Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Osmanli
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.01.2005
Beiträge: 92
Wohnort: Mosbach


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 15:53  Titel:  Dumme Fragen von Polizisten wegen gebrannte CDs
Nach untenNach oben

Habe letztens von einem Kollegen gehört, das ihm bei einer Polizeikontrolle dumme Fragen wegen seinen gebrannten CDs im Auto gestellt wurden. Er hatte Glück da er noch ein paar Originale CDs im Auto hatte, da haben die Bullen dann auch nicht mehr weiter gelöchert.
Nun meine Frage: Hat jemad von euch denn irgendwelche Erfahrungen sammeln können durch eine Polizeikontrolle. Es geht ja hauptsächlich um die ganzen MP3 Lieder die im Car-PC gespeichert sind.



    
Golf_V5_Basti
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 13.06.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi.

meine auto wurde schonmal bei einer fahrzeugkontrolle komplett durchsucht. im kofferraum hatte ich 2 große alukoffer mit etwa 200 gebrannten musik-alben. die polizisten haben auch in die beiden koffer geschaut aber die gebrannten cds haben sie nicht interessiert.

meine erfahrung, ich denke aber das das schon auch anders gehen kann. aber bei nem car-pc werden die halt denken das das ein navigationssystem ist und fertig!

Gruß
Basti



    
Plug&Play
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Pforzheim


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 16:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke auch das die nicht draufkommen das du einen CarPC hast und sogar wenn, kommen die bestimmt nicht auf die Idee den nach MP3´s zu durchsuchen....

Was ich mich aber schon immer gefragt hab, es ist doch legal vom Internet-Radio Musik aufzunehmen und als MP3 zu speichern.. aber wie kann man die von denen die man illegal irgendwo gezogen hat unterscheiden?
Du kannst doch sagen, alles vom Radio ^^

MfG Alex



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Normalerweise werden solche Fragen eigentlich nur dann gestellt, wenn ein Anfangsverdacht wegen Urheberrechtsverletzung vorliegt. Dies ist bei einer normalen Verkehrskontrolle weder der Fall, noch durch irgend was anderes gedeckt. Entweder hat der Kollege es etwas falsch verstanden und wiedergegeben oder es handelte sich um einen Polizisten, der seine private Neugier befriedigen wollte.
Es gibt auch so kein Grund, schließlich darf man ja von seinen gekauften CD´s (so diese nicht einem besonderen Kopierschutz beinhalten) eine private Kopie ziehen. Ich habe von meinen gesamten CD´s eine Kopie gezogen, um die Original CD´s zu schützen.
Weiterhin können sich ja auch (wie bei mir in sehr vielen Fällen) Backups von Dateien darauf befinden.

Bis dann
Ronald



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

natürlich darf man sich private Kopien machen. aber dann muss man doch auch beweisen können, dass man die Orginale besitzt. und wenn dich so ein Polizist aufm Kicker hat kann der doch sicherlich was einleiten, dass des überprüft wird...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 19:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Longshine

nein, kann er nicht. Es wäre anders, wenn eine spezielle Durchsuchung nach Datenträgern durch den Zoll/Polizei vorgenommen wird. Dann muss aber eine entsprechende Anordnung vorliegen.

Die normale Polizeikontrolle umfasst die Feststellung der Personalien, die Überprüfung der KFZ Papiere und des Führerscheins sowie die Überprüfung des technischen Zustandes des Fahrzeug, wozu halt auch Verbandskasten und Warndreieck gehören. Mehr nicht.
Stellt er darüber hinnaus fest, dass gebrannte CD´s im Fahrzeug liegen, kann er nicht davon ausgehen, dass diese illegal sind - es sei denn, du würdest ihm sagen, dass dies Raubkopien sind. Dann muss er dies zur Anzeige bringen. Ausserdem muss ja speziell eine Anzeige eines Geschädigten vorliegen (z.B. Sony Entertainment) damit überhaupt daraus eine Ermittlung durch die Staatsanwaltschaft veranlasst wird.

Also, keine Angst - hier kann wirklich nichts passieren. Wenn tatsächlich jemand von der Polizei wegen des Verdachts der Urheberrechtsverletzung durchsucht wird, dann ist dies immer ein Einzelfall, der durch entsprechende Beschlüsse sanktioniert wird.

Im Übrigen: Im Strafrecht musst nicht du deine Unschuld beweisen, sondern der Staatsanwalt deine Schuld. Er muss also beweisen, dass du keine Originale hast und nicht du, dass du Originale besitzt.

Bis dann
Ronald



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so ist das also. hab ich da was von deiner Erläuterung nicht verstanden oder wie ist folgendes:
kann ich nicht zur Polizei gehen und sagen "mein Kumpel xy wohnt in xy und hat zuhause Raubkopien, durchsucht des doch mal"?
des muss ja jetzt nicht ich sein, der meinen Kumpel anschwärzt, sondern die Rolle übernimmt jetzt der Polizist. geht das dann?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das kannst du (oder der Polizist) zwar machen, nur wird daraufhin kein Richter eine Durchsuchungsanordnung unterschreiben!

Hier müssten schon mehrere Dinge erfüllt sein:

1. muss ein Geschädigter da sein
2. müssten weitere Verdachtsmomente da sein, die z.B. durch weitere Anzeigen gestützt werden - oder z.B. durch IP Logs, die Provider im Filesharing Portalen mitgeschnitten haben um die Downloads zu protokollieren u.s.w.

Bis vor 5 Monaten war es sogar noch so, dass eine persönliche Observation vorgenommen wurde. D.h., es war ein Anfangsverdacht da (z.B. die Logs eines Providers), daraufhin wurde derjenige dann solange beobachtet, bis er direkt beim downloaden auf dem Computer erwischt wurde.
Heute reicht allerdings (ist noch im Grauzonenbereich, wird aber durch eine entsprechende Gesetzesänderung im Juli legitimiert) fast schon das Protokoll des Providers und ein entsprechender Strafantrag eines Geschädigten, eine Durchsuchung (dazu gehört auch ein Auto) anzuordnen.

Das was du meinst, nennt sich allgemein "Polizeistaat". In diesem kann die Polizei selber Anordnungen treffen. In so einem Staat leben wir glücklicherweise noch nicht. Auch Denunziantentum wird bei uns nicht unterstützt.

Bis dann
Ronald



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

alles klar, danke für die Aufklärung Smile



    
Osmanli
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.01.2005
Beiträge: 92
Wohnort: Mosbach


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 08:25  Titel:  Dumme Fragen von Polizisten wegen gebrannte CDs
Nach untenNach oben

Das ist doch echt komisch. Also bei uns ist es mitlerweile so, das bei fast jeder Kontrolle der Polizist nach gebrannten CDs fragt.

Soviel zu - das kommt nur selten vor.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin!

Ist es nicht nach wie vor so, dass man sogar eine Kopie seiner CD einem Bekannten schenken darf?
Ich bin mir da recht sicher. Man darf eben nur nicht den Kopierschutz umgehen - das ist irgendwie verboten.

Dieses ganze, momentan aktuelle Gefasel von wegen "Raubkopieren wird mit Freiheitsstrafe von bis zu..." ist doch absoluter Blödsinn. Denn das Raubkopieren ist schon IMMER unter Strafe verboten gewesen.
Und dazu zählt NICHT das kopieren einer CD zu privaten Zwecken, sondern das Kopieren im gewerblichen Rahmen.

Anders sieht es allerdings bei Software aus - die darf NICHT kopiert werden und an einen Bekannten verschenkt werden.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe meine Mp3s alle ausm Radio aufgenommen Wink

Bin ich da immer noch in der Grauzone mit Duldung ???



    
tanfoglio
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 20.08.2004
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2005 09:14  Titel:  Kopien von CD's
Nach untenNach oben

hier eine Information der GEMA. Auf Seite 2 (erster Absatz) ist für glaub ich interessant

http://www.gema.de/media/de/ad_kundengr/gema_infoblatt_dj.pdf



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2005 11:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Shadowrun hat folgendes geschrieben:
Ich habe meine Mp3s alle ausm Radio aufgenommen Wink

Bin ich da immer noch in der Grauzone mit Duldung ???


Das würde mich auch interessieren...



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2005 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

[quote="micweg5580"]
Shadowrun hat folgendes geschrieben:
Ich habe meine Mp3s alle ausm Radio aufgenommen Wink

Bin ich da immer noch in der Grauzone mit Duldung ???


jep



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2005 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jetz mal im ernst: ich hab nur lieder von air2mp3 - legal aufgenommen - alle "frisch" - als kann sozusagen keiner was dagegen haben...?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2005 22:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Radio oder MusikTV Mitschnitte sind für den Eigengebrauch legal. Laut der jetzigen Gesetzeslage also erlaubt.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 09:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe vor kurzem gelesen, dass selbst Kopien von eigenen CD´s nicht mehr erlaubt seien, da die "Musiksignale" in digitaler Form kopiert wurden. Stand in irgend einer Sonderausgabe einer Computerzeitschrift zum Thema MP3.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 10:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mennooo. Was darf man eigendlich noch? Sad

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 11:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich wollte zwar eigentlich mich nicht zu dem Thema mehr äußern, aber was soll´s.

Kopien für den eigenen Gebrauch sind erlaubt. Das regelt das Urheberrechtgesetz, Paragraph 53, Absatz 1: „Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern.“ Legal ist also: CD kaufen, mit legaler Software brennen und im Auto hören. Oder CD „rippen“ und die Dateien auf den eigenen MP3-Player schieben.

Im übrigen zahlt man ja auch für jede Kopie. Pro CD wird eine Gebühr von 6c fällig, die der Hersteller an die Verwertungsgesellschaften abgeben muss. Pro Abspielgerät muss der Herstelller (und dazu gehören auch MP3 Player sowie Computer) 12€ abführen.

Also: Kopien für den eigenen Gebrauch sind weiterhin erlaubt, es sei denn, der Inhalt der Musik CD wurde besonders gegen Kopieren geschützt. Diesen Schutz darf man nicht aushebeln.

Das Wort "eigener" Gebrauch ist hier ganz wichtig. Der Begriff "privater Gebrauch" ist rechtlich gesehen leider nicht so ganz klar definiert. Einige Juristen streiten darum, ob die Abgabe einer CD innerhalb einer Familie oder Freunden noch unter Privat laufen kann oder nicht. Diese Diskussion wird wohl noch eine Zeitlang weitergehen und sich dann im Sand verlaufen, weil immer mehr Musikverlage dazu übergehen, die CD´s entsprechend technisch zu schützen.

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5792s ][ Queries: 48 (0.2076s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com