|
Autor |
Nachricht |
danyball
Forum-Veteran
Anmeldung: 02.06.2004
2002 Audi S3
|
|
|
|
|
newevent
Moderator a.D.
Anmeldung: 31.08.2004
|
|
Boah, gute frage
Ich habe mal den Celeron M 360 mit dem Pentium M738 verglichen.
CPU-Takt, FSB-Takt, Multiplikator, Bauweise (0,09) und CPU Kern (Dothan) sind gleich.
Folgend Unterschiede hab ich nur finden können:
Pentium M738
- 2MB L2 Cache
- 10 Watt Verbrauch
Celeron M 360
- 1MB L2 Cache
- 13 Watt Verbrauch
Den M738 kann man nirgends kaufen, somit hat man auch keinen Preislichen Bezug zu den Veränderungen die zwischen den Modellen liegen. Hab den Celeron M360 genommen, weil ich keine Aktuelle liste finde, die weiter als bis zum 360er geht.
Man kann somit nicht allg. sagen, das deswegen der höhere Verkaufswert gerechtfertigt ist, da der Stromverbrauch bei einem Pentium M bei einem höheren Takt höher sein kann als bei einem vergleichbaren Celeron M (nur ein Beispiel)!
Soll heißen, meine Aussage bringt nicht viel, da man keinen Bezug zu den neusten CPU Modellen stellen kann. Man müsste halt mehrerer vergleichen und gucken! Was nicht geht bzw. im Internet hab ich nix zu gefunden, ausser die beiden CPUs hier.
Glaube nicht, das nur wegen dem Cache allein, die Preislatte so hoch hängt beim Pentium M!
|
|
|
|
|
|
|
|
krog
Forumkenner
Anmeldung: 30.09.2004
|
|
Prinzipielle Unterschiede zwischen P-M und C-M sind:
- halber L2 Cache.
- Speedstep und der Deeper-Sleep-Mode fehlen!
|
|
|
|
|
|
|
|
dirtyRacer
Frischfleisch
Anmeldung: 22.03.2005
|
|
für Vergleich guckst du hier
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|