!

Das Laufwerk wird bestimmt einiges fressen. ^^

Beim Board ist nun die Frage ob graka onboard ist oder nicht!


Glaub kaum das dir hier jemand eine Antwort geben kann, auf die Frage wie viel dein PC nun insgesamt brauch! Confused



    
anyonehannes
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 53



BeitragVerfasst: Fr 20 Mai, 2005 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Danke für deine Antwort.
Grafikkarte habe ich eine Geforce 4 mit 64 MB

Wenn ich so ein 200 Watt teil von cartft nehme kann normal nichts passieren oder???

Danke Hannes



    
anyonehannes
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 53



BeitragVerfasst: Fr 20 Mai, 2005 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So jetzt bin im Ars..
Mir ist eben mein Netzeil auch noch abgeraucht. Kann es sein das manche Netzteile nicht mit einem Spannungswandler können??

Bitte helft mir das eine Ordenliche Spannungsversung zusammenbringe.
Habe jetzt im Kofferraum eine 10mm Stromleitung von der Baterrie und die mit 40 A abgesichert ist.



    
anyonehannes
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 53



BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ich schreibe hier ein wenig mi mir selbst?
Nicht das NT ist hinüber sondern mein Mainboard.



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ any...

dat mit der Stromleitung haste schonmal gut dimensioniert. Denk bitte dran ass die Sicherung nicht weiter als 30cm von der Batterie eintfernt sein darf.
Der 2. Schritt ist, unter der Verkleidung nen schönen sauberen Massepunkt zu siuchen, und den am besten auch noch anzuschleifen. Dazu nimmste am besten auch ein 10qmm Kabel.

Zwecks deiner Stromversorgungsfrage.
Das M1-ATX ist für dein System Total unterdimensioniert, wie eigentlich alle "einfachen" Car-Pc Lösungen. Dir beleiben eigentlich nur wenige Möglichkeiten:
-Cartft 12v ATX-Netzteil
-Opus 120w Netzteil (nur in den Staaten erhältlich)
-PW-120 (heisst auch PW200) und eine entsprechende geregelte 12v Vrschaltung

Auf das 3. geh ich mal n bissel näher ein.
Das PW-120 ist ein 0815 12V ATX-Netzteil mit massig Leistung. So an die 200w.
Es benötigt aber einen geregelten 12v-Eingang. Somit musst du etwas vorschalten. Ich geh einfach mal davon aus, dass 120W reichen sollten, also hast du 2 Möglichkeiten.
Entweder du schaltest 2 ITPS parallel davor (jeder liefert 60w). Überlebt den Motorstart aber mit Sicherheit nicht.
Oder du versuchst es mit 2 Carnetix 1260 auch parallel, also 120w. Dies würde den Motorstart definitiv überleben, kostet aber nicht gerade wenig.

Im Idealfall kaufst du dir ein PW-120, und schliesst es Zuhasue an die 12v Leitung deines ATX-Netzteil an. Somit kannst du den Strombedarf durchmessen. Liegt dieser unter 90w, kannst du zu einem Carnetix 1290 greifen, wär die günstigste Lösung, ansonsten bleibt dir nur eine paralleschaltung zweier versorger übrig.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In Ergänzung zu Deepgear:

den Strom bitte messen, wenn der PC auch ordentlich ackert, also z.B. ein Video schauen und dann gleichzeitig mal eine CD durchsuchen.

Bis dann
Ronald



    
anyonehannes
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 53



BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2005 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Danke erstmal für die tolle Aufklärung.
Ich glaube ich werde mich für das Nt von cartft entscheiden ist zwar schweine teuer (gibt es das nicht irgendwo billiger?) überlebt das den Motorsart bei einen Passat Diesel?
Wenn nicht dachte ich da an so einen Akku aber der mir die Stromversorgung unterm Starten gewähleistet.


Danke Hannes



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 03:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@anyonehannes

wüsste ich auch gerne ob das pw-120M (wenn du das meinst) einen Breitbereichswandler oder so hat. Dann wäre der Motorstart ohne eine zweite bat. möglich.
Was kann das NT eigentlich so an Spannung ab, wegen den ca. 14 Volt von der Lima?

Auf Anhieb fallen mir nur gerade 3 Möglichkeiten ein, wie du die zweite Batterie ohne weiteres nutzen könntest.

1. Per Solarcontroller die 2. bat laden und nutzen. Ob man das nun als sinnvoll erachtet, ist jedem selber überlassen, schon alleine deswegen weil ein 10A Controller 50 eruos kostet Confused

2. Bobsega´s Schaltung. Bei der wird die Batterie auch mit dem richtigen Ladestrom geladen. Das ganze basiert auf Dioden (komme jetzt nicht auf den Namen wie die genau hießen, sind nicht solche Dioden die leuchten Wink ). Die Dioden lassen den Strom nur in einen Richtung, wie ein "Rückschlagventil". Somit bleibt der Rechner am leben. Der Controller macht das auch.

3. Einfach eine ausreichend dimensionierte Diode, die den Strom von der zweiten bat. zurückhält, damit der Rechner weiter läuft.


Variante 1 hab ich und bin relativ zufrieden.

Variante 2 hatte ich, aber in der Praxis “kaum“ nutzbar. Muss dazu sagen, das ich nicht mit der Schaltung experimentiert habe um ein optimales Ergebnis zubekommen. Die 2. bat war nach 3 Tagen immer leer.

Variante 3 ist die einfachste und billigste Lösung.
Hier wird aber der Ladstrom für die Batterie nicht begrenzt.

Also ein NT was Spannungsschwankungen von 6-20 Volt aushält und auch noch genug Leistung hat (bei dir 200 Watt) wäre am besten.

Die CPU last kann man “dauerhaft“ mit Programmen wie “seti“ oder anderen Programmen (projekten) auf 100% bringen.



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ any,

ich hab bereits von Cartft-ATX Usern gehört, dass das Netzteil wohl eher selten den Motorstart überlebt.
Wenn du dir langes löten und hantieren mit Batterien ersparen willst gibt es noch eine Möglichkeit.

Shottkey-Diode==>Laptop-Netztei(19v)==>1F(besser 2F) Powercap==>Netzteil

Wenn du diese Möglichkleit zur Motorstartüberbückung verwendest kannst du auch am Netzteil sparen, sprich du kaufst dir 2xItps=60€ und ein PW-120. Die Itps schaltest du parallel und hängst sie hinter den Powercap.

Das wurde bereits in einem Ibiza und einem Polo-TDI getestet.



    
anyonehannes
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 53



BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2005 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen

Danke für eure Hilfe.

Was haltet ihr vom Opus 150
mit diesem habe ich dann alle Probleme auf einmal los oder?

Müßte den Motorstart überleben und genug Power für meinen Athlon hat es auch.

Gruß Hannes



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5624s ][ Queries: 47 (0.2284s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com